E10, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere E10, Super oder Super Plus tanken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie man zu dem Thema 8Seiten füllen kann ist mir rätzelhaft... Die GS verträgt E10, ende! ;)
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Wie man zu dem Thema 8Seiten füllen kann ist mir rätzelhaft... Die GS verträgt E10, ende! ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fährt eigentlich keiner hier mit der GS in Drehzahlbereichen zwischen 6000 und 8500 1/min? Macht das mal mit 91 Oktan. Dann werdet ihr hören, wie der Motor klingelt. Man merkt sogar, wie die Leistung weg geht. Der Klopfsensor kann den Zündzeitpunkt auch nur bis zu einem gewissen Punkt zurücknehmen. Irgendwann ist Schluß und die Kontur des Brennraums ist ausschlaggebend.
Meine bekommt Super+ und ich muss mir über das Problem keinen Kopf mehr machen.

Gruß,
maxquer
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
BAB selten unter 8000/min.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Andersrum wird vielleicht auch ein Schuh draus. Gerade ein so teures Mopped sollte einen ausreichend robusten Motor haben und auch die entsprechende Regelelektronik, um mit qualitativ minderwertigem Sprit zurechtzukommen.
Gruß Thomas
Es ist nicht meine Schuld, dass man die Zwinker-Smilies in diesem Forum nicht als solche erkennen kann.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Es ist nicht meine Schuld, dass man die Zwinker-Smilies in diesem Forum nicht als solche erkennen kann.
Der geneigte Leser erkennt immer was er möchte - selbst wenn Du lediglich Buchstaben verwendest. Was eigentlich vollkommen ausreichen müßte.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wow!
Wenn ihr beim Segs auch so lange durchhaltet, dann seit ihr bei der Hühnerwelt wohl recht begehrt :lcheln:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es ist nicht meine Schuld, dass man die Zwinker-Smilies in diesem Forum nicht als solche erkennen kann.
Hallo Peter, hab den Smiley schon gesehen und hätte es wahrscheinlich auch ohne richtig eingeordnet, wollte nur noch ein ergänzendes Statement abgeben.
Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fährt eigentlich keiner hier mit der GS in Drehzahlbereichen zwischen 6000 und 8500 1/min? Macht das mal mit 91 Oktan. Dann werdet ihr hören, wie der Motor klingelt. Man merkt sogar, wie die Leistung weg geht.
Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit: Normal (91 Oktan), Super (95 Oktan) und Super plus (98 Oktan). Dann wurde Normal bleifrei wegrationalisiert. Und E-10 hat - genau wie Super Bleifrei - 95 Oktan. Ich hatte eine '92er Yamaha TDM 850, die war offiziell für Normalsprit freigegeben, den gab es dann irgendwann gar nicht mehr. Eine Vierventil-GS braucht mindestens Super. Wenn man sie mit 91 Oktan fährt, klingelt sie. Aber 91 Oktan dürfte es in Europa eigentlich nicht mehr geben, oder?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die 11er und (öfters) 1150er 4V-GSen neigen bei schlechter Spritqualität eher zum klingeln, als die 12er! Meine Erfahrung auf knapp 1 Million Kilometer 4V-GS! ...und die 12er ADV kam in Kasachstan sogar mit 84 Oktan klar!

Gruß

der Kurze
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit: Normal (91 Oktan), Super (95 Oktan) und Super plus (98 Oktan). Dann wurde Normal bleifrei wegrationalisiert. Und E-10 hat - genau wie Super Bleifrei - 95 Oktan. Ich hatte eine '92er Yamaha TDM 850, die war offiziell für Normalsprit freigegeben, den gab es dann irgendwann gar nicht mehr. Eine Vierventil-GS braucht mindestens Super. Wenn man sie mit 91 Oktan fährt, klingelt sie. Aber 91 Oktan dürfte es in Europa eigentlich nicht mehr geben, oder?
"Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit:" Normalbenzin, Superbenzin und Diesel. Normalbenzin war um 0,48 Pfg./ltr.
 
G

Gast20919

Gast
Die 11er und (öfters) 1150er 4V-GSen neigen bei schlechter Spritqualität eher zum klingeln, als die 12er! Meine Erfahrung auf knapp 1 Million Kilometer 4V-GS! ...und die 12er ADV kam in Kasachstan sogar mit 84 Oktan klar!

Gruß

der Kurze
Eben , die meisten haben den Klopfsensor im Kopf und Tanken Ultimate und Cruisen mit 120 Km/h über die A.bahn :)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Eben , die meisten haben den Klopfsensor im Kopf und Tanken Ultimate und Cruisen mit 120 Km/h über die A.bahn :)
Genau so isses. Ich z.B. ...

Meine 11er bekam nur Plus, weil sie sonst klingelte wie ein Weihnachtsglöckchen. Die ADV werde ich auch mal mit 95 testen, aber wahrscheinlich bleibt's beim Plus; auch beim cruisen... Ab und An zieht man ja doch am Kabel... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

Daynie
 
G

Gast20919

Gast
Genau so isses. Ich z.B. ...

Meine 11er bekam nur Plus, weil sie sonst klingelte wie ein Weihnachtsglöckchen. Die ADV werde ich auch mal mit 95 testen, aber wahrscheinlich bleibt's beim Plus; auch beim cruisen... Ab und An zieht man ja doch am Kabel... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

Daynie

Dann würde ich den Zündzeitpunkt mal überprüfen und evtl 1Crad später stellen dann klppts auch mit 95 Oken oder E 10
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit:" Normalbenzin, Superbenzin und Diesel. Normalbenzin war um 0,48 Pfg./ltr.
Das ist nicht "früher", sondern "vorm Kriech". Als ich 1980 mit dem Autofahren anfing, stieg der Preis für Normal erstmals über eine Mark pro Liter.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Auf der Suche nach einer ADV habe ich u.A. eine 2008er MÜ probe gefahren: Die hat beim Beschleunigen unter Vollast auch stark geklingelt. Was da im Tank war, weiss ich nicht, aber das sollte doch eigentlich gar nicht gehen. Wahrscheinlich Ölkohle? Meine TÜ klingelt auch "provoziert" nicht... Ist auch .... Ultimate drin. Werde mal E10 testen... nur zum Vergleich.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

Daynie
Naja, wenn man im Schnitt 75.000 Km pro Jahr fährt, dann sumieren sich auch nur 6 Cent/Liter auf 450.-€! Das sind 2 Sätze Reifen und eine Tankfüllung!

Gruß

der Kurze
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
In Ländern wie Bolivien gibt es hòchstens 72 Oktan und Brasilien gibt es nur normal Benzin der Alkohlanteil ist immer rund 30% Egal wieviel Oktan. Irgenwie geht es auch bei Autos und Mopeds. Muss ja aber wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber den teuren Sprit in Deutschland tanken. Wenn man soviel ausgibt für nen Moped sollte man am Sprit und Reifen nicht sparen. Aber das ist meine persònliche Meinung und muss Jeder selbst wissen. Aushalten können die Motoren den E Sprit.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Naja, wenn man im Schnitt 75.000 Km pro Jahr fährt, dann sumieren sich auch nur 6 Cent/Liter auf 450.-€! Das sind 2 Sätze Reifen und eine Tankfüllung!

Gruß

der Kurze

... dann müsste Deine Q aber 10 Liter auf 100km verbrauchen... Wenn Du so unterwegs bist, solltest Du 102 Oktan tanken. Bei einem Verbrauch von 6 Litern ergeben sich 270.- Euro Ersparnis. Auch immerhin 1 Satz Reifen und eine Tankfüllung...

Für Dich mag's passen; ich fahre nur ca. 10000km. Da macht es 36.- Euro aus. Das is mir latte...

Gruss Daynie
 
Thema:

E10, Super oder Super Plus tanken?

E10, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • Oben