GS steht ständig (Batterie leer)

Diskutiere GS steht ständig (Batterie leer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hier gibt es eine ganz einfache Lösung für das Problem der Entladung: MoToRRAD in DRESDEN
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Da möchte ich aber gar nicht wissen, was das kosten soll... :rolleyes:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry wie blöd ist das denn, wenn die Werkstatt das nicht gebacken bekommt. Im Internet und den Foren ist es seit Jahren bekannt.
Ich habe mein Tom Tom einfach an das Standlicht der 11 er angeklemmt, während der Fahrt wird es gespeist und ist auch über den eingebauten Akku startbar wenn das Moppet steht.
Warum sollte sich so ein Problem über Jahre hinschleppen wenn der Verursacher dir und der Werkstatt bekannt ist?
Die Schalterlösung ist auch gut aber stellt das Vergessen auszuschalten nicht ab.
 
G

Gast 7673

Gast
erstend ist der Fred schon JAHRE alt :p und zweitens hat BMW die Software geändert und ab 2011 soll das Problem behoben sein. Meine hat TomTom II dran und nix entlädt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke stimmt mir war auch so dass die Soft geändert wurde und dann war es hernach gut., aber ich hatte gelesen, dass alle Soft aufgespielt worden sei. Das ist Schnee von gestern, stimmt, aber er wurde angetaut und ich habs nicht gemerkt..
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin,
das Thema ist ja auch nicht vollständig durch. BMW hat das Problem nach wie vor nicht in den Griff bekommen. Meine 9/11Tü mit Nüvi schaltet ab, die drei Wochen jüngere meines Kollegen mit gleichem Nüvi leert die Batterie.
Lotteriespiel.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moin,
das Thema ist ja auch nicht vollständig durch. BMW hat das Problem nach wie vor nicht in den Griff bekommen. Meine 9/11Tü mit Nüvi schaltet ab, die drei Wochen jüngere meines Kollegen mit gleichem Nüvi leert die Batterie.
Lotteriespiel.....
gut zu wissen, danke Dobs.
Habt ihr mal eure Datenstände verglichen, also man müsste doch die Sofwareversion nur aulsesen können, ohne was zu verändern. Oder die Stand By Ströme der beiden Navis sind nicht gleich hoch die gezogen werden und bei deinem co ist die "Merkschwelle" der Soft zu gering? und es schaltet nicht Sleep.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
War wohl nicht mehr so aktuell??

Mit einem Wiederstand für nen Euro ist alles erledigt.
 
F

fraobe

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
11
Was für einen Wiederstand muss ich denn verbauen?
Und wo kommt der Wiederstand hin ( ins Pluskabel ) oder zwischen Plus und Minus?
Lg Frank
 
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Moin,
hatte das gleiche Problem an meiner F 800 GS! Umgeklemmt auf das Standlicht! Dieses hängt laut Auskunft des freundlichem nicht man CAN-Bus! Alles war gut und es war mit der Zündung zu schalten! Das gleiche hab ich auch an meiner TÜ gemacht und funktionierte wunderbar!
VG
Uwe
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Zur Information:

Ich habe ein TT Rider 2 auf meine GS Bj. 2004 geschnallt,das Kabel der Konsole an die hintere Steckdose geführt ,mit einem 14 mm Winkelstecker versehen und eingestöpselt.

Starte ich nun,geht das Navi mit an.

Schalte ich die Zündung aus,ist zunächst die Ladekontrolle am Navi noch für ein paar Minuten sichtbar. Danach wird laut Display der Navi Akku nicht mehr geladen.

Nun stand das Motorrad drei Wochen,da ich eine Sommergrippe hatte. Nachdem ich nun diesen Fred gelesen habe,maß ich gestern abend die Spannung der Batterie : 12,67 v. Die Batterie ist fit und keineswegs leer.
Wohlgemerkt,ich lasse das Navi am Motorrad dran.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ralph nicht jeder hat die selbe Software auf der ZFE aber einige hatte das Probem auch bei deiner Konfiguration, weil die ZFE eben nicht abschaltete.
Dann gibts eben die Anderen Möglichkeiten: ans Standlicht oder zum Händler Programierkosten.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo liebe Can Bus Trauergemeinde, auch mich hat der TT Batterietod erwischt....
Nach lesen des seit Jahren anhaltenden Dauerbrenners habe ich mich entschieden das TT an das Standlicht anzubringen, soweit sogut.
Aber ich sollte am Anfang anfangen. Eines Nachmittags Navihalter angebaut gemessen, Navi drauf, Zündung an = Navi an, Zündung aus = 1Min später Navi aus, also alles prima. Erste Probefahrt und nach wenigen Kilometern auf einmal Navi aus, kurzes Drücken auf Ein/Aus und Navi war wieder da. Habe dann einfach das Automatische Ein/Aus im Navi ausgeschaltet und bin dann gut gefahren.
Drei Tage später Batterie leer, ich Ladegerät dran ohne mir gedanken zu machen. Eine Woche später das gleiche Spiel. Fragte dann meinen GS Vorbesitzer nach dem alter der Batterie,5,5Jahre erschienen mir für einen Altersausfall als vollkommen normal.
Also neue Batterie bestellt und so etwa 2Wochen später eingebaut. Und was soll ich sagen, 3Tage später war auch diese leer.
Habe dann den Stecker am Lenkkopf gezogen und alles war gut.
Das umklemmen habe ich noch nicht gemacht weil ich nicht sicher bin warum das TT während der Fahrt ausgefallen ist, und ich es mehrfach wieder einschalten mußte. Ist mit dem anklemmen an das Standlicht dieser Fehler auch behoben oder ist das nur der
50/50 Joker??
Gruß
Thomas

Guten Übergang für alle!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
. der "can bus" kann dafür nichts..?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ich finde, wenn BMW einen Stecker anbietet um Zubehör anschließen zu können sollte dieser das auch regeln können.
Da die Regelelektronic des TT Halters anscheinend die von BMW überfordert muß man halt selber bzw, in der Gemeinschaft nach
Lösungen suchen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
.. da du noch immer nicht gesagt hast "was" für einen "tt halter" du genau " wo und wie an "welcher" gs & cartool ??? adapter angeschlossen hattest?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Habe ein TT Rider 40 mit dem orginalen Halter und denn an das Cartool am Lenkkopf angeschlossen. Wußte nicht das es ein 2tes Cartool gibt und auch ein anderen Halter mit der Stromreduzierung auf 5V. In meinem Profil steht meine GS Bj. 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS steht ständig (Batterie leer)

GS steht ständig (Batterie leer) - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben