lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

Diskutiere lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
luckyloser

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Hallo zusammen,

Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele Späne im Öl, massive Laufgeräusche) Getriebe wurde überholt und Umbau auf kurzen 1. Gang. Kupplung neu (Sachs Originalset). Laufgeräusche verschwunden und seitdem letztes Jahr damit 20tkm gefahren. Hauptsächlich im Spätherbst in Skandinavien bei Temperaturen um bzw. kleiner 10°C. Alles unauffällig. Dieses Jahr bin ich knapp 10tkm auch mal im Sommer gefahren und habe dabei folgendes Problem. Im Stau bzw. Stadtbetrieb bei Außentemperaturen größer 25 Grad und Öltemperaturen 1-2 Striche über Normal habe ich ein hartes rhythmisches dumpfes Schlagen/Rasseln sobald die Kupplung betätigt ist. Man hört es deutlich und spürt es auch in der ganzen Maschine. Der Extremfall ist das Anfahren im Gelände mit langsamen Schleifpunkt und hoher Momentenanforderung also niedrigen Anfahrgeschindigkeiten und hoher Last/Steigungen. Da klingt es als haut einer mit nem 500g Hammer irgendwo gegen den Block/Getriebe. Sobald eingekuppelt ist, ist Ruhe. Ist die Maschine normal temperiert bzw. die Aussenluft kalt ist dieses Verhalten nicht provoziertbar und sie tut/klingt wie sie soll. Öldruck kalt, warm und im Fahren hab ich mal gemessen, das passt alles super.
Das Geräusch ist auf keinen Fall das typische Lagerklappern mangels Öldruck kurz vorm Abwürgen

Kennt wer dieses Verhalten, hat wer Ideen wo ich in der Fehlersuche mal angreifen kann?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Lucky,

ich hab gesehen, daß Du Dich diesbezügl. auch schon für @Bewi ´s Motorzerlegung interessiert hast.
Du vermutest eingelaufene Axialanschläge der Kurbelwelle, gell?

Dieses Klopfen in ausgerücktem Zustand der Kupplung tritt mehr oder weniger bei allen 1100/1150ern auf. Besonders auffällig selbstverständlich bei sehr heißem Motor/Öl.

Daher erste Fragen:
Welches Öl ist drin?
20W50 mineralisch?
Oder was Dünneres, Schickeres, Synthetisches?

Die Kraft des Nehmerzylinders zum Ausrücken der Kupplung wird nach vorne auf die Kw weitergegeben. Deren Axialanschlag ist das besagte Lager. Schau Dir das von Bewi an! Nach ü500 000 km ist da fast niGS dran. Da verreckt normalerweise nix!

Eine heiße 1150 rappelt halt. Hast Du Dir schon mal eine 1200 LC angehört? Das hört sich i Vgl. dazu nach Motorschaden pur an!

Grüße vom elfer-schwob
 
luckyloser

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Hi,

richtig getippt! Verdacht war die Anlaufscheiben der KW. Bei Bewis Lager ist zwar schon die Gleitschicht teils bis auf die Tragschicht verschlissen, aber definitv noch eine Weile fahrbar. Auch ist das Lager so massiv das meine Geräusche nicht entstehen können weil 10-20 Mircometer Beschichtung fehlen, wenn voller Öldruck da ist. Aber irgendwas schlägt mechanisch schon ordentlich zusammen.

Eine weitere Vermutung ist der Schwings/Torsionsdämpfer im Getriebe der evt. dank Ausdehnung auf Block dreht und keine Dämpfung mehr ermöglicht. Diesbezüglich habe ich schon den Getriebeüberholer angefragt.
Öl ist gutes Liqui Moly mineralisch 20W50 drinn.
Akutell lasse ich auch gerade mal aus Neugier das Motoröl im Labor analysieren. Inwiefern sich Cr. Ni. Cu. etc. im Motoröl befinden.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Eine weitere Vermutung ist der Schwings/Torsionsdämpfer im Getriebe der evt. dank Ausdehnung auf Block dreht und keine Dämpfung mehr ermöglicht.
Der Dämpfer ist beim Auskuppeln ja kraftfrei und bei stehendem Moped mit eingelegtem Gang ohne jegliche Drehung/Belastung.
Ein von ihm verursachtes rhythmisches Klopfen ist daher nicht zu erwarten.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Daher erste Fragen:
Welches Öl ist drin?
20W50 mineralisch?
Oder was Dünneres, Schickeres, Synthetisches?
ich würde auch auf Mineralisches wechseln wenn jetzt synth drin ist.
Das geht, andersrum, das soll man unterlassen.
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
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Frage:
Was ist schlecht an einem Synthetischen Öl?
mehr und lautere Geräusche
Synth. Öl halt alles schön sauber und macht auch sauber, deshalb kann ein Motorgehäuse durch nachträglichen Einsatz Synth. Öl undicht werden, weil alle Verklebungen vom mineralischen Öl beseitigt werden.
 
Klausmong

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Komisch.

Ich fahre schon länger und auch viel immer wieder Synthetisches Öl.

Ich kenne diese Geschichten rund um das Öl und habe sie nie verstanden
 
Erg-Chebbi

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Und meine 11-er bekommt seit 120000km LM 10W60 street race (natürlich synthetisch) und funktioniert mit 237000km immer noch jeden Tag sehr zuverlässig.
Ja, sie verbrennt auch Öl. Nach 5000km muss ich immer so ca. 0,5l nachfüllen. Ja und?
 
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Zodiac

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Meine 1150GS Modell 2000 mit mittlerweile 244000km und noch der ersten Kupplung bekommt das Castrol Power 1 20W-50 4T und braucht kaum Öl ... :wavespin:

Regelmäßiger Öl - und Filterwechsel versteht sich dabei von selbst.
 
luckyloser

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Der Dämpfer ist beim Auskuppeln ja kraftfrei und bei stehendem Moped mit eingelegtem Gang ohne jegliche Drehung/Belastung.
Ein von ihm verursachtes rhythmisches Klopfen ist daher nicht zu erwarten.
Vollkommen richtig, ich hatte einen Denkfehler! Also dürfte das Schlagen doch eher aus dem Motorblock kommen.

Thema Ölverbrauch; Über 15tkm-Strecke Ölstand von Max auf Mitte, trotz Gepäck und viel Last, das wars! Vermutung leichte Ölverdünnung (keine gelbe Brücke verbaut) weil nach verbrannten Öl riecht es ab und an mal - aber das Thema gehört jetzt nicht hierher.
 
BigJay

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Guten Morgen Luckyloser!

Ist linksseitig noch der "alte" Kettenspanner verbaut?
Erkennungsmerkmal ist ein 17er Sechskant ggü. einem
15er bei der verbesserten Version der 1200er.
 
luckyloser

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Moin!
Nein den habe ich bereits getauscht, als ich die Maschine gekauft habe, da mich das Klangbild am Anfang an den Rand eines Nervenzusammenbruches getrieben hat. Wenn eins meiner (alten) Autos so klingen würde wie die Boxer wäre da vom Lagerschaden über einen Kolbenkipper alles dabei. Nach 30tkm habe ich gelernt; die 1150 Boxer ist kein 5 oder 8 Zylinder, klappert und knister, tickert und rattert je nach Motor- und Aussentemperatur, Luftdruck, Fahrerlaune, Bodenbelag, Mond- und Sternestand etwas anders und das scheint normal zu sein. (Kompressions- und Öldruckmessung gaben auch etwas Beruhigung und ich denke die Öldiagnose wird auch gut aussehen)

Die harten Schläge allerdings machen mir doch ein bissl Sorge. Vielleicht kann ich mal eine andere 1150/1200 fahren um das zu beurteilen.
 
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g&s

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Moin aus Niedersachsen,
wenn das Geräusch nur im ausgekuppelten Zustand auftaucht, würde ich mal den Nehmerzylinder mitsamt Ausrücklager ins Spiel bringen.
Grüße, Horst
 
elfer-schwob

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Der Nehmer sitzt zwar tatsächlich in dieser Kausalkette.
Er bringt die Kraft vom Handhebel zur Kupplungs-Tellerfeder (und schiebt dabei die Kw nach vorne).
Aber rhythm. Klopfen niedriger Frequenz kann er eher nicht.
Das Klopfen dürfte schon schon vom Motor (Kw) stammen.

Wir hatten hier ja beinahe wieder erfolgreich den obligatorischen Öl-Fred...
Aber der wurde ja hoffentl. inzw. erfolgreich bewältigt.

@luckyloser
Ein Hörvergleich bei heißem Wetter und Motor mit anderer 1150 müßte in der neuen Saison doch machbar sein.
Bis dahin nicht verrückt machen!
 
E

EugenGS

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Vielleicht ist das Ganze ja genetisch bedingt. In der Ahnenreihe deiner GS könnte jemand mit einer DUC fremd gegangen sein. Die rasseln auch immer.

ciao

Eugen
 
BigJay

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Servus!

Die Ölanalyse wird zeigen, ob ein erhöhter Verschleiß
an den Lagern vorliegt...

Wenn da niGS Auffälliges ist, würde ich noch das Druckregel-
ventil im Ölkreislauf untersuchen. Zum einen kann (und
wird) die Druckfeder erlahmen, oder der Kolben hängen-
bleiben. Eins oder beides davon sollte zu einem geringen
Öldruck bei niedrigen Drehzahlen führen.

Zuletzt (wie auch sonst immer) habe ich dieses Ventil im
2V-Motor getauscht. Ohne erst groß herumzumessen.

Vorteil bei der 1150er: Man kommt leicht von außen an
das Ventil heran. Die Kosten sind mit ~ 20 € überschaubar.
 
B

Bewi

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Bei mir hat sich der warme Motor auf der rechten Seite auch brutal angehört. Ein
heftiges Schlagen/Klopfen worauf ich ja an einen Pleuellagerschaden geglaubt und den Tausch vorgenommen habe.
Ist das Geräusch einseitig ?
Wenn ja schau einfach mal bei der
betreffenden Seite in Steuerkettenschacht
ob dort noch so ist wie es sein soll.
Die Schiene betreffend die es dann auch war 😉.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !!
Einen schönen 3ten Advent an alle Lesenden 😀
 
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