Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

Diskutiere Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
JossBeaumont

JossBeaumont

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo zusammen,

nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx unterwegs bin hier mal einige Fragen an diejenigen, die sich schon mal intensiv mit dem Funktionsprinzip auseninadergesetzt haben.

Vorab: bitte keine Hinweise auf eine mögliche Fehlbedienung meinerseits ( diese kann ich sehr selbstbewusst ausschließen )

- Bis zum Defekt hat bei Betätigung des Öffnungshebels ( Schlüssel außerhalb der Reichweite, Display aus ) die Schlüsselsuche gestartet und dies durch Blinken der kleinen roten Anzeige im Display signalisiert. Seit Defekt des Tankdeckels ist dies nicht mehr so.

- Wie bekommt die Verriegelung den Impuls zum Verriegeln / Entriegeln ? Öffnen für 2 min nach Zündung aus durch Stromimpuls ? Verriegelung über Feder ?

Gruß und Danke

H-P
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Verriegelung über Feder ?
Ist das nicht der kleine Stift mit der Kerbe der unter dem Verschlussmechanismus ist?

Falls es dieser ist:
Der ist frei bewegbar und hat hinten ein Kabel dran, daher schliesse ich daraus das er elektromagnetisch bewegt wird.
Erst mal nachsehen ob der Stift zurückgezogen wird und den Tankdeckel freigibt
Wenn er das nicht tut dann die Spannung am Kabel mit/ohne/Zündung aus/etc messen um zu sehen ob da keine Spannung ankommt oder ob der Verschlussmechanismus defekt ist.
Ich denke das Spannung anliegt wenn der Deckel geöffnet werden kann,
somit braucht es kein Strom wenn das Motorrad länger abgestellt ist.

Mehr dazu kann ich Dir auch nicht sagen da dies alles Vermutungen sind die ich beim abnehmen des Tankverschlusses bemerkt habe.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueboxertreiber

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
25
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Tankdeckel mit dem Torx geöffnet und dann auch wieder verschlossen. Zu Hause habe ich mir dann das Ganze mal genauer angehen und die kleine Nadel mit WD 40 eingesprüht. Funktionierte dann aber nur ca 10 Tankfüllungen. Dann habe ich es beim Freundlichen als Reklamation angemeldet und es ist dort durch Neuteile auf Garantie behoben worden. Welche Teile genau getauscht worden sind, kann ich nicht sagen, denn ich habe das Motorrad repariert nach Feierabend wieder abgeholt. Das ist nun 3 Tankfüllungen( Adventure) her. Bis jetzt keine Probleme!
Gruss Fred
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell ist der Mechanismus sehr (zu) fragil konstruiert für ein „Adventure Bike“. Aber da wird dann halt das Standardteil aus dem Baukasten hineingepappt (kostenoptimiertes Elektronikzeugs). Sollte ja noch Garantie drauf sein, ab zum Händler.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.619
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich wiederhole mich.
Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
2x Jahr einen Tropfen Silikonfett auf den Verschlussmechanismus...dann hält das auch....
 
LoSch

LoSch

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
3
Hallo in die Runde, hatte letzte Woche, wie soviele Andere auch bereits, Probleme an meiner LC den Keyless Tankdeckel zu öffnen.
Ersatzteil zwar günstig in den NL um schlappe € 40,-- erstanden und rasch eingebaut - alles wieder tadellos in Funktion
Es ärgerte mich aber trotzdem, die komplette Deckelbaugruppe zu tauschen, obwohl nur das Schließelement Probleme machte. Nun habe ich den alten Teil zerstört, um an das Elektronikelement ran zukommen, dazu hätte nur der 1,5mm runde Stahlstift herausgezogen werden müssen - zu spät erkannt - Übrigens arbeitete das Schließrelais nach dem Ausbau -ob die Elektronik oder lediglich die Mechanik Probleme machte,, ist für mich nicht mehr eruierbar.
Bauteil wird in Italy, ZADI S.P.A. gefertigt, nur ist leider dieser Bauteil trotz web-Suche nirgendwo zu finden.
Ich fürchte, dass dieser Mangel auch außerhalb der Garantiezeiten wieder kommen wird.
Ich möchte aber BMW nicht das Geld nachwerfen.
 

Anhänge

LoSch

LoSch

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
3
Auch ich hatte Probleme mit dem Tankdeckel und wollte es nach dem Tausch genau wissen. Ein Relaistift - federbelastet - hält den Schließmechanismus geschlossen. Lediglich nach dem Ausschalten der Zündung dürfte das Relais für kurze Zeit bestromt werden, sodass durch Anheben des Tankhebels der Schiebteil angezogen werden kann
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die werden auch nicht an Endkunden verkaufen, wenn man die Firma eingibt findet man sofort alles. Ist halt ein zulieferer, für Auto-Whnmobile und Motorräder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
puh, genauso habe ich dies bisher gemacht. Geschätzt 100x. Bisher flutscht der Deckel. Werde beim nächsten Tanken darauf achten.

Aufgefallen ist mir, dass - wer dies hat - die Schrauben vom Tankring nicht zu stark angezogen werden. Dann ist es schlechter mit dem "Flutschen".
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Übrigens arbeitete das Schließrelais nach dem Ausbau -ob die Elektronik oder lediglich die Mechanik Probleme machte,, ist für mich nicht mehr eruierbar.
Machst Du Guck Hier
Sind die Schrauben des Tankrings oder der Befestigung zu fest/zu locker dann verriegelt der Mechanismus nicht richtig.
Das kommt wohl eher vor wenn ein Tankrucksack mit Tankring verbaut ist.

Chris
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich wiederhole mich.
Zwei Dinge sind essenziell:
Beim Schließen des Tankdeckels nicht einfach auf den Deckel draufdrücken (oder draufhauen) sondern den Hebel dabei hochziehen.
2x Jahr einen Tropfen Silikonfett auf den Verschlussmechanismus...dann hält das auch....
puh, genauso habe ich dies bisher gemacht. Geschätzt 100x. Bisher flutscht der Deckel. Werde beim nächsten Tanken darauf achten.

Aufgefallen ist mir, dass - wer dies hat - die Schrauben vom Tankring nicht zu stark angezogen werden. Dann ist es schlechter mit dem "Flutschen".
:eekek: ich habe bisher auch immer nur draufgedrückt oder mit einem leichten Klapps den Deckel geschlossen. Funktioniert noch immer tadellos, werde es so beibehalten. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Probiert! Der Tankdeckel schnappt leichter ein, für mich aber zu vernachlässigen und so werde ich die bisherige Methode beibehalten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.619
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
:eekek: ich habe bisher auch immer nur draufgedrückt oder mit einem leichten Klapps den Deckel geschlossen. Funktioniert noch immer tadellos, werde es so beibehalten. :wink:
Der Tip kam von einem Händler, der im Jahr so 30-50 Tankdeckel austauschen muss, weil der Haltestift verbogen/abgebrochen ist..... 🤷‍♂️
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Der Tip kam von einem Händler, der im Jahr so 30-50 Tankdeckel austauschen muss, weil der Haltestift verbogen/abgebrochen ist..... 🤷‍♂️
Könnte es sein das so mancher die Zündung bei offenem Tankdeckel einschaltet um den Tachostand abzulesen und dann einfach vergisst die Zündung wieder aus zu schalten beim Schließen des Tankdeckels. Schau mal nach, beim Schließen des Tankdeckels kann man den Stift gar nicht verbiegen da er den Deckel ja freigegeben hat.
Aber 30-50 Tankdeckel sind schon eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben