Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt

Diskutiere Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Morgen, gibt es hier jemanden, der seine TÜ auf 98 PS gedrosselt hat? Mich würde interessieren, ob man damit das Motorrad kaputt...
smarthornet64

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Hallo und guten Morgen,

gibt es hier jemanden, der seine TÜ auf 98 PS gedrosselt hat?
Mich würde interessieren, ob man damit das Motorrad kaputt drosselt oder ob es eher nicht zu merken ist.
Der Hintergrund ist, dass ich eine neue Rallye gekauft habe und nun überlege, ob ich sie mit einem Saisonkennzeichen zulasse ober ob eine Drosselung auf 98 PS eine Alternative wäre. Das Fahrzeug soll Vollkasko versichert werden, das sind bei 110 PS schon so einige Euronen.
Meine bis dato letzte GS war auch eine mit 98 PS, jedoch nicht gedrosselt.
Das Drosseln soll recht einfach über den Anschlag zu machen sein.
Bin für jede objektive Beurteilung dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Dirk
 
Karlsrider

Karlsrider

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Ich hatte das bei meiner R1200St gemacht und fast nix gemerkt, außer in der Endgeschwindigkeit. Habe jetzt bei meiner GS die Versicherung gewechselt. Die ERGO Versicherung hat die PS Klasse bis 110 PS und kostet daduch günstig. War dann unterm Strich die günstigere Variante denn auch die Drosselung kostet ja.

Andreas
 
pietch1

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Hallo Dirk,

die Vollkasko berechnet sich nach Typklasse, SFR und Örtlichkeit, aber nicht nach Leistung.
Du sparst lediglich ein paar Euronen an der Haftpflichtversicherung.
Ich persönlich habe mir die TÜ gekauft, um etwas mehr PS zu haben.
Würde auch keinen Zuchtbullen kaufen und kastr.....:o
Gruß
 
smarthornet64

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Hallo Dirk,

die Vollkasko berechnet sich nach Typklasse, SFR und Örtlichkeit, aber nicht nach Leistung.
Du sparst lediglich ein paar Euronen an der Haftpflichtversicherung.
Ich persönlich habe mir die TÜ gekauft, um etwas mehr PS zu haben.
Würde auch keinen Zuchtbullen kaufen und kastr.....:o
Gruß
Leider ist das nicht ganz so, es ist gerade in der Vollkasko ein großer Unterschied zwischen 98 und 110 PS, deshalb ja die Überlegung.
 
Dobs

Dobs

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Einfach E10 tanken, das drosselt......:D

Frag mal deinen Händler nach der Ergo. Bei SF 10 kostet die Q dann keine 400 Flocken im Jahr mit Vollkasko und TK ohne.
 
Zörnie

Zörnie

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Leider ist das nicht ganz so, es ist gerade in der Vollkasko ein großer Unterschied zwischen 98 und 110 PS, deshalb ja die Überlegung.
Richtig, meine TÜ ist auch auf 98 PS gedrosselt und das wären auch im nächsten Jahr in der VK locker 350 Euro Unterschied oder mehr. Die ERGO war hier für mich leider keine Alternative, denn die ist in der VK auch sackteuer.
Mir fehlt ja eine Vergleichsfahrt mit einer ungedrosselten TÜ, aber kaputtgedrosselt ist da bei den 98 PS nichts.

Grüße
Steffen
 
pietch1

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Leider ist das nicht ganz so, es ist gerade in der Vollkasko ein großer Unterschied zwischen 98 und 110 PS, deshalb ja die Überlegung.
Es mag bei Deiner Versicherung so sein, aber allgemein gilt...
Kaskobeitrag

Die Berechnung des Kaskobeitrags der KFZ-Versicherung hängt davon ab, ob es sich um eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung handelt. Grundsätzlich basiert die Berechnung auf den Faktoren Typklasse, Regionalklassen, Fahrleistung und Abstellplatz. Die Schadenfreiheitsklasse wird jedoch nur bei der Vollkaskoversicherung berücksichtigt.
Daneben gibt es noch zahlreiche Rabattfaktoren, die jedoch je nach Versicherungsunternehmen individuell gestaltet sind.
Selbstverständlich hat auch die Selbstbetteiligung einen großen Einfluss auf die Höhe des Kaskobeitrags. Gängige Selbstbeiträge bei Teilkasko- und Vollkaskoversicherung sind: 150, 300, 500 oder 1000 EUR.

Zitat aus Versicherungs-Wiki
 
Zörnie

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Es mag bei Deiner Versicherung so sein, aber allgemein gilt...
Kaskobeitrag

Die Berechnung des Kaskobeitrags der KFZ-Versicherung hängt davon ab, ob es sich um eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung handelt. Grundsätzlich basiert die Berechnung auf den Faktoren Typklasse, Regionalklassen, Fahrleistung und Abstellplatz. Die Schadenfreiheitsklasse wird jedoch nur bei der Vollkaskoversicherung berücksichtigt.
Daneben gibt es noch zahlreiche Rabattfaktoren, die jedoch je nach Versicherungsunternehmen individuell gestaltet sind.
Selbstverständlich hat auch die Selbstbetteiligung einen großen Einfluss auf die Höhe des Kaskobeitrags. Gängige Selbstbeiträge bei Teilkasko- und Vollkaskoversicherung sind: 150, 300, 500 oder 1000 EUR.

Zitat aus Versicherungs-Wiki
Schön kopiert, aber die Versicherungsrealität ist gerade bei Motorrädern etwas ganz anderes. Da spielt die Motorleistung bei allen eine Rolle.

Grüße
Steffen
 
pietch1

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Schön kopiert, aber die Versicherungsrealität ist gerade bei Motorrädern etwas ganz anderes. Da spielt die Motorleistung bei allen eine Rolle.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

habe gerade mal verglichen und muss erschreckende Differenzen feststellen.
Vieleicht hätte ich das besser vorher vergleichen sollen, sorry. :worthy:
Danach würde meine auch um 10 % steigen:(,
ist das bei Euch auch so?
 
MarioD

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Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auch überlegt ob die Drossel eingebaut wird. Hab dann mal bei den Versicherungen nachgefragt was das so kostet und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß ich keine VK mache. Meiner Meinung nach lohnt die VK nicht. Wenn ich die Q selbst versenke hab ich bestimmt andere Probleme. Und bei einem kleinen Umfaller muss man erstmal über die SB rüberkommen. Das Geld für die VK spare ich lieber und hab es im Ernstfall zur Verfügung.
 
Zörnie

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Hallo Steffen,

habe gerade mal verglichen und muss erschreckende Differenzen feststellen.
Vieleicht hätte ich das besser vorher vergleichen sollen, sorry. :worthy:
Danach würde meine auch um 10 % steigen:(,
ist das bei Euch auch so?
Was es bei mir jährlich ausmacht habe ich ja oben schon geschrieben.

Grüße
Steffen
 
Neno

Neno

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Hatte meine selige 1150er als gedrosselte Variante (78PS statt 85PS) gekauft. Nach dem Ausbau des Anschlags war die Drehfreude oberhalb von 5000 U/min etwas besser.

Da die Drossel wirklich nicht mehr als eine Reduzierung des Gaswegs ist kannst du das einfach auch selber simulieren. Den letzen halben Zentimeter der Gasgriffdrehung nicht verwenden. Das kommt dem Fahrverhalten schon ziemlich nahe.
 
k.lausi

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Ex-R1200GS Rallye-gestohlen :-( jetzt K1600 GT Sport
Hallo zusamen,

ich hatte auch überlegt die schlappe 98PS Version zu bestellen, aber da BMW + die ERGO einen Rahmenvertag haben, ist der Unterschied nicht wirklich groß gewesen. Ich zahle für Weicheikenneichen 03/11 ca. 428€ per Sesion - mit TK150/VK500 - meine vorherige FJR hat nur in der HP+TK150 185€ gekostet, da finde ich den Aufpreiss für die VK von 243€ völlig OK...

Außerdem hat ein Kollege die 98 PS Version im Vergleich gefahren - er meint der Unterschied ist schon deutlich zu spüren - mehr Bums in allen lagen ;)



Gruß K.lausi
 
Karlsrider

Karlsrider

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Hab mal geschaut: 110PS, ERGO,35%, 42,5EUR Haftpflicht und 246,32 Kasko ,mit VK(500EUR SB) und TK(150EUR SB) - bei etwas mehr Fahrspaß.
Demgegenüber stehen die kosten für Einbau, Material und TÜV, ich glaub das waren damals so 230EUR. Bis sich das wirtschaftlich gelohnt hätte wären die Jahre vergangen, insb bei Zulassung mit Saisonkennzeichen.
 
K

Klaus+GS

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Wenn ich die Frage richtig lese geht es primär nicht um einen Versicherungsvergleich / Vollkasko. Dennoch dazu eine Anmerkung: Anf. des Jahres war es so dass die ERGO mit dem Paket BASIC relativ günstig bei + 98 PS war. Jedoch ist die Haftung wirklich "basic". Das andere nannte sich Top Cover (?). Über 98 PS immer noch weniger teuer als die meisten Versicherungen. Dagegen ist die 98 PS Variante bei anderen Versicherern deutlich günstiger gewesen.Drosselung: als ich die Maschine im Nov. bestellt hatte gab es diese noch nicht ab Werk gedrosselt (wurde per 1.1. geändert). Also beim Händler vor Zulassung erledigen lassen. Ich habe bisher keinen "Leistungsverlust" feststellen können, auch nicht bei Touren im Gebirge verglichen mit gleichem Moto / offen. Der Motor dreht bis in den roten Bereich. Die Endgeschwindigkeit ist sicher niedriger, jedoch interessiert mich diese nicht.Viele GrüßeKlaus
 
W

willi01

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Lingen
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1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
Da kaufen Leute eine teure GS und geizen mit der Versicherung,indem die Maschine gedrosselt werde sollte, ich glaube ich bin im falschen Film.
Gruss an alle.
Armin
 
Zörnie

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Da kaufen Leute eine teure GS und geizen mit der Versicherung,indem die Maschine gedrosselt werde sollte, ich glaube ich bin im falschen Film.
Gruss an alle.
Armin
Dann geh schnell raus, hol dir ein Eis und such den Film, den du schauen wolltest. Die ca. 900 - 1000 Euro, die ich in drei Jahren durch die Drosselung netto spare, verjubel ich doch lieber an der Tanke.

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

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Da kaufen Leute eine teure GS und geizen mit der Versicherung,indem die Maschine gedrosselt werde sollte, ich glaube ich bin im falschen Film.
Gruss an alle.
Armin
Es fragt sich, was solche Kommentare sollen.
Die PS brauch ich hauptsächlich dann, wenn ich versuche, dem GSTraveller durch den Jura zu folgen. Darüber hinaus müsste ich direkt mal fragen, ob dieses interessante Sparpotential auch bei und existiert und wie hoch es ist...
 
beiker

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1200 GSA
50 PS reichen locker.........:cool:




















....für den Parkplatz:D

Gruß
Berthold
 
deSaalenner

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St. Ingbert
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GS1250ADV, HD - Breakout, Triumph RocketIII Roadster
Hallo Armin,

ich stimme Dir voll und ganz zu!!!

Jungs, wenn ihr sparen wollt, kauft euch doch ne GS 800!!!
 
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Hat jemand seine TÜ (110 PS) auf 98 PS gedrosselt

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