GS 1200 - Bei Kupplung oder Getriebearbeiten das Heck hochklappen ???

Diskutiere GS 1200 - Bei Kupplung oder Getriebearbeiten das Heck hochklappen ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, da ich aktuell meine Q zerlege um das Getriebe zu wechseln, spitzt man ja hier und da besonders die Ohren. Meinem freundlichen kam es über...
G

Gruenissimo

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Ort
bei Ravensburg
Modell
r 1200 GS- 2005
Servus,
da ich aktuell meine Q zerlege um das Getriebe zu wechseln, spitzt man ja hier und da besonders die Ohren.
Meinem freundlichen kam es über die Lippen, das seine Schrauber das Heck für o.g. Arbeiten nicht demontieren, sondern hochklappen. Possibile??? Meint ihr das geht oder war Bosse schon länger nichtmehr bei seine Schraubern in der Werkstatt?
Saluti
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
11er , na klar.

12er, na, probier doch mal ;) und nach erfolgter Arbeit erklärst du es Ihm dann wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe die OP bei meiner Ex-MÜ auch hinter mir. Heck mußte kpl. weg.

Gruß

Snake28
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Heckrahmen muss komplett weg, das mit dem hochklappen ging bei den 11ern und 1150ern.

Das Fahrzeug muss Du auch unter dem Motor mit einer Vorrichtung abfangen, da der Hauptständer beim Getriebeausbau auch weg muss.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
sieht einfacher aus als bei der 1150er, gefühlte 500 Kabelbinder weniger und
durch CAN Bus weniger Steckerverbindungen lösen.
Ist das so?
Gruß
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
da bleiben noch genug Kabel, Kabelbinder und sonstige Schläuche über, daher mein Tipp an Gruenissimo: Mach viele Fotos, damit du hinterher nachsehen kannst wo all das Zeug hingehört. Der Hinweis von "derbonner" ist richtig. Ich habe Plastersteine aufgetürmt und das halbe Mopped auf den Zylindern darauf abgestellt. Der Getriebe Ein- und Ausbau ist schon eine heftige OP bei der Q...:cool:
Viel Erfolg wünscht Grafenwalder
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn man sich an's RepROM hält, müßte es durchaus machbar sein!

Komplett "unbegabt" darf man aber nicht sein...

Gruß
Snake28
 
G

Gruenissimo

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Ort
bei Ravensburg
Modell
r 1200 GS- 2005
komplett unbegabt geht nicht und so schnell mal nebenbei auch nicht. Alles machbar auch wenn man ohne das BMW Spezialwerkzeug sich ganz schön was einfallen lassen muss.
Sieht jetzt bei mir aus wie auf den Fotos und da ich die Kupplung direkt mit wechsel, warte ich noch auf Lieferung von Lukas. Dann mal das Teil wieder zusammen schrauben. Aber ich denke, mit Kardan, Entlüftung von ABS und Bremsleitung etc. wird mich das schon noch eine Weile beschäftigen.:eek: Wenn ich das dann 3 mal hinter mir habe, schau ich dann auch mal auf die Uhr.:stomp:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 1200 - Bei Kupplung oder Getriebearbeiten das Heck hochklappen ???

GS 1200 - Bei Kupplung oder Getriebearbeiten das Heck hochklappen ??? - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

    GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach: Hallo zusammen, ich habe gerade eine blöde Situation an meiner R1200GS K25 festgestellt. Evtl. hat jemand diese Situation auch schon gehabt und...
  • GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

    GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach: Hallo zusammen, ich habe gerade eine blöde Situation an meiner R1200GS K25 festgestellt. Evtl. hat jemand diese Situation auch schon gehabt und...
  • Oben