"gerader" Lenker gesucht

Diskutiere "gerader" Lenker gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach der Winterpause stelle ich um so deutlicher fest, dass mir der original Lenker an meiner 2005er GS nicht so recht paßt. Der Lenker...
D

ducmo

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Hallo,

nach der Winterpause stelle ich um so deutlicher fest, dass mir der original Lenker an meiner 2005er GS nicht so recht paßt.
Der Lenker ist für meinen Geschmack zu stark nach hinten gekröpft und die Handgelenke sind entsprechend stark angewinkelt und fangen auf längeren Touren schon mal an zu kribbeln. Ein geraderer Lenker würde mir besser passen.

Gestern war ich deshalb mal beim BMW Händler und der meinte, dass das Problem an der ersten 1200er Generation wohl darin besteht, das der Lenker relativ hoch sein muss, damit man wieder auf die bisherige Griffhöhe kommt. Er konnte mir nichts empfehlen, deshalb frage ich mal in die Runde was ihm empfehlen könnt!?!

Jan
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du könntest einen konifizierten Superbikelenker anbauen, und versuchen die "Griffhöhe" mit höheren Lenkerböcken/Lenkererhöhung auszugleichen.
Die Superbikelenker sind allerdings meistens schmaler als der GS-Lenker, von daher könnte das für Deinen "Handgelenkwinkel" keinen großen Unterschied machen.

Ich hab an meiner '06er den Lenker von der MÜ angebaut, weil der flacher ist, aber ob der anders gekröpft ist kann ich jetzt gar nicht sagen.
 
G

Gast20919

Gast
Lenkererhöhung soll helfen , dann kannste ihn nach vorne oder hinten neigen ,bis es passt , Probefahrt machen und einen Torx mitnehmen .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das gleiche Problem habe ich auch. Dabei ist egal wie man den Lenker neigt. Das Einfachste wären schmalere Schultern (an was denken Eltern eigentlich :-)).
Für die 11x0 bot TT mal etwas an. Vielleicht haben sie auch eine Lösung für die 1200?
gerd
 
D

ducmo

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Die Lenkerbreite sollte nicht schmaler werden, ich fühle mich damit eigentlich ganz wohl.
Wenn der Lenker etwas tiefer kommt wäre das kein Problem, wenns nur um ein paar cm geht...

Den Lenker zu drehen bringt keine Verbesserung, es ist wirklich die Kröpfung nach hinten die mich stört.

Gibt es konkrete Tipps für ein Modell von jemandem mit ähnlichen Problemen? Das wäre mir am liebsten, weil ich keine Lust habe zig Lenker zu bestellen und durch zu testen...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bei der 11x0er habe ich das "Problem" mit dem Lenker der Rockster und Lenkererhöhungen gelöst. Vllt. geht das ja bei der 1200er mit dem der RnineT?
Ich komme mit dem der 12er (2011er), Lenkerböcke nach vorne gedreht, 20mm Erhöhung und Lenker etwas aufgerichtet gut zurecht!
 
D

ducmo

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Hat niemand eine Lösung für das Problem die er selbst umgesetzt hat???
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Wenige Kröpfung haben Cross Lenker z.B. Fehling. Da hatte ich mal einen für die Triumph gefunden. Für die GS such ich immer noch.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie schon der Torfschiffer geschrieben hat ...... den Lenker von der Rockster nehmen. Hab selbts jahrelan die Rockster gefahren und fand den Lenker was die Breite angeht wie der, von der GS. Nur halt flacher, gerader.
Musst halt nur schaun ob dann die Lenkerklemmen passen.
 
A

aindenalpen

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Schau mal bei TT nach. bei mir hat es funktioniert. Gibt es in verschiedenen Höhen. Gruß aus den Alpen

PS: ich mir den hohen drauf gemacht.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
find bei dene überhaupt kein Lenker :confused: Lenkererhöhungen und so sach.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo

Lenkererhöhungen gibt es von 2 bis 4 cm!!!
Wie hoch darf eine Lenkererhöhung sein , ohne dass man die Züge ersetzen muss?
(GS 1200 TÜ) Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab noch eine Lenkererhöhung in meiner Sammlung rumliegen. War nur kurze Zeit am Moto.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aufpassen, MÜ und TÜ haben andere Erhöhungen als die erste Version der K25
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also falls einer Interesse an der Lenkererhöhung hat ....... einfach ne PN
 
Thema:

"gerader" Lenker gesucht

"gerader" Lenker gesucht - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Lenker gerade??

    Lenker gerade??: hallo Leute, nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Ist euer Lenker gerade ?? - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Lenker gerade??

    Lenker gerade??: hallo Leute, nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Oben