wenig mehr
An der Sache ist ein wenig mehr.
Richtig,
es gibt schlauchlose Reifen (Tubeless)
es gibt Reifen mit Schlauch (Tube Type)
Normal ist am Fahrzeug auch die passende Felge dazu.
Schlauchlose Reifen sollen angeblich ein höheres Sicherheitspotential aufweisen. Luftverlust wir schneller bemerkt, in der Regel.
Beim Schlauch verläuft der Luftverlust langsamer, man bemerkt es
meistens sehr spät. Das kann zu bösen Situationen führen.
Natürlich ist man mit einem Tubeless-Reifen nicht vor derartigen Überraschungen sicher( schleichender Plattfuß(z.B.Nagel im Profil)
Dann entweicht die Luft auch sehr langsam.
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Man könnte zum Beispiel im Tubeless Reifen einen Schlauch einbauen.
Das ist je nach Reifengrösse möglich. Aber bei den heutigen Radial Reifen nicht sinnvoll, da sich die Karkasse im Fahrbetrieb stark erhitzen kann und sich der Schlauch dann mit dem Reifen verklebt, was auch zu einem Schaden führt.
Einen Tube-Type Reifen sollte man jedoch nie ohne Schlauch auf eine Schlauchlos-Felge aufziehen. Luftverlust wäre die Folge. Dem Tube Type Reifen fehlen die seitlichen Dichtlippen die ein Tubeless Reifen besitzt.
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In den KFZ Papieren stehen klare Angaben zu den Reifentypen.
Diese Vorgaben sollte man tunlichst auch einhalten.
Mischen verschiedener Reifentypen würde ich garnicht, oder nur nach Rücksprache mit Reifenprofis oder TüV o.ä. vornehmen und nur im Notfall.
Gruss Volker