Hinterrad ab Werk nicht gewuchtet

Diskutiere Hinterrad ab Werk nicht gewuchtet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern habe ich, nachdem ich i m m e r noch auf mein Wilbers WESA warte, aus purer Langeweile mein Hinterrad auf den bei Louis neu erworbenen...
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Gestern habe ich, nachdem ich i m m e r noch auf mein Wilbers WESA warte, aus purer Langeweile mein Hinterrad auf den bei Louis neu erworbenen Wuchtbock aufgespannt.

Hier mein besonderer Dank an Gerd für die Zeichnung zum Wuchtadapter die auf seiner Webseite zu finden ist. Ein Kumpel hat mir das Teil gedreht und es passt perfekt. :D
Der Wuchtbock taugt übrigens tatsächlich nur zum Wuchten und nicht zum Zentrieren weil die Spannkonen so ungenau sind dass das Rad nicht gerade fixiert werden kann und IMMER eiert.

Im Moment als ich dann den Reifen losgelassen hab dreht er sich auch schon recht flott und bleibt schliesslich mit dem Ventil unten stehen.
SCH... Pfusch ab Werk dachte ich mir. Die haben kein Gewicht geklebt :(:mad::mad: (Habe ne fabrikneue TÜ GSA)

Nach ein wenig rumspielen und etwas Geduld konnte ich unter Zugabe von 75 Gramm Wuchtblei ein Gleichgewicht herstellen so dass das Rad nun in jeder Position stehen bleibt und "perfekt" ausgewuchtet ist.

Ehrlich gesagt bin ich etwas angepisst dass ich ein kleines Vermögen für ein Moped hinlege und dann nicht einmal beide Reifen gewuchtet sind (Vorne waren 100 Gramm ab Werk drauf)
Bestimmt gibt es nun Stimmen die sagen dass man das Hinten eh nicht merkt, aber ich bin der Meinung dass bei einem solch teuren Gerät auch dort sorgfältig gearbeitet werden muss wo man es nicht so arg merkt.
Aus meiner Sicht wird eine Unwucht am Hinterrad und eine Bodenwelle ggf. einen negativen Effekt verstärken und das büße ich dann an Bodenhaftung und im schlimmsten Fall vielleicht am Bremsweg ein.

Auch wenns beim Hersteller scheinbar geldgierige Sausäcke sind die nur noch auf Gewinnmaximierung aus sind...
ich schraube gern und freue mich über jeden Handgriff den ich zukünftig selbst machen kann um die Geldgeier nicht unnötig reich zu machen.

Wäre interessant ob andere Neumaschinen hinten auch "ohne" sind.

Beste Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
also das Hinterrad wird üblicherweise nicht gewuchtet daman es nicht merkt, sagt meine Werkstatt und ein Rennfahrer.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Bestimmt gibt es nun Stimmen die sagen dass man das Hinten eh nicht merkt, aber ich bin der Meinung dass bei einem solch teuren Gerät auch dort sorgfältig gearbeitet werden muss wo man es nicht so arg merkt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das "Nichtwuchten" müsste neu sein. Meine bisherigen Hinterräder waren immer gewuchtet.

Rennfahrer haben bedingt Recht. Deren Räder und auch die Reifen sind wesentlich sorgfältiger gefertigt.
Die Räder selbst haben keine Unwucht (wird eben einmalig "hingefrickelt") und die Reifen sind a) sehr leicht und b) eben sehr gleichmässig gefertigt.
Bei Crossern sehe ich das ähnlich. Nicht wegen der Sorgfalt sondern weil es da wirklich nicht darauf ankommt.

Nachdem ein nacktes hinteres Al-Gussrad (also ohne Reifen) 2mm Seiten und Höhenschlag UND 45 g Unwucht haben "darf", kann bereits da die Quelle des Übels liegen.
Dieses "haben darf" sagt nur etwas über die Fertigungsqualität des Rades, nicht aber ob man "ungewuchtet" fahren sollte (den Händler freut's; er verkauft mehr Hinterradlager) oder wie das Zusammenspiel mit der zusätzlichen Unwucht des Reifens ist.
Wenn der Spruch "moderne Reifen haben kaum Unwucht" wahr wäre, dann dürfte ein symetrisches Teil aus Metall (wie es ein Rad nun mal sein sollte :cool:) erst Recht keine Unwucht aufweisen.

Lass mal den Reifen um 180 Grad auf der Felge drehen ("matchen"). Vielleicht liegt sein "schwerster Punkt" dort wo auch der schwerste des Rades liegt. Das macht der Monteur meines Vertrauens mit wirklicher Hingabe und Akribie. Er ist allerdings so ziemlich der Einzige derer die ich kenne, der sich diese Arbeit macht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
moin, ich fahre seit letztem jahr eine adv die ich auch neu bestellt habe. im winter habe ich nun meinen ersten reifensatz gewechselt und habe mir vorher auch den spass gemacht die räder die bmw verbaut hat zu kontrollieren. folgendes ist dabei herrausgekommen. hinterrrad (auch kein gewicht per werk verbaut) unwucht von 60g. vorderrad (40g gewicht verbaut ab werk) unwucht von 20 g. hierzu sei erwähnt das bmw für das hinterrad eine zulässige hinterradunwucht von max.45g angibt und es dürfen max.80g verbaut werden. für das vorderrad gibt bmw eine zulässige vorderradunwucht von max. 5g an und es dürfen ebenfalls max. 80 g gewichte angebracht werden. das heisst in meinem fall, bei beiden rädern wurden die zulässigen daten von bmw werksseitig nicht eingehalten. allerding muss ich dazu sagen, die reifen waren ja bei meiner messung nicht neu sondern abgefahren, was die werte ja ändern dürfte. erstaunlich ist aber das, wie in meinem fall ein reifendrucksensor verbaut ist, dieser mit ca. 40g je rad zubuche schlägt. weshalb auch auf dem vorderrad 40g gewicht gegenüber dem drucksensor verbaut wird, warum macht man das nicht auch gleich am hinterrad. ich für meinen teil habe die neuen räder jetzt bis auf 5g genau gewuchtet, es gibt mir das gefühl, besser geht es nicht für meine verhältnisse. die werte habe laut bmw reprom für mein modell beschrieben. wuchtgerät kommt von der firma weigl telefix (absolut präzises werkzeug von sehr hochwertiger qualität) kann man nicht vergleichen mit dem tante louise teil. ich denke mal jeder sieht die sache anders mit dem wuchten.

EINES SEI ZUM SCHLUSS HIER NOCH ERWÄHNT, ICH BIN 10000KM GEFAHREN MIT DEM "SO SCHLECHT GEWUCHTETEM ERSTSATZ" ABER ICH HABE ES NIEMALS BEIM FAHREN AUCH NUR ANSATZWEISE GEMERKT.
also füsse still halten und nicht die hühner auf der stange verrückt machen.

gruss sven
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Mond99,
das kenne ich auch! ADV 2010 mit 40 g Unwucht hinten aber ohne Gewichte! Ich schreibe es nochmal:
BMW legt die Toleranzen so, dass es sie in der Herstellung möglichst wenig Geld kostet. Da darf die Felge dann mal bis zu 1,75 mm in Höhe u. Seite schlagen und Unwuchten werden hingenommen. Der Kunde merkt das doch sowieso nicht! Und da ist er wieder, der Hauptständer, Fluch und Segen zu gleich. Motor an, 1. Gang rein, tuckern lassen, schauen und sich schwarz ärgern!
Wir müssen endlich die BMW-Brille abnehmen!
 
G

Gast6538

Gast
Meine war auch ab Werk hinten nicht gewuchtet. Und ich kann auch nicht behaupten, dass ich irgendeinen Unterschied beim fahren verspürt hätte, nach dem der neue und gewuchtete Reifensatz drauf kam.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Bei meiner 2005'er GS waren die Räder nicht gewuchtet. Einen Freund kaufte sich eine R1200GS in 2006 bei einen anderen Händler und da waren die Räder auch nicht gewuchtet. Meine 2007'er GS hatte gewuchtete Räder; vielleicht weil da die Reifendrucksensoren eingebaut sind :confused:.

Nun, ich habe bei den ersten R12GS gedacht : vielleicht braucht man keine gewuchtete Räder. Aber als dann neue Reifen auf die Räder kamen, und das Ganze ausgewuchtet wurde, war der Unterschied doch deutlich. Man fährt auf einen Teppich (im Vergleich, natürlich).

Übrigens 'matcht' der Reifenhändler meines Vertrauens die Reifen auch auf die Felgen. Verständlich, er ist selber Krad-fanat ! ;)
MfG,
GSband
 
C

CBR

Gast
Meine 2007er die ich mit den Speichen bestellt hatte und mir zusätzlich die Alus in Ebay gekauft hatte wollte ich bei meinem Reifendealer umziehen lassen.

Also die Straßenreifen auf die Alus und die Stollen auf die Speichen.

Mein Händler hat sich damals geweigert (übrigens auch GS Fahrer) mir auf die Speichen irgendwas aufzuziehen weil die die Speichen so einen Schlag hätten ........


Naja ab in den Kofferraum und ab zum Mopedhändler und der hat die Speichen eingeschickt und nach 2 Wochen hatte ich neue liegen.

Wieder zu meinem Reifenhändler und naja eigentlich genauso scheixxe

Nachdem ich nochmals mit dem Händler telefonierte und und und und bekam ich eine Brief von BMW das die Felgen i.O. seien blablablabla


Also gemerkt hab ich es nie aber ich hab die auch nur im Feld/Wald etc bewegt.

Bin aber auch mal gespannt wenn ich jetzt meinen HR wechsle ob der genauso eiert wie damals, merken tu ich es nicht.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Meine erste GS nach 4Zylindern.... ab 70Kmh verstärkte sich eine Vibration am Motorrad, auch ein Geräusch kam hinzu, so wubbernd. Der:) sagte das ist normal, es läge an dem Profil (Turance EXP):rolleyes:
Da ich aber nicht glauben wollte das eine 6/10 TÜ so ein Haufen sich bewegendes Metall ist bin ich zum Reifenhändler.

Bitte ein mal wuchten! (hinten)

Der Reifen wurde ein gemessen und dann Maschine an.
Ergebniss zwei Fette Gewichte wurden verklebt.;)
Ab auf die Q und Test, die Vibrationen waren deutlich weniger. Aber nicht ganz weg. Ich hab mit dem ungewuchteten 2500Km gemacht und denke der Reifen ist durch die Unwucht ungleich abgefahren.:confused:

Nun werde ich mal eine Messuhr an den Pneu halten und sehen ob ich recht habe.

Das ist meine Erfahrung mit ungewuchten Moppedreifen.

Bingo
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich hab mit dem ungewuchteten 2500Km gemacht und denke der Reifen ist durch die Unwucht ungleich abgefahren.:confused:

Nun werde ich mal eine Messuhr an den Pneu halten und sehen ob ich recht habe.

Bingo
sehr richtig !

Tip .... die Lauffläche gedanklich dritteln und dort messen, ... Festpunkte ( Kreuzung von Stollenenden z.B.:) suchen....

Felgenmesseung :
1.: Seitenschlag ..... markieren
2.: Höhenschlag links und rechts gegen eine feste Ebene ( Stativ "nullen")

Möglicherweise "kippt" eine Felge 2mm nach oben und in der selben Ebene 2mm Richtung Nabe = 4mm Differenz= untragbar

Merke :
-Höhenschlag folgt Seitenschlag ( Kippen um die 5° - Ebene im Wulstsitz)
-Reifen folgt der Felge

bei Fragen ... PM...
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
. Der:) sagte das ist normal, es läge an dem Profil (Turance EXP):rolleyes:


Bingo

Hallo Bingo,

bin gestern auch vom :) gekommen. Habe das gleiche bemängelt und habe genau die selbe Antwort bekommen :confused:. Wo warst du ?

Stefan
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
OK ich in D´dorf. Die haben sich abgesprochen :mad:
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Bei mir waren ab Werk, 2x30gr genau gegenüber dem Ventil mit RDC.
Wieviel wiegt den ein RDC-Sensor?
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Alsoich habe hinten ach nix dran....beim TKC 80 merkte ich nix....

als ich noch Boxer Cup gefahren habe, hatte ich hinten nie was.....weil die Felge versaut würde vom Kleber...und weil ich es nie gemerkt hatte

Aber ich würde auch 75gr. in frage stellen, ganz ehrlich....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir machen es alle am besten so: Ärgern und nochmal ärgern, Reifen abfahren auf BMW und den Reifenfritzen schimpfen. Ändern tun wir nichts, wenn wir allles einfach hinnehmen.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Nach ein wenig rumspielen und etwas Geduld konnte ich unter Zugabe von 75 Gramm Wuchtblei ein Gleichgewicht herstellen
Guten Abend Walter

75 Gramm scheint mir schon ein wenige von der Rolle, über 25 liesse sich ja noch diskutieren.
Meine 09er mit RDC hatte ab Werk hinten 60 und vorne 30 Gramm gegenüber dem Ventil, war also ab Werk gewuchtet. Die Toleranz habe ich damals aber nicht geprüft, jetzt sind beide Räder gewuchtet.
Es könnte natürlich sein, dass die Probleme mit dem Spiel und den Simmeringen im Antrieb damit zusammenhängen
Gruss Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Mein :) kümmert sich um die ganze Maschine ausser den Reifen. Ich bringe die Räder zu befreundeten Gummihändler, da wird montiert und gewuchtet, zu einem vernünftigen Preis.
Gruss Klaus
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hab die Kuh nun auf Conti RA2 gestellt. Ordentlich gewuchtet, vorn/hinten und es ist wie ein neues Mopped.:D


Bingo
 
Thema:

Hinterrad ab Werk nicht gewuchtet

Hinterrad ab Werk nicht gewuchtet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben