Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

Diskutiere Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
27
Hallo,

mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie. Bei normalen Fahrten kein Thema, aber voll beladen im Urlaub gab es da schon das eine oder andere Mal unschöne Situationen beim Anfahren an Steigungen. Händler sagt, das wäre normal. Von anderen 1250GS-Fahrern habe ich aber auch schon oft gehört, dass das bei ihnen ein Thema ist.

Deshalb die Frage an die Umsteiger von der 1250 auf die 1300: Wie fühlt sich die Kupplung der 1300 an? Setzt sie früher ein als bei der 1250?

Danke Euch und viele Grüße !
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Deshalb die Frage an die Umsteiger von der 1250 auf die 1300: Wie fühlt sich die Kupplung der 1300 an? Setzt sie früher ein als bei der 1250?
Ich kann zwar nicht gezielt für die angefragten Motorradmodelle mitreden, aber aus gegebenem eigenen Anlaß: Hast Du schon mal versuchshalber mit den Weiteneinstellungen des Hebels gespielt? Hat bei mir bei einem anderen Modell geholfen. Ist ja relativ schnell und einfach zu erledigen.
 
Anschieb

Anschieb

Dabei seit
26.11.2023
Beiträge
6
Ort
Maienfeld CH
Modell
R 1300 GS
Habe von R1250R auf R1300GS gewechselt. Weiss nicht ob es bezüglich Kupplungsbetätigung Unterschiede gibt, aber für mich greift sie vergleichbar spät. Glaub die Kupplung ist grad das einzige was sich bei mir gleich anfühlt, ansonsten anderer Planet.. :wink:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei meiner 1250er kam die Kupplung auch sehr weit vorne. Das konnte ich auch nicht einstellen, dass es sich änderte.
Bei der 1300er kann ich es noch nicht wirklich sagen. Bin wenig gefahren bis jetzt. Bei den Temperaturen und dem Schnee bleibt sie brav in der Scheune stehen. Aber ich denke, die Kupplung kommt nicht ganz so weit vorne wie bei der 1250er. Zumindest ist mir bei der kleinen Runde nichts negatives aufgefallen. An den kurzen Kupplungshebel aus dem Enduro Paket werde ich mich noch gewöhnen müssen.
Bisher hatte ich immer einstellbare in der Länge und hatte den Bremshebel sehr kurz (1 Finger bzw 2 Finger an der Bremse) und den Kupplungshebel hatte ich immer recht lange eingestellt, so dass ich mit allen Fingern anliegen konnte.

Zur 1200er enthalte ich mich der stimme. Ist zu lange her, dass ich die in der Garage hatte.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kann zwar nicht gezielt für die angefragten Motorradmodelle mitreden, aber aus gegebenem eigenen Anlaß: Hast Du schon mal versuchshalber mit den Weiteneinstellungen des Hebels gespielt? Hat bei mir bei einem anderen Modell geholfen. Ist ja relativ schnell und einfach zu erledigen.
Die Weiteneinstellung hat nichts mit dem Punkt zu tun an dem die Kupplung kommt. Lediglich wandert die Weite zum Lenker (näher oder weiter weg) an dem die Kupplung kommt. Du verstellst ja nichts am Auslöser.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hallo,

mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie. Bei normalen Fahrten kein Thema, aber voll beladen im Urlaub gab es da schon das eine oder andere Mal unschöne Situationen beim Anfahren an Steigungen. Händler sagt, das wäre normal. Von anderen 1250GS-Fahrern habe ich aber auch schon oft gehört, dass das bei ihnen ein Thema ist.

Deshalb die Frage an die Umsteiger von der 1250 auf die 1300: Wie fühlt sich die Kupplung der 1300 an? Setzt sie früher ein als bei der 1250?

Danke Euch und viele Grüße !
Die 1250er hat doch so ne Berganfahrhilfe für diejenigen, die kein Gefühl für die Kupplung haben. Sowas sollte die 1300er doch sicher auch haben. Hilft das nicht?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Aber erst mal einen raushauen… :rolleyes:

Ist für Leute (ich), die bei einem Stop mit Gefälle Bremse und Kupplung nicht gleichzeitig bedienen wollen/können. Mehr ein Komfortfeature als Hilfe für Dummies… nutze ich öfters.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
263
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Bei Gefälle mit Sozius und Gepäck kann das durchaus hilfreich sein.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Aber erst mal einen raushauen… :rolleyes:

Ist für Leute (ich), die bei einem Stop mit Gefälle Bremse und Kupplung nicht gleichzeitig bedienen wollen/können. Mehr ein Komfortfeature als Hilfe für Dummies… nutze ich öfters.
Häh…

Also bei meinen Motorrädern ist der Kupplungshebel links am Lenker, der Hebel für die Vorderradbremse rechts am Lenker und das Bremspedal für die Hinterradbremse rechts unten. Wo ist das Problem gleichzeitiger Bedienung? Eher ein kognitives Thema!?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich bohr mir halt bei einem Stopp gern in der Nase und kratz mir meine Flöhe mit den Füßen. Irgendwann gehen mir die Extremitäten und die Lust aus das alles zu koordinieren. Die Automatik habe ich aus. Aber kaum mit festem Zug am Bremshebel aktiviert, geht die wilde Poplerei/Kratzerei los… :D
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Häh…

Also bei meinen Motorrädern ist der Kupplungshebel links am Lenker, der Hebel für die Vorderradbremse rechts am Lenker und das Bremspedal für die Hinterradbremse rechts unten. Wo ist das Problem gleichzeitiger Bedienung? Eher ein kognitives Thema!?
Da muss ich widersprechen. Es ist schon eine angenehme Hilfe wenn du an einer Steigung mit Gepäck und Sozia anhalten musst. Da, wie du selber es schreibst, nicht hast bzw. kennst, glaub uns einfach oder probiere es aus, bevor du den Kommentar dazu ab gibst😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Häh…

Also bei meinen Motorrädern ist der Kupplungshebel links am Lenker, der Hebel für die Vorderradbremse rechts am Lenker und das Bremspedal für die Hinterradbremse rechts unten. Wo ist das Problem gleichzeitiger Bedienung? Eher ein kognitives Thema!?
Bei kurzen Stopps geht das natürlich, aber wie oft steht man in den Alpen oder anderswo vor einer abschüssigen Baustellenampel.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
@svabo70, ok - so wird ein Schuh draus :rofl:

@Mini65, doch ich, bzw. meine 1250er hat sowas. Hatte noch nie den Need :schulterzucken:

@Mangfalltaler, dann stelle ich den rechten Fuß aufs Bremspedal :rocker:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

zum Vergleich Tiger 1200 und Multistrada V4 fahren, dann ist die Kupplung der 1250/1300 ideal. Denn die ersten kommen sowas von spät, dass man ziemlich feinfühlig umgehen muss, d.h. mal einen fast jaulenden Start riskiert.

Einer meiner Gründe wieder auf GS umzusteigen, durch Drehmoment, Gasannahme und Dosierbarkeit der Kupplung ist es fast wie ein Automatikgetriebe, nicht abzuwürgen. Bequem losfahren.

Da alle meine ex Boxer, viele, immer das selbe Kupplungsgefühl hatten, gehe ich davon aus, dass die vom TE so sind wie was ich kenne.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Keine Ahnung wie du deine Kupplung bedienst?
Mit der Griffweite stellt man den Ein und Ausrückpunkt ein. Voraussetzung ist Hände oder Finger die lang genug sind.
Die Multi und die GS Kupplung lassen sich gleich einstellen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Von anderen 1250GS-Fahrern habe ich aber auch schon oft gehört, dass das bei ihnen ein Thema is
Ist und bleibt ein Thema. Kupplung trennt/schließt an meiner Rallye ziemlich digital und v.a. sehr früh/spät.
Einstellbare HP-Hebel bringen da auch nix.
Bei der 1300er wird das sicher behoben sein.
 
Thema:

Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Suche Stecker Kupplung

    Suche Stecker Kupplung: Kann mir jemand schreiben welche Kupplung ich für dies Zubehör Stecker ich brauche. Ich möchte den Stecker nutzen. Danke im voraus.
  • Suche Stecker Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Suche Stecker Kupplung

    Suche Stecker Kupplung: Kann mir jemand schreiben welche Kupplung ich für dies Zubehör Stecker ich brauche. Ich möchte den Stecker nutzen. Danke im voraus.
  • Oben