Erfahrungsberichte? R1200 GS Baujahr 2004 oder Baujahr 2011

Diskutiere Erfahrungsberichte? R1200 GS Baujahr 2004 oder Baujahr 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gerade erst diesem Forum beigetreten. Ich fahre im Moment eine R 1100 GS Baujahr 1995. Kaufen möchte ich mir gerne eine R 1200 GS...
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EKa

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R 1100 GS
Hallo,
ich bin gerade erst diesem Forum beigetreten.
Ich fahre im Moment eine R 1100 GS Baujahr 1995.
Kaufen möchte ich mir gerne eine R 1200 GS. Ich suche auf diesem Weg nach Erfahrungsberichten zu den GS-Modellen mit Baujahr 2004 und mit dem Baujahr 2011.
Wäre super nett wenn ich ein paar Tipps auf diesem Wege finden würde.
MfG
 
Y

Yellow Hornet

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Mettmann
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R 1200 GS Rallye
Hallo.
Ich fahre eine Bj. 2012 GS. Die letzte Luftgekühlte. Bin absolut zufrieden. Seit 45.000 Km KEINE Probleme. Spritverbrauch: zwischen 4.2 und 6.5 l/100km.


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RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Erfahrungsberichte.....

Da findest Du hier haufenweise, was alles schiefgehen kann oder bei den Leuts defekt gegangen ist.

Nützt Dir das hinsichtlich eines Kauf etwas...ich denke, nur sehr bedingt.

Hast Du Geld genug, ist die 2011 definitiv ein besseres Moped als die 2004 (in 7 Jahren Altersunterschied hat sich doch einiges getan).

Mein Erfahrungsbericht :):
Ich hatte die 2010er, war damit recht zufrieden und habe sie 6 Jahre und knapp 40 tkm später abgegeben,(intakt, nur ein Heizgriff defekt, sonst nix) und gegen eine wassergekühlte eingetauscht.
 
Nordisch

Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich habe eine 2004er mit 65.000 km. Es gibt zu den älteren Modellen ein paar klassische Stichworte wie BKV oder HAG. Aber auch spätere Modelle haben ihre Macken. Auch ohne BKV kann an dem ABS-Modul was kaputt gehen. Bei mir ist zum Beispiel demnächst das Getriebe dran, da ein "Ruckdämpfer" etwas unterdimensioniert war. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge.

Mein Fazit nach ein paar Jahren 2004er Modell: Alles geht mal kaputt. Wenn der Pflegezustand gut ist und die Wartungen alle gemacht wurden, dann kann es meiner Meinung nach auch eine 2004er sein. Definitiver Vorteil der älteren Modelle: Es gibt immer irgendwo gebrauchte Teile. Es ist nur eine Frage Deiner technischen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Deines Mutes.

Wenn Du bei den luftgekühlten Modellen bleiben willst, und Deine finanziellen Mittel es hergeben, dann ist natürlich jünger und mit weniger Laufleistung besser. Letztendlich gibt es nicht die Empfehlung, vielmehr die Summe aus vielen kleinen "Bausteinen" und Dein Bauchgefühl sind ausschlaggebend. Im Zweifel und bei ernsthaften Interesse mit dem bisherigen Eigentümer eine Fahrt zum Händler vereinbaren und einmal checken lassen. Es gibt nicht das eine Schnäppchen. Es gibt GSen fast wie Sand am Meer, man muss sich nur Zeit lassen können.

Viel Erfolg.
 
ChrisR

ChrisR

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K 50 TB aus 09/16
Ich denke dass es ja auch unter Umständen eine Preisfrage ist, ob Bj.2004 oder Bj.2011 ?!

RunNRG hat vollkommen recht mit der Aussage dass sich in 7 Jahren einiges getan hat.
Aber es gibt ja auch noch so etwas wie einen "Mittelweg" ...
Nämlich die sogenannte "MÜ" ("Modellüberarbeitet").
Noch nicht die letzte Motorenausbaustufe (DOHC), aber es sind doch einige Änderungen/Verbesserungen vorgenommen worden.

Preislich halt auch nicht unattraktiv - mit ein bisschen Suche und Handeln bist du da ab 7K - 7,5K gut aufgestellt (mit entsprechend geringer Laufleistung)

Warum ich das hier schreibe ?
Ich bin jetzt seit Anfang 2016 ca. 20.000 Kilometer problemlos mit einer 2008er MÜ unterwegs, nachdem ich auch von einer 11er umgestiegen bin.
Einen wirklichen Verlust oder einen wirklichen Nachteil, wenn ich es mal mit anderen TÜ' s von meinen Stammtischleuten vergleiche, konnte ich bislang auch noch nicht ausmachen.


Viel Spaß und eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung !

Gruß,

Chris.
 
Werner-R80

Werner-R80

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im Pfaffenwinkel
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R1200GS/2011
Hallo EKa,

Die TÜ ..... also ab 2010 ist halt die "ausgereifteste-GS" und die letzte Modelreihe vor den Wassergekühlten. Kommt halt auch auf den Geldbeutel an.
Zur Zeit sind die GS'en ziehmlich hoch im Preisgeschäft. Ein Arbeitskollege sucht auch etwas. Also wenn es nicht so pressiert würd ich bis in den Herbst oder gar Winter warten. Für deine 1100'er ist der Preisverfall nicht so stark.

Kannst auch bei den Kleinanzeigen von ebay schauen ...... da gibts immer wieder das eine oder andere "Schnäppchen".
 
dermedicus

dermedicus

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R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
Ich habe ne 2007er ohne BKV, getauschtes ABS, 18,5TKM und hatte vorher ne 1150er ADV. Mir macht sie Spaß, ich fahre siegerne und hatte bis jetzt ausser dem ABS nichts dran. Ich denke wie alles ist es eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks, gepaart mit den Angeboten. Kommt immer darauf an, was du gerne h#ttest. Klar jedes Nj hat Neuerungen und Fortschritte, aber dann müsste man sich wohl etwas ganz neues kaufen, denn zwischen 2001 und heute liegen auch wieder 6 Jahre mit gaaanz vielen Änderungen, die aber auch bezahlt werden wollen/müssen. Also lieber ne gut ausgestattete etwas Ältere, als ne neue mit viel KM oder wenig Zubehör.

viel Erfolg bei der Suche und dem Finden, und dann viel Spaß
Der Chris
 
trailsurfer

trailsurfer

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R1250GS Rallye
R1200GS von 05/2012 Modell K25, also noch luftgekühlt. Zähler steht bei 37.000 km.
Meist getrieben, mal flott, mal gemütlich, über kurvige, bergige Sträßchen im Schwarzwald.
Reise zu zweit, vollbeladen , Korsika, Sardinien, Sizilien im letzten Jahr. Ging prima. Deswegen in 2017 Reise nach Schottland.
Alles absolut problemlos. Bin sehr zufrieden.
Mein Tipp für Bereifung auf der K25: Metzeler Roadtec geht noch nen Tick besser als der Metzeler Tourance Next
 
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin bis 2011 eine R1100GS Bj. 1994 gefahren, seit dem habe ich eine R1200GS Bj. 2011. Grundsätzlich ist die Idee bei beiden Mopeds gleich. Man kann sehr gut mit niedrigen Drehzahlen fahren. Die 12er GS hat hierbei nur eine größere Lässigkeit und mehr Kraft (klar: 78 PS vs. 110 PS). Außerdem ist das Fahrwerk der 12er sehr viel besser. Es bietet Reserven, wo die 11er an ihre Grenzen kam. Es ist in der Theorie kaum zu glauben, dass die 12er erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten als die 11er bietet, obwohl beide die gleiche Reifengröße und -marke haben (Metzeler Tourance Next). Das ESA-Fahrwerk der 12er ist eine nette Komfortspielerei, die im Alltag eine wesentlich geringere Rolle spielt, als man denkt. Der Ölverbrauch der 12er ist stark gesunken.

Jedoch konnte ich mit der 11er jahrelang Freunden, die eine 12er GS hatten, sehr gut folgen, sofern es nicht auf die Autobahn ging.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn der finanzielle Unterschied keine Rolle spielt dann klar die GS ab 2010 (TÜ) nehmen.

Ich selbst hatte alle luftgekühlten, die letzte, ein ADV aus 2011, war mit Abstand die Beste. Ohne Defekt gute 70.000km gelaufen, kein Bremskraftverstärker mehr, angemessener Verbrauch und auch sehr geringer Ölverbrauch (ca 0,5l / 10.000km). Auspuff mit Klappe ist aber für eine BMW ungewöhnlich laut, für mich war es noch OK.

Wenn die TÜ zu teuer dann eine MÜ (2008-2009), die ist auch schon ordentlich überarbeitet, hat aber noch nicht den DOHC Motor. Meine ist in zwei Jahren 35.000km gelaufen, hatte einen Rückruf wegen Bremsleitungen und ein Federbein hinten auf Garantie (kein ESA). Leider haben wir uns dann unfreiwillig von einander getrennt.

Eine GS von 2004/2005 würde ich mir nicht mehr kaufen. Zu viele Probleme mit dem Getriebe und den Bremsen, einen BKV möchte ich in dieser Form nicht noch einmal haben. Batterie war auch immer ein Thema da diese durch den BKV sehr stark beansprucht wird.

Für mich klarer Favorit: GS ab 2010 (TÜ) bei der alle Serviceaktionen erledigt sind.
 
S

Sunracer100

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48268 Greven
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TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hallo,
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mir dann auch eine von 2011 gekauft mit ca 26tkm KMoffer, ESA man muß halt etwas suchen und Geduld haben.Eine aus 2004/2007 würde ich auch nicht kaufen, wenn dann würde ich immer 1000€ als reserve einplane ABS/ Batterie
usw.
Ist eben immer eine Frage des Geldes und bei BMW GS eben ganz besonders, vielleicht kommt ja auch eine anderer herstelle in Betracht, V-Strom z.B. bekommt man günstig und ist gut.
Leider ist es nun einmal so einmal GS immer GS ;)
 
S

Sunracer100

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48268 Greven
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TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
ich tippe nie wieder mit dem Handy sorry für die Fehler.
 
Travelking

Travelking

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R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

Es gibt zu den älteren Modellen ein paar klassische Stichworte wie BKV oder HAG.
nun ja, das BKV hat meine 07er nicht mehr. Wurde imho ja nur bis Mitte/ Ende 06 verbaut. Daher kann ich dazu nigs sagen.
Das ABS hatte meine auch schon fratze, glücklicherweise noch beim Vorbesitze ;-). Mein BMW Mensch sagt immer: Benutze es zwischendurch immer mal, ist das beste Mittel gegen das bekannte Kohlenfestklemmen.
Ja und zum HAG, hab ich jetzt bei knapp 70000 km machen lassen. Wäre sicher noch ein paar Kilometer gegangen aber so hab ich es sicher wieder in Ordnung und bevor es sich auf 'ner Tour streckt isses mir wohl so lieber. Natürlich dürfte das bei einem bajuwarischen Qualitätsprodukt garnicht erst sein, die Japsen haben damit wohl keine Probleme.
Auf der anderen Seite halten sich die ach so hohen Kosten für die Rep. doch halbwegs im Rahmen. Wenn man es zur Revision dem Bonner auf den OP Tisch gibt kommt ein Preis dabei heraus wo ich bei einer 1200er Jamasuki keine drei Kettensätze für kriege. Und die sind bei 70000 schließlich auch fällig.

Ergo: Hat keiner behauptet das Moped fahren günstig wäre. Und wenn die Mü und Tü so empfohlen werden hat das sicherlich seinen Grund weil selbst beratungsresistenteste Entwicklungsingenieure dazu lernen und ein Produkt besser wird. Aber auch die ersten 12er wurden zu Zeiten der 11er und 1150er trotz ihrer Problemchen hoch gelobt.
Also einfach schauen was der Geldbeutel hergibt, oder noch etwas sparen zum Objekt der Begierde.
 
Stefus

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R1200GSA
Meine Bj. ´05 mit mittlerweile über 140 000 auf der Uhr hatte auf den letzten 50 000km, seit ich sie besitze, nur einen Kardanwellen-Schaden. Alles andere ist vernachlässigbar. Sehr zuverlässig. Gestern heimgekehrt. 5500km in zwölf Tagen durch Albanien, MNE, Kosovo und Serbien mit viel Offroadanteil und schlechten Straßen. Null Probleme:daumen-hoch:
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die TÜ hat den Sportboxer aus der HP2 mit 2 Nockenwellen,DOHC.Die 110 PS sind ordentlich eingeschenkt,Getriebe ist verbessert und standfest.Hab mir die letzte luftgekühlte als Vorführer geholt und meine 12er LC ADV aufgrund der überall kolportierten Krankheiten storniert.War meine beste Entscheidung.Hab absolut kein Verlangen nach der Neuen.
 
Racingred_Q

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BMW R1250GS
Ich hatte nach der R1150GS die R1200GS von 2007 (die ohne BKV), ca. 44 000km gefahren. Danach die R1200GS TÜ von 2012. Die 2012er ist ausgereifter, hat einen runderen Motorlauf und geht von untern heraus besser. Das ESA bei den luftgekühlten GS ist nicht der wirkliche Bringer (ich hatte 2007 ein Öhlins Fahrwerk drin und auch dies in die 2012er einbauen können).

Also mein Tipp: wenns fi....ell möglich ist, die R1200GS TÜ ab 2010 nehmen; ohne ESA und auf ein "gescheites" Fahrwerk updaten (WESA, Öhlins, . . .). Dabei auf die Rückrufaktion hintere Radaufnahme achten.
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Im Biete Bereich zuschlagen.
 
E

EKa

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R 1100 GS
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.
Was ich nun mache weiß ich zwar immer noch nicht. Bei meiner 1100er weiß ich was schon alles gemacht wurde und sie ist in einem Top Zustand. Bei der 1200er reizte mich nach der Probefahrt die bessere Handlichkeit und das Gefühl das sie leichter die engen Kurven fuhr als meine. Ich fand sie auch etwas leichter als meine.
Heute kann ich mir noch Bedenkzeit geben. Die 1200er die zur Auswahl steht ist erste Hand und Scheckheft gepflegt.
LG
 
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Erfahrungsberichte? R1200 GS Baujahr 2004 oder Baujahr 2011

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