Hilfe für den Einstieg zu BMW

Diskutiere Hilfe für den Einstieg zu BMW im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ihr :-) Ich hoffe das ich hier Richtig mit diesem Thema bin, wüsste jetzt nicht wohin es sonst sollte. Wie auch schon in der...
D

Draxer

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
4
Servus ihr :-)

Ich hoffe das ich hier Richtig mit diesem Thema bin, wüsste jetzt nicht wohin es sonst sollte.

Wie auch schon in der Vorstellung bin ich sehr an einer G 650 GS interessiert :o
Ich suche mit der GS ein handliches und alltagstaugliches Motorrad was sich nicht zu schade ist auch mal längere Touren fahren zu wollen, ohne dabei seinen Allerwertesten einschläfern zu müssen. :-)

Ich Frage daher einfach mal ganz Direkt,
gibt es denn irgendwas spezielles beim Gebrauchtkauf zu beachten ?, endweilige Kinderkrankheiten, Schwachpunkte ( Pluspunkte :p), Tipps oder was weiß der Kuckuck ^^

Natürlich muss ich sie erstmal Probefahren, das ist ja klar. Aber ich würde mich vorab sehr über Erfahrungen zu diesem Motorrad freuen, gerne auch Negatives, wenn dann möchte ich alles zur GS wissen :-)
Das würde mir die Suche und auch einen möglichen Kauf erleichtern bzw, heraus zu finden, ob sie die Richtige für mich ist.

Dankeschön im Voraus
Grüße
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Versuchs doch einfach mal mit dem Nachlesen in den entsprechenden Rubriken für die G 650 und die 650 Twins

Solche Fragen wurden schon sehr oft beantwortet
 
D

Draxer

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
4
Okaaay dann bin ich hier wohl bissel falsch.

Unterm strich also, sieh zu wie du damit klar kommst.
Es geht netter aber ok ;_)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bekommst den Sonderbonus für den suchfaulsten Neu-Foristen.:cool:
Wenn Du Dich hier falsch fühlst, mal die Sufu zu benutzen....:rolleyes:
Oder liegts am Missverständnis zwischen den Preißen und den Bayern?
 
D

Draxer

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
4
Nette Formulierungen
Wo bleibt der Bestand eines Forums wenn man suchen und nachlesen soll?
Die Frage stell ich dir mal ;-)

Gewiss habe ich Gesuch befriedigt hat es mich nicht.
So gesehen auch ein kleiner Hilfeschrei an erfahrene GS fahrer gewesen, da GS Neuland für mich ist.
Sowas macht man nicht in Sammel oder veralteten Themen. Zumindest kenne ich es nicht so ;-)

Soll doch hier um die kleine GS gehen, wenn dann solche Fragen nicht erwünscht sind bzw ich auf die Suche verwiesen werde getreuen dem Motto, finde und werd glücklich. Schafft das nicht grade sympathi.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Draxer,

lass Dich bloß nicht durch die Jungs ins Bockshorn jagen, wir haben alle mal
klein, ohne Plan, irr und wirr, im Forum angefangen, :-).

Ich möchte Dich auf den TOURENFAHRER hinweisen. Diese online lesbare
Motorradzeitschrift hat eine Rubrik "Gebrauchtkauf". Sie ist in unterschiedlichste
Gebrauchskategorien eingeteilt. In jeder findest Du die dazugehörigen Typen
mit ihren Stärken, Schwächen, sogar mit Preisen.
Da findest Du auch das, wonach es Dich dürstet ....


https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorrad-gebrauchtkauf/bmw-f-650-gs/
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich hätte da brandaktuell eine G650GS anzubieten für einen guten Preis. Siehe Verkäufe oder per PM.

Gruß Gereon
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Draxer

Selbst habe ich vor Umsatteln auf die 1100 eine F650 von 1995 gehabt.
Bis zuletzt bin ich begeistert von dem Konzept dieses Motorrads:
Einfache sehr solide Technik, Rahmen und Fahrwerk zwar nicht Gewichtsoptimiert aber sehr solide. Der Motor ist mit 48 PS für Single Betrieb ausreichend; mit Beladung über 120 kg kommt erst das Fahrwerk und dann der Motor an seine Grenzen. Für Touren empfehle ich eher die kurvige Landstraße als die Autobahn. Ab 120 wird der eine Topf ein bisschen nervig. Die sehr gute Sitzposition (bis selber 180) und der gute Sattel sind mindestens so gut wie als auf der 1100 . Das Gewicht der F650 mit 180 kg ist im Gegensatz zu den dicken GSs ein gewisser Vorteil.
Technisch ist das Moped unkompliziert. Die Probleme waren alle lösbar und sind mit mittlerer Werkstattausstattung, gewissem Handwerk und natürlich einem Reparaturhandbuxh machbar. Der Laderegler brennt gerne durch, was bei mir am +Abgang lag, das Ventilspiel sollte man unbedingt trotz des relativ großen Aufwandes (alles frei bauen und Zylinderkopf muss runter und wenn verstellt noch weiter schrauben) weil sonst die Ventile ohne Vorwarnung durchbrennen. Dafür sind Kupplung und Bremsen, Kette und sämtliche Flüssigkeiten ein Klacks. Stahlflex verbessern die Bremse vorne um Welten, da geht scharf Bremsen mit einem Finger. Die F650 gab es nicht mit ABS und ist aufgrund des Doppel vergasers recht durstig; können schon mal über 7 Liter sein.
Ich glaube ich könnte noch viel Scheiben. Mein Fazit wäre: sehr solider Einzylinder, für Tour im Singelbetrieb gut geeignet. Und mit geeigneten Reifen (hatte den Tourance) auch für leichtes Gelände geeignet. Ich habe die F650 total gemocht und kann sie als Einsteigermoped nur wärmstens empfehlen.

Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Draxer

Auch die F650 wird noch relativ hoch gehandelt. Teilweise werden abstrus hohe Preise aufgerufen, sprich weit über 2000€. Wenn Dir km stimmen, also möglichst nicht mehr als 30.000 und noch Koffer oder sinnvolles Zubehör dabei ist (da würde ich als erstes Stahlflex und gute Reifen sehen) und natürlich kein Watungsstau bei Bremsen und Kupplung ist kann man sich das bei 2000+ überlegen. An sonsten würde ich zu einer nach 1999 raten. Die haben oft ABS (wenn man das will) und vor allem sind die Einspritzer , was den Durst erheblich mindert. Damit ist die 650 Klasse wesentlich erwachsener und auch tourentauglicher. Wie immer ist es erst mal nicht so einfach die Preis-Zustands-Relation zu blicken und die erste Begeisterung verleitet zu vermeintlich teueren Kauf. Oder man muss im Nachhinein viel investieren, vor allem wenn man nichts Selbermachen kann. Was ich für ganz wichtig halte: unbedingt das Objekt der Begierde fahren und zwar selbst und nicht auf Beteuerungen oder Versprechen anderer verlassen. Nicht zu teuer ist meist der Preis zu dem das Moped reell wieder ohne all zu großen Verlust verkauft werden kann. Leider werden da Einsteiger gerne mal übers Ohr gehauen. Meine F habe ich sehr glücklich gekauft und in guten Zustand nach 2 Jahren und über 10.000 gefahrenen km an einen Händler für 1/3 weniger als den Kaufpreis abgegeben. Während der zwei Jahre habe ich etwa den Eigentlichen Kaufpreises inklusive Reifen, Öl, Revision der Gabel, Höherlegung auf die Originale Höhe, Räder neu eingespeicht, LED Rücklicht etc... noch investiert. Da sind einige Musssachen und ein paar Kannmanmachen dabei. Es ist aber so das ein altes Moped so einiges mit sich bringt, was man so (als Einsteiger) nicht so sieht und einkalkuliert. Ich selbst habe das in Kauf genommen, weil ich auch gerne an meinem Moped schraube. Schreib das hier, weil das gerne mal vergessen wird. Nicht verunsichert sein, die 650 sind aus meiner Sicht mit der F650 toll!!! Der Marktpreis gestaltet sich zur Zeit nun eben wohl an der oberen Kante.

Grüße Jürgen
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi Draxler,
Lenkkopflager, Wasserpumpe ( Loch Unterseite Motor links checken) und Schwingenlager (auf Hauptständer Schwinge bewegen, Spiel sollte nicht zu groß sein).
Verbrannte Ventile hab ich nie gehört. Auf 240.000 und 225.000 hab ich jeweils einmal nachjustiert. Check alle 20.000.
Sind so viele im Netz, da ist Platz für Verhandlungsspielraum.
Ach ja bei f650.de findest du ne Menge Infos.

Gruß
Holger
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
..... Die F650 gab es nicht mit ABS und ist aufgrund des Doppel vergasers recht durstig; können schon mal über 7 Liter sein....
Grüße Jürgen
Stimmt beides für die R13 (2000 bis2004) nicht. Die F650 GS wurde sowohl mit ABS als auch mit Einspritzung gebaut. Meine kam selten über 5 Liter, im Schnitt lag sie bei 4,2... Probleme: Wasserpumpenwedi bei 35.000, Lenkkopflager (nur TÜV-Problem), Kupplung bei 35.000, etwas weiche Federung vorne, DWA saugte Strom. Sonst perfekt. Bin damit durch ganz Europa gefahren, nie eine Panne...
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ja stimmt
Doppelvergaser und kein ABS war bis 1999
Die 650 ab 2000 war eine andere als die bis 1999.
Die Uhr-F650 war der Pegaso von Aprilja sehr ähnlich und lief parallel in Italien vom Band. Die BMW Variante hatte wohl ein besser abgestimmtes Fahrwerk und der Sachsmotor hatte nur vier Ventile.
Die späteren Einspitzer waren nicht durstig.
Somit ab 2000 wesentlich moderner und auch der bis 1999 regelmäßig durchbrennende Laderegler war kühltechnisch besser verbaut.
Grüße Jürgen
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Ja stimmt
Doppelvergaser und kein ABS war bis 1999
Die 650 ab 2000 war eine andere als die bis 1999.
Die Uhr-F650 war der Pegaso von Aprilja sehr ähnlich und lief parallel in Italien vom Band. Die BMW Variante hatte wohl ein besser abgestimmtes Fahrwerk und der Sachsmotor hatte nur vier Ventile.
Die späteren Einspitzer waren nicht durstig.
Somit ab 2000 wesentlich moderner und auch der bis 1999 regelmäßig durchbrennende Laderegler war kühltechnisch besser verbaut.
Grüße Jürgen
Und wie kommt der Sachsmotor so einfach via BMW nach Italien? Nach meinem Kenntnisstand wurde der Rotax-Motor bis 2007 verwendet, danach kam der Motor von Loncin Industries in Chongquing, VR China.

bob-muc
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ups
Ist natürlich ein Rotax und der kam aus Österreich nach Noale in Italien (Asche auf mein Haupt)
BMW war in Kooperation mit Aprilia. Die waren damals noch eigenständig bis Aprilia später in den Piaggio-Konzern übernommen wurde. Alles Schnee von gestern- will sagen dass damals noch echte Österreich-Italien- Technik mit BMW Aufkleber da wirbelte.
2008 wurde die G 650 GS aufgrund der großen Nachfrage nach Eintopf noch mal in einigen EU Ländern und USA mit dem China Motor aufgelegt.
Grüße Jürgen
 
Thema:

Hilfe für den Einstieg zu BMW

Hilfe für den Einstieg zu BMW - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Oben