technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

Diskutiere technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Da BMW in Zukunft wassergekühlte Boxermotoren plant frage ich mich, welchen Vorteil sich der Hersteller davon verspricht? Habt ihr...
trostpower

trostpower

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
17
Ort
Frankfurt am Main
Modell
"bald" die R 1200 GS Rallye
Hallo zusammen! Da BMW in Zukunft wassergekühlte Boxermotoren plant frage ich mich, welchen Vorteil sich der Hersteller davon verspricht? Habt ihr eine Ahnung?
Ich kann mir vorstellen das die PS um einiges gesteigert werden können :confused: aber das ist doch garnicht nötig. Verbrauchen die neuen 1200er GS Mopeds dann weniger Benzin? Aber das kann ich mir nicht vorstellen... Bin mal gespannt was ihr dazu meint ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
BMW ist in den neuzigern leistungstechnisch immer allen hinterher gefahren...
Wenn man sich jetzt die Entwicklung anschaut geht es bei der Konkurrenz im Durchschnitt auf die 130 PS.
Der luftgekuehlte Boxer ist irgendwo bei 120-130 PS am Ende....
Emissions- und Geraeuschtechnisch wird eine wassergekuehlte Maschine natuerlich besser dastehen und wieder ein neues Entwicklungsfenster oeffnen und leistungstechnisch da anfangen, wo der luftgekuehlte Motor aufhoert.
Die GS ist in D die Nummer 1 in der Zulassung aber hat nach Jahren der Alleinherschaft mit der MS, der Explorer oder der neuen Honda und auch der Versys Wettbewerber bekommen, die alle nicht so schlecht sind und leistungstechnisch klar ueber der GS liegen.
Auch wenn viele sagen "Leistung ist mit 109 PS genug da", am Ende muss ein Hersteller doch wenigstens dort im Mittelfeld angesiedelt sein, um eine breite Kaeuferschicht zu erschliessen.
Der Boxermotor ist ja nicht nur fuer die GS gedacht:eek: und die anderen Modelle werden schon auch von Leuten gekauft, die nix gegen etwas mehr Leistung haetten...... so 130-140 PS:D mit der Tractionscontrolle aus der S1000RR waeren schon sehr nett:).

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueberschrifft und TE-Text passen nicht zusammen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Vorteil ist die Einfachheit des Konzepts. (kein Wasserkühler, keine Kühlmäntel von Zylindern und Köpfen, keine Schläuche, keine Wapu).

Wie schrieb VW schon in den 50ern beim Käfer: Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht :cool:

Auch das Motorgewicht kann beim Luftkühler bisserl niedriger liegen.

Die Nachteile (Abgas- und Geräusch-Emissionen, Leistungsvermögen, Standfestigkeit) wurden schon weitestgehend genannt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- mehr Ps
- weniger Benzinverbrauch
- leichteres erreichen der ges. Emissionswerte
- hitzefestere Auslassventile / Auslassbereich
- zukunftssicher

In Grunde wollte BMW schon seit langen einen LC Boxer, nur die Fangemeinde war allzu verschreckt. Nun sieht der neue Motor auch für AC Fans sehr akzeptabel aus (meine ich). Damit ist das Thema wohl bald erledigt.

Ich warte jetzt auf die 'Classic' Basisversion mit unter 100 Ps, den Drehmomentmotor. Ob mit 1200 oder 950 ccm ist mir eigentlich egal.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
An den Frederöffner:
Das Thema hatten wir schon lange und schmutzig diskutiert; lies dich doch bitte erst mal im Forum durch, bevor wir jedes Thema 100mal durchkauen.
Kannst du auch in etlichen Mopedzeitschriften nachlesen.
Danke
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Vorteil ist die Einfachheit des Konzepts. (kein Wasserkühler, keine Kühlmäntel von Zylindern und Köpfen, keine Schläuche, keine Wapu).

Wie schrieb VW schon in den 50ern beim Käfer: Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht :cool:

Auch das Motorgewicht kann beim Luftkühler bisserl niedriger liegen.

Die Nachteile (Abgas- und Geräusch-Emissionen, Leistungsvermögen, Standfestigkeit) wurden schon weitestgehend genannt.
Hi,
ich sehe da nicht unbedingt mehr Gewicht, außerdem ist ja jetzt auch schon eine Oelkühlung vorhanden, die aber von der normalen Oelpumpe mit erledigt wird.
Vorteil wäre wie bei den Autos, daß man nicht diese antiquierte 1000 Inspektion machen muß weil die Teile schon fertig sind vor dem Einbau, aber BMW wird es sich nicht nehmen lassen mit der 1000der Geld zu scheffeln.
Nur als Beispiel, bei meinem Auto ist die erste Inspektion bei 50000Km fällig
so lange hält Oel und alles.
Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Startword ist gefallen.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
was für ein Auto fährst du das die erste Inspektion erst bei 50000km ist??
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo zusammen! Da BMW in Zukunft wassergekühlte Boxermotoren plant frage ich mich, welchen Vorteil sich der Hersteller davon verspricht? Habt ihr eine Ahnung?
Wie bei den Dosen : Alle vier Jahre Wechsel der Kühlflüssigkeit.;)
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
wieder die typische Geld Masche. Ich habe bei meinem Golf2 erst 2 mal in 25 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur als Beispiel, bei meinem Auto ist die erste Inspektion bei 50000Km fällig
so lange hält Oel und alles.
Gruß
Ich kenne keinen Neuwagenbesitzer/-fahrer, der nicht vor der ersten Inspektion wegen irgendwelcher technischer Macken schon wieder beim Händler war.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW darf gerne mit der WC-GS die Wartungsintervalle der neuen Triumph Explorer kopieren -> alle 16.000km
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich kann mir vorstellen das die PS um einiges gesteigert werden können :confused: aber das ist doch garnicht nötig.
Hallo!

Das ist deine eigene Meinung (als GS-Fahrer).
Der Motor wird aber ja nicht nur in Reiseenduros eingebaut sondern auch in sportlichen Modellen. Und da ist mir (u.a. als S-Fahrer) die Leistung deutlich zu gering. Ich würde mir eine WC-S mit rund 150 PS wünschen, besonders weil ich weiß dass auch die Peripherie rund um den Motor zu der Leistung passen muss. Somit würde z.B. auch das Fahrwerk mehr Performance bieten.

Gruß Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich kenne keinen Neuwagenbesitzer/-fahrer, der nicht vor der ersten Inspektion wegen irgendwelcher technischer Macken schon wieder beim Händler war.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen
was willst Du damit sagen? Daß die bei der Behebung des Mangels gleich heimlich einen Oelwechsel machen.
Das Auto ist ein VW Passat mit 6 Zylinder Turbodiesel, Intervall 50000Km
gilt auch für die erste Inspektion, Voraussetzung ist LongLife Oel was mit 500....
Gruß

Mir hat mal ein BMW Mitarbeiter, als ich von den vielen Mängeln mit dem Motorrad (R100GSPD) erzählt hatte und erwähnt habe, daß mein Nissan Patrol GR mit 80000Km noch nicht einen einzige Fehler hatte gesagt, daß die Japaner schummeln, wenn das Auto zur Inspektion in die Werkstatt kommt werden Teile die aufgefallen sind kostenfrei ausgetauscht gegen bessere.
Ich finde die sind nett diese Schummel-Japaner weil die in meinem Interesse handeln und nicht lieber Millionen an Strafen bezahlen wegen verspäteter Rückrufe.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das passiert, und zwar während der ersten 5 - 7 Jahre und wenn es sich um den Erstbesitzer handelt. Damit arbeitet man auf einen schnellen Neukauf hin.
 
B

Baumbart

Gast
Mir hat mal ein BMW Mitarbeiter, als ich von den vielen Mängeln mit dem Motorrad (R100GSPD) erzählt hatte und erwähnt habe, daß mein Nissan Patrol GR mit 80000Km noch nicht einen einzige Fehler hatte gesagt, daß die Japaner schummeln, wenn das Auto zur Inspektion in die Werkstatt kommt werden Teile die aufgefallen sind kostenfrei ausgetauscht gegen bessere.
so ähnlich macht BMW das ja mit ihren Moppeds auch, gibt hier seitenlange Diskussionen über ungefragt aufgespielte Updates. :rolleyes:
 
Thema:

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor?

technische Vorteile wassergekühlter Boxermotor? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen! - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Oben