Hinterradbremse R1200GS DOHC

Diskutiere Hinterradbremse R1200GS DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich fahre seit dem 01.07.2010 die R1200GS DOHC und habe jetzt 1923 km auf der Uhr stehen. Das Motorrad ist einfach super und ich...
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Leute,

Ich fahre seit dem 01.07.2010 die R1200GS DOHC und habe jetzt 1923 km auf der Uhr stehen. Das Motorrad ist einfach super und ich fahre das Teil sehr gerne. Zuvor hatte ich eine K1200S daher habe ich mir schon vor langem das Bremsen mit dem Fußbremshebel quasi abgewöhnt. Heute nach einer kleinen Tour auf der Hausstrecke in der Eifel, hörte ich das Scheuergeräusch meiner Bremse. Als ich zurück war, schaut ich zuerst Vorne nach, etwas blau aber sonst alles im grünen Bereich, dass Vorderrad ließ sich einwandfrei per Hand gleichmäßig durchdrehen.

Dann war das Hinterrad dran, auch etwas blau, aber in einem bestimmten Bereich etwas blauer. Als ich dann das Rad per Hand drehte, konnte ich in einem bestimmten Bereich deutlichen Widerstand spüren beim drehen des Rades, Scheuer- bzw. Schleifgeräusch konnte man ebenfalls wahrnehmen. An der Bremsscheibe kann man erkennen, die thermische Verfärbung und die unregelmäßige Auflagenfläche der Bremsbeläge.

Ich werde jetzt noch den Seitenschlag messen mit einer Messuhr und dann einen Termin machen zum Austausch der Bremsscheibe samt Bremsklötzen beim BMW Händler.

Nichts tragisches, kann vorkommen, hatte meine K1200S auch allerdings Vorne wurde anstandslos ausgetauscht.

Grüße
Paul :)





 
Thema:

Hinterradbremse R1200GS DOHC

Hinterradbremse R1200GS DOHC - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

    Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS: Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das...
  • Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text

    Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text: Ich verkaufe einen neuen, unbenutzter Satz Sintermetall Bremsbeläge für die Hinterradbremse. Wurden von mir nur als Reserve mitgeführt, sind...
  • Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

    Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS: Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das...
  • Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text

    Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text: Ich verkaufe einen neuen, unbenutzter Satz Sintermetall Bremsbeläge für die Hinterradbremse. Wurden von mir nur als Reserve mitgeführt, sind...
  • Oben