G 450 X, G 650 Felgen für Schlauchlosreifen gesucht

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MarioD

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Hallo,

gestern war ich mit meiner Frau unterwegs und sie bekam einen Platten am Vorderrad bei der 650er Sertao. OK dachte ich, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit und der Test von Dichtmittel und Kompressor. Gesagt und getan, leider ging das mal gründlich in die Hose. Das Dichtmittel dichtete nicht, da wohl das Loch im Schlauch beim Ventil ist und der Kompressor scheint soviel Strom zu brauchen das ich da auch noch was ändern muss.
Am Ende haben wir uns abholen lassen, da auch der Automobilclub nicht in der Lage war uns da zu befreien. Ich versuche jetzt daraus zu lernen und bin froh, dass diese Geschichte nicht auf unserer Nordkap Tour dieses Jahr passiert ist.

Ich suche jetzt für den Umbau der Sertao eine Firma die mir entweder andere Räder bietet oder die vorhandenen Räder umbauen kann, so dass ich schlauchlose Reifen fahren kann mit dem Motorrad. Es kann auch notfalls die Felge getauscht werden.

Wer hat da für mich eine Adresse? Verschiedene Firmen können mir für das Modell nichts anbieten.
 
MarioD

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vielen Dank, konnte zwar aufgrund von Browserbeschränkungen das nicht öffnen bin aber trotzdem auf die Firma OUTEX gestoßen.

Unter dem Link tubeless kit supermoto wheel rim rk excel outex findet man viele Modelle aufgelistet.

Klingt für mich erstmal plausibel, muss nur noch checken ob die Felgen für die schlauchlose Nutzung vorgesehen sind.
 
MarioD

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Danke, hatte ich auch schon gefunden. Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile, da das Einsatzgebiet der Sertao die Straße ist. Meine Frau möchte kein anderes Motorrad, ich kann sie einfach nicht überzeugen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Kineo Räder sagt Dir was? Sieht aber so aus als hätten die in dem Bereich nichts.

Der hier auch nicht, aber fragen kostet ja nix
BMW

Tom
 
Hinode-cho

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Kineo verdoppeln vermulich auch den Wert der Sertao, da würde ich lieber den Schlauch wechseln.
 
AndreasO

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Die G650GS hatte serienmäßig schlauchlose Gussfelgen ... Speichenfelgen gab es nur gegen Aufpreis ... es wäre mal zu prüfen, ob die Gussfelgen nicht auch in die Sertao passen!
 
MarioD

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Die G650GS hatte serienmäßig schlauchlose Gussfelgen ... Speichenfelgen gab es nur gegen Aufpreis ... es wäre mal zu prüfen, ob die Gussfelgen nicht auch in die Sertao passen!
Nein das passt nicht, da die Sertao ein 21er Vorderrad hat und die Gussfelgen vorn mit 19 Zoll ist. Schon wegen der Optik wird das nicht umgebaut, da kommt eher ein Fahrzeugwechsel in Betracht.
 
gespanntreiber0

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Meine zwei Platten in 47 Jahren waren mit Schlauchlosreifen.
 
Hinode-cho

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bei mir ist es 50/50, aber ich hab dann einfach Motocross Schläuche eingezogen, dann ist mit Schläuchen eh das Thema erledigt, die sind nämlich etwa doppelt so dick. Der Wunderlich hat die mal als "Elefantenschläuche" im Programm gehabt, aber das sind einfach dicke Schläuche aus dem Motocross Bereich. Damit bekommt man normal keinen Platten im Straßenbetrieb......Nägel mal ausgenommen.

Tom
 
MarioD

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Das mit der Abdichtung der Felge werde ich nicht machen, da mein Reifenhändler meint, meine Felgen sind nicht für schlauchlose Nutzung von Reifen ausgelegt. Im ungünstigen Fall kann der Reifen auch von der Felge springen und zu einem Sturz führen. Das ist es mir nicht wert und somit bleibt nur noch wieder der Einsatz von Schläuchen.
 
Hinode-cho

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das stimmt, natürlich! Du hast vermutlich eine H1 Felge und brauchst eine H2 (auf beiden Seiten den Hump) damit der Reifen sicher sitzt.
 
S

stephan69

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Ich habe bei meiner Tiger 955i den Umbau auf Schlauchlos mit 3M Dichtungsband selbst vorgenommen. Die Langzeiterfahrung fehlt noch, aber nach 3 Monaten und ca. 1000 Km kann ich festhalten, das bei ihr der Druckverlust am geringsten von 4 Motorrädern ist.

Wieso der Reifen von der Felge springen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, der Hump ist innen, oder eben auch nicht, dann könnte er höchstens bei plötzlichen Luft Verlust reingedrückt werden, kann aber auch bei einem mit Schlauch passieren, Vorteil von Schlauchlos, bei einem eingefahrenen Gegenstand entweicht die Luft nicht plötzlich.
Ein TPMS System ist aber zu empfehlen

Gruss Stephan
 
Hinode-cho

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Wieso der Reifen von der Felge springen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, der Hump ist innen, oder eben auch nicht, dann könnte er höchstens bei plötzlichen Luft Verlust reingedrückt werden, kann aber auch bei einem mit Schlauch passieren,
naja, das hat schon seinen Sinn. Wenn die Felge nur einen Hump hat dann kann der Reifen wenn Schlauchlos gefahren wird ins Felgenbett gedrückt werden und dazu reicht im dümmsten Fall auch bei sportlicher Fahrweise das Anbremsen einer Kurve. Mit Schlauch hält ja der Schlauch dagegen, da kann der Reifen nicht nach innen. Von der Felge springen heißt hier nicht, dass der Reifen nach außen abspringt sondern Richtung Tiefbett, da da ist auch der sog. Hump……über den muß der Reifen beim ersten aufpumpen, das sind dann die beiden „Plopp‘s“ die man bei Montieren hört und die man auch abwarten muss.

Es gibt aber auch Felgen die mit Schlauch gefahren werden und dennoch 2H (2 Humps) besitzen, die kann man dann eben auch bedenkenlos auf Schlauchlos umbauen.

Nachtrag:
In dem Link zum Schlauchlosumbau sieht man auch, dass es sich um H2 Felgen und damit schlauchlosgeeignete Felgen handelt (hab das mal per Screenshot rausgezogen). Einfach mal schauen was bei der Sertao oder der Triumph drauf steht.
5E4EFA59-262F-40FD-8E6A-CD1924333AAB.jpeg



Tom
 
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stephan69

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Nach meinem Dafürhalten, wird das mit dem reingedrückt werden dann aktuell, wenn der Reifendruck nicht stimmt.
Der Schlauch ist ja drucklos nicht so stabil, dass er dem Reifen genug Widerstand entgegensetzt dass sich dieser nicht ins Felgenbett drücken lässt, merkt man ja bei der Demontage.
Die 2 Plopp's habe ich mit und ohne Schlauch und auch mit, (hinten) und ohne, (vorne) den zweiten Hump gehört.

Sertao habe ich keine, kann das nächste Mal aber bei der kleinen GS schauen.
Die Triumph ist hinten mit, vorne ohne zweiten Hump.

Gruss Stephan
 
SQ18

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Moin,

ich habe jetzt mehrere Mopeds mit dem Outex umgerüstet - funktioniert einwandfrei und je breiter die Felge desto einfacher.
Die schmalen 21" sind am schwierigsten - aber funzt.

Das Argument mit dem Hump ist Blödsinn.
Wenn ich mir bei einem Schlauchrad einen Nagel einfahre, sticht der den Schlauch an und eine Minute später hat der Reifen keinen Druck mehr und der Reifen fluppt im Zweifel vom Hump.
Passiert das gleich bei einem TL Rad entweicht langsam Luft an der Schadstelle und ich merke das am Fahrverhalten, kann anhalten und einfach reparieren.

Vorteil TT Variante - Betrieb mit ganz wenig Luftdruck (Reifenhalter nötig) und wenn ein Reifen in der Flanke beschädigt wird (Reparatur mit Schlauch und Weiterfahrt möglich).

Bei meinen Anwendungen überwiegen die Vorteile eindeutig.


hth
 
gespanntreiber0

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Hätte ein Schlauchreifen bei der gleichen Panne Luft gehalten?
Nein.
Einmal Spax im Hinterreifen. Da ist die Luft langsam raus. Der Schraubenkopf war schon leicht abgefahren.
Die Luft hat aber nicht von Tanke zu Tanke gereicht.

Einmal beim Überholen schlagartig keine Luft mehr im Hinterreifen. Ein 4 cm langer Schnitt quer in der Mitte. Der Schlauchlosreifen ist nicht von der Felge gerutscht. So kam ich in Schlangenlinien und mit Glück zum Halten. Mit einem Schlauchreifen, der ins Tiefbett rutscht, wäre ich sicher auf der Nase gelegen.
Hab mich mal mit unserem sehr bekannten Rallyfahrer unterhalten (der schon über 70 war), während er vor der Werkstatt einen Vorderreifen gewechselt hat. Mit kleinen Montiereisen auf dem Boden. Dann mit der kleinen Handpumpe aufgepumpt. Als ich gefragt habe, warum er nicht den Reifenfüller nimmt, wurde er schon fast böse.
Antwort: In der Wüste habe ich auch keinen Kompressor!
 
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Felgen für Schlauchlosreifen gesucht

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