GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

Diskutiere GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiss nicht?? der Euro3 Klang der Lc ist nicht leise und "blubbert" nicht weniger als die Lufti, Vibrationen hat die LC weit mehr als die...
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frankberger

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Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich fahre eine 2011er GS (luftgekühlt) und bin mehrere GS LC als Leihmoppeds ausgiebig gefahren. zuvor bin ich eine 94er 11er GS gefahren. Für den normalen Moppedfahrer gibt es mit beiden 12er GSen keine Situation, in der ihm die jeweils andere überlegen vorkommt.

Der Vergleich von minimal besseren Messwerten für die LC entpuppt sich in der Praxis als theoretischer Quatsch. Sicherlich hat die LC ein paar ganz praktische Helferlein, die man sich auch auf der luftgekühlten GS wünscht. Ich nenne mal als Beispiel das Kurven-ABS oder den Tempomaten.

Dafür wartet die luftgekühlte GS einfach mit mehr Charakter auf. Allein das Blubbern aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen ist schon klasse. Hinzu kommen noch die Vibrationen frei nach dem kawasaki-Motto der 90er Jahre, "Let the good times roll"!

Für die LC zumindest ab Modell 2016 spricht sicherlich die extreme Leichtigkeit, mit der sie alles erledigt, was man von ihr erwartet. Für die ersten Modelle aus 2013 spricht leider nicht so viel. Das Rasseln des Getriebes hört sich einer BMW für nicht würdig an. Das trifft auf eine GSA natürlich nicht zu, da es die damals nicht gab.

Am Ende muß man wissen, was man möchte. Am besten sollte man beide (also eine späte luftgekühlte ab Modell 2010 oder eine LC ab Modell 2016) Probe fahren und nach dem Bauch entscheiden, wenn der Geldbeutel die Wahl zulässt. Die jeweils andere sollte man nicht verteufeln. Das ist nur dumm.
ich weiss nicht?? der Euro3 Klang der Lc ist nicht leise und "blubbert" nicht weniger als die Lufti, Vibrationen hat die LC weit mehr als die Lufti, ein rasseln des Getriebes gibt es bei keiner LC, ich war auch immer Gegner der LC aber sie fährt einfach besser, hat weniger lastwechsel, das serien LC-Esa ist sehr gut und es besteht kein handlungsbedarf was mann selbst bei der Tü nicht sagen kann! es gibt einen herrlichen Schaltautomat! und was für mich sehr wichtig ist:" ich kann mir die Kupplung selber machen und muss nicht das Bike in 3 kubikmeter Teile zweiteilen! das Led Licht wenn vorhanden ist auch Hammer und macht die Nacht zum Tag!
was spricht gegen eine 2014er GSA? bin diese und eine 2018er ausgiebig gefahren und merke vom Antrieb keinen Unterschied! die 2014er GSA ist vom Antrieb was Kurbelwelle und Kardan betrifft auf Letztstand! und ob mann Esa next Generation und das kurvenabs braucht muss jeder selbst wissen.
müsste ich aber um die Welt fahren würde ich zur "TÜ" greifen,die zuverlässigere,einfachere und ausgereiftere Technik wird mann eher dort finden!
 
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RunNRG

RunNRG

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Das ist eine Meinung. Was ist mit Fakten? :)

Wieviel havariere Luftkühler haben wir und wieviel havarierte LC?

Ich habe mit beiden ausgedehnte Urlaubsreisen gemacht und keine hat mich im Stich gelassen.
 
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Das ist eine Meinung. Was ist mit Fakten? :)

Wieviel havariere Luftkühler haben wir und wieviel havarierte LC?

.
im Falle eines Falles - auf einer Weltreise in entlegene Gegenden, ist wohl bei einem Schaden an der TÜ leichter Hilfe zu finden als an der LC, und an der 11,5er leichter als an der TÜ , und an der G/S noch viel leichter
je nach Schaden

aber die meisten fahren eh nicht so weit weg - und da es es (was die Verfügbarkeit von Service angeht) eh nicht wirklich dramatisch

die Wahrscheinlichkeit eines Defektes an einer LC mag höher sein, vielleicht 2% bei der LC gegenüber 1 % bei der TÜ (Das ist eine Annahme meinerseits - was ja schon wieder 100% mehr sind) - aber trotzdem hat die überwiegende Mehrheit keine wesentlichen Probleme wie es scheint
 
Bergler

Bergler

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Hast Du schlecht geschlafen?

Meistens schlafe ich sehr gut... :)..

Dasm man Beifahrerasten abschraubbar macht, ist in der Mopedszene Usus. Ich fand das blöd, das es an meienr TÜ nicht so war. Und das Ventilspiel der LC IST stabiler und verstellt sich nicht so deutlich wie bei der TÜ, auch wenn es Dir nicht passt!

....ein a la LC angeschreubten Heckrahmen ist für mich für den Fall von Vorteil, nicht die Soziafussrasterausleger...
die Ventilspielveränderung über 80000 km meiner TÜ hab ich dukumentiert, du deine auch ?


"Beim kleinsten Motorschaden.."...die LC-Triebwerke verenden ja auch zu Tausenden.....:cool:;)

...wenn meine verendet reicht es mir...

Aber bei soviel Resistenz ggü. Argumenten ist eh jede Diskussion müßig. :)

Falsch, Gebluberresistenz ja..

Fahr mal schön Deine TÜ und sei glücklich damit, ich gönne es Dir!
danke, auch mit der 125er passt es :).
 
billy

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...ein rasseln des Getriebes gibt es bei keiner LC...
Das stimmt leider nicht. Das Getriebe einer 2013er LC rasselt. Wer das bestreitet, hat hier wohl keine Erfahrung mit den ersten LC-Modellen.
 
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frankberger

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Der Autodeko und der Motor rasselt und es gibt hörbare Schaltschläge speziell beim 1. Gang einlegen." Was" soll beim LC Getriebe rasseln und wie und wann sollte es behoben worden sein??
 
m.a.d.

m.a.d.

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Ihr seit ja immer noch dran :rolleyes:
 
Celtic-hero

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Und so richtig weiter bin ich noch nicht. Allerdings liegt der Preis für einen Rückbau bei über 3000 Euro. Ein Gutachten gibt es dafür ebenfalls nicht.

Für mein Budget (jetzt 14.000 Euro weil Nase voll) findet sich leider nicht so richtig was (hätte ja auch gerne schon Koffer dabei)
 
m.a.d.

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Und so richtig weiter bin ich noch nicht. Allerdings liegt der Preis für einen Rückbau bei über 3000 Euro. Ein Gutachten gibt es dafür ebenfalls nicht.

Für mein Budget (jetzt 14.000 Euro weil Nase voll) findet sich leider nicht so richtig was (hätte ja auch gerne schon Koffer dabei)
Ich denke mit Reisebereitschaft und ein bisken Verhandeln sollte da schon was zu machen sein.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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ich habe meine ADV Q BJ 2011 und 20000km gelaufen mit Alukoffern und Topcase gekauft für knapp 12000 EUR.
Ich vermute im Netz gibt es noch einige Luftis aus den Jahren 2011-2013, die Deinen Wünschen entsprechen, es
sei denn Du hast Dich auf die LC eingeschossen.
 
-Michael-

-Michael-

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Hallo Gemeinde, Hallo Celtic-Hero
Sorry im Voraus
Die Frage lautete, GS Neuling braucht Hilfe GSA Lufti oder GSA LC !
Ich persönlich Denke, dass hier alles gesagt wurde, was Mann zur Entscheidung benötigt !
Allerdings möchte ich noch folgende Punkte anmerken:
-Handling GSA, ich bin dieses Jahr, Anreise zur Stella Alpina, den Colle del Finestre und Assietta Kammstrasse (mit vollem Gepäck, Koffer und Topcase gut gefüllt, grosse Packtasche von Touratech; prall gefüllt) gefahren! Handling war einfach nur Klasse.
Endurowandern, so wie ich es nenne, ist auch auf Schotter kein Problem.
Beim Anhalten sollte man sich zuvor Gedanken machen, nach Möglichkeit nicht bergab wenn ich nur rückwärts wieder wegkomme, nicht in abfälligen Gelände links (Seitenständer), sonst benötigt man guten Schwung um das Moped wieder aufzurichten, bergauf das Moped nicht auf den Hauptständer hiefen:rollleyyes:!
Das ist aber auch bei der normalen GS der Fall !
Die Gedanken über die Höhe der GSA halte ich für unnötig, bei einer Körpergrösse über 1,80 m, ich selbst bin 1,78 und hatte noch nie Probleme !
Wenn du Celtic-Hero noch nie BMW gefahren bist, dann kaufe dir eine LC ab Modelljahr 2016, dort sind alle Kinderkrankheiten beseitigt, in Mobile sind welche ausgeschrieben unter 20000 km für um die 14500 Euronen oder nimm eine TÜ diese sind mit unter 20000 km für um die 12500 Euronen zu haben !

so zukünftiger GS Neuling, aus meiner Sicht wurde das Wichtigste zu deinem Thema ausführlichst erläutert, auch wenn du manchmal zwichen den Zeilen lesen musst!
Jetzt kauf dir eine oder lass es bleiben!

mfG
Michael;)
 
Celtic-hero

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Nun das stimmt natürlich auch wieder, nunmehr wurde genug diskutiert. Ich werde nach einer LC schauen mit Koffern für meine Tour. Ich habe heute eine Probegesessen und die LC mit originaler Höhe passt ziemlich gut.

Ich danke euch sehr herzlich für das ganze Engagement. Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

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Hallo zusammen,

der Vollständigkeit wegen:

Es ist nun doch eine LC geworden - nicht zuletzt wegen der spannenden Diskussion hier.

Viele Grüße!
 
Thema:

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

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