Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Diskutiere Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mag für viele zutreffen, die heute BMWs kaufen. Für mich als damals 18 jährigen waren es schöne und solide Motorräder ohne Konkurrenz. Leider...
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Nun, jetzt habe ich wohl mein comming out. Ich fahre seit 1980 Motorrad und gehöre zu dem von Dir beschriebenen Klientel. NIE hätte ich - wohl noch bis Ende der 90er - in Erwägung gezogen eine BMW zu kaufen. Damals aus meiner Sicht völlig langweilige, untermotorisierte Eisenhäufen mit dürftigen Fahrwerken und noch dürftigeren Fahrleistungen. Miserables Design.
Mag für viele zutreffen, die heute BMWs kaufen. Für mich als damals 18 jährigen waren es schöne und solide Motorräder ohne Konkurrenz. Leider waren damals die gebrauchten Boxer sauteuer. Für 5-6 jährige 2-Ventiler gab es in 80ern einen neuen Japaner. Das kam einem allerdings beim Weiterverkauf wieder zugute. Mein Bruder bekam nach 6 Jahren mehr als er vorher dafür bezahlt hatte (R65LS).

Natürlich hat BMW(Motorrad) extrem viele Neukunden an Land gezogen. Anfang der 80er baute BMW 20.000 Motorräder und diskutierte ernsthaft die nicht rentable Produktion einzustellen. Man träumte von einem Break-Even und 40.000 Stück. Dann kam die G/S, die K100 und K75 und heute baut BMW über 100.000 Stück pro Jahr.

Überlebt hat BMW aber nur, weil es jahrzehntelang treue Kunden gab, die dem "alten" Boxer die Stange gehalten haben. Leider ist die R1200 für viele nicht unbedingt DER Nachfolger. Ich persönlich halte auch 110PS und mehr für nicht unbedingt notwendig. Mehr Leistung=mehr Gewicht=mehr Verbrauch=höhere Kosten. Mehr Leistung <> mehr Spaß! Man vergleiche nur die allererste Paris-Dakar mit der aktuellen Adv. (obwohl, die auch ein imposanten, schönes Fahrzeug ist).

Die F800 ist sicher toll, aber für alte Fans der Marke keine Alternative, die Käufer kommen eher von Trans-Alp und Afrika Twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Womit wir mal wieder bei der R 1200 Basic wären. Telegabel, drehmoment- und weiter verbrauchsoptimierter Motor mit ca. 90 Ps, Verbrauch unter 5 l bei Tank 16 l, auf Wunsch 25 l Tank, Gewicht vollgetankt max. 220 kg, symmetrisches Gepäcksysten in einer einfachen ABS Ausführung ohne Klappen und Massagegerät.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Womit wir mal wieder bei der R 1200 Basic wären. Telegabel, drehmoment- und weiter verbrauchsoptimierter Motor mit ca. 90 Ps, Verbrauch unter 5 l bei Tank 16 l, auf Wunsch 25 l Tank, Gewicht vollgetankt max. 220 kg, symmetrisches Gepäcksysten in einer einfachen ABS Ausführung ohne Klappen und Massagegerät.
Wenn das so kommen würde, hätte meine 800er berechtigte Sorge, wieder als Gebrauchte bei meinem :) zu landen!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Also Peter, ich muß sagen, ich bin mit meiner sauzufrieden

Durch die Ankündigung der Wasser-Q hab ich mal kurzfristig erwogen, mir als ziemlich letzte luft-öl-gekühlte die Rallye zu holen, aber nachdem mir der nette Verkäufer sagte, wieviel Asche ich da noch mitbringen muß, war mir das zuviel verbranntes Geld.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Im Prinzip ists mir egal, wieviel die Q säuft. Wenn man alle 98 Pferdchen, in Deinem Fall 110, freien Lauf läßt, fressen die halt auch mehr als die 65, die ich bei i.d.R. laufen laß. Ich muß mir da nicht mit einem Wunschverbrauch in die Tasche lügen und sitze auch nicht an dem Tisch, auf dem das Schildchen steht:

Hier sitzen Angler, Jäger und andere Lügner!

Abgesehen von dem Mehrgewicht der ADV darf ich mit dem von Dir genannten Verbrauch mit ordentlicher Marschgeschwindigkeit über die BAB fahren ;)

Bzgl. Deiner rhetorischen Frage ist es vielleicht der Unterschied, daß ich rel. selten ans rpm-max gehe, sondern meist im Bereich von 4-6.000rpm fahre :rolleyes:

Aber genau wie mit Reifen ist das ein Thema, über das sich trefflich diskutieren läßt.
Also das Wort "Luegner" habe ich nicht gebraucht! Das waere diffamierend.
Mit Geschichten meine ich, dass die Beschreibung des Fahrstils sehr individuell ist und schlecht vergleichbar ist. Solch subjektive Eindruecke fuehren dann zu interessanten Geschichten.....

Das Du 5,4 l verbrauchst bezweifel ich nicht, bin selbst schon mit Canadiern und Beginnern Landstrasse gefahren und war unter 6 l. Allerdings mit unterschiedlichen Maschinen und unterschiedlichem Sitzfleisch haben wir eh alle 150 bis 200 km ein Paeuschen gemacht, so dass bei solch einer touristischen Ausfahrt Verbrauch und Reichweite voellig unerheblich ist. Und wenn ich allein das gesamte Drehzahlband durcheile, ist mir der Verbrauch auch egal und nach 300 km macht ich dann eine Erholungspause, so dass mein Tank immer mehr Inhalt hat, als ich benoetige.

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass Verbrauch und Reichweite nur fuer ganz spezielle Anwendungen (Mongolei, Sahara) echt wichtig sind, ansonsten ist es doch echt Geschmackssache.
Fahre das Bike trotz 33l Tank, Schnabel, Schielauge, 280 kg Gewicht, Baugerueste fuer Aludosen und 150 Hinterradreifen.....:rolleyes:

Einfach weil es keine R1200R Classic letztes jahr hier gab und ich die Schnauze vom Milwaukee Schrott:mad: gestrichen voll hatte.

Ist ja keine Religion sondern nur eine Kaufentscheidung fuer ein Man's Toy...:)

Und das die Kiste ganz okay ist zeigen doch die Zulassungszahlen. Jedem kann es ein Hersteller eh nicht recht machen... Siehe die Krach Diskussion... Hatte eine R1100R und die war wirklich ein Staubsauger....da gefaellt mir die DOHC 12-er schon deutlich besser.... auch oder gerade mit Jethelm....

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Also das Wort "Luegner" habe ich nicht gebraucht! Das waere diffamierend.
Mit Geschichten meine ich, dass die Beschreibung des Fahrstils sehr individuell ist und schlecht vergleichbar ist. Solch subjektive Eindruecke fuehren dann zu interessanten Geschichten.....
Ja, ne, iss schon klar :D

Solche Stammtischschilder stehen bei uns rel. oft in den Wirtschaften ;)



Alles andere seh ich nicht so eng. Im Forum ist es auch was anderes, als wenn man jetzt mal ne Runde zusammen dreht und sich dann vis-à-vis unterhält.

Das Thema Verbrauch kam ja deshalb auf, weil Moldavia nen riesen Tank will, aber dabei vergessen hatte zu erwähnen, daß er Fernreisen nach Hintertimbuktu fahren will. Klar, für ne Tour wie eben Mongolei oder Sahara plane ich ganz anders, als ne Genießertour durch den Schwarzwald. Da pack ich sogar noch nen Satz Reifen auf, was mir hier nicht in meinen kühnsten Träumen einfallen würde :p:D
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ich pack noch einen drauf:

Wenn ich in die Berge fahre tanke ich bewusst nur soviel, wie ich fuer 200 bis 250 km brauche, damit ich nicht den unnuetzen Ballast mitschleppe und die Kiste traege in den Kurven mache. Meine Ducatifreunde muessen eh alle 200 an die Zapfe...
Und auch wir brauchen was zu trinken bei 34 Grad C...

In diesem Sinne.... locker und tolerant bleiben.

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ist schon klar, daß man subjektiv schneller ist, wenn man nach der Kurve ordentlich am Kabel zieht und vor der Kurve voll in die Eisen geht.
Wie man bei dem Fahrstil objektiv langsamer sein soll bleibt für mich ein Rätsel:cool:

Gruß
Berthold
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich pack noch einen drauf:

Wenn ich in die Berge fahre tanke ich bewusst nur soviel, wie ich fuer 200 bis 250 km brauche, damit ich nicht den unnuetzen Ballast mitschleppe.....
Merksde was ???

Einige, mit denen ich mich unterhalten habe, ob die kleine oder große GS, brauchens fürs Ego :p:D

Und mit der montierte CRA2 garantiert Schräglage und Wendigkeit, wie ichs brauche und überrascht so manchen Knieschleifer. Erst am Montag hab ich mich diebisch gefreut, weil so einer, der am Auspuff hing, es nach etlichen km in den abwechselnd schnellen und wiederum auch engen Kurven runter nach Amorbach hat abreißen lassen müssen.

Größere Kartenansicht

Ich weiß, es war etwas gemein, aber Spaß hats trotzdem gemacht :D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich glaube was Baumbart sagt: 4 komma irgendwas ist vielleicht moeglich aber das ist ohne "Freude am Fahren".... und nur die gerade B477 hoch und runter im 6-ten.:D
Das ist deine These... wenn es für Dich Freude am Fahren bedeutet, einen großen Zweizylinder entgegen seinem Phlegma zu treiben, ist das ja bemerkenswert. :o

Verbrauch ist aber nicht nur niedrig, wenn man schleicht und hoch, wenn man heizt, sondern es gibt einfach Fahrweisen, die tendenziell einen niedrigeren Verbrauch verursachen. Wenn ich mit der r1 hinter meinem Tourguide auf 12GS herfahre und dabei 0,5l weniger brauche, liegt das nicht daran, dass die r1 so sparsam wäre. :D

Erst am Montag hab ich mich diebisch gefreut, weil so einer, der am Auspuff hing, es nach etlichen km in den abwechselnd schnellen und wiederum auch engen Kurven runter nach Amorbach hat abreißen lassen müssen.
... und der hinterher Fahrende hat sich gedacht "Mist, er lässt mich nicht vorbei, ich will auch nicht unser beider Leben aufs Spiel setzen, um freie Fahrt zu haben, also lasse ich Abstand und wir haben beide unsere Ruhe."

Erzähl mir nix. :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wie man bei dem Fahrstil objektiv langsamer sein soll bleibt für mich ein Rätsel:cool:

Gruß
Berthold

Hab oft genug festgestellt, daß die sog. Heizer letztendlich nur unwesentlich schneller waren, aber sich im Gegenzug einen höheren Verschleiß, Verbrauch und vor allem ein höheres Risiko eingefahren haben. Denke mol druff rum :rolleyes::D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
... und der hinterher Fahrende hat sich gedacht "Mist, er lässt mich nicht vorbei, ich will auch nicht unser beider Leben aufs Spiel setzen, um freie Fahrt zu haben, also lasse ich Abstand und wir haben beide unsere Ruhe."

Erzähl mir nix. :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab oft genug festgestellt, daß die sog. Heizer letztendlich nur unwesentlich schneller waren, aber sich im Gegenzug einen höheren Verschleiß, Verbrauch und vor allem ein höheres Risiko eingefahren haben. Denke mol druff rum :rolleyes::D
Das Einzige wo ich über Verbrauch und Verschleiss nachdenke.....
Autobahn möglichst vermeiden;-)

Gruß
Berthold
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....und der hinterher Fahrende hat sich gedacht "Mist, er lässt mich nicht vorbei, ich will auch nicht unser beider Leben aufs Spiel setzen, um freie Fahrt zu haben, also lasse ich Abstand und wir haben beide unsere Ruhe."

Erzähl mir nix. :D
Andreas, sagens wir doch mal so:
in den Kurven trennt sich das Spreu vom Weizen!

Ich bin kein lebensverachtender Raser, es hätte schon für den anderen die Möglichekeitbestanden, dran zu bleiben. Das hat er die 20km vorher ja auch getan, nur sind da die Kurven etwas freundlicher geformt. Die Teilstrecke ist im Umkreis bekannt, hat ne gute Decke und ist allgem. sehr gut zu fahren. So What?

Andersherum hab ich schon das Gas weggenommen, weil der Vorausfahrende nicht meinem Stil entsprach oder mir die Hatz dann doch zu haarig war. Da steck ich lieber zurück, als das ich die Lampe in den Dreck bohr.

Aber wie oben schon erwähnt, solange man nicht zusammen gefahren ist, kann man sich hier die Finger wundschreiben, ohne daß man auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist.

Ich will jetzt auch nicht das große Lied vom Heldentum der GS-Treiber anstimmen, sonst können wir uns gleich an den obigen Stammtisch setzen :p:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Tja, eigentlich sollten wir uns alle am 21.04. treffen. Wäre äußerst interessant, zumal ich dann mal sehen könnte, was wirklich hinter angeschliffenen GSn und eckigen Reifenkanten steckt

Da kämen die Tatsachen mal auf die Strecke
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tja, eigentlich sollten wir uns alle am 21.04. treffen. Wäre äußerst interessant, zumal ich dann mal sehen könnte, was wirklich hinter angeschliffenen GSn und eckigen Reifenkanten steckt

Da kämen die Tatsachen mal auf die Strecke
Und? Kommst du nicht?

Aber davon abgesehen: Alles übertrieben, das weist du doch! In Foren ist jeder der Schnellste....:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Und? Kommst du nicht?

Aber davon abgesehen: Alles übertrieben, das weist du doch! In Foren ist jeder der Schnellste....:D
Ne, leider nicht, würd mich aber schon jucken. Grad aufm Ring kann man mal schön am Kabel ziehn, ohne Bedenken wegen Gegenverkehr & Co., dann könnt mans Licht anmachen Andreas' Medaille mal von der anderen Seite ansehen :D

Ja, von den gaaanz Schnellen hab ich schon einige kennengelernt :D Wir kochen doch alle nur mit Wasser, das haben die Schnellen dann auch mal festgestellt ;):p:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ne, leider nicht, würd mich aber schon jucken. Grad aufm Ring kann man mal schön am Kabel ziehn, ohne Bedenken wegen Gegenverkehr & Co., dann könnt mans Licht anmachen Andreas' Medaille mal von der anderen Seite ansehen :D

Ja, von den gaaanz Schnellen hab ich schon einige kennengelernt :D Wir kochen doch alle nur mit Wasser, das haben die Schnellen dann auch mal festgestellt ;):p:D
ich kann von mir behaupten, nicht schnell zu sein. Ich bummel nur.

Aber zurück zur GS: Meine hat im Alltagsbetrieb ganz selten mehr als 4,5 L verbraucht. Erst im "Gleitmodus" ging es mal Richtung 5,5-6L, aber mehr nie.

Da muß ich mit der SMT jetzt schon kleinere Brötchen backen. Der einzige Nachteil der SMT gegenüber der GS ist der Verbrauch...:D
 
Thema:

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben