Hinterrad schwammig

Diskutiere Hinterrad schwammig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem. Ich habe mir heute eine 1200GS Adventure mit 9000 km gekauft.Bei der Probefahrt viel es mir noch nicht so...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem. Ich habe mir heute eine 1200GS Adventure mit 9000 km gekauft.Bei der Probefahrt viel es mir noch nicht so auf, aber 200km Heimfahrt gaben mir mittlerweile dann doch zu denken. Jedesmahl wenn ich beschleunige tritt so ein schwammiges Gefühl auf dem Hinterrad auf, also da verschiebts das ganze Hinterteil, auch wenn ich aprupt vom Gas gehe.Der Verkäufer meinte das wäre normal, ich sage nach mittlerweilen 2 GS1100,2 GS1150 und 2 GS1200, das da was nicht rechtens ist.Ausserdem lies ich daheim einen Kumpel fahren der auch eine 1150GS hat, der meine Meinung teilte, Wir haben dann mal am Hinterrad gewackelt, da ist irgendwie ein Spiel am Kardan, da wo die Gummi Manschette ist.Nun meine Frage:könnte da was falsch zusammengebaut worden sein, der Verkäufer hatte letzte Woche die Radflansch Ŕückrufaktion durchführen lassen.Hatte das auch schon jemand von euch? Der Händler der das durchführte ist leider 200km einfach von mir weg, sonst wäre ich bei ihm vorbeigegangen.Noch ne Idee was es sein könnte?
Danke Rainer
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Bei 9000km?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was ist HAG?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens, ich glaube, das ist die beste Lösung.
Hä? HAG bedeutet also "Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens, ich glaube, das ist die beste Lösung"? Die Abkürzungen werden auch immer unverständlicher… :nixweiss:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lass doch mal jemand mit einer Q und ein wenig Ahnung Deine Q anschauen (ggf. sogar mal eine kurze Runde drehen)

Altbach ist zu weit entfernt von mir aber vielleicht gibts eine anderen Foristen hier, der Deine Q mal vergleichen und betrachten kann.

Randbemerkung: Wie man nach 6 GSen den Begriff HAG noch nicht kennen kann, ist mir fast schleierhaft (Tal der Glückseeligen?). :rolleyes:

Gruß
RunNRG
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Also manchmal sitze ich schon verwirrt vor dem Rechner.

1. Die eigentliche Frage kam von "rain in may", der mit den sechs GS.

2. Die Frage wofür HAG steht von "camasoGS", Anzahl bisheriger Moppeds unbekannt.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen ... :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hoppla....:rolleyes:.....das habe ich überlesen.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Da würde ich doch kurz nach Wendlingen fahren und den Werkstattmeister von Brauneisen das ganze mal anschauen lassen!
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Ich würde auch in die nächste Werkstatt fahren und das ganze von einem Fachmann prüfen lassen. Wenn es so sei das dein HAG defekt ist, glaube ich besteht zwischen Dir und dem Verkäufer Redebedarf. :o
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe gelesen, dass das Problem an der Gummimanschette zu sehen ist, aber vielleicht sind auch "nur" die Radschrauben lose.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Also folgendes:Da wo das HAG angeschraubt ist habe ich Spiel.War auch bei Brauneisen,der meinte nur,oh sowas hatten wir noch nie.
Kurzum,ich suche dringend jemand der das HAG schon mal weggeschraubt hat,aber nur an der Adventure mit 105 PS.Denn irgendwie ist das bei mir anders als im Reparaturhandbuch von Bj. 2004-
Am besten mich bitte kurz anrufen.Ich habe einiges zerlegt und komme nicht weiter.
Ich werde auch extra nochmal ein neues Thema eröffnen,wo sich direkt jemand angesprochen fühlt.Man und das bei so einem Wetter
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
idefix danke für den Tip.Aber ich kann noch nicht sagen was es ist da ich das Luder Teil 16 nicht aufkriege.Bei mir ist da nämlich noch eine Konntermutter Gr.24 auf der rechten Seite zwischen Teil 19 und 20
Ach ja wer anrufen will 015730180342. Danke
MfG. Rainer
 
G

Gast20919

Gast
Also folgendes:Da wo das HAG angeschraubt ist habe ich Spiel.War auch bei Brauneisen,der meinte nur,oh sowas hatten wir noch nie.
Kurzum,ich suche dringend jemand der das HAG schon mal weggeschraubt hat,aber nur an der Adventure mit 105 PS.Denn irgendwie ist das bei mir anders als im Reparaturhandbuch von Bj. 2004-
Am besten mich bitte kurz anrufen.Ich habe einiges zerlegt und komme nicht weiter.
Ich werde auch extra nochmal ein neues Thema eröffnen,wo sich direkt jemand angesprochen fühlt.Man und das bei so einem Wetter

der meinte nur,oh sowas hatten wir noch nie. NEiN Natürlich nicht , den Spruch haben schon einige gehört .Übrigens das war bei mir genau so ,mein Moped war 2 Jahre alt und hatte 30 000 runter dann haben sie erstmal dieses Nadellager gewechselt .
Kurz danach stand ich wieder auf der Matte und ich ging mit in die Werkstatt und zeigte ihm das Spiel ,da nach haben sie mir ein Neues HAG eingebaut ...den Rest erspare ich mir .
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Bei mir ist da nämlich noch eine Konntermutter Gr.24 auf der rechten Seite zwischen Teil 19 und 20

Bist Du da sicher?
In der Rep Anleitung ist zu lesen:

An Lagerzapfen (2) gegenhalten
Schraube (3) und Lagerzapfen (4) mit Celastoring (5) ausbauen.


Der Lagerzapfen sieht so aus:








Edit: Nachtrag

M12 x 1,5, Schraube erneuern
Schraubensicherung (mikroverkapselt)
100 Nm


Die sitzt fest!
 
Thema:

Hinterrad schwammig

Hinterrad schwammig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben