Elektrik an der 1200GS ADV

Diskutiere Elektrik an der 1200GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, bin am überlegen ob ich mir eine BMW R1200GS ADV kaufe. Viele Angebote haben Zubehör wie, Reifendruckkontrolle...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo GS Freunde,
bin am überlegen ob ich mir eine BMW R1200GS ADV kaufe.
Viele Angebote haben Zubehör wie, Reifendruckkontrolle, Traktionskontrolle usw.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???
Kann man die einzelnen Komponeten auch abklemmen/ausprogramieren wenn es später nicht funkt.????
Hat jemand damit schon mal Erafhrungen gemacht.
Ein paar Infos wären schön.
Danke im voraus,
Gruß Wolle.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre eine fast unverbastelte GSA von 06/06, also mit Bremskraftverstärker und ohne Reifendruckkontrolle, ohne ESA, ohne ASC und ohne Alarmanlage, dafür mit Serienauspuff, -luftfilter, -sitzbank, und -scheibe.
Mit der Bremse bin ich nach Umrüsten auf Sinterbeläge hinten sehr zufrieden.
Die elektronischen Helferlein habe ich noch nie vermisst, kann also nichts dazu sagen, vielleicht wäre ich begeistert, wenn ich sie hätte, fehlen tun die mir aber nicht wirklich. Die einzigen Änderungen die ich vorgenommen habe sind die Gummiauflagen der 650er XCountry für die Fußrasten, ein Kühlerschutzgitter von Wunderlich und ein Wilbersfahrwerk, nachdem mir nach 70 000 km das (vollkommen ausreichende) Serienfahrwerk ausgelaufen war und die Originalteile von BMW teurer gewesen wären, als das Wilbersfahrwerk. Ist ein Gewinn, wäre aber nicht nötig gewesen.
Wichtig war mir damals bei der Bestellung das ABS und die beheizten Handgriffe.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Hansemann,
danke für die Antwort.
Bisher habe ich auch noch nichts vermisst.
Nur werden diese Elektrischen Helferlein ab gewissen Baujahren mit Angeboten.
Was tun???
Gruß Wolfg.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi Wolfgang
Beim Kauf, egal ob neu oder gebraucht, sagen "ich will das nicht".
Die Behauptung der Profiverkäufer ist ja immer, dass man alles dranhaben müsse um die Verkaufschance (bei "Gebraucht") zu erhöhen weil "die Käufer Vollausstattung wollen". Viel wollen das nicht, glauben aber die Verkäufersprüche.
Nicht alles ist sinnlos oder Spielkram, doch ich kann z.B. auf Reifendruck-, Traktionskontrolle und ESA verzichten.
In der vergangenen Jahren habe ich es immer geschafft den Reifendruck gelegentlich zu kontrollieren, halbwegs vernünftig am Gashahn zu ziehen (wobei ich auf Schotter in der Kurve ein durchdrehendes Hinterrad bevorzuge). Die Serienfederbeine flogen von Anfang an raus, wurden durch Öhlins ersetzt und bei diesen drehe ich, so die beste der Frauen mitfährt, die Vorspannung von Hand innerhalb von 10 Sek rauf oder runter.
Was jeder gerne hätte und wie gut die Wiederverkaufschance ist muss er selbst abwägen. Mehr Systeme bedeuten immer auch mehr Fehlermöglichkeiten. Und daran(!) spare ich wenn ich kann.
Hört man z.B. bei BMW einem (Auto)Verkaufsgespräch bei einem 7er zu, dann hört man tatsächlich oft "mit allen Extras". Diese Käufer würden auch einen Anker bezahlen wenn er als Notbremse angeboten würde! Bedienen können sie dann oft nicht mal das Radio.

@hansemann
Viel musstest Du bei der Umrüstung auf Sintermetall nicht tun :-). Vorn sind es bei der GSA ohnehin Sinterbeläge und hinten bringt der Tausch der organischen gegen Sinter nicht allzuviel
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Also, ich habe die 09er mit allem was es gibt ausser der Alarmaanlage. ESA ist total super wenn du öfters mit unterschiedlicher Beladung (mit und ohne Sozia oder Gepäck) fährst, ein Knopfdruck und du hast die Einstellung die ideal ist. Die Traktionskontrolle hat mir im letzten Jahr zweimal einen Freiflug erspart und das ABS ist auch nicht verkehrt. Die Reifendruckkontrolle ist ganz witzig, aber ich denke die ist nicht unbedingt wertvoll. Ichhabe im letzten Jahr 14tkm draufgebracht und bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Nachdem ich von der RT gewechselt habe (Outing) habe ich sogar nicht mal auf die Stereoanlage verzichtet, die hae ich jetzt über 660er und Helmlautsprecher.
Also ich bin bis jetzt immer noch total glücklich :):):)und würde heute wieder alles so wie damals kaufen.

Gruß
Roland64
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Traktionskontrolle hat mir im letzten Jahr zweimal einen Freiflug erspart
also, das wage ich jetzt einmal ernsthaft anzuzweifeln. Ich fahre nun wirklich wie eine Sau und wann immer es geht auf der letzten Rille. In voller Schräglage durchdrehende Hinterräder und/oder ein weggehendes Rad sind mit nicht unbekannt. Mein letzter Sturz auf der Straße ist trotzdem mehr als 30 Jahre her.

Ich würde das ASR nicht haben wollen, da es mich mit meinem Fahrstil einbremsen würde. Natürlich kann es gelegentlich nützlich sein, aber ich bezweifele die höchstdringliche Notwendigkeit.

Ich zweifle auch sehr, dass das ASR einen Highsider zu verhindern in der Lage ist. Ich könnte mir theoretisch sogar vorstellen, dass es ihn fördern könnte, denn der resultiert ja aus schlagartigem Gripgewinn nach vorherigem Verlust.

ABS ist für mich so eine Sache. Auf der GS finde ich es eigentlich ganz nett, wobei es meinen Stil auch öfter mal nicht verträgt. Auf der MM hatte ich es nicht, gab es damals nicht, hätte ich auch nicht gewollt.

Für einen eventuellen Wiederverkauf ist das ABS aber auf jeden Fall sehr wichtig. Ohne bekommst Du das Mopped nie wieder zu einem vernünftigen Preis weg.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Meine 1 1/2 Cent:

Die Helferlein können für sehr ambitionierte Fahrer Einschränkungen bedeuten (ich sage nur Überschlagschutz).

Im Alltagsbetrieb sind sie aber ein Segen. Das ABS hat mich auf nassen Trambahnschienen bereits mehrfach beim Abfangen meiner Kiste unterstützt und das ASR hätte den Abflug eines Freundes im Namlostal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindert als er in der Kurve auf Split angegast hat.

Ich habe meine 2010er GSA mit allem vollgepackt. Sogar die DWA wird von meinen Mitfahrern geschätzt weil sie jetzt ihre Kisten an meiner anketten können :rolleyes:

Mein Motto: "lieber haben als hätte".

Verschneite Grüße

GZ
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo GS Freude,
ABS ist ein muss.
Der Rest ist ein tolles Schicki-Micki.
Wenns kaputt geht, nach der GA, wirds teuer, so denke ich.
Der Wiederverkaufswert ist der Knackpunkt, meine 1150GS ADV ist nur an den Käufer gegangen wegen dem TT-Krempel.
Na ja, habe im Forum wenig über Probleme gelesen.
Werde mal meinen Bauch entscheiden lassen müssen.
Danke für die ehrlichen Antworten.
Wenn noch mehr Infos da sind immer her damit.

Gerd hat den Verkauf übrigens gerettet durch seine Internetseite, Löschen ABS Fehler ABS 1, dafür noch mal danke.

Gruß Wolle.
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Hallo Wolle,
ich bin letztes Jahr von einer Basic (logischerweise ohne den ganzen elektronischen Kram und sonstigem Zubehör) auf die Adventure mit "Vollausstattung" umgestiegen. Sie stand halt so beim Händler rum. Hier nun meine Bilanz:
ABS: Ich hab es zwar noch nie gebraucht, war aber für mich ein KO-Kriterium.
ASC: Hat sich auch noch nie gemeldet, liegt vielleicht auch daran, das ich nicht zu denen gehöre, die immer auf letzter Rille ums Eck fliegen.
Reifendruckkontrolle: Der Sinn dieses Teils erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz, noch bin ich beweglich genug, um das an der Tanke selbst zu machen.
Außentemperaturanzeige: Ich finde es ein wenig nervig, das die Q hysterisch wird, wenns kalt wird. Aber was will man von einem Moped erwarten, das laut BA nicht im Winter betrieben werden sollte. ;)
ESA: Genial, kein Schrauben mehr, wenn mal die Tochter mitfahren will oder Großeinkauf ansteht: Einfach beim Supermarkt vorfahren, alles einladen, Knöpfchen drücken und heimfahren.
Heizgriffe: Wer's braucht, ich hab gute Winterhandschuhe, die wärmen ringsrum und nicht nur die Handinnenfläche.
Tankuhr: Naja, der Benzinhahn zusammen mit dem Tageskilometerzähler bei der Basic hat auch dafür gesorgt, das ich nie ohne Sprit in der Prärie gestanden bin. Aber Benzinhähne sind wohl am aussterben.
Alukoffer: Endlich gibt es Campingstühle, die auch Menschen mit mehr als 100kg Lebendgewicht problemlos verkraften und gut auf dem Motorrad transportierbar sind. :D Das man noch einiges reinladen kann ist auch nicht unpraktisch.
Fazit: ABS, ESA und Alukoffer machen Sinn, auf den Rest kann ich verzichten, aber er stört auch nicht groß.

Gruß

Alex
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
... und hinten bringt der Tausch der organischen gegen Sinter nicht allzuviel
gerd
Stimmt !

was die Bremsleistung/-wirkung angeht.

aber die Laufleistung steigt erheblich, was Kosten und viel wichtiger Nerven schont. Die organischen hinten haben bei mir 10 000 km gehalten, die Sinter (egal von wem) 30 000 km
 
O

Ojo

Gast
und hinten bringt der Tausch der organischen gegen Sinter nicht allzuviel

Da kann ich mich anschließen. Bei der 10.000er Durchsicht meiner Adv. mussten deren hintere Original-Bremsbeläge getauscht werden. Ich habe seinerzeit auf Anraten meines BMW-Partners Sinter-Beläge genommen.

Inzwischen hat die Mühle 63.000 km auf dem Rücken und noch immer den ersten Satz Sinter-Beläge hinten drin.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
was bringt der Tausch der organischen gegen Sinter unter dem Strich ?

.

ok, wäre noch interessant zu wissen, welche Auswirkung das eventuell für die Haltbarkeit der hinteren Bremsscheibe hat ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
.

ok, wäre noch interessant zu wissen, welche Auswirkung das eventuell für die Haltbarkeit der hinteren Bremsscheibe hat ?


Gruss aus Köln

:)

.
Bei mir keine, sieht noch gut aus (ohne Riefen oder Einlaufmarken)
von den 75 000 km die ich runter habe, waren die ersten 10 mit den originalen, der Rest mit Sinter gefahren worden.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Alex,
danke das Du so offen geantwortest hast.
Griffheizung und ABS sollte die Q unbedingt haben.
Vercromte Krummer, der Rest ist Luxus, denke ich.
Mal sehen was der Markt in den nächsten Wochen so bringt.
Gruß Wolle.
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Hallo Wolle,
investier das Geld für die Fingerwärmer lieber in wirklich gute Handschuhe. Die Wirkung der Griffheizung ist imho zweifelhaft: War Anfang des Winters tagsüber in "Herbsthandschuhen" quer über den Schwarzwald zu meiner Schwester gefahren, auf dem Rückweg nachts wurde es dann etwas kühl. Dachte mir dann: schalt doch mal den Fingergrill an, danach wußte ich dann was mit "Wer den Kopf im Backofen und die Füße im Eisschrank hat, hat im Durchschnitt eine gesunde Körpertemperatur" gemeint ist: so gings meinen Pfoten. Seitdem habe ich wieder meine Winterhandschuhe dabei, ziehe sie bei Bedarf an, die Fingerchen sind auch bei Minusgraden ringsrum warm und die Q hat einen sinnlosen Knopf mehr.

Gruß

Alex
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Heizgriffe

nie mehr ohne Heizgriffe!

Auf einer längeren Tour oder leichtem Regen kann man schön ausgleichen, wenn man die Handschuhe eine Nummer zu dünn gewählt hat. Wenn man im Gelände fährt, heisst es für mich sowieso - Handschuhe so dünn wie möglich. Also lass Dir nix erzählen, von wegen Heizgriffe sind nicht notwendig.

Gruß Bert
 
B

Baumbart

Gast
Griffheizung, ABS und zum Spielen auf der Langstrecke den Bordcomputer, für häufigen Zwei-Personen-Betrieb ESA - der Rest ist überflüssig.
 
F

Freiburger

Gast
Reifendruckkontrolle!

Komisch, daß das von vielen als Schnickschnack angesehen wird. Das ist mir unverständlich. Das würde ich zusammen mit Heizgriffen bei jedem Motorrad nachrüsten.
Hatte mir erst im Sommer bei einer flotterer Landstraßentour eine Spaxschraube ins Hinterrad gefahren. Ich hab das dann wesentlich lieber durch die Warnung festgestellt und beim nächsten Parkplatz angehalten, als durch ein wegschmierendes Hinterrad am Kurvenausgang.
Auserdem gibt es z.B. in Frankreich an Tankstellen nicht wie hier auch überall eine Luftdruckstation.

Gruß, Freiburger
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... genau, Freiburger. Außerdem kann ich mit Reifendruckkontrolle in meiner heimeligen Garage mit Oppas alter Autoreifenfußluftpumpe den Reifendruck punktgenau auf Vordermann bringen. Das geht natürlich auch an der Tanke, aber zu Hause ist es viel viel schöner - hat man doch mehr Ruhe und keine nervigen Hinterleute, die auch an die Pumpe wollen während du noch die Reifendruckdifferenz zum Nachfüllen ausrechnest.

Gruß

Papamann
 
Thema:

Elektrik an der 1200GS ADV

Elektrik an der 1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • Oben