Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Geräuschentwicklung - lautes "Surren"

Erstellt von Cheesburger, 05.05.2013, 11:47 Uhr · 12 Antworten · 1.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    41

    Beitrag Geräuschentwicklung - lautes "Surren"

    #1
    Seit ca. 1 Monat stelle ich ein "hohles Surren" an meiner TÜ fest. Genau konnte ich es noch nicht lokalisieren, aber ich nehme es von hinten links wahr. Meistens ist es so leise, dass ich es als normales Betriebsgeräusch abtun würde. Jedoch wird es bei 70 km/h und bei 100 km/h wesentlich lauter. Das Sausen / Surren ist lediglich Geschwindigkeitsabhängig, Dehzahl, Gang etc sind egal...kann auch die Kupplung ziehen und das Geräusch bleibt.

    Ich habe zwei Dinge im Verdacht: Relativ zeitgleich mit dem Auftretetn des Geräusches habe ich den Anakee III aufgezogen - also Abrollgeräusche? Der hat aber jetzt auch schon wieder 2000 km drauf. Es könnte aber auch das Hinterradgetriebe oder ein Lager sein...aber das nach 10.000 km Laufleistung?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir beschriebenen Prolblem?
    (Kundendienst ist bald fällig - vllt findet der was )

  2. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #2
    Hallo,

    du sagst das es von hinten links kommt, da ist nur der Auspuff, oder nicht?
    Mein Schwager hat auch ein surren, mal laut und leise, auch erst nicht zu lokalisieren und zum Schluß war es die Benzinpumpe im Tank.

  3. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von balu67 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du sagst das es von hinten links kommt, da ist nur der Auspuff, oder nicht?
    Mein Schwager hat auch ein surren, mal laut und leise, auch erst nicht zu lokalisieren und zum Schluß war es die Benzinpumpe im Tank.
    Ja da ist der Auspuff , aber ich bilde mir ein dass es von weiter unten kommt... aber vllt kommt es auch ganz woanders her...durch die Verwirbelungen bei Fahrt kann es eigtl überall sein und im Stand hört man es natürlicht nicht.

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Dann nimm mal während der Fahrt die Füße von den Rasten wenn du glaubst dass es Verwirbelungen sind. Vielleicht ändert sich etwas....glaube ich aber nicht.
    Check danach das Lager am Hinterrad, evtl. es zu viel Spiel.
    Ich würde auch mal eine kurze Strecke ohne Helm fahren um das Geräusch besser lokalisieren zu können (Aber jetzt bitte keine Kommentare von wegen illegal).

  5. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Dann nimm mal während der Fahrt die Füße von den Rasten wenn du glaubst dass es Verwirbelungen sind. Vielleicht ändert sich etwas....glaube ich aber nicht.
    Schon probiert, ändert sich aber nix. Dachte bei den "Verwirbelungen" eher daran, dass durch den Fahrtwind die Schallwellen von der verursachenden Stelle weggetragen werden und man sie dann fälschlicherweise woanders hört...

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    War absehbar.
    Rücken Sie weiter zu Punkt 2.

  7. Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Hallo Cheesburger,

    genau das Problem habe ich jetzt auch!

    Am Freitag habe ich den Anakee 3 auf meine GS montieren lassen.
    Bei der Heimfahrt ist mir dann sofort dieses unangenehme Geräusch ab ca. 70 Km/h aufgefallen.

    Ergo stammt es vom Reifen.

    Hoffe aber, das läßt mit zunehmender Laufleistung nach.

    Gruss aus dem Sauerland

    Gerd

  8. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von sauer-länder Beitrag anzeigen
    Hallo Cheesburger,

    genau das Problem habe ich jetzt auch!

    Am Freitag habe ich den Anakee 3 auf meine GS montieren lassen.
    Bei der Heimfahrt ist mir dann sofort dieses unangenehme Geräusch ab ca. 70 Km/h aufgefallen.

    Ergo stammt es vom Reifen.

    Hoffe aber, das läßt mit zunehmender Laufleistung nach.

    Gruss aus dem Sauerland

    Gerd
    Meine Sozia hatte mich auch schon davon überzeugt, dass es der Reifen ist. Aber inzwischen hat der Reifen ca. 3500 km (hab bei meiner ersten Kilometerangabe glatt die Dolomtien vergessen ) drauf und es hat sich nichts geändert. Werde jetzt mal einfach eine Felge mit einem anderen Reifen drauf schrauben und dann berichten was passiert ist.

  9. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    202

    Standard

    #9
    Hallo,

    auf unser 07 haben wir auch den Anakee III aufgezogen. Seitdem haben wir auch ein surrendes Geräusch allerdings kommt es bei uns von vorne. Besonders stark ist es bei 50 KM7H - ca. 70 KM/h.

    Also der Reifen gibt anscheinend schon "Geräusche" von sich.

    Gruß

    Dirk

  10. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Ich würde auch mal eine kurze Strecke ohne Helm fahren um das Geräusch besser lokalisieren zu können (Aber jetzt bitte keine Kommentare von wegen illegal).
    Hab das heute mal ausprobiert und außerdem jemanden mit 70 km/h an mir vorbei fahren lassen. Scheint doch der Reifen zu sein! Ohne Helm hört es sich jedenfalls eher nach Abrollgeräusch als nach einem Defekt an . Danke für den Tipp!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meune neue "Alte" 2012er in "San Marino Blau Metallik"
    Von marmidesign im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:23
  2. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03