Geschaltete 12 V Sitzbank

Diskutiere Geschaltete 12 V Sitzbank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, unlängst habe ich mir eine 1200 GS aus 2012 zugelegt und nach meinem Geschmack ungebaut bzw. bin noch dabei. Bilder folgen, wenn das...
M

Mupff

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
17
Hallo,
unlängst habe ich mir eine 1200 GS aus 2012 zugelegt und nach meinem Geschmack ungebaut bzw. bin noch dabei.
Bilder folgen, wenn das Projekt fertig ist.
In dem Sinne: für eine beheizbare Sitzbank, wo bekomme ich geschaltete 12V geeeignet im Querschnitt her?
Diagnosestecker ist mir schon klar, aber da möchte ich nicht ran.

Viele Grüße aus Hamburg

Frank
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moins Frank ,
solltest du nochmal überlegen . Der CanBus schaltet die nach 10 Sek stromlos - gut gegen unerwünschten Verbrauch . Ein Schalter sollte dem auch nachgelagert sein. Und eine fliegende Sicherung ebenso . Der Querschnitt der vorhandenen Kabel ist bei mir ausreichend , darf gern eine Nummer dicker werden . Das alles kannst du auch an der Bakterie abgreifen , jedoch bleibt der Schleudersitz dann permanent scharf . Oder du greifst Zündstrom ab ... ist aber nicht viel anders als die Dose im Rahmenheck ... poste mal wie du weiter vorgehst .

Grüße vom Bastler... Frank

Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin!
Die Sitzheizung holst du dir am Besten direkt von der Batterie über ein Relais weg.
Die Steuerspannung kommt vom Anschluss unter dem Schnabel oder von der Bordsteckdose über einen Schalter.
Beide Stromkreise entsprechend absichern, Querschnitt je nach Leistung wählen. Schalterstromkreis 1,5mm2 und für ne normale Heizung mit 40/80W im Grunde auch 1,5 bei diesen kurzen Leitungslängen.
Und der CAN Bus hat mit der Sache wieder mal überhaupt nichts zu tun.....
 
M

Mupff

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
17
Moin ihr beiden,
Schalter/ Relais / Batterie .... ist sicher eine gute Idee, aber nicht kompatibel zu meinem Wesen.... ich vergesse schon Schlüssel mit regelhafter Sicherheit. Bei 80W ist die Batterie dann schleunigst leer, und für ´s Schieben habe ich nicht die Konstitution
Meine primäre Intention wäre eine abgesicherte Leitung Zünd+, aber wo wäre die in der Nähe? Kann ja nicht weit von Batterie und LiMa entfernt sein.
Der Diagnosestecker hat am grünen Kabel Zünd+, aber wie gesagt, da will ich nicht ran.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
hat der Drops doch beschrieben. Wenn du den Schlüssel abziehst schaltet die GS den Strom ab, das Relais trennt und die Heizung ist
aus. Vorteil: Die Steurung geht über die Fahrzeugelektronik, die Last hängt direkt an der Batterie (mit Relais) und macht keine Probleme durch die Leistung. Nicht an den Diagnosestecker, sondern an der Bordsteckdose die Steuerspannung abgreifen (von innen unter dem Werkzeugfach)
Gruß
Pit
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Mupff
Gehe an die Steckdose unter der Sitzbank dort Leitung für Relai für Zündungs plus.
Gruß RHGS
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Forum , Hallo Mupff ,

ich vergaß zu erwähnen bzw zu beschreiben das ich nicht den üblichen Eiergrill betreibe ... die serienmäßigen Heizmatten haben alle den berühmten 1oder2 Schalter .
1 bedeutet : ich merk nix .
2 bedeutet : Eiergrill .
Ich habe daher ein potenzialfreies Drehpoti im Cockpit . Dran angeschlossen per BMW Stecker ( angezapft und nach 15 Sek ohne Zündung stromlos ) das Kästchen welches den MASSE-Bereich taktet und regelt . Ohne weitere Relais ! Ohne schwere Last . Ohne dicke Kabel die an der Batt abgezweigt werden . Lastfreies Schalten nennt man das .
2 normale Leitungen , Plus und Minus , über einen Cockpitschalter als Unterbrecher , gehen auf das Kästchen der Steuerung , davon geht das Drehpoti zur Feinabstimmung ab , und am Kästchen hängt dann direkt die Heizmatte !
Geil !
Perfekt einzustellen .
Immer die passende Temp regelbar und stufenlos ... für mich perfekt . Materialeinsatz ca 35 Teuronen plus Heizmatte . Dafür kein rumdengeln oder Relais an und abzapfen .
Wer Infos möchte , PN an mich .
Wollt ich nur mal geraderücken , da meine ersten Infos nicht ganz komplett und daher nicht auf andere übertragbar waren .

Es grüßt der Bastler ...

PS ... Ich hab immer noch Oelkühlerschutze für die GS und die GSA 1200 zu verkaufen .
Auch 3 Stücke für die 1150 GS oder 1150 GSA .
Genauso perfekt wie die Sache mit der Sitzheizung , is klar , ne .
 
Thema:

Geschaltete 12 V Sitzbank

Geschaltete 12 V Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

    Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??: Gestern abgeholt und schon das erste Problem. Bereits beim Händler viel auf, dass Kabel an den Fahrersitz gehen. Sitzheizung wurde aber nicht...
  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • Geschaltetes Plus (15) - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??

    Heizbarer Fahrersitz aber nicht frei geschaltet??: Gestern abgeholt und schon das erste Problem. Bereits beim Händler viel auf, dass Kabel an den Fahrersitz gehen. Sitzheizung wurde aber nicht...
  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • Oben