extremer Kraftaufwand beim "Kupplung halten"

Diskutiere extremer Kraftaufwand beim "Kupplung halten" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab da mal 'ne Frage zur Kupplung / Kupplungshebelei (JA, die SuFu hab ich benutzt, aber leider ohne Treffer). Bei meiner...
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal 'ne Frage zur Kupplung / Kupplungshebelei (JA, die SuFu hab ich benutzt, aber leider ohne Treffer).

Bei meiner GS (BJ 03/2006) braucht das Ziehen des Kupplungshebels unheimlich großen Kraftaufwand. Man merkts ja nicht beim Fahren, d.h. kein Problem beim kurzen Ein- und Auskuppeln zum Hoch- oder Runterschalten.

Aber wenn ich zB an einer Ampel die Kupplung für 'ne Minute oder länger beim eingelegten 1. Gang ziehe, dann tut mir echt die Hand weh (und NEIN, ich bin wirklich kein Schwächling :D).

Ganz extrem wirds natürlich im Stau mit vielem Ein- und Auskuppeln in kurzer Zeit...

Normal ist das ja nicht, glaub ich - oder etwa doch?

Und wenn nicht, woran kanns liegen, was kann/muss ich anders einstellen (lassen)?

Danke für eure Tipps,

Kurt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem es eine hydraulische Kupplung ist, liegt es zumindest nicht an einem schwergängigen Zug.
Für dioe Ampel gibt es eine einfache Lösung: Du nimmst den Gang raus und lässt die Kupplung los. Nachdem bei uns die Ampeln über gelb nach Grün schalten, kannst Du dann ja schalten. Das ist auch für das Drucklager wesentlich gesünder.
Ansonsten habe ich das Problem nicht. Wenn ich also einen klemmenden Kupplungshebel ausschliesse (da hättest Du aber beim Halten kein Problem), dann wird es wohl doch an den "kräftigen" Händen liegen. Wobei Stop-and-Go kein wirklicher Spass ist
gerd
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Na ja, "leicht" ist was anderes. Unter den Trockenkupplungen ist die Q ja gar nicht mal so übel; Guzzi und Ducati sind schlimmer. Mit einer schönen sanften Ölbadkupplung aber immer noch nicht zu vergleichen...

LG
Z
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Welche Grund gibt es dafür die Kupplung so lange zu ziehen:confused::confused::confused: .......gar keinen:D:D

Beim Warten Gang raus und fertisch:rolleyes:, beim Losfahren umgedrehte Reihenfolge:cool:

Das schont die Poten und das Ausrücklager;)
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Kurt
Vielleicht ist der Reibbelag der Kupplung mittlerweile zu dünn!!

Versuch einer technischen Erklärung: Membranfeder> Übertotpunktfeder!
Kupplung neu>> dicke Scheibe, Membranfeder wird über Druckplatte weit zusammengedrückt. Mit dem Erfolg, daß beim ziehen der Kupplungsbetätigung der "Übertotpunkt überdrückt wird und die Betätigungskraft abnimmt.

Verschleißt die Kupplung dann, wandert die Wölbung der Membranfeder nach außen, der Weg bis zum Übertotpunkt wird größer und die Betätigungskraft bleibt annähernd gleich. Das geht dann soweit, bis der "Totpunkt" nicht mehr überdrückt werden kann, was die hohe Betätigungskraft erklärt.

Also, wahrscheinlich die Kupplung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tolle Erklärung, wusste ich noch nicht.
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
Hallo erst mal - und danke für die Tipps (Trainingsgerät: super Idee :D) und Denkanstöße (Ampel hat Gelbphase: ja, aber nicht in Frankreich - und "langes" Stehen im 1. Gang kommt vor, zB im Rückstau an einer Einmündung ohne Ampel...).

Aber im Ernst: auf den Kraftaufwand bei meiner GS bin ich gestoßen, als ich eine F650GS als Ersatz hatte; bei dieser war die Kupplung so federleicht, dass man (fast) keinen Unterschied merkte, ob man nur den Griff hält oder auch die Kupplung zieht.

@Wolfgang: danke für die ausführliche Antwort; auch wenn ich mit manchen Begriffen nicht wirklich was anfangen kann, hilft mir die Erklärung doch so weit, dass ich bei meinem nächsten Besuch beim :) (hab sowieso einen Termin Mitte Juni) die Kupplung ansprechen werde, immerhin hab ich zZt noch Gebrauchtgarantie.

Ich werde dann mal berichten, ob und ggf was mein :) an der GS machen wird / gemacht hat.

Schönes Wochenende noch,

Kurt
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Finde ich auch. Höre ich auch zum ersten Mal. Und weil ich ein bisschen Zeit hatte, habe ich ein wenig über Übertotpunkt Federn und Dianetic nachgelesen. Sehr interessant. Das mit der verschlissenen Kupplung ist also durchaus plausibel...

LG
Z.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wieviel km hat die den, wenn man mal fragen darf?
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
Hat inzwischen 27.000, wurde aber bis 23.000 von einem "älteren Herren" gefahren (Originalzitat des :) über den Vorbesitzer, der angeblich sehr schonend und im reinen Blümchenpflücker-Stil gefahren sei!).

Klar, das sind halt die Unwägbarkeiten beim Kauf einer Gebrauchten, dass man natürlich nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist. Das wenige, das sich überprüfen lässt (Umbauten, Spuren von Geländefahrten, Umfaller o.ä.), sagt halt über die Art und Weise des konkreten Fahrstils oder der tatsächlichen Beanspruchung der Maschine wenig oder nichts aus...
Und Thema Kupplung: ich hatte tatsächlich mal einen Bekannten, der sein Auto immer (!!!) mit schleifender Kupplung gefahren ist - warum auch immer, es hat halt jeder seine speziellen Hobbys :rolleyes:

Okay, ich werd mich melden wenns neues dazu zu berichten gibt.

Kurt
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Kurt
Vielleicht ist der Reibbelag der Kupplung mittlerweile zu dünn!!

Versuch einer technischen Erklärung: Membranfeder> Übertotpunktfeder!
Kupplung neu>> dicke Scheibe, Membranfeder wird über Druckplatte weit zusammengedrückt. Mit dem Erfolg, daß beim ziehen der Kupplungsbetätigung der "Übertotpunkt überdrückt wird und die Betätigungskraft abnimmt.

Verschleißt die Kupplung dann, wandert die Wölbung der Membranfeder nach außen, der Weg bis zum Übertotpunkt wird größer und die Betätigungskraft bleibt annähernd gleich. Das geht dann soweit, bis der "Totpunkt" nicht mehr überdrückt werden kann, was die hohe Betätigungskraft erklärt.

Also, wahrscheinlich die Kupplung.
super... kurz... logisch.....kann man vorm geistigen Auge nachvollziehen....weiter so
 
B

Baumbart

Gast
einwenden könnte man dass das Hebelspiel bei verschleißender Kupplung geringer wird, die Wege also kürzer und nicht länger werden - aber ma nwill ja kein Spielverderber sein.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Hebelspiel bei verschleißender Kupplung geringer wird, die Wege also kürzer und nicht länger werden
Das musst du mir erklären!?!

LG
Z
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
... das Öl wird kurzer und zieht dann nicht mehr so :rolleyes:
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
einwenden könnte man dass das Hebelspiel bei verschleißender Kupplung geringer wird, die Wege also kürzer und nicht länger werden - aber ma nwill ja kein Spielverderber sein.

Ist so. Basta. Man muß nicht immer alles erklären und verstehen.
Verschlissene Kupplung = Hebel kaum angefasst und schon trennt sie.
Kupplung neu = ich kann sogar etwas am Hebel zupfen ohne dass etwas passiert.
Hat mich auch gewundert.
Grüsse
Thomas
 
Thema:

extremer Kraftaufwand beim "Kupplung halten"

extremer Kraftaufwand beim "Kupplung halten" - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Oben