GS(A) aus England / Pfund vs. Euro

Diskutiere GS(A) aus England / Pfund vs. Euro im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, der Euro steht ja ziemlich gut gegen das britische Pfund, da könnte man doch eine GS(A) in England kaufen. Habe mal geschaut...
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svfu

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Hi,

der Euro steht ja ziemlich gut gegen das britische Pfund, da könnte man doch eine GS(A) in England kaufen. Habe mal geschaut, vollausgestattet Listenpreis unter 13.000 Pfund also so um die 14.000 Euro. Vieleicht wird das auch noch günstiger bis in den Sommer.

Wie seht ihr das? Gibt´s Nachteile (bitte keine Witze über Rechtslenker...) - Versicherung, Meilen statt Kilometer im Tacho, Garantie, spätere Behandlung beim :), Wiederverkaufswert, Überführung/Zulassung?

Gruß
Sven
 
Hansemann

Hansemann

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Wie seht ihr das? Gibt´s Nachteile (bitte keine Witze über Rechtslenker...) - Versicherung, Meilen statt Kilometer im Tacho, Garantie, spätere Behandlung beim :), Wiederverkaufswert, Überführung/Zulassung?

Gruß
Sven
Also Tacho haste schon gemerkt wobei ich glaube, dass die ne doppelte Skala hat. Scheinwerfereinsatz musste aber tauschen wegen dem Lichtkegel der ja den Fahrbahnrand ausleuchten soll.

Ob motorsteuerungstechnisch wegen unterschiedlichen Abgasvorschriften was geändert werden muss bezweifle ich, da GB ja in der EU ist und sowas ne marktbeschränkende Wirkung hat, die Schadstoffklassen heißen ja auch EuroX.

Ich würde mich mal bei der Zulassungsstelle die für Dich zuständig ist erkundigen, was die davon halten und welche Unterlagen sie verlangen. Unabhängig davon ob die Recht haben oder nicht, ist das wohl das Kriterium, nach dem die entscheiden.
 
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Schlonz

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naja, rausrechnen musst Du die englische MwSt und die ist im Moment nur 15%. Dann die deutschen 19% drauf. Natürlich auch noch den Transport und dann hast Du auch schon keinen Händler mehr vorort, der Dir mal schnell hilft etc. und das alles für einen marginalen Vorteil? Für mich keine Option
 
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Motoduo

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Falsch Schlonz, EU ...Keine Mehrwertsteuerverrechnung !!!
 
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matthiasQ1

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Das wäre dann aber neu. Netto im Ausland kaufen und hier versteuern war zumindest noch im Dezember so....
 
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bmwrover

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Das kommt drauf an on NEU oder GEBRAUCHT,
wenn Neu oder kürzer als als 6 Monate in GB angemeldet und weniger als 6000 km auf der Uhr kommt nur ein Kauf von einem Händler in Frage, denn in diesem Falle verlangt die deutsche Zulassung 19% Mwst auf den Kaufpreis. Nach der Zahlung bekommt man einen Beleg und kann dann bei dem englischen Verkäufer die 15 % die man unweigerlich schon bezahlt hat, zurück verlangen. War der Verkäufer aber ein Privatmann guckt man in die Röhre und zahlt doppelt, denn der kann ja nicht die Mwst rausrücken.

Ist das Motorrad älter und hat mehr km auf der Uhr als oben beschrieben fällt keine deutsche Mwst an, dann bleibt der Kaufpreis unverändert.

Wenn das Motorad jünger als drei Jahre alt ist, reicht die CoC Certificate of Conformity für das Motorrad, ein Kaufvertrag und die V5 Unterlagen aus GB um es hier in D zuzulassen. Wenn älter als 3 Jahre, dann TÜV Hauptuntersuchung.

Der Scheinwerfer muss gewechselt werden, Tachoscheibe kann bleiben da miles/km.

Der Bordcomputer kann nicht umprogrammiert werden, da bleiben Meilen in der Anzeige.

Habt Ihr schon einmal auf mobile ein Fzg verkauft, da kommen doch andauernd diese Scheckbetrüger emails "I want to buy your car/bike" und die Typen sagen meist sie sind aus England. In England ist es genau umgekehrt, da schreiben die diese emails als ob der Interessent aus Deutschland/Europa kommt.

Will damit sagen, selbst bei berechtigtem Interesse an einem Bike werden viele Verkäufer in GB gar nicht auf Eure Anfrage antworten, weil die eh glauben Ihr wollt die nur übers Ohr hauen.

Derzeit kaufen viele europäische Händler in GB 2008er Modelle auf, nicht nur BMW, sondern auch alle Japaner, etc. Da erscheint demnächst ein Artikel in einer englischen Motorradzeitung drüber.
 
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bmwrover

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Schwobaländle
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Ach so noch was wichtiges vergessen, die Überführung einer Gebrauchtmaschine auf Achse ist haarsträubend weil fast nicht legal möglich, bzw. alles totale Grauzone im Falle eines Unfalles. In GB sind die Fahrer versichert, nicht die Fahrzeuge, d.h. wenn Du Dich auf eine GS setzt die ein englisches Nummernschild besitzt, fährst Du ohne Versicherungsschutz !

Das Überführungskennzeichen gelb ist in Holland und Belgien nicht anerkannt, die englische Polizei wäre da bestimmt lockerer, da das wohl zu selten zu sehen ist, aber die holländische Autobahnpolizei kennt sehr wohl ein deutsches gelbes 5 Tage Nummernschild.

Und ein deutsches Exportkennzeichen wirst Du nicht bekommen, da Dir ja noch der Deutsche Brief fehlt.

Also bleibt nur die Hängerabholung und dann ist die Fähre wieder teurer.
 
Calli

Calli

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R 1200 GSA 09
Also man bekommt doch jetzt die Adv mit Vollausstattung incl. Koffer zw. 15500 und 16200-
Dafür würde ich nicht im Ausland kaufen.
Zumal man auf die Mobilitätsgarantie verzichtet.
Service leidet in der Regel nicht.
 
vau zwo

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in Deutschland kommt noch eine Vollabnahme beim Tüv dazu
 
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svfu

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Ach so noch was wichtiges vergessen, die Überführung einer Gebrauchtmaschine auf Achse ist haarsträubend weil fast nicht legal möglich, bzw. alles totale Grauzone im Falle eines Unfalles. In GB sind die Fahrer versichert, nicht die Fahrzeuge, d.h. wenn Du Dich auf eine GS setzt die ein englisches Nummernschild besitzt, fährst Du ohne Versicherungsschutz !

Das Überführungskennzeichen gelb ist in Holland und Belgien nicht anerkannt, die englische Polizei wäre da bestimmt lockerer, da das wohl zu selten zu sehen ist, aber die holländische Autobahnpolizei kennt sehr wohl ein deutsches gelbes 5 Tage Nummernschild.

Und ein deutsches Exportkennzeichen wirst Du nicht bekommen, da Dir ja noch der Deutsche Brief fehlt.

Also bleibt nur die Hängerabholung und dann ist die Fähre wieder teurer.
Du scheinst ja echter Fachmann zu sein. Schon mal selber gemacht? In jedem Fall danke für die Tips.
 
schmitma

schmitma

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Wie würde das denn mit Polen funktionieren?
Dort hätte ich einen Preisvorteil von +- 2500 €.
Dafür könnte man ja gerne 2 x nach Polen reisen (1 Mal zum Kaufen, 1 Mal zum Abholen.)
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse aus dem Norden Luxemburgs.

Marc
 
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bmwrover

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Schwobaländle
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R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Du scheinst ja echter Fachmann zu sein. Schon mal selber gemacht? In jedem Fall danke für die Tips.
Ja mehrmals, aber ich hab quasi Heimvorteil, die englische Verwandschaft mag deutsche Autos, ich aber mag Land Rover, von daher ging das schon mehrmals hin und her mit diversen Fahrzeugen.

Generell ist so etwas immer von Fall zu Fall zu entscheiden, vor der Euroeinführung hat ein voll aufgemotzter Golf 150 PS Diesel mit der kompletten Zubehörliste als Rechtslenker (England Version) in Deutschland 8000 DM weniger als auf der Insel gekostet ! Vor zwei Jahren war aber ein top ausgestatteter Audi A3 in England um einiges billiger als hier in D.

Ich denke die größte Hürde ist die mangelnde "Orts/Sprach/Procedere/Kontakte vor Ort - Kenntnis", z.B. sollen doch Autos in Dänemark so billig sein, aber wer kennt sich da aus :confused:

Achso und obiger neuer Golf war schon auf der Überfahrt nach England so defekt das VW den am Ende gewandelt/umgetauscht hat, und das nur weil ich hier in D richtig Wind gemacht habe, was wäre gewesen wenn die Verwandtschaft in GB alleine mit dem Problem gesessen wäre, dann hätte man nicht mit der Bild Zeitung drohen können. :p

Auf ebay.uk ein Navi kaufen oder ein anderes Zubehör, alles kein Problem dank Paypal, aber bei der Kohle für eine GS (A) ist das ja ein bischen anders.

Wenn Du die direkt aus dem Showroom rüber beamen könntest dann wäre es ein Schnäppchen, aber allein für die Fahrt von D-GB-D mit Auto und Hänger gehen locker an die 1000 Euro drauf, ohne gerechnetem Zeitaufwand. Dann müsstest Du aber vorher einen verständisvollen, kommunikativen Händler in GB finden, der auf deine Aktion Lust hat und dir fernmündlich oder per email das Motorrad reserviert, bzw. Du schon vorab per Ryan Air mal für ein WE nach GB gejettet ist um den Deal klar zu machen.

Fazit: machbar ist es, immer wieder aufregend und spannend ist es aber am Ende ist das geldlich nicht so interessant.
 
S

svfu

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Ja mehrmals, aber ich hab quasi Heimvorteil, die englische Verwandschaft mag deutsche Autos, ich aber mag Land Rover, von daher ging das schon mehrmals hin und her mit diversen Fahrzeugen.

Generell ist so etwas immer von Fall zu Fall zu entscheiden, vor der Euroeinführung hat ein voll aufgemotzter Golf 150 PS Diesel mit der kompletten Zubehörliste als Rechtslenker (England Version) in Deutschland 8000 DM weniger als auf der Insel gekostet ! Vor zwei Jahren war aber ein top ausgestatteter Audi A3 in England um einiges billiger als hier in D.

Ich denke die größte Hürde ist die mangelnde "Orts/Sprach/Procedere/Kontakte vor Ort - Kenntnis", z.B. sollen doch Autos in Dänemark so billig sein, aber wer kennt sich da aus :confused:

Achso und obiger neuer Golf war schon auf der Überfahrt nach England so defekt das VW den am Ende gewandelt/umgetauscht hat, und das nur weil ich hier in D richtig Wind gemacht habe, was wäre gewesen wenn die Verwandtschaft in GB alleine mit dem Problem gesessen wäre, dann hätte man nicht mit der Bild Zeitung drohen können. :p

Auf ebay.uk ein Navi kaufen oder ein anderes Zubehör, alles kein Problem dank Paypal, aber bei der Kohle für eine GS (A) ist das ja ein bischen anders.

Wenn Du die direkt aus dem Showroom rüber beamen könntest dann wäre es ein Schnäppchen, aber allein für die Fahrt von D-GB-D mit Auto und Hänger gehen locker an die 1000 Euro drauf, ohne gerechnetem Zeitaufwand. Dann müsstest Du aber vorher einen verständisvollen, kommunikativen Händler in GB finden, der auf deine Aktion Lust hat und dir fernmündlich oder per email das Motorrad reserviert, bzw. Du schon vorab per Ryan Air mal für ein WE nach GB gejettet ist um den Deal klar zu machen.

Fazit: machbar ist es, immer wieder aufregend und spannend ist es aber am Ende ist das geldlich nicht so interessant.
Also ich lebe zur Zeit in London.... Und das mit der Versicherung müsste man mal checken, wenn ich mir eine englische Versicherung besorge, dann kann ich doch damit ganz normal nach D fahren. Und dann hier ab-um-anmelden?
 
B

bmwrover

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Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Na das ist was anderes ! Wenn Du in London angemeldet bist (Wohnsitz) dann bekommst Du auch eine englische Versicherung und mit der kannst Du dann selbstverständlich fahren.
Sogar mit dem englischen Nummernschild des Vorbesitzers (da dieses ja am Fahrzeug verbleibt), solange die tax disk am Motorrad noch gültig ist (ansonsten für 6 Monate verlängern)
Ich würde mich um eine einjährige Maschine mit knapp über 6000 km umschauen, da wäre am meisten zu sparen. Und es gibt genug GS (A) die auch in GB gepflegt werden und nicht im Salzregen unterwegs gewesen sind. Sollt halt keine vom London Dispatcher sein :D

Der englische Gebrauchtmotorradverkäufer muss dann folgendes machen:

You (seller) write a letter to DVLA to inform them that you have sold the vehicle & who to including their name & address,
then fill out the export slip (purple section) on the V5 & you send the lot off to:
DVLA Swansea
Export Section
SA99 1AG

You (seller) hand the rest of the V5 to the new keeper as he/she will need this part to register the vehicle in their country.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svfu

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Na das ist was anderes ! Wenn Du in London angemeldet bist (Wohnsitz) dann bekommst Du auch eine englische Versicherung und mit der kannst Du dann selbstverständlich fahren.
Sogar mit dem englischen Nummernschild des Vorbesitzers (da dieses ja am Fahrzeug verbleibt), solange die tax disk am Motorrad noch gültig ist (ansonsten für 6 Monate verlängern)
Ich würde mich um eine einjährige Maschine mit knapp über 6000 km umschauen, da wäre am meisten zu sparen. Und es gibt genug GS (A) die auch in GB gepflegt werden und nicht im Salzregen unterwegs gewesen sind. Sollt halt keine vom London Dispatcher sein :D

Der englische Gebrauchtmotorradverkäufer muss dann folgendes machen:

You (seller) write a letter to DVLA to inform them that you have sold the vehicle & who to including their name & address,
then fill out the export slip (purple section) on the V5 & you send the lot off to:
DVLA Swansea
Export Section
SA99 1AG

You (seller) hand the rest of the V5 to the new keeper as he/she will need this part to register the vehicle in their country.
Vielen Dank für die Auskunft!
 
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