Einstieg in das Schrauben - was brauche ich?

Diskutiere Einstieg in das Schrauben - was brauche ich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :) bin seit kurzem über dieses Forum in Besitz einer 1200gs von 2007 gekommen. (danke thomas :D) Möchte nun langsam mal damit...
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noIR

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1200gs 2007
Hallo zusammen :)
bin seit kurzem über dieses Forum in Besitz einer 1200gs von 2007 gekommen.
(danke thomas :D)

Möchte nun langsam mal damit anfangen, selbst zu schrauben, um das Dingen einfach ein bisschen besser kennenzulernen und Wartungskosten einzusparen.

Ich frage mich nun, was genau eine gute Startausstattung für dieses Vorhaben ist.
Werkzeug habe ich bisher noch wenig bis garkeins.
Was wäre ein günstiger (aber nicht minderwertige) Einstieg im Bezug auf einen Werkzeugsatz in das Schrauben an einer GS?

Was für Unterlagen sind wirklich anfängerfreundlich?
Am besten wäre eine DVD mit Videos sowie ein Buch als Anleitung, beides in deutsch. Was ist da zu empfehlen? was nicht?
Ich muss nicht direkt alles selbst machen, möchte aber über die Jahre den Werkstattanteil immer weiter reduzieren.

Was haltet ihr von:
- bmw repRom?
- Moto-Cycle.de :: DVD Lernvideo :: BMW R 1200 GS Wartung und Reparatur
- BMW R 1200 GS Modelljahre 2004 bis 2010: Amazon.de: Franz Josef Schermer, Axel Schermer: Bücher
- Free Videos im Internet (wo? Links?)

Im Bhezug auf Verständlichkeit für Anfänger und die Tatsache, dass ich eine GS OHNE BKV habe?

Habe parallel zu diesem Thread schon eine Suche nach gebrauchten Unterlagen gestartet:
http://www.gs-forum.eu/suche-tausch...r-handbuecher-dvds-fuer-1200gs-2007-a-120595/

Freue mich über jeden Anstoß :)
 
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ta-rider

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Das meiste kannst du mit einem ganz normalen Werkzeugkoffer von Aldi erledigen. Wie was zusammen gehört, erklärt sich meist von selber (oder du siehst es beim zerlegen):

 
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Gast20919

Gast
zb
Proxon Nusskasten mit kleinen und großer Knarre
Torxschlüsselsatz
Schlitz und Kreuzschraubendreher
Drehmomentschlüssel
Oelfilterschlüssel
Hammer kleine große
Zangen wie Wapu Seitenschneider
Den Spezial sechskant für das Vorderrad
Kompressor
Licht Led zb
Wagenheber
Synchrontester
Fühlerlehren
Messschieber
Schraubstock / Werkbank
 
G

Gast 32829

Gast
Das meiste kannst du mit einem ganz normalen Werkzeugkoffer von Aldi erledigen. Wie was zusammen gehört, erklärt sich meist von selber (oder du siehst es beim zerlegen):

Also ich wasche mir jeweils die Hände BEVOR ich eine Probefahrt mache. :tongue:

Josef
 
H

hensel

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zb
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Schraubstock / Werkbank
Genau das, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.:Augenrollen:
 
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Bluebeduin

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12erADV 2007
Mein letzter Werkstattbesuch ist ein paar Jahre her und daraus hat sich folgendes ergeben:
Steckschlüsselsatz incl Torx, 3/8 Antrieb
abgesägtes Stück vom 22mm Inbus für die Steckachse Vorderrad
Fühlerlehre
10er Ringschlüssel, Ring aussen angeschliffen zwecks Ventileinstellung am OHC
Flachzange und 1.5mm² Kabel zum Abziehen der Zündspulen
Ölfilterschlüssel
Eine Unterdruckmessuhr mit T-Stück und je ein Absperrhahn am Abgang
20-60Nm Drehmomentschlüssel
20ml Spritze mit Schlauch zum Absaugen der alten BF
20ml Spritze mit Schlauch zum Befüllen HAG Öl
Ballistol, Vaseline
und sonst noch die gängigen Schlüssel die man eh hat
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das wichtigste Werkzeug: keine 2 linken Hände, wenigstens etwas grundsätzlichen Sachverstand ausser dem Sparwillen....sonst wirds teuerer wenn die Werkstatt das Zerlegte wieder zusammen bauen muss :mstickle:. Und natürlich eine Grundausstattung an Werkzeug wie genannt wurde.
 
klingelfee1

klingelfee1

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K1600GT mit allem Schnickschnack
Du brauchst kein Werkzeug.:wink:
Einfach nur fahren.

Gruß Thomas
 
MarioD

MarioD

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R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Original Reperatur DVD von BMW. Dazu dann noch RealOEM.com mit den Explosionszeichnungen.
Die Bücher kannste dir sparen.

Bei den Drehmomentschlüsseln auch darauf achten das du von 5 - 20 Nm hast UND auch für die Räder einen Schlüssel.

Wenn es noch etwas tiefer gehen soll dann noch ein GS 911 zum Rückstellen des Intervalls und Löschen des Fehlerspeichers usw.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
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Im Bhezug auf Verständlichkeit für Anfänger und die Tatsache, dass ich eine GS OHNE BKV habe?

Habe parallel zu diesem Thread schon eine Suche nach gebrauchten Unterlagen gestartet:
http://www.gs-forum.eu/suche-tausch...r-handbuecher-dvds-fuer-1200gs-2007-a-120595/

Freue mich über jeden Anstoß :)
was du brauchst :
- keine Angst vor schmutzigen Händen, abgebrochenen Fingernägeln, blutigen Handrücken
schmerzenden Rücken
- ein wenig Geschick, volkstümliche "keine 2 linke Hände "
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Schälchen zum Aufbewahren der übrig gebliebenen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Etwas Schwund gibt' s immer.

Gruß Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und Louis hat im Moment 15% auf Wera Werkzeug, würde ich Proxxon vorziehen.
 
Vatta

Vatta

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1200GS LC TB
@noIR: Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst, trotzdem ein kurzer Hinweis. Manche Händler bieten "Schrauberkurse" an. Mein :) z.B. hat die für März + April im Angebot. Startet Samstags um 10:00 Uhr und kostet 29,00 Euro. Ich werde da auch einmal teilnehmen, rein aus Interesse und Unterhaltung.
 
Larsi

Larsi

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Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der Voraussetzung (bis jetzt) kaum bis gar kein Werkzeug zu besitzen, bitte ich vor allem darum, Augenmaß zu entwickeln, was alleine zu stemmen ist und was Unterstützung bedarf.
Angst haben ist aber auch unnötig ...
Schrauben ist kein Hexenwerk.

Ordentliches Werkzeug ist schon reichlich genannt worden.
 
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JoergJ

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Als wichtigstes Werkzeug fehlt aber noch der wohlgefüllte Geldbeutel zum bezahlen des Lehrgeldes...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da bin ich pragmatisch und würde minimalistisch beginnen.
Das hier beschriebene Werkzeug taugt, auch wenn es für die 1150 beschrieben ist, relativ weit 4V0 Werkzeugsatz
4V2 Werkzeug für die Räder der 1200.
Dazu noch ein Ölfilterschlüssel 4V1 Ölwechsel am Motor 11x0
Wieder ist es an der 1150 beschrieben weicht aber bei der 1200 nicht wirklich ab.

Beim Werkzeug würde ich mir das kaufen was ich wirklkich brauche. Sicherlich schraubt es sich mit einer Ratsche teilweise leichter als mit einem Ringschlüssel und dauert ein paar Minuten länger. Aber den Ringschlüssel kann ich mitnehmen und mir die zusätzliche Ratsche auch noch "morgen" kaufen.
In Ratschenkästen, egal ob billig oder teuer, gibt es fast immer zahloses Zeug das man nie braucht aber mitbezahlt.
Deshalb meine Auffassung: Wenn, dann ordentliche Sachen kaufen und nur das was man wirklich braucht. Es muss nicht von Gedore, Hazet, Snap-On oder Facom sein aber die Aldisachen taugen oft nur solange bis man sie einmal richtig belastet.
Kundendienstanleitungen findest Du hier 4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion und Du wirst beim Abarbeiten verblüfft feststellen, dass man für die meisten Punkte überhaupt kein Werkzeug braucht.
Einzelarbeiten findest Du auch bei PB (z.B. 4V0 Ventilspiel einstellen).
Wenn Du das Lehrgeld gering halten willst, dann such' mal einen Freizeitschrauber in Deiner Nähe dem Du erst mal über die Schulter schauen kannst. Verbal sind manche Dinge schlecht zu erklären und oft geht es mit "fühl' mal" wesentlich schneller.
Als Anfänger brauchst Du keine gigantischen Explosionszeichnungen o.Ä.. Ich würde nicht gerade mit einer Getriebereparatur anfangen :-).
Solltest du aber noch nie einen Nagel eingeschlagen oder auch keinen Fahrradschlauch geflickt haben, dann würde ich damit anfangen.
Theoretisch würde ich anbieten "komm' mal vorbei". Aber ob PLZ 907xx eine Option für Dich ist?
gerd
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Werkzeug ist nicht alles ...

es gehört Wissen dazu ...

was nützt mir die Erkenntniss das ein Bremskolben schwer geht, wenn ich dann nicht bewerten kann ob das normal ist oder nicht.

Für kleinere Bastelarbeiten braucht man keine Werkstattausstattung ...

und man sollte unbedingt wissen was man macht. Das kann man nicht in einem Crashkurs lehrnen sondern bedarf jahrelangen Umgang mit Technik und ein solides Grundwissen.

Zwei linke Daumen schließen sich aus.
 
nobbe

nobbe

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13.03.2010
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Mir hilft immer MOTORBUCH-VERLAG Reparaturanleitung Bucheli BMW R 1200 GS

Hier ist sehr gut erklärt wie man insgesamt vorgeht und auch welches Werkzeug benötigt wird, sowie die Drehmomente beim zusammen bau ..

Oft ist es auch sinnvoll vorher fotos zu machen und beim wieder zusammen bau sich das nochmal anzuschauen.. Wie sah das nochmal aus? welche schraube wo, etc..
 
Henryt

Henryt

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Kurz zusammengefasst, lass es sein, fahre.
 
Thema:

Einstieg in das Schrauben - was brauche ich?

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