Hauptscheinwerfer ausbauen

Diskutiere Hauptscheinwerfer ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe beim Lampenwechsel für das Abblendlicht den Reflektor ausgehebelt und möchte nun den Scheinwerfer abbauen um den Reflektor wieder zu...
A

airbrush999

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
R1200GS ´07
Habe beim Lampenwechsel für das Abblendlicht den Reflektor ausgehebelt und möchte nun den Scheinwerfer abbauen um den Reflektor wieder zu fixieren.

Leider befindet sich meine Bedienungsanleitung einige Meilen weit weg - gibts da etwas, worauf man unbedingt achten müsste und wie ich dabei vorgehen soll?

Danke im Voraus,

HM
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Der Scheinwerfer sitzt mittig, unten mit nem Zapfen in einer Gummitülle... da muss er nach dem EInbau auch wieder rein, sonst wird der Mond heller beleuchtet von Dir.

Ansonsten kann man eben wegen dieser Zwagsführung nix falsch machen.

Sind nur zwei Schrauben re/li und gut.

Pass mit den Kabeln auf... nciht das Du Dir eins abreißt.

Achja... mein :) bekommste nur einen komlett neuen Scheinwerfer, die machen die Dinger NICHT auf, weil mit Sikaflx verklebt... also immer sachte, stonst wirds teuer!
 
A

airbrush999

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
R1200GS ´07
hi vision1001 - danke für die rasche antwort ...

... soll das heissen, ich komm nicht an den reflektor ran?

ich meine, vielleicht ist ja alles in ordnung, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass der reflektor im scheinwerfergehäuse so locker gelagert ist, dass er beim sanftesten antippen an der lampenfassung wackelt.

da lieg ich doch wohl richtig, oder? da man von vorne (glas abbauen) aber nicht ran kommt, ist es nur durch die beiden lampenfassungsöffnungen an der rückseite zu versuchen :confused: - korrekt?

das hab ich nämlich bei nicht ausgebautem scheinwerfergehäuse versucht und dabei beinah die finger gebrochen :o

danke,
HM
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wenn der Reflektor locker ist, brauchst Du zu 95% entweder ein Neuen, oder machst den auf.


Dann ist nämlich meist der Reflektor vom Gewinde (was zur Leuchtweiteneinstellung dient) ge-"sprungen"... ich meine da ist ne Hutmutter oder so drauf, die man dann verloren hat... hab selbst das Problem noch nicht gehabt.

Doch man bekommt den Scheinwerfer auf... Sikaflex ist eine Dichtungmasse ähnlich Silikon. NUr wenn Dir das der :) machen würde und dann kommt ein Neuer billiger ;)

Also wenn noch Garantie drauf ist, ab zum :) normal müsste er das Ding kostenlos tauschen, denn der Reflektor darf nicht einfach von der Einstellschraube hüpfen.

Wenn nicht, versuchs einfach... aber zerhack Dir nicht die Finger... man muss halt mim Messerchen das Glas vom Gehäuse lösen. Da siehste dann auch gut die schwarze Dichtmasse, mit der es verklebt ist.

Nacher halt wieder zusammen klaben. Den Refklektor NIE, NIEMMA mit Patschefingern angrabschen, dann "verbrennt" das Fett und er wird "blind" (ebenso wie die Glühlampe nich anfassen)... oder nacher das Ganze vorsichtig mit Alkohol reinigen (wenn der Alkohol nicht den Reflektor angreift... weiss ich ned).

Viel Erfolg.
 
M

maxmo

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Modell
R1200GS ('04)
Hallo airbrush999,

wie ist das Thema denn damals ausgegangen? So wie es aussieht habe ich das Gleiche geschafft. Die Glühlampen werden wohl eingepresst oder so.....

Im voraus Danke für die Rückinfo.

Gruß
Max
 
A

airbrush999

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
R1200GS ´07
schlechte nachricht

hi maxmo,

ich hab einen neuen bekommen.

die original lampen sind scheinbar gepresst ... das bedeutet aber nicht, dass eine neue ebenfalls streng reingehen mus :D.

der reflektor kann per verstellschraube von aussen eben "verstellt" werden. drückst du mit gewalt die neue lampe rein, dann wird der reflektor von eben jener gewindestange runter gedrückt (so ne art gelenk - vergleichbar mit dem schultergelenk des menschen).

die abhilfe ist nur ein aufschneiden der glasklardichtung oder ein neuer scheinwerfer ... ich hab meinen noch auf garantie bekommen ... mein freundlicher war sehr freundlich :o

und für die zukunft werde ich meine gefühlbetonte seite bei solchen arbeiten zum vorschein bringen:)

cu on road,
hannes
 
R

RAINI

Gast
Ja ja,die BMW Ingeneure sind hald auch hi und da nicht gans bei der Sache.Habe den Fred durchgelesen und bin dfraufkommen das mir das bei meinem 530D E39 das auch passiert ist.War aber eh gut weil dann hab ich mir gleich 2 gans neue Scheinwerfer kauft weil die alten eh schon grauen Star hatten:D

Gruaß Raini
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei mir war der Reflektor auch rausgesprungen - ich habe einen Baumwollhandschuh angezogen und durch die Lampenöffnung mit einem Finger rein, abgewinkelt und den Reflektor etwas ausgerichtet und wieder zurückgezogen. Er rastete ohne Problem wieder ein. Hat 30 Sekunden gedauert (ohne Handschuh suchen :D)

Versuch macht "kluch" - nur nicht mit Gewalt, es ging wirklich mit lockerem Fingerzug (also genauso leicht rein, wir raus ;))

Gruß
Berndt
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
So wie Berndt sagt, muß es gemacht werden !
GANZ WICHTIG sind dabei die Handschuhe, um keine Fingerabdrücke auf dem Reflektor zu hinterlassen UND GEFÜHL !

Gruß

Dietmar
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Na, das nenne ich doch mal ne echte Hilfe, hier sind ja echte Profis am Werk, dann probiere ich das auch mal, erst das was Berndt schreibt und dann das andere ... hatte auch schon Horror, dass ich einen neuen SW brauche ... Danke!!!
Liebe Grüße
Micha
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Bei mir war der Reflektor auch rausgesprungen - ich habe einen Baumwollhandschuh angezogen und durch die Lampenöffnung mit einem Finger rein, abgewinkelt und den Reflektor etwas ausgerichtet und wieder zurückgezogen. Er rastete ohne Problem wieder ein. Hat 30 Sekunden gedauert (ohne Handschuh suchen :D)

Versuch macht "kluch" - nur nicht mit Gewalt, es ging wirklich mit lockerem Fingerzug (also genauso leicht rein, wir raus ;))

Gruß
Berndt
Mein Held!

Funktioniert genau so! Dauert 10 Sekunden, einschließlich Ausbau des Leuchtmittels. Einbau des Leuchtmittels unter Vermeidung zu hohen Drucks, damit es nicht wieder passiert, eine gefühlte halbe Stunde...
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Klappt aber leider nicht immer so. Bei mir haben sie es in der Werkstatt
auch versucht, nach 45 Minuten aber dann doch aufgegeben. Ich war
schon vorsichtig beim Leuchtmitteltausch, passiert ist es trotzdem.

Was soll ich sagen, es gab dann einen neuen Scheinwerfer auf Garantie...


Mike
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Leider kann ich aber die Leuchtweite noch immer nicht so weit nach unten regulieren, wie ich müsste...
 
M

madmikel

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1
Hallo zusammen:(

dieses Problem scheint wohl fast bei jedem Lampenwechsel aufzutreten!


Ich habe genau das gleiche Problem wie ihr... Reflektor wackelt.
Habe auch versucht ihn wieder einzurasten funzt aber nicht.

Werde mal nächste Woche bei BMW vorbeischauen, mal höhren was die sagen.


Gruß aus der Pfalz
Michael
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Mich kotzt das an!

Hallo,

also ich will nur mal Ärger loswerden.

Bei mir ist die Sche... gestern abend nun zum 3. Mal passiert und langsam kriege ich einen Rüssel. Weil ich ja weiß, wie sensibel man beim Lampenwechsel vorgehen muss, habe ich gestern auf der Tanke - es war schon dunkel - nach Tod der Birne ganz vooorrrsichtig mit dem Zeigefinger den Drahtbügel der Lampenfixierung nur berührt und schon machte es PLOPP. Toll! Meine Sozia hatte gottlob ein Haarband dabei, mit dem ich dann die Birnenfassung so fixieren konnte, dass ich wenigstens etwas Licht auf dem Asphalt hatte. Die letzten 2 x wurde die komplette Lichteinheit nach viel Streiterei von der Berliner Ndls. auf Garantie getauscht. Leider ist die Garantie nun um :-(. Also werde ich es morgen mal mit dem Wollhandschuh versuchen .... Dass ganze ist aber irgendwie nur Gaga ...

Schönes Wochenende!
Leander/Berlin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' meine Gluehbirne dem BMW Haendler gebracht, und liess ihn das beim Service einbauen. Nicht, dass ich dass nicht koennte oder wollte. Aber mit dem Scheiss sollen die sich selber rumaergern.

Ich schlage nochmal vor, dass BMW die Schweinwerfersache ueberdenkt. Es gehoehrt ausserdem ein Doppelscheinwerfer an die GS. Es waehre mir bis zu Euro 500 wert, einen richtig guten Scheinwerfer aus dem Zubehoehr zu kaufen, falls Touratech oder wer da ran moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxmo

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Modell
R1200GS ('04)
Und es geht doch!

Hallo zusammen!

Nachdem das Thema doch größeren Umfang einnimmt hier mein Erfahrungsbericht:
- Birne klemmt weil der Lampenhersteller letztlich Mist gebaut hat, die Verchromung baut in der Öffnung auf und so passt halt nichts mehr so wie es soll
- BMW hat sich ganz salopp herausgezogen: für ein 4 Jahre altes Mopped gibt es keine Kulanz mehr:eek:; auch wenn das Birnchen noch jungfräulich war!
- vor lauter Ärgern gebastelt bis Ultimo, Scheibe abtrennen wie zuvor beschrieben geht nicht; sitzt in einer umlaufenden Rille, da geht kein Messer durch
- ich habe dann mit einer Spitzzange und viel Fingerspitzengefühl die Halteschraube der mittleren Aufnahme abgeschraubt, die beiden Zapfen wieder richtig eingeclipst und wieder zusammengeschraubt :):):)

Nu leucht er wieder wie am ersten Tag!:D

Obacht: vor dem Einbau des Birnchens habe ich noch die Bohrung ausgeschabt, immer schön mit der Öffnung nach unten damit der Abfall herausfällt.

Ich hoffe dass sich das Thema für mich erledigt hat, mein Freundlicher sieht mich jedenfalls nicht wieder! Eher fahre ich 30km mehr.

Viel Spaß und gute Fahrt
PS: habe dann gleich eine Osram Nightbreaker eingebaut, Junge was für ein Licht!
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!
Obacht: vor dem Einbau des Birnchens habe ich noch die Bohrung ausgeschabt, immer schön mit der Öffnung nach unten damit der Abfall herausfällt.
Vorsicht, so manches Zubehörlämpchen sitzt auch in der Originalhalterung schon locker genug.

Hallo zusammen!
- vor lauter Ärgern gebastelt bis Ultimo, Scheibe abtrennen wie zuvor beschrieben geht nicht; sitzt in einer umlaufenden Rille, da geht kein Messer durch
Ein Messer nicht, aber ein Draht !
Verkleben ist aber nicht ohne, da das Mittel kein Silikon enthalten darf,
da Silikon ausgast und den Reflektor erblinden läßt.

Gruß

Dietmar
 
Dimdiax

Dimdiax

Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Scheinwerfer sitzt mittig, unten mit nem Zapfen in einer Gummitülle... da muss er nach dem EInbau auch wieder rein, sonst wird der Mond heller beleuchtet von Dir.

Ansonsten kann man eben wegen dieser Zwagsführung nix falsch machen.

Sind nur zwei Schrauben re/li und gut.
Hallo zusammen

Ich habe meine Scheinwerfereinheit genau so wieder eingebaut (Zapfen in die Gummitülle). Jetzt dünkt es mich aber, dass die Scheinwerfer-/Tachoeinheit ein wenig Spiel hat (ca. 1-2 mm). habe ich evtl. die beiden Schrauben links und rechts zu wenig stark angezogen? Weiss jemand das Drehmoment. Da sie ja mit Gummis gepuffert sind, getraue ich mich nicht allzu fest anzuziehen :o

Herzliche Grüsse
Dimdiax
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Ich hatte das gleiche Problem - Reflektor ausgehängt, ausgehakt, klappert. Ausgehängt passt ganz gut. Die Beschreibung oben stimmen schon - ist nur nix mit Hutmutter.

Die Schraube zur Höhenverstellung bewegt eine Halbkugel (Durchmesser ca. 6mm, schwarz) auf einer Achse. In diese Kugel rastet ebenfalls eine Halbkugel, weiß, ein, die am Reflektor mit den beiden Schrauben befestigt zum.

Einfach einhaken war bei mir nicht möglich. Also Scheinwerker ausgebaut, Instrumenteneinheit ab - geht alles recht fix. Allerdings kommt man schlecht dran, selbst in ausgebautem Zustand. Ich habe letzendlich um die weiße Halbkugel mit Pinzette und Spitzzange einen Blumendraht rumgeführt und die Kugel dann damit hochgezogen, also die ganze Geschichte verspannt. Dann konnte ich sie über die andere Kugel schieben. Lässt sich schlecht erklären, aber wenn jemand diesen gebastelten mechanischen Aufbau verstanden hat, versteht er auch meine Erklärung.

Hat alles zusammen ca. 1-1,5 Stunden gedauert, die meiste Zeit ging fürs grübeln drauf.

Wenn man nicht die Hände eines Dreijährigen hat, dazu Gummiarme und die Fähigkeit, um die Ecke zu gucken, halte ich diese Operation im eingebauten Zustand des Scheinwerfers für unmöglich.

Grüße
Frank
 
Thema:

Hauptscheinwerfer ausbauen

Hauptscheinwerfer ausbauen - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

    Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

    BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

    Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

    BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Oben