...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

Diskutiere ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit.
Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen?

Vielen Dank schon einmal 👍
 

AnhÀnge

tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
Ja, ich hatte auch schon einige lustige Kommentare darauf die aber leider von der Aufsicht in den Trash verschoben wurden 😂
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.723
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@tomafri
Kannst Du nochmal das Problem schildern, ich checks nicht. Auf dem Bild seh ich nix AuffÀlliges!?
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
Wenn das Moped auf dem HauptstÀnder abgestellt wird ist am Hinterrad maximal nen Zentimeter bis zum Boden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.723
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und das war vorher anders?

Hast Du die Federvorspannung vom hinteren DÀmpfer erhöht? Dann kommt das Hinterrad weiter runter.

Das der StĂ€nder sich verbogen hat bezweifle ich doch stark, da mĂŒsste schon rohe Gewalt im Spiel gewesen sein.

Neue Reifen mit anderem Außendurchmesser?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na dann hat der Threadtitel ja mal gar nix mit dem Problem/Thema zu tun.

Ist vielleicht 'ne Heckhöherlegung verbaut?
Oder ein kĂŒrzerer HauptstĂ€nder (falls es das bei dem Modell gibt)?

Oder vielleicht hilft es was die Federvorspannung zu reduzieren?
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich einen Unterschied macht.

Nachtrag: @mmo-bassman war schneller. 😅
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hast Du die Federvorspannung vom hinteren DÀmpfer erhöht? Dann kommt das Hinterrad weiter runter.
Wenn man die Federvorspannung erhöht, wird das Federbein nicht lÀnger (allenfalls im Nulkomma-Ễ-Meter-Bereich ;)), und das Hi-Rad kommt nicht weiter runter, wenn es unbelastet frei hÀngt ;).

Uli
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.723
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, Uli, könntest Recht haben, aber was könnte es noch sein?

Gabelholme durchgesteckt und nun wieder nach oben korrigiert?
Alle Schrauben am StÀnder vorhanden? Alle Schrauben fest?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hast den StÀnder und die Halterung mit dem Aufsteigen und abfahrn auf demselben"zusammengeritten"....?

Bau Ihn mal ab, und vergleich Ihn mit einem neuen..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.723
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte auch die kleine G mit genau diesem HauptstÀnder, der is megastabil, das glaub ich nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wurde der HS nachtrÀglich angebaut?
War das schon immer so, oder erst in letzter Zeit?

Vielleicht ein HauptstĂ€nder von einem anderen G-Modell? XMoto vielleicht mit kĂŒrzeren Federwegen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das frĂŒher anders war:
  • StoßdĂ€mpfer gelĂ€ngt
  • HauptstĂ€nder geschrumpft
  • Anschlag vom HauptstĂ€nder verbogen

Wenn das nie anders war:
  • StoßdĂ€mpfer zu lang
  • StĂ€nder zu kurz 😁
  • Anschlag schon immer verbogen
  • Heck höher gelegt?
  • Ist normal(?)
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
hmm, so richtig viel Bodenfreiheit hatte die beim Kauf auch nicht, was haben eure denn an Luft zur Straße?
Mir ist das jetzt beim Kette reinigen/ fetten aufgefallen. Und ja, hatte mal an der Federvorspannung gedreht aber ob das wirklich eine Ursache ist?!
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
BeitrÀge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Wenn das fĂŒr dich wirklich ein Problem mit der Bodenfreiheit ist, fahr zu MTD am Albersloher Weg, da wird dir mit Sicherheit geholfen, die kennen sich mit BMW bestens aus.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
😂😂😂 das wĂ€re die Lösung aller Fragen hier im Forum
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.723
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
hmm, so richtig viel Bodenfreiheit hatte die beim Kauf auch nicht, was haben eure denn an Luft zur Straße?
Normalerweise sind das ca. 2cm, kommt aber auch ein bisschen auf den Reifenumfang an, neue Reifen haben einen grĂ¶ĂŸeren Umfang als alte, Stollenreifen einen grĂ¶ĂŸeren als Straßenreifen.

Bedenke:
Je lĂ€nger der StĂ€nder ist, umso mĂŒhsamer das Aufbocken, weil Du weiter hoch musst. Wenn sich das HR zur Kettenpflege etc. noch drehen lĂ€sst, wĂ€r das fĂŒr mich ok. Jedes Moped hat auch kleine Fertigungstoleranzen, insbesondere ĂŒber so bewegliche Punkte wie Schwingenaufnahme. Verbunden mit dem langen Arm der Schwinge kann das schnell mal 1cm Differenz von Moped zu Moped sein. Wenns im Alltag nicht nervt, wĂŒrd ichs so lassen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn nicht der Anschlag verbogen ist (s. #10, falls das ĂŒberhaupt möglich ist, bei KleinkraftrrĂ€dern mit StĂ€ndern aus Blech war's das, bei großen MotorrĂ€dern mit StĂ€ndern aus Guss eher nicht), dĂŒrfte die Lagerung des StĂ€nders ausgeschlagen sein. Feder aushĂ€ngen und testen, wieviel Spiel der StĂ€nder auf den Lagerbolzen hat.
Sagt mir meine Erfahrung mit StÀnder an Oldtimern ;).

Ul
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
BeitrÀge
560
Ort
MĂŒnster
Modell
G650GS
Na okay, werd das Teil mal nĂ€her untersuchen bei entsprechenden Temperaturen 😉

Vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten und bei der nĂ€chsten Frage werde ich eine harmlosere Überschrift wĂ€hlen 😂
 
Thema:

...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. FĂŒr die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schĂŒtzt am besten? InnenkotflĂŒgel oder aber Fender KotflĂŒgel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. FĂŒr die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schĂŒtzt am besten? InnenkotflĂŒgel oder aber Fender KotflĂŒgel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • Oben