GS steht ständig (Batterie leer)

Diskutiere GS steht ständig (Batterie leer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blödsinn... GAR nix hängt am BUS !!!!!!!!!!!!! Die Steckdosen hängen am Steuergerät! STEUERGERÄT !!!! Wie ALLE anderen Verbraucher auch! Es ist...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
NEIN! Diese Steckdose hängt genauso am Bus, wie alle anderen Verbraucher im Can-Bus auch. Ich würde das auf jeden Fall testen und nicht mit Gottvertrauen den Verbraucher da anschließen....
Blödsinn... GAR nix hängt am BUS !!!!!!!!!!!!!

Die Steckdosen hängen am Steuergerät! STEUERGERÄT !!!! Wie ALLE anderen Verbraucher auch!
Es ist KEIN EINZIGER Can-BUS fähiger Sensor oder Aktor an der GS verbaut!

Sorry, aber ich bin echt hyperallergisch gegen diese ständigen BUS Falschaussagen.

Man hätte die 3 Steuergeräte auch mit einem (was weiß ich) 50 Adrigen Kabel verbinden können und NIX wär anders, außer das Unwissende nicht mehr ständig unqualifiziert irgendeinen Can-BUS Quatsch verbreiten könnten.

Hab ich hart formuliert, aber nicht gegen DICH persönlich gemeint, sondern gegen diese BUS Gerüchte und Falschaussagen.



Richtig ist: Auch die Steckdose wird von Steuergerät abgeschaltet und beeinflußt. Es kann aber durchaus sein, daß dort eine andere Charakteristik vorliegt, also die z. B. auch bei höheren Ruheströmen abschaltet als z.B. der Stecker am Lenkkopflager, der ja von BMW extra auf den BMW Navigator abgestimmt ist. Deshalb kann dieAussage des :) durchaus richtig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matzd

Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
29
:D
Och nö, so schnell bin ich nicht beleidigt. Was glaubst du, was technisch im Steuergerät passiert? Ich habe eben meine Erfahrungen mit Bordsteckdosen, Tomtom & Co. Nur messt nach, bevor irgendwelche Batterien leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawatom

kawatom

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Modell 2005
Das ist ja alles komplieziert. Mein :) Händler meinte, das die Steckdose hinten auf jedenfall abschaltet. So das ich mein HansHans da anschliesen kann. Jetzt würde ich gerne wissen ob das so ist. Ich habe nämlich keine Lust auf eine leere Batterie. Hat da jemmand erfahrungs Werte?
Hallo,

ich habe den TT Rider 2 parallel an der Bordsteckdose angeschlossen und null Probs!! Nach ca. 5 Min. wird die Steckdose vom Steuergerät abgeschaltet. Kann man am Halter des TT messen!! Meine GS ist aus 2005.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo Leute!
Das ist bereits ein allseits bekanntes Problem mit dem tt raider2.
Wurde mir von meinem :) schon vor der Montage erklärt, daß das Ladegerät die Battarie leer saugt! Ich klemme immer das Kabel von
der Ladestation ab und gut is.
Fakt, nach spätestens einer Woche ist die B leer. Also, entweder abklemmen, oder Schalter einbaun!
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen

Habe heute meine GS mal wieder mal beim :) Händler abgeholt. Spiegel Neu, Software update (Es gibt mal wieder ein neues update), neue Ringantenne - Ich habe ihn gefragt ob das jetzt die finale Version ist? Da hat er gelacht. Meine alte Ringantenne war ja auch mal gerade eins/zwei Monate alt. Bremsscheiben Neu. Bremsen Rückruf Aktion. Also ne ganze Menge. Da habe ich Ihn auch noch mal auf die Steckdose angesprochen. Am Lenker vorne das Funktioniert nicht sagte er, aber die Steckdose Funktioniert auf jedenfall. Sie wird immer abgeschaltet. Ich versuche das jetzt mal und Berichte dann.
 
D

diggi35

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
6
Ort
Gräfelfing
Modell
GS 1200 2007
Hallo ich habe ein riesen Problem mit meiner GS.

Hatte Sie letztes Jahr im Februar gekauft (neues Modell 07 ).
Seitdem habe ich ständig Werkstattaufenthalte weil Sie wieder mit entladener Batterie steht. Ich habe eine TOMTOM Rider 2 gleich nach kauf angebaut sprich den originalhalter an das Fahrzeug montiert und mit der Verkabelung bin ich an die Kabel gegangen die für das Navie vorhanden sind. Links neben dem Lenkkopf. Laut meiner Information schaltet dieses Kabel den Strom nach 5 Minuten ab nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat sprich den Schlüssel gezogen.

Ich habe mittlerweile bestimmt die 4 Batterie verbaut und sämtliche Updates usw. der Händler fand den Fehler einfach nicht.

Wenn ich die Woche über gefahren bin kein Problem sprang immer an, stand Sie 4 Tage, Schlüssel rein Batterie komplett tot.

So mittlerweile steht Sie wieder beim Händler und ich hatte BMW bezüglich des Problemes angeschrieben, das man sich doch endlich mal des Problems annehmen solle blablabla.

Nach meinem heutigen Gespräch mit dem Händler und da er ziemlich frech wurde was ich mich denn getraue an BMW zu schreiben und wenn mir seine Werkstatt nicht passt solle ich mir gefälligst eine andere suchen usw.



Also kriegte ich gesagt das Problem liege an mir und zwar an dem verbauten TOMTOM das TOMTOM schaltet irgendwie den Strom nicht ab über den BUS und verursacht so die Entladung usw. und BMW wäre da auch an einer Lösung nicht interresiert.

Ich lasse das TOMTOM aber niemals in der Halterung sprich Motorrad in der Garage mit eingestecktem TOMTOM.

Also selbst wenn die Halterung irgendwie einen Fehler verursacht und den Strom nicht abschaltet es ist doch kein Verbraucher angesteckt.


Es haben doch bestimmt mehrere GS Treiber ein TOMTOM verbaut und sind an die vorhandenen Kabel gegangen sprich da wo normalerweise der BMW Navigator eingestöpselt wird.

Tja also ich kriege die Kiste jetzt wieder auf den Hof gestellt ohne das was gemacht wurde und irgendwie kann ich das mit dem TOMTOM nicht nachvollziehen.

Haben den noch andere Probleme damit ?
hallo
ich würde mir einfach das batterie-erhaltungsgerät anschaffen. eine zeitschaltuhr dran und jeden tag zwei stunden laden lassen.
lg
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Also noch einmal kurz und knapp und hoffentlich verständlich - ich gebe mir Mühe ;):

Sowohl bei TomTom als bei BMW gibt es die Aussage, dass die Stromversorgung der TomTom-Navis gelegentlich die Abschaltung der Bordsteckdose verhindert und es dadurch zur Batterieentladung kommt.
Für die technisch interessierten - die Spannungswandler zur Versorgung der TomTom-Navis sind sogenannte "Schaltnetzteile". Im Gegensatz zu konventionellen "Längsreglern" können Schaltnetzteile trotz hoher Leistung besonders klein aufgebaut werden, da sie kaum Wärme abgeben. Leider haben die Dinger eine erhöhte Störstrahlung und genau die kann das Abschalten der Steckdose verhindern. Das muss nicht immer sein, es gibt Exemplarstreuungen und alle möglichen Faktoren. Wenn es aber so ist, dann gilt: Alle Netzteile brauchen selbst Leistung und daher sind die Moppedakkus auch bei abgezogenem TomTom irgendwann leer - das Netzteil ist nämlich im Adapter bzw Autostecker (bei anderen Geräten als Rider). Es muss also zwingend ein Schalter in die Zuleitung eingebaut werden - das ist schon alles.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hallo Berndt!

Danke! Ist ja mal eine einleuchtende Erklärung!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
[...]"Schaltnetzteile"[...] Leider haben die Dinger eine erhöhte Störstrahlung und genau die kann das Abschalten der Steckdose verhindern. Das muss nicht immer sein
Sorry, Presi,
aber wo hast du denn diese Info her? Klar strahlen Schaltnetzteile mehr als analoge,
aber den CAN-Bus stören? Das wäre doch z.B. beim ABS-Bremsvorgang interessant,
was da so alles passieren könnte...:rolleyes:

Stell Dir die Bedienungsanleitung vor:
"Benutzen Sie keine Funktelefone, Handys oder andere "strahlende Geräte" in der Nähe
des Fahrzeugs, weil sonst die Funktion des CAN-Bus beeinträchtigt wird und ein sicheres Fahren
des Motorrades nicht mehr gewährleistet wird"
(oder so) :D

Gruß
Günni
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Sorry, Presi,
aber wo hast du denn diese Info her? Klar strahlen Schaltnetzteile mehr als analoge,
aber den CAN-Bus stören? Das wäre doch z.B. beim ABS-Bremsvorgang interessant,
...
CAN Bus Blödsinn mal wieder...:(

Ich denke er meint Kriechströme oder Störspannungen (also Frequenzen die das netzteil ungefiltert auf die Leitung zurück gibt) und nicht Strahlungen. Auch wenn das Schaltnetzteil aus ner Mikrowelle oder Atombombe käme Strahlt es sicherlich recht wenig.

Aber das alles kann höchstens den elektronischen Schaltausgang am Steuergerät beeinflussen... Ein BUS der Linie CAN fährt auf diesen Strecken nicht...
 
M

matzd

Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
29
CAN Bus Blödsinn mal wieder...:(
...
Ein BUS der Linie CAN fährt auf diesen Strecken nicht...
Ok, du Schaffner, :cool:
zuerst mal die freundliche Bitte, Dich etwas im Ton zu mäßigen!

Ausserdem hast Du ja jetzt etliche Male erklärt, was nicht sein kann. Ich bin sicher, die unwissende Ketzer-Gemeinde ist ganz gespannt auf Deine Erklärung, wie ein Verbraucher, nehmen wir der Einfachheit halber einfach die Tomtom-Station, direkt an der Batterie messbar ca. 7 mA zieht und wenn sie an der Bordsteckdose angeschlossen wird, mit ca. 70 mA verursachtem Ruhestrom die Batterie in 4 Tagen völlig leert! :confused:

Schon jetzt gespannt, ob dieser Thread danach endlich still wird,

MatzD
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sid das Faultier

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
37
Ort
85540 Haar
Modell
R 1200 GS
Mahlzeit zusammen.

In einem anderen Board habe ich folgendes geposted und wurde auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht (Danke Sabine!), sehr interessant, nur bei mir ist es noch ein bisschen anders.

Ich hasse es ja schlecht über meine GS schreiben zu müssen, aber langsam macht sich doch etwas Verzweiflung breit.

Zum mittlerweile 6 Mal sprang sie am Samstag nicht an. Ich musste sie am Freitag an der Tankstelle (war beim Wegfahren von Zuhause schon recht schwach) und dann am Samstag Morgen, auch wieder Zuhause fremdstarten. Bin dann am Samstag ca 6km zum Uwe gefahren und dachte, dass diese Phase locker für einen neuen Start reichen sollte.
Leider nicht. Und was noch viel schlimmer war, sie sprang auch mit Starthilfe nicht mehr an, sondern es war nur das Klackern des Magnetschalters zu hören. Natürlich haben wir es mehrmals probiert und auch penibelst auf ordentlichen Kontakt geachtet! Auch haben wir die Batterie komlett abgeklemmt und das Motorrad direkt an die Autobatterie angeschlossen-wieder nur Klackern!
In der Werkstatt wurde dann am Montag eine neue Batterie eingebaut und prompt lief sie wieder.

In dieser Werkstatt war sie mittlerweile schon 4x wg. dieses Problems und es wurde kein Fehler gefunden.

Jetzt hat die Werkstatt mein Kabel für's Navi, das nur wenn ich es benutzt habe, an der Steckdose war, ausgebaut und gesagt, dass dieses auch wenn es nur zwischendurch mal eingesteckt war, die Elekrtonik durcheinander bringen kann und wahrscheinlich an den Ausfällen Schuld ist. Ich halte dies für Quatsch, weil das Kabel seit Anfang an da war und benutzt wurde. Das Motorrad sprang immer problemlos auch im Winter an.

Die Zicken macht sie ca. seit April erst.

Hat jemand einen Tipp für mich, oder besser noch für die Werkstatt?

Ich betone es nochmal, das Kabel war definitv nur beim ersten Mal (Ausfall) angeschlossen!! Danach habe ich es immer nur bei laufendem Motorrad an der hinteren Steckdose angesteckt!

Und noch etwas Wichtiges: Ich habe keinen Rider! Ich verwende den normalen ONE mit einem Stroversorgungskabel das bei Bedarf per Adapter an der hinteren Steckdose angesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich bin sicher, die unwissende Ketzer-Gemeinde ist ganz gespannt auf Deine Erklärung, wie ein Verbraucher, nehmen wir der Einfachheit halber einfach die Tomtom-Station, direkt an der Batterie messbar ca. 7 mA zieht und wenn sie an der Bordsteckdose angeschlossen wird, mit ca. 70 mA verursachtem Ruhestrom die Batterie in 4 Tagen völlig leert! :confused:
MatzD
Ich liebe Freds, bei denen jeder, der mit einem Meßgerät umgehen kann, meint, der ultimative Elektoniker zu sein.
Also zur Erläuterung: Störstrahlung ist jede Art elektomagnetischer Welle, die nicht einem gewollten Nutzsignal entspricht - Das kann HF oder NF sein.
Ein Schaltnetzteil gibt bauartbedingt derartige Signale auf den Ausgang, bei dem man eigentlich Gleichspannung haben möchte. Dummerweise passiert das auch in die Richtung Eingang (also der Ausgang der Elektonikbox - sprich elektronische Sicherung- der BMW) dadurch kann es zu allen möglichen ungewollten Zuständen der Elektonik kommen - sie kann zum Beispiel zum Schwingen angeregt werden und selbst auf einmal Strom ziehen - etwas, was von den Entwicklungsingenieuren nie vorgesehen war. Und dann ist plötzlich doch die Batterie leer, obwohl doch "nur 7mA Ruhestrom geflossen sind..." Also liebe "Fachleute" - Derartige Fehler findet man nur an der Maschine, die auch wirklich das Phänomen zeigt und dazu braucht man auch etwas mehr Messequipment, als ein Digitalvoltmeter - ohne Oszi und Transientenrecorder läuft da garnichts. Und woher ich das weiß? Habe selbst jahrelang in der Entwicklung dieser Dinger und der Fehlersuche an angeschalteten Komponenten verbracht.
Das sowohl bei BMW als auch bei TT (oder wars Wunderlich) und bei TomTom zum Abschalten geraten wird, macht durchaus Sinn, nur dann ist eine derartiger Fehler immer ausgeschlossen und wenn es dann immer noch nicht mit dem Starten klappt, liegts an was anderem und ich muß nicht mehr mit meinem :) über das Navi streiten.

Ich habe übrigens selbst ein TomTom (Go710) an meiner Dicken mit einem selbstgebauten "Längsregler" Netzteil (auch wenn das einen richtigen dicken Kühlkörper für die 2A Ladestrom braucht) und keinerlei Sorgen. Totzdem ziehe ich natürlich den Stecker raus, wenns Mopped im Stall steht.

Gruß
Berndt
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo,

alles gut und schön, aber um den CAN-Bus zu stören, braucht es mehr als ein
simples Schaltnetzteil.
Auch ich weiß in bißchen was darüber, hab ich doch früher mal Testequipment für CAN-Bus-
Sensoren programmiert...
Der Can-Bus hat eine große Hürde mit Sicherheitstest hinter sich, um überhaupt
Einzug in die heutigen KFZ´s halten zu können.
Differentialle Übertragung, welche bei Störung einer Leitung in die unipolare wechselt ist ein Beispiel.
Und jeder, der sich mal das Can-Bus-Protokoll mal ansieht, merkt, welcher Aufwand
mit Adressierung und Fehlerkorrektur betrieben wird.

Überleg doch mal:
fast jeder 12V-Adapter sei es nun Über- oder Unterspanner, arbeitet mit Schalttechnik.
Da dürfte man in heutige KFZs ja ausser dem Zigarettenanzünder gar nichts mehr betreiben.:p

Ich bin zwar auch nicht die allwissende Müllhalde, aber in diesem Fall denke ich,
dass die Ruhestromaufnahme des TT-Halters wohl eher Ursache der Störung ist.

Gruß
Günni
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Günni,

kein Widerspruch - ich gehe auch nicht davon aus, das das Netzteil Bus-Signale emuliert:confused:. Aber der Leistungsteil (elektr. Sicherung usw.) kann durchaus betroffen sein. Ich habe leider noch nie eine Rider- Laderegelung untersucht und kenne die Ruhestromaufnahme nicht. Aber so im Bereich ab 70mA reicht auf jeden Fall um nach 3-4 Tagen für Probleme zu sorgen - 0,07*24*3= 5,04 Ah. Wenn ich soviel abzwacke, springt der Bock mit der Org-Batt. auf keinen Fall mehr an. Kennen die RT-Fahrer mit Radio - 3 Stunden Mukke (entspricht etwa derselben Aufnahme) beim Grillabend auf dem Campingplatz sorgt für verzeifelte Suche nach Starthilfekabel ;):D:D.

Also, ob das Ding nun wirklich stört oder nur zuviel Ruhestrom braucht - einfack Stecker raus - hülft scho!

Gruß
Berndt
 
J

jens1959

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
2
Ort
Harsum
Modell
R 1200 GS Adventure
TomTom an GS BJ 2008

Ich habe ein TomTom Rider II an meiner 1200 GS mittels BMW-Reparaturkabelsatz an der Steckbuchse für das BMW-Navi angeschlossen. Der Can-Bus schaltet nach weniger als 5 Minuten den Strom vollständig weg. Das Problem scheint also entweder von BMW oder TomTom gelöst (evtl. wg. 2nd Edition?):D
Teile-Nr. BMW 83300413585
Hinweis: Kabel "3" = Plus, Kabel "1" = Minus, Kabel "2" = nicht belegt
 
J

jens1959

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
2
Ort
Harsum
Modell
R 1200 GS Adventure
Bei mir aber nur, wenn ich den Rider II abnehme bzw. ausschalte :cool:
Ja, den Rider muss man aus der Halterung nehmen, da der integrierte Trafo in der Halterung über den Can-Bus wieder Saft anfordert. Als Diebstahlschutz sollte man ein Navi aber ohnehin nicht am Fahrzeug belassen.;)

Gruß aus Harsum
Jens
 
Thema:

GS steht ständig (Batterie leer)

GS steht ständig (Batterie leer) - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben