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Haben Schlauchlosreifen Vorteile ?

Erstellt von Weißesmonster, 08.05.2012, 17:06 Uhr · 11 Antworten · 3.128 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Haben Schlauchlosreifen Vorteile ?

    #1
    Tag zusammen

    Mir ist bekannt, dass es Reifen mit Schlauch und schlauchlose Reifen gibt.
    Allerdings würde es mich interesieren was schlauchlose Reifen besser können als Reifen mit Schlauch. Hatt da jemand eine Ahnung ?

    Gruß Weißesmonster

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    #2
    Joo:

    Du kannst keinen Platten bekommen, im Schlauch - Du hast ja keinen ...

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    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Weißesmonster Beitrag anzeigen
    Tag zusammen

    Mir ist bekannt, dass es Reifen mit Schlauch und schlauchlose Reifen gibt.
    Allerdings würde es mich interesieren was schlauchlose Reifen besser können als Reifen mit Schlauch. Hatt da jemand eine Ahnung ?

    Gruß Weißesmonster

    Denke es kommt drauf an was du für Felgen hast...................

    entweder für mit Schlauch oder halt ohne

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Kommt drauf an aus welchem Grund du eine Schlauch brauchst.

    Wegen dem Reifen oder wegen der Felge.

    Die F800GS braucht eine Schlauch weil dir sonst über die Speichenfelgen die Luft abhaut.Der Reifen ist aber in der Regel ein "schlauchloser"

    Das ist bei der 12er wiederum nicht so.Die Speichenfelgen sind für schlauchlos gebaut.

    Ergo ist der gleiche Reifensatz bei der F800 um die 2 Schläuche teurer.

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    #5
    Zitat Zitat von Matsche1967 Beitrag anzeigen
    Joo:

    Du kannst keinen Platten bekommen, im Schlauch - Du hast ja keinen ...
    OK ein Loch in einem Schlauch kann geflickt werden oder der Schlauch wird ausgetauscht. Was mache ich aber wenn die Felge, warum auch immer nicht mehr dicht ist und Luft verliert. Flicken drauf und gut is ?

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    #6
    Zitat Zitat von Weißesmonster Beitrag anzeigen
    OK ein Loch in einem Schlauch kann geflickt werden oder der Schlauch wird ausgetauscht. Was mache ich aber wenn die Felge, warum auch immer nicht mehr dicht ist und Luft verliert. Flicken drauf und gut is ?
    Bei Gußfelgen hast du dann ein schaden der sowieso repariert gehört.
    Bei Speichenfelgen ist das ebenso,weil die Speichen in der Regelk so angeordnet sind,daß über sie generell keine Luft entweichen kann.

  7. Registriert seit
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    #7
    + kein plötzlicher Luftdruckverlust wenn ein kleiner Gegenstand wie ein Nagel eingedrungen ist
    + kein wanderndes Ventil
    + verbesserte mechanische Stabilität insbesondere bei niedrigen Luftdrücken

    = groesser Sicherheit, vor allem mit Bezug auf Punkt 1.

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Bei Gußfelgen hast du dann ein schaden der sowieso repariert gehört.
    Bei Speichenfelgen ist das ebenso,weil die Speichen in der Regelk so angeordnet sind,daß über sie generell keine Luft entweichen kann.

    Bei der alten F650GS sind die Speichen in der Mitte der Felgen angeordnet, also Schlauch.

    Bei den größeren GSen sind die Speichen am Rand der Felge angeordnet, also Schlauchlos.

    Um was für eine Felgen geht es überhaupt

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von balu67 Beitrag anzeigen
    Bei der alten F650GS sind die Speichen in der Mitte der Felgen angeordnet, also Schlauch.

    Bei den größeren GSen sind die Speichen am Rand der Felge angeordnet, also Schlauchlos.

    Um was für eine Felgen geht es überhaupt
    Wir reden ja von Speichenfelgen die für Schlauchlos geeignet sind.Bei den anderen ist das ja logisch.

  10. Registriert seit
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    Standard wenig mehr

    #10
    An der Sache ist ein wenig mehr.
    Richtig,
    es gibt schlauchlose Reifen (Tubeless)
    es gibt Reifen mit Schlauch (Tube Type)
    Normal ist am Fahrzeug auch die passende Felge dazu.
    Schlauchlose Reifen sollen angeblich ein höheres Sicherheitspotential aufweisen. Luftverlust wir schneller bemerkt, in der Regel.
    Beim Schlauch verläuft der Luftverlust langsamer, man bemerkt es
    meistens sehr spät. Das kann zu bösen Situationen führen.
    Natürlich ist man mit einem Tubeless-Reifen nicht vor derartigen Überraschungen sicher( schleichender Plattfuß(z.B.Nagel im Profil)
    Dann entweicht die Luft auch sehr langsam.
    -
    Man könnte zum Beispiel im Tubeless Reifen einen Schlauch einbauen.
    Das ist je nach Reifengrösse möglich. Aber bei den heutigen Radial Reifen nicht sinnvoll, da sich die Karkasse im Fahrbetrieb stark erhitzen kann und sich der Schlauch dann mit dem Reifen verklebt, was auch zu einem Schaden führt.
    Einen Tube-Type Reifen sollte man jedoch nie ohne Schlauch auf eine Schlauchlos-Felge aufziehen. Luftverlust wäre die Folge. Dem Tube Type Reifen fehlen die seitlichen Dichtlippen die ein Tubeless Reifen besitzt.
    -
    In den KFZ Papieren stehen klare Angaben zu den Reifentypen.
    Diese Vorgaben sollte man tunlichst auch einhalten.
    Mischen verschiedener Reifentypen würde ich garnicht, oder nur nach Rücksprache mit Reifenprofis oder TüV o.ä. vornehmen und nur im Notfall.
    Gruss Volker


 
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