GS springt nicht an - Steuerkettenspanner daran schuld?

Diskutiere GS springt nicht an - Steuerkettenspanner daran schuld? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach ca. 2 Wochen Standzeit, springt meine R 1200 GS ADV, (Bj. 6/2011, 22.100 KM) nicht mehr an. :mad: Batterie hat Saft, Benzin...
thomsen

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Hallo Zusammen,
nach ca. 2 Wochen Standzeit, springt meine R 1200 GS ADV, (Bj. 6/2011, 22.100 KM) nicht mehr an. :mad:

Batterie hat Saft, Benzin ist drin! Anlasser dreht, Motor blubbert, aber keine einzige Umdrehung aus eigener Kraft.
Vorher nie ein Problem mit dem Anspringen, oder Fehlzündungen, oder Motorkontrollleuchte, nichts dergleichen.
Wegfahrsperre? Aber im Display wird nichts angezeigt. Vorsorglich den Ersatzschlüssel probiert, geht auch nicht.

Also, drauf auf den Anhänger und ab zum "Freundlichen" mit dem Teil.

Heute dann der Anruf:
Der Steuerkettenspanner war gehängt und deshalb ist sie nicht angesprungen. :confused::confused::confused:
Es wird nochmals alles geprüft und ich krieg wieder Bescheid.
Also ich bin ja sicher kein Fachmann. Hab nur bei meiner Varadero einmal die Steuerkettenspanner gesehen, da war das ein mechanisches Teil.
Dann muß ein Signal an das Steuergerät gehen: Nicht anspringen, da stimmt was nicht.
Oder wie ist das zu verstehen?
Kommt das öfter vor?
Oder hatte den Fehler schon wer?
Ich lese seit längerer Zeit im Forum mit, habe davon aber noch nie was mitgekriegt!
 
palmstrollo

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Hi Thomsen.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nicht aber, dass du den :) nur mißverstanden hast und er gesagt hat "ein Stecker in der Nähe des Steuerkettenspanners" war ausgehängt. Das könnte der Stecker des Nockenwellenpositionsgebers sein. Wenn der "ab" ist, springt's auch nicht an.
 
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muemi

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Nabend Zusammen,

das sehe ich auch so. Eine lockere Steuerkette macht außen nem Klackergeräusch eigentlich nichts.
Wird wohl eher ein Sensor oder ein kabel zu einem Sensor gewesen sein.
 
fralind

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Steht auch nur rechts zu links ein halber Zahn über soll, schlägt ein paar der Ventile auf.

Also,
längen geht nicht
Kettespanner eingebaut aber etwas schlapp, rasselt

Mechanisch wird nicht sein.
 
thomsen

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Hallo Zusammen,

habe am letzen Freitag meine GS wieder geholt und ich habe den Mechaniker
genau gefragt, was den nun gewesen ist.

Es kam genau wieder die gleiche Erklärung:

Auf einer Seite ist der Steuerkettenspanner gehängt.
Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht und sie springt nicht an.
Mit Vollgas wäre sie dann nach längerem probieren angesprungen, habe aber gerasselt. Deshalb wurden die Ventildeckel entfernt und der hängende Steuerkettenspanner gefunden. Der wurde gangbar gemacht und jetzt ist alles ok.

Der Fehler ist sehr selten, sollte es nochmals auftreten, müsste der Steuerkettenspanner getauscht werden.

Auf meine Frage: Kann das bei der Fahrt auch passieren und habe ich dann einen Motorschaden?
Antwort: Nein, das kann nicht passieren. Brauche mir keine Sorgen machen.

Soweit die Erklärung.

Laufen tut sie wieder einwandfrei. Rechnung habe ich auch keine bekommen.
Ist damit erledigt, weil ja kein Teil defekt war, meinte der Meister.

Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht.
 
palmstrollo

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...
Deshalb wurden die Ventildeckel entfernt und der hängende Steuerkettenspanner gefunden. Der wurde gangbar gemacht und jetzt ist alles ok.
...
Nonsens!
Wo haben die denn den STK-spanner gefunden? :D
Um den Spanner zu finden, muss kein Ventildeckel runter. Der sitzt auf der rechten Seite von unten im Zyl-kopf. Rechts ist er von oben eingeschraubt.
Und falls er wirklich "gehängt" :D haben sollte, dann gehört da ein neuer hinein!
Fein aber, dass sie keine Rechnung geschrieben haben.


...
Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht.
...
da bist du nicht alleine!
 
Q

QM 7

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Nonsens!
Wo haben die denn den STK-spanner gefunden? :D
Um den Spanner zu finden, muss kein Ventildeckel runter. Der sitzt auf der rechten Seite von unten im Zyl-kopf. Rechts ist er von oben eingeschraubt.
Und falls er wirklich "gehängt" :D haben sollte, dann gehört da ein neuer hinein!
Fein aber, dass sie keine Rechnung geschrieben haben.
Wieso soll das Nonsens sein? Sofern man den Deckel abnimmt kann man wunderbar auf die Steuerkette und die oberen Räder schauen. So kann doch u. U. am schnellsten festgestellt werden, ob der Spanner hängt.
Nicht immer ist der :) komplett unfähig und latürnich kann man auch immer nochmal nachfragen ("was habt ihr den genau festgestellt, als ihr den Deckel runter hattet?").

Nen neuer Spanner wäre allerdings auch für mich die bessere Variante gewesen. Aber wer weiß, warum der :) meint, dass das Hängen nun nicht mehr vorkommen kann.

Und dass das nix geksotet hat ist ja wohl auch zu erwarten bei nem Bock der gerade mal so 2 Jahre alt ist.
 
fralind

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Leider wirklich Nonsens.

Überprüfen kannst du das folgend:

Rechte und linke NW Deckel abschrauben, Makierungen wie auf Bild fluchten lassen



Baue den KS aus, Seite egal,

links geht er eh nur in zwei Teilen raus

rechts Kolben aus dem ausgebauten KS abziehen, Feder weglassen

und bei beiden aus den Kolben das Öl auslaufen lassen.

Abdeckung Polyriemen entfernen, die Spanner ölfrei (Feder weglassen) einbauen und an der 34 mm Schraube der KW 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen.

Es werden die Makierungen wieder fluchten. Also Qautsch was dort behauptet wird.

Wie schon erklärt, stimmt auch nur ein halber Zahn nicht, schlagen die Ausslassventile auf den Kolben. Dann springt sie aber deswegen auch wirklich nicht an.
 
G

Gast 18703

Gast
Fast selbe Symptome wie hier zu lesen!!!

Hallo,

muss jetzt diesen Theard hier wieder hervorkrammen Grund dafür ist folgender:

Gestern habe Ich meine Adventure (Standzeit ca. 1 1/2 Wochen) Baujahr 10.2012 aus der Garage geschoben und wollte diese Anlassen. Folgendes ist passiert / geschehen:


  • Gang N eingelegt, Kupplung und Vorderradbremse gezogen und Start Knopf gedrückt, Anlasser und Motor fangen das drehen an, springt aber nicht an... Nach mehrmaligen Drehen sprang Sie dann irgendwann an. Der Start Knopf wurde in dieser Zeit nicht los gelassen.


  • Im Leerlauf mit gezogener Kupplung kurz Gasgegeben, Motordrehzahl ging auf 2.000 u/min rauf, dann ging Sie komplett aus.


  • Erneut mit gezogener Kupplung und Vorderradbremse versucht anzulassen, Selbes wie oben. Nur diesmal Drehte Sie immer weiter und Sprang nicht an. Startknopf wieder los gelassen (ca. 10 sek Startknopf gedrückt gehabt).


  • Erneut versucht anzulassen, Sprang wieder nicht gleich an, brauchte erneut mehrere Anläufe. Jedoch lief Sie jetzt wieder. Im Leerlauf war ein leichtes Rasseln und Schebbern vom Linken Zylinder (oder Rechten Zylinder, meine aber es war der Linke) zu hören. Dieser wurde beim Gas geben mit gezogener Kupplung lauter.


  • Habe Sie dann wieder ausgemacht. Später erneut probiert anzulassen, Sprang wieder schlecht an, aber diesmal nicht mehr so lange wie vorher jedoch das Rasseln und Schebbern war immer noch zu hören...

Da Ich mich nicht mehr traute, zum BMW Händler zu fahren habe Ich denn Pannendienst von BMW angerufen und haben Sie mit dem Hänger zum Händler gebracht, war aber kein Motorrad Service Berater mehr anwesend.

Heute in der Früh gleich wieder zum Händler und mit einem Service Berater die Maschine angelassen, das Rasseln und Schebbern war komplett weg. Sie würden Sie aber behalten und Fehlerspeicher auslesen und nocheinmal nachschauen.

Mittag kam ein Anruf, Fehlerspeicher stand nichts, war also leer. Sie haben jetzt den Rechten Kettenspanner bestellt und dieser wird demnächst gewechselt, Ich kann aber die Maschine abholen und am Weekend normal fahren.

Beim Händler habe Ich dann nachgefragt warum Sie so schlecht angesprungen war und was das Rasseln und Schebbern gestern war? Sie vermuten, das sich die Steuerkette verkeilt / verkantet hat in einem Zylinder, somit haben die Steuerzeiten nicht mehr gepasst und darum ist Sie schlecht angesprungen. Das Rasseln und Schebbern wird wohl auch vom Kettenspanner gekommen sein.

Da hat Sich die Steuerkette anscheinend übernacht wieder so hingerichtet das Sie gepasst hat oda wie kann Ich mir das Vorstellen? Heute vom Händler geholt, kein rasseln und Schebbern. Bin dann noch 100 km gefahren ohne Probleme. Da Ich in 2 Wochen denn 20.000 km Kundendienst habe, wird dort dann auch der Steuerkettenspanner getauscht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Larsi

Larsi

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ich weiss nicht, was da geklappert hat, aber so einen schwachsinn:

...
Beim Händler habe Ich dann nachgefragt warum Sie so schlecht angesprungen war und was das Rasseln und Schebbern gestern war? Sie vermuten, das sich die Steuerkette verkeilt / verkantet hat in einem Zylinder, somit haben die Steuerzeiten nicht mehr gepasst und darum ist Sie schlecht angesprungen. ...
... habe ich selten gehört.
 
Silverrider

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Wird der Steuerkettenspanner mechanisch (Feder) gespannt oder hydraulisch (Motoröl)?
Wenn hydraulisch, dann kann es sein dass über die Standzeit das Öl aus dem Kettenspanner gelaufen ist und durch einen Ventilhänger/Schmutz im Ventil/Kettenspanner dass Öl nicht wieder "reingelaufen" ist. Dass hätte zur Folge dass der Kettenspanner nicht spannt und dann würde die Aussage des :) durchaus Sinn machen. Beim Transport wird die Fuhre ja auch ordentlich durchgeschüttelt und da könnte sich der Kettenspanner durchaus wieder "gefangen" haben und seine normale Funktion aufnehmen.

Wenn der Kettenspanner also hydraulisch ist, dann ist die Aussage des :) durchaus logisch nachvollziehbar.

Gruß aus IN
 
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Wird der Steuerkettenspanner mechanisch (Feder) gespannt oder hydraulisch (Motoröl)?
...
beides ... sobald der motor dreht, wird die feder vom öldruck unterstützt.

...
Wenn der ....... also hydraulisch ist, dann ist die Aussage des :) durchaus logisch nachvollziehbar.

Gruß aus IN
findest du?
woher kommt dann die spontane selbstheilung, wenn die zähne übergesprungen waren?
zurückspringen geht nicht!
 
Silverrider

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beides ... sobald der motor dreht, wird die feder vom öldruck unterstützt.
Danke für die Info!

findest du?
woher kommt dann die spontane selbstheilung, wenn die zähne übergesprungen waren?
zurückspringen geht nicht!
Wer hat den davon gesprochen dass die Zähne übergesprungen sind?
Es reicht durchaus aus wenn die Steuerkette "durchhängt" und nicht gespannt ist. Dass sind ein paar milimeter die den Unterschied ausmachen können. Wenn dann noch bspw. die Zündkerzen nicht mehr so frisch sind, der Sprit nicht der allerbeste ist die Einspritzdüsen bissl verkrustet sind usw. dann macht die Gesamtheit der "Toleranzen" es aus das die Fuhre nicht mehr so will.
Wenn natürlich mal ein Zahn übergesprungen ist, dann ist sense. Da heilt sich nichts mehr im Gegenteil, die Wahscheinlichkeit dass sich Ventile und Kolben "treffen" ist sogar sehr hoch. Dann hast du einen Motorschaden vom allerfeinsten...

Gruß aus IN
 
Larsi

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Wo soll da etwas durchhängen was die Steuerzeiten ändert?
Der Spann.er sitzt auf der losen Seite der Kette, die wichtige Länge ergibt sich aber am Zugtrum.
 
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Gast 18703

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Hallo,

Ich schätze mal nicht das die Steuerkette nen Zahn übersprungen hat, sonst wär der Motor bestimmt schrott. Glaub auch nicht das die Werkstatt eine Übergesprungene Kette auf knapp 3h Reparieren kann, wenn noch haufen andere Maschinen auf denn Service warten.

Es reicht durchaus aus wenn die Steuerkette "durchhängt" und nicht gespannt ist. Dass sind ein paar milimeter die den Unterschied ausmachen können.
Wo soll da etwas durchhängen was die Steuerzeiten ändert?
Der Spann.er sitzt auf der losen Seite der Kette, die wichtige Länge ergibt sich aber am Zugtrum.
Also Ich würde das jetzt mal so auslegen. Hier ein Bild von dem ganzen Teil:


Die Kettenspanner 15 und 8 Drücken ja die Ganze Zeit auf die Führungsschienen und Spannen somit die Kette. Würde sogar sagen oder vermuten das Sie das sogar tun, auch wenn der Motor aus ist. Sprich sie Spannen die Ketten immer.

Wenn jetzt einer der Kettenspanner sich verzwickt und die Kette nicht mehr spannt. Ist Sie lose, Sie muss jetzt nicht unbedingt durchhängen aber ne Lose Kette, bis die wieder gespannt ist und nur irgendein Zahnrad antreibt, dauert es zwar nur ein bissl aber es dauert länger als bei einer gespannten kette.

"Das kann ja jeder einmal bei der Fahrradkette ausprobieren, einfach mal mit der Hand leicht tretten und schauen ab wann sich das Hinterrad dreht und Sich die Zeit bzw. das Spiel in der Kette merken. Anschließend einfach mitn Finger auf die Kette drücken und erneut drehen. Man wird merken das Rad dreht sich fast zeitgleich und da ist die Verzögerung nicht mehr so groß.
"

Entweder hat sich durch das Ewige Starten des Motors einer der ....... wieder gefangen und hat wieder gespannt oder es ist durch die Fahrt weggegangen. Da hat Silverrider meiner Meinung nach schon Recht, durch das Durchrütteln eventuell...
Also falsch Ich jetzt da Falsch liege, bitte Berichtigen. So versteh Ich das halt jetzt einmal und konne es mir nur so erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der vergleich mit dem fahrrad ist richtig.
das ist aber mMn keine erklärung für den langen startvorgang, denn die zugseite der kette ist ja innerhalb von sekundenbruchteilen gespannt.
 
G

Gast 18703

Gast
der vergleich mit dem fahrrad ist richtig.
das ist aber mMn keine erklärung für den langen startvorgang, denn die zugseite der kette ist ja innerhalb von sekundenbruchteilen gespannt.
Ja gut, wenn aber einer der Kettenspanner immer noch hängt, ist zwar jetzt die Kette gespannt aber der Weg stimmt ja nicht mehr, Sprich die Zündzeiten sind ja immer noch leicht unterschiedlich oder? Da Sich die Kette ohne ....... nur vom Zug her irgendwie spannt.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das wäre dir zumindest als komisches geräusch aufgefallen, was völlig anders klingt als der startvorgang.
 
Silverrider

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@Larsi
Wenn du mit deiner feststellung recht hättest wäre der Kettenspanner überflüssig da die Kette auf der "richtigen" Seite ja immer "gespannt" ist. Die Kette alleine ist, denke ich, nicht der alleinige Grund warum die Fuhre nicht angesprungen ist aber ich denke dass es evtl. der "letzte Tropfen" war (in verbindung mit anderen Sachen nach der Standzeit).
Und ein komisches Geräusch ist ihm ja aufgefallen:

Hallo,

...


  • Erneut versucht anzulassen, Sprang wieder nicht gleich an, brauchte erneut mehrere Anläufe. Jedoch lief Sie jetzt wieder. Im Leerlauf war ein leichtes Rasseln und Schebbern vom Linken Zylinder (oder Rechten Zylinder, meine aber es war der Linke) zu hören. Dieser wurde beim Gas geben mit gezogener Kupplung lauter.


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...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
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GS springt nicht an - Steuerkettenspanner daran schuld?

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