Hallo golftdi,
diese Gangspringer kenne ich von allen meiner 3 12-er GSsen. Zuletzt beim MÜ-Getriebe sprang der Gang schon mal vom 6. zurück in den Leerlauf (vor dem MÜ-Getriebe bis Modelljahr 2007 sprangen die Gänge aus dem 5. zurück in eine Art Leerlauf).
Was gegen diese Gangspringer hilft ist tatsächlich ein kräftiges Durchziehen des Schalthebels (vor allem vom 5. in den 6. Gang). Den Schalthebel vor dem Kuppeln vorbelasten kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Im Winter kommen ggf. auch dickere Stiefel plus dicke Socken usw. als Ursache für ein nachlässiges Schalten in Betracht. Das solltest du unbedingt ausschließen.
Meiner Meinung nach ist das MÜ-/TÜ-Getriebe der GS das beste Getriebe, das BMW bei seinen Kardan-getriebenen Motorrädern verbaut hat. Dagegen sind die z. B. die aktuellen K-Getriebe wesentlich lauter und u. U. auch noch schlechter zu schalten.
Also, wie geschrieben: immer schön den Schalthebel mit Nachdruck ganz hochziehen (und ausschließen, dass es an den Stiefeln liegt). Wenn dann immer noch Gangspringer auftreten, ist etwas an deinem Getriebe im A...
Ggf. könntest du die Schaltehebelmechanik mal auseinanderbauen, etwas fetten und beim Zusammenbau darauf achten, dass beim Hochschalten schöne 90-Grad-Winkel wirken
. Falls dies nicht der Fall ist, kann man die Hebelei um einen Zahn versetzen.
Gruß
Martin