GS Boxermotor vibriert sehr stark

Diskutiere GS Boxermotor vibriert sehr stark im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nach allem hin und her bin ich heute meine erste R1200GS Modell 08 Probe gefahren. Eine tolle Maschine. Die Sitzhaltung ist...
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hallo Leute,

nach allem hin und her bin ich heute meine erste R1200GS Modell 08 Probe gefahren. Eine tolle Maschine. Die Sitzhaltung ist einmalig, bin sofort mit ihr warm geworden.

Nur die Laufruhe, wenn man davon überhaupt sprechen kann, des Motors finde ich sehr enttäuschend. Wenn das bei Deutschlands bestem Mopped normal ist, dann weiß ich es nicht. Meine Rennsemmel war sicher nicht die laufruhigste, aber das Bein vor lauter Ruckeln ist mir da noch nie eingeschlafen....

Nun hatte der Motor erst 400km auf der Uhr. Kann es sein daß sich das erst noch einläuft? Wie ist das bei Eurer?

Habe morgen noch nen Termin bei nem anderen Dealer und hoffe der Vorführer hat ein paar km mehr auf der Uhr...

Muß dazu sagen, je länger ich gefahren bin, desto weniger habe ich es gemerkt. Hab dann versucht die Drehzahl um 3500 zu halten. Aber wenns ans Beschleunigen ging, dann hats gerappelt wie in der Rappelkiste...

Oder bin ich so empfindlich und das gehört zum Boxer einfach dazu?

Danke für Eure Antworten an nen Boxer-Newbie.

Gruß Bill
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wird nach der 1000-er schon besser, nach der 10.000er laeuft sie dann wie es sein muss.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hi Bill,
gerade Heute ist mir das auch wieder aufgefallen. Meine Q hat jetzt 4600km auf der Uhr und ich bilde mir ein, das sie umsomehr vibriert, je weiter der Ölstand runter ist.
Dann läuft sie auch irgendwie rauher. Ölstand ist jetzt etwa bei der Hälfte des Schauglases. Werde Morgen mal was nachfüllen. Bei der 07er konnte ich das nicht feststellen.
Gruß
Udo
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Schüttelfrost

Hallo motobill,

ich bin auch vom 4er Reihe(6er Ninja) über V2 (TL 1000 S) auf die
1200er Q (08) gekommen und ich kann Dir sagen, es gibt nichts schöners als eine 1200er Q zwischen den Beinen:D.
Das da was rumpelt ist völlig normal,sind schließlich 1200 ccm die eingeatmet und ausgeatmet werden müssen:eek:
Nach ein paar KM wirst Du schon Spaß an dem Teil finden:cool:

Gruß Ralf
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hör mal Bill... :confused: :(

Wenn bei der GS nichts mehr "rummpelt" und keine Geräusche zu hören sind................. IST SIE PUTT :D :D

Möchte das Teil NIEEEEEEEEEEE mehr missen :p :)
 
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
ich kann da jetzt echt nicht mehr folgen.....

Ein so teures Mopped und dann solche Vibrationen? Stört das denn keinen von Euch??? Sicher ist die Sitzposition klasse und das Kurvenfahren als Fast-Enduro konkurenzlos... aber das können andere doch auch !?

Ich werde morgen noch ne Probefahrt mit ner GS machen, die hoffentlich die Einfahrzeit hinter sich hat. Das ich mich an diese starke Vibrieren meines heutigen Probemoppeds gewöhnen kann, mag ich mir nicht vorstellen.....

Bitte nicht falsche verstehen, für mich sind das meine ersten Boxererlebnisse, aber lange nicht meine ersten Motorraderlebnisse. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals auf so nem unruhigen Bock von Motor gesessen zu haben....
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ein so teures Mopped und dann solche Vibrationen? Stört das denn keinen von Euch??? ...
Haste mal gehört wie laut ein Porsche ist für das Geld?

Für einen Zweizylinder hat die GS eigentlich erstaunlich wenig Vibrationen, dennoch nicht mit drei/vier Zylinder moppeds zu vergleichen...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Lass es doch schön scheppern und schütteln.....Bei mir ist es auch der erste Boxer gewesen und so eine Mechanik schüttelt halt.
Habe mich daran gewöhnt und gefallen daran gefunden.

Gruß Andrea
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Zur Erinnerung:

Die 12er Q hat eben keinen Vier- oder gar Sechszylinder!
Ausserdem hat sie einen BOXERmotor!!!!

Da schüttelts halt mal etwas mehr!
Ich hab mich dran gewöhnt - andere tun das nie.

Stefan
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Eben ein Boxermotor wenn nicht rüttelt oder Vibriert ist er tot.

Gruß Michi
 
Preußenboxer

Preußenboxer

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Meine neue 2008er ADV vibriert auch recht stark. Habe jetzt ca. 1000km runter und gerade meine Durchsicht machen lassen. Läuft jetzt schon etwas besser. Ich bekam als Werkstattersatzfahrzeug eine ADV mit 9900km auf der Uhr, ein Traum von Motor, kein Vergleich zu meinem. Aber ich bin guter Hoffnung, dass meine Maschine mit etwas mehr Kilometer dann auch so läuft.:D:D:D
 
P

pdgs12

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
131
Das ist doch bei dem Motor normal!
Kleiner lustiger Test - der begeistert bzw. verwundert so manch andere Biker:

- Bike auf den Seitenständer
- Achte darauf, dass "sie" gut "steht"
- Ohne darauf Platz zu nehmen, lässt du "sie" an!

Dann siehst du, dass eigentlich nur beim Anlassen des Motors ein starkes Rütteln da ist :D

Wie bereits hier erwähnt: 1200ccm in 2 Zylinder

Gruss,
PD

PS: Hatte vorher eine XT660X - jetzt habe ich mit der 12erGS quasi 2
Eine links und eine rechts! :D
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus Bill,

hast noch keine XS 650 oder ne alte Guzzi gefahren, oder?
DAS nenn ich vibrieren, einfach nur g... :). Meine XS ist mir auf dem Hauptständer im Leerlauf "weggefahren", mit der Guzzi hab ich jedem an der Ampel mit heftigstem Kopfnicken gegrüßt, ob ich wollte oder nicht :D.

Dagegen ist das der Dicken nur ein laues Lüftchen, so schön wie es auch ist.
Es käm mir eher seltsam vor, wenn da nix mehr schüttelt und lebt.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Nach etwa 10tkm läuft der Motor deutlich ruhiger.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich werde morgen noch ne Probefahrt mit ner GS machen, die hoffentlich die Einfahrzeit hinter sich hat. Das ich mich an diese starke Vibrieren meines heutigen Probemoppeds gewöhnen kann, mag ich mir nicht vorstellen....
Das ist eine gute Idee.

Bei niedrigsten Drehzahlen schuettelt sie logischerweise boxermaessig. Knapp ueber 2000 - 4500 Upm laeuft sie erstaunlich weich, ab 5500 Upm nehmen die Vibrationen mit der Drehzahl zu.

Wie an anderer Stelle geschrieben wurde, wirkt der der Auspuffklang nach etwa 10.000 km Laufleistung etwas agressiver, vielleicht geht das ja mit den Verbesserungen beim Motorlauf einher.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das ist eine gute Idee.

Bei niedrigsten Drehzahlen schuettelt sie logischerweise boxermaessig. Knapp ueber 2000 - 4500 Upm laeuft sie erstaunlich weich, ab 5500 Upm nehmen die Vibrationen mit der Drehzahl zu.

Wie an anderer Stelle geschrieben wurde, wirkt der der Auspuffklang nach etwa 10.000 km Laufleistung etwas agressiver, vielleicht geht das ja mit den Verbesserungen beim Motorlauf einher.
Genau, so muss das sein,.. der Boxer (2Zylinder) muss genauer geschalten werden als ein 4Zylinder. Die Adv. braucht, ohne sich zu schütteln, knapp über 2500Upm ( schütteln, nicht vibrieren ). Wie Peter geschreiben hat, können dann oben leichte bis mittlere Vibrationen hinzukommen.

Bei meinen zwei GS'en die ich hatte,habe , lief der Motor erst ab 10.000-15.000m wirklich frei. Vibrationen hatte ich aber keine, Schütteln ist normal (Boxer). Habe seit kurzem einen neuen SR-Racing Endtopf und da zieht er noch etwas besser unten raus hoch - aber wie schon geschrieben, Schütteln = Boxer, Vibrieren unten = nicht gut.

Micha
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Geräusche

Hi,
s
ich hab 15 Jahre V4 gefahren (Pan European), ich frag mich (nach nun über einem Jahr GS) immer noch mindestens einmal die Woche ob sie kaputt ist, oder ob diese Rassel- und Klappergeräusche aus den Zylindern normal sind :rolleyes:.

Aber ich würd' sie nicht mehr hergeben.....:o
 
Thema:

GS Boxermotor vibriert sehr stark

GS Boxermotor vibriert sehr stark - Ähnliche Themen

  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

    ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Boxermotor (1200 LC) Umbau

    Boxermotor (1200 LC) Umbau: Hallo. Kennt ihr das schon ? https://www.motorradonline.de/test/alpha-racing-bmw-r-1200-gs.806352.html https://www.youtube.com/watch?v=NbUYSPM5I64
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

    technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?: Hallo zusammen! Da BMW in Zukunft wassergekühlte Boxermotoren plant frage ich mich, welchen Vorteil sich der Hersteller davon verspricht? Habt ihr...
  • technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? - Ähnliche Themen

  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

    ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Boxermotor (1200 LC) Umbau

    Boxermotor (1200 LC) Umbau: Hallo. Kennt ihr das schon ? https://www.motorradonline.de/test/alpha-racing-bmw-r-1200-gs.806352.html https://www.youtube.com/watch?v=NbUYSPM5I64
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

    technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?: Hallo zusammen! Da BMW in Zukunft wassergekühlte Boxermotoren plant frage ich mich, welchen Vorteil sich der Hersteller davon verspricht? Habt ihr...
  • Oben