Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe

Diskutiere Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab leider in SuFU nichts konkretes gefunden. Kann mir irgendjemand sagen, aus welchem Material (und Materialstärke) der Heizdraht in den...
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Hab leider in SuFU nichts konkretes gefunden. Kann mir irgendjemand sagen, aus welchem Material (und Materialstärke) der Heizdraht in den Heizgriffen einer 07/2010 R1200GS sind?

Grüße

Oli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest bei den R11x0 sind das Folien, keine Drähte. Normalerweise sind die Dinger aus Konstantan.
Entsprechende Drähte gibt's bei Conrad. Nachdem der Widerstand bekannt ist
Heizgriffe
Heizgriffgummis wechseln
kannst Du wählen ob Du viele Windungen mit Draht relativ geringen Widerstandes/m oder weniger Windungen mit Draht höheren Widerstands/m verwenden willst.
gerd
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Danke Gerd. Bei meiner 1200er ist es leider ein Draht....
Wenn ich nun einen Konstantan Draht mit den Werten 5 Ω/m , Durchmesser 0.35 mm nehme, würde ich den Draht dann auf die Länge zuschneiden bis ich an die 9,0 - 9,1 Ohm rankomme? Das wären dann ca. 45 cm Drahtlänge. Frage ist dann nur ob die 45 cm ausreichen um den Griff anständig umwickeln zu können...
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Tot durch Kommafehler.... Sind ca 1,75m ,die sind schon besser zu wickeln.

gruss Gregor
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Ups , wo hab ich mich da nun "verheddert" ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ganz einfach. Wenn 1 m 5 Ohm hat, dann haben 2 Meter 10 Ohm. Dreisatzrechnung, je länger desto Ohm.
gerd
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zusätzlicher Gedanke:
Wenn noch Platz für eine Alufolie ist....für bessere Wärmeverteilung....?:confused:

Gruß
Berthold
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Wie kommst du auf die ca. 1,75m ?

folgende Formel habe ich verwendet:

R = p * l/A

Das bedeutet bei einem Konstantandraht von 5 Ohm / Meter spezifischem Wiederstand ( in Formel p bzw. Rho ) und einer Länge des Drahtes von 0,63 cm (in Formel L) in Verbindung mit dem Draht Querschnitt (in Formel A) komme ich auf exakt 9,0 Ohm.

Also muss ich guggen, dass ich mit den 63cm den Griff so gut wie möglich umwickeln kann....

Stimmt meine Berechnung nun so?




Tot durch Kommafehler.... Sind ca 1,75m ,die sind schon besser zu wickeln.

gruss Gregor
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Na das ist mir schon klar ;) Das Ganze ist ja auch linear zu sehen. Habe nun die halben Kollegen im Büro damit "genervt"
Nun die Lösung:

Bei einem Konstantandraht mit dem spez. Wert 10 Ohm/Meter und einer Länge von 91cm komme ich eben auf die 9-9,1 Ohm
Formel: L = r/p





Nein, der Draht muß länger werden um den Widerstand zu erhöhen;)
- - - Aktualisiert - - -

Ja, so einfach kann es sein ;) Ich bin darauf bereits am Anfang meiner "Überlegungen" gekommen - schien mir aber irgendwie zu einfach zu sein - daher meine "wilden" Berechnungen... :p

Ich werd das nun mal so umsetzen und berichten, ob mein Gasgriff wieder Heizt....

BTW: Was passiert eigentlich, wenn man die 9,1 Ohm überschreitet? Mault dann der BC?


Hi
Ganz einfach. Wenn 1 m 5 Ohm hat, dann haben 2 Meter 10 Ohm. Dreisatzrechnung, je länger desto Ohm.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Rechnung heisst ganz einfach 9,1 [Ohm] / 5 [Ohm/m] = 1,82 [m]. Rechnet man mit Benennungen, so stellt man auch fest ob sich die passenden Anteile rauskürzen und nur "m" übrig bleiben.
Ob das 8,9 (wird wärmer) oder 9,5 (bleibt etwas kälter) Ohn sind muss egal sein. In der praxis ist das auch nicht auf die zweite Kommastelle genau.
Alufolie ist "sehr zu empfehlen". Das Ganze nennt man dann "Kurzschluss" weil der Widerstand bei 0 Ohm liegt. Wie kommt man auf eine derartige Idee?
gerd
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hab heute Konstantan Heizdraht 0,77mm mit 9,25 Ohm bestellt. Hab neue Gummigriffe, aber links ist der Heizdraht gebrochen. Werde mit Fotos berichten wenn ich die Reparatur mache.
 
Thema:

Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe

Heizdraht Stärke / Material für Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Problem: Heizdraht Füllstandssensor

    Problem: Heizdraht Füllstandssensor: Hi, Hat jemand schonmal das Problem bzw den Fehler gehabt Heizdraht Tankfüllstandsensor gehabt? Mfg Thomas
  • Problem: Heizdraht Füllstandssensor - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Problem: Heizdraht Füllstandssensor

    Problem: Heizdraht Füllstandssensor: Hi, Hat jemand schonmal das Problem bzw den Fehler gehabt Heizdraht Tankfüllstandsensor gehabt? Mfg Thomas
  • Oben