Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

Diskutiere Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir
eine BMW F 800 GT EZ 2016 mit 20000 km zugelegt. Ist dem Alter geschuldet. So, jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn das Motorrad längere
Zeit gelaufen ist, bekomme ich den Leerlauf gar nicht oder sehr schwer rein. Da ich das Motorrad beim Händler gekauft habe , besitze ich
noch Car-Garantie bis zum Sommer. Das Problem mit dem Leerlauf ist ungefähr 3 Monate nach dem Kauf aufgetreten. Beim Händler
angerufen und folgende Aussage bekommen.
1) Wenn es die Kupplung ist, habe ich keinen Garantieanspruch, weil Verschleißteil ( ist mir schon klar ).
2) Ist das Getriebe defekt, Schaltwalze oder andere Teile greift die Garantie. Ich soll bei der Fehlersuche aber die Arbeitszeit bezahlen, bis sie den
Fehler gefunden haben.
Welche Erfahrungen habt ihr in der Vergangenheit mit Car-Garantie bei Getriebeproblemen gemacht.
Ist das bei der F 800 GT ein Serienproblem mit dem Getriebe ?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gruß Heinrich
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wenn das Problem erst 3 Monate nach Kauf aufgetreten ist, hast du Gewährleistung beim verkaufenden Händler, es sei denn er kann nachweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht (latent) vorhanden war.
Das wird ihm kaum gelingen, als muss er den Mangel auf seine Kosten reparieren.
Das kann er wiederum mit der Car-Garantie abrechnen, das kann dir aber egal sein.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Ich hatte auch einmal ein F800 GT. Kein Serienproblem, meine lief problemlos über 50.000 km, danach verkauft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die GT hat ein außenliegendes Schaltgestänge, oder?
Mach da mal Flutschi an die Kugelköpfe...
Ansonsten ist auch der Bowdenzug von der Kupplung ein Kanditat den ich kontrollieren würde.

Ansonsten wäre ich auch erstmal bei Gewährleistung, Garantie, Kulanz... bei 20tkm eine nichttrennende Kupplung dürfte schon ab Werk eine Schaden gehabt haben.


hth
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da das Problem nicht eine Schleifende Kupplung ist, kannst du auch nichts dafür.
Schleunigst das Motorrad zum Händler bevor die Gewährleistung weg ist.
Die richtige Kupplungszugeinstellung setze ich mal voraus, also mal das Spiel verringern auf fast Null. damit der Hebel auch genügend weg macht zum Ausrücken.
Kupplungsseil kann auch kaputt sein..
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wie schon geschrieben, fällt das zum Glück noch in die Händlergewährleistung und ist nicht den Garantiebedingungen der Versicherung unterlegen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei der Händlergewährleistung tritt 6 Monate nach Kauf eine Beweislastumkehr ein. Dann musst du beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Vielleicht schon jetzt den Händler schriftlich über den Mangel in Kenntnis setzen (wenn es denn nicht nur eine schwergängige Getriebebetätigung ist) und du das Motorrad aktuell nicht zum Händler bringen kannst.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
drum ist es schon gut wenn man schon von der Ersten Beanstandung was schriftliches hat, damit der Händler sich später auch erinnern kann, dass das ja schon nach 3 Monaten beanstandet war..
 
Thema:

Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Zumo XT Bike&Car von TT mit Garantie

    Zumo XT Bike&Car von TT mit Garantie: Hallo, ich trenne mich wieder von meinem Zumo XT, da wir leider keine Freunde werden und ich wieder zu einem Montana wechsle. Das XT wurde im...
  • Erledigt Car Kit für Navigator V / VI - 77528544460 - Garantie

    Car Kit für Navigator V / VI - 77528544460 - Garantie: Gekauft am 13.07.2021, daher noch Restgarantie. Preisvorstellung, glatte 50 EUR plus Versand.
  • BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

    BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie: Hallo Zusammen, meine BMW R 1250 GS wird im Februar 2 Jahre, ich überlege nun die Anschluss Garantie zu kaufen. Wer von euch hat die Anschluss...
  • Abgasklappe und Car Garantie

    Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Abgasklappe und Car Garantie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Zumo XT Bike&Car von TT mit Garantie

    Zumo XT Bike&Car von TT mit Garantie: Hallo, ich trenne mich wieder von meinem Zumo XT, da wir leider keine Freunde werden und ich wieder zu einem Montana wechsle. Das XT wurde im...
  • Erledigt Car Kit für Navigator V / VI - 77528544460 - Garantie

    Car Kit für Navigator V / VI - 77528544460 - Garantie: Gekauft am 13.07.2021, daher noch Restgarantie. Preisvorstellung, glatte 50 EUR plus Versand.
  • BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

    BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie: Hallo Zusammen, meine BMW R 1250 GS wird im Februar 2 Jahre, ich überlege nun die Anschluss Garantie zu kaufen. Wer von euch hat die Anschluss...
  • Abgasklappe und Car Garantie

    Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Oben