Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Diskutiere Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, also mein Problem liegt in der Qualität der 12er. Glaub mir ich pflege meine Fahrzeuge Autos und Motorrad. Im Sommer steht das Motorrad wie...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hi, also mein Problem liegt in der Qualität der 12er.
Glaub mir ich pflege meine Fahrzeuge Autos und Motorrad.
Im Sommer steht das Motorrad wie die anderen auch schon unter einen Carport. ( Regen hat keine Chance) Im Winter nachdem ich sie geputzt habe kommt sie in einen auch trockenen Stall.
Fotos bringen mich nicht weiter, ich bin einfach überrascht wie das Ding verarbeitet ist.
Und so wie es gelesen habe stehe ich mit den Problemen ja nicht allein da.

Gruß
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Jetzt ist mir auch klar, warum BMW soviel von den "Dingern" verkauft.
Wenn die wegrosten wie die Fliegen, muss man ja ständig eíne Neue kaufen!:D

Grüße
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
meine "Schwarze" ist auch BJ. 2004, Km Stand: 47000 ,da gibts absolut 0 Rost

Ihr solltet euch mal andere Putzmittel anschaffen ;) oder den Kurs besuchen "wie Pflege ich mein Motorrad richtig"
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi, also mein Problem liegt in der Qualität der 12er.
Glaub mir ich pflege meine Fahrzeuge Autos und Motorrad.
Im Sommer steht das Motorrad wie die anderen auch schon unter einen Carport. ( Regen hat keine Chance) Im Winter nachdem ich sie geputzt habe kommt sie in einen auch trockenen Stall.
Fotos bringen mich nicht weiter, ich bin einfach überrascht wie das Ding verarbeitet ist.
Und so wie es gelesen habe stehe ich mit den Problemen ja nicht allein da.

Gruß
Aber genau das ist doch genau der Punkt! Ich könnte hier jetzt Lobeshymnen auf die Qualität der BMW (ich grenze ein: von meiner GS) von mir geben und würde sicherlich auch genügend finden, die das mit Beispielen und Erfahrungen bestätigen können. Nur was zählt diese Aussage? Es ist meine persönliche Einschätzung und meine Erfahrung. Und diese sieht eben anders aus als Deine. Deswegen, wenn offentlich Verarbeitungsprobleme aufgetaucht sind, dann muß man die auch zeigen um sich selber ein Urteil darüber machen zu können. Und dann muß man auch die Umstände berücksichtigen, die für den einen oder anderen Zustand verantwortlich sind. Das können tatsächlich fertigungstechnische Probleme sein oder auch Materialfehler -wenn ich das richtig gelesen habe ist Deine noch eine aus dem ersten Produktionsjahr-, das können aber auch Randbedingungen sein, die zu verstärkter Alterung oder Abnutzung und Verschleiß führen. Wenn Du von Carport redest, wäre das für mich schon mal der erste Punkt anzusetzen (nicht Regen, sondern Feuchtigkeit in der Luft). Und wenn man die Teile ordentlich mit Motorradreiniger sauber macht und die Metallteile dann beispielsweise anschließend nicht wieder konserviert, kann sowas eben auch passieren. Ich sag das nicht weil ich mir das alles so theoretisch überlege, sondern weil ich das schon mehrfach hatte (non-BMW). Auch Lackabplatzungen an den Felgen (Honda). Bei letzterem war allerdings nicht Honda dran schuld, sondern mein Filius mit seinem Hochdruckreiniger.

Klar, jetzt werden wieder viele davon sprechen, daß das Motorrad das abkönnen muß, die feuchte Luft im regen und die GS ist ja auch nicht aus Zuckerguß. Und außerdem ist sie ja für's Gelände gemacht.
Aber trocken ist halt trocken und feucht ist feucht. Und letzteres belastet das Material eben mehr, insbesondere wenn die Beanspruchung länger andauert. Das muß nicht ursächlich in Deinem Falle der Grund sein, kann es aber. Es kann tatsächlich auch an der Verarbeitungsqualität liegen. Deswegen auch der Hinweis auf die Photos, um zu sehen über was wir hier eigentlich reden. Vielleicht bewertest Du es auch einfach nur anders. Deswegen Fakten und dann beurteilen.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind ganz andere. Und demzufolge komme ich auch zu einer ganz anderen Bewertung der Qualität.

Gruß Thomas
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Also meine ist erst 4 Jahren und 3 Monate alt, hat 54tkm :p und die Probleme nicht, auch nicht im Ansatz.

Putzen :confused::
max. 1-2 mal über den Sommer mit Wasser und Neutralseife mal "grob" drüber, das wars, ist ja ne Enduro.

Fahren ist die beste Pflege :D
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,

habe heute noch bei meinem Händler solche Tüten mit Ersatzschrauben auf dem Tresen liegen sehen. Sollte man sich vielleicht schon mal besorgen. :(

Gruss Maik
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Also wird wieder einmal ohne Beweise eine Aussage in die Menge geschmissen und das Geheule geht sofort los. Eingentlich ganz lustig, ich frage mich langsam ob diese Aussagen nicht gerade deswegen getätigt werden.
Jan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW-Fahrern die keine/kaum Probleme mit ihren Motorrädern haben, wird sehr schnell die Blau-Weiße-Brille verpaßt. Lächerlich.



Auch wenn meine jetzige R nicht ganz so mängelfrei ist wie meine Ex-12er-GS, kenne/kannte
ich bei beiden keinen Rost. Gefahren wird wann ich Lust dazu habe. Auf meinen (Urlaubs-)Touren, so auch gerade auf meiner erledigten Frankreichrunde, steht die Kuh auch Nachts immer draußen. Regen kann und muss sie vertragen können. Gewaschen wird schon immer und ewig mit S100 und Hochdruckreiniger. Fertig.


Ein Kardan ist zwar ganz nett, wäre _für mich_ aber kein Kaufgrund. Die heutigen Ketten halten unter Berücksichtigung der von einigen gefahrenen Kilometern bis zur Rente. ;)








Die Bilder sollen das Thema und die Stimmung etwas aufheitern ;), wobei ich den Unmut und Ärger der Betroffenen voll und ganz verstehe. Auch ich habe es bisher so gehandhabt, dass ein Motorrad, welches mich ärgert, so schnell wie möglich - in meinen Fällen sofort - entsorgt wird. Das gleiche Modell würde ich dann ebenfalls nur unter ganz besonderen Voraussetzungen wieder kaufen, eher nicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Die Bilder sollen das Thema und die Stimmung etwas aufheitern ;),
Hallo qtreiber,
da wollen wir doch gleich mal vom Thema ablenken. Wo war denn das, wo du die schönen Bilder aufgenommen hast ?
Ich glaube, ich will da hin um die Stimmung selbst zu erleben.

Gruß
Micha
 
G

gs2005

Gast
Irgendwie hab ich mit meinen Motorrädern immer so Sanntagskisten erwischt.

Die Kisten laufen und laufen und laufen einfach und ich behandel die nicht gerade zahm.

Feldwege Schlammlöcher Trialstrecken Crosstrecken auch da muss meine ADV durch genauso wie alle anderen davor und irgendwie gehen die nicht kaputt :confused: ( stop ne DR 650 is mir da mal durchgebrochen :D )

Aber auch für die Flaniermeile muss Sie ne gute Figur machen sprich Frau Kärcher macht sie sauber und fertig.

Tja und wenn Sie mal komische Geräusche macht das geht auch wieder vorrüber genauso wie ein Kater nach nem Saufgelage :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nach 6 Jahren in denen die Kiste hauptsächlich rumgestanden hat beschwert sich der Besitzer über einige hauptsächlich auf Korrosion bezogene Mängel. Wieviel und wie ernst ist nicht bekannt und soll auch nicht bekannt werden.

Es ist wie immer: niGs außer heißer Luft. 'Tschuldigung, bin halt kein Diplomat oder Politiker, sondern nur an Fakten interessiert.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
ouh, neee! Ich bin wirklich Nachtragend bei schlechten Erfahrungen! Und das schlimmste Moped meiner 31jährigen Mopedgeschichte war eine TDM!

3 Yamaha-Fachhändler waren ein Jahr lang nicht in der Lage das Ding vernünftig ans Laufen zu bekommen. Was für ein Schrott. Nach einem Jahr und knapp über 30tkm habe ich völlig entnervt verkauft. Never ever Yamaha.... sorry.

Davon abgesehen: die neue Täterä ist ja nun wirklich keine Alternative.... bei dem Gewicht kann ich ja gleich ein Auto kaufen... oder so ein Alteisen aus Milwaukee...
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe meine TDM fast 10 Jahre gefahren und sehr geschätzt. Die hat mich wirklich nie im Stich gelassen. Vor zwei Jahren hab' ich sie an meinen Bruder verkauft. Seit dem fährt er ein zuverlässiges Motorrad und ich fahre alle paar Monate zur Werkstatt um Rückrufaktionen durchführen zu lassen, oder kaufe mir auf einer Tour unterwegs spontan bei Tante Louise eine neue Batterie, weil die Q ums verrecken nicht mehr anspringt.

Aber, wie schon so oft hier zu lesen stand: Wenn sie mir nicht ständig ein Grinsen ins Gesicht zaubern würde ......

Das, und ABS und Kardan waren seinerzeit die Kaufkriterien für mich. Nun ja: Fahrverhalten hat sich bestätigt. ABS war schon einmal kaputt (Sensor) und vom Kardan liest man hier auch nicht nur das Beste.
Bei der TDM mußte ich einmal in der ganzen Zeit den Kettensatz erneuern.
Einige Endantriebe scheinen eine kürzere Lebenserwartung zu haben.

Wie heißt es doch so schön: Positiv denken!
 
G

gsfahrer1

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9
Moin, moin

ich bin immer wieder überrascht von der 12er.
Hab gerade die Felgen von der heutigen Ausfahrt gewaschen. Upss:eek: der Lack platzt ab. Also das hab ich an meinen Autos noch nie gesehen auch nicht an den Winterfelgen. Das Motorrad wird nur bis Okt. gefahren, also nichts mit Streusalz.
Das die Schrauben der Bremsscheibenaufnahmen rosten, okay damit kann ich leben.
Die Sitzbank seitlich Risse bekommt, okay vermutlich wiege ich mit 92kg zu viel.
Der Sturzbügel an der einen Seite auch rostet, okay ist Stahl.
Das Windschild nicht das beste ist, bin dabei dies zu ändern.

Also als ich meine Honda weggegeben habe, dachte ich auf zu BMW. Der Betriebsleiter noch zu mir sagte: " Tja Qualität hat ihren Preis. Das ist was bis zur Rente" (nach heutigen stand noch 27 Jahre), ich hoffe sie hält durch.
Übrigens, im Herbst muss sie dann zur 20.000km Inspektion, nach 6 Jahren:D.
Also meine 1200er (Bj 2005) hat 43500km drauf (letztes Service bei 40000km)
Und keinerlei Probleme

Lg aus Wien :D:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe meine TDM fast 10 Jahre gefahren und sehr geschätzt. Die hat mich wirklich nie im Stich gelassen. Vor zwei Jahren hab' ich sie an meinen Bruder verkauft. Seit dem fährt er ein zuverlässiges Motorrad und ich fahre alle paar Monate zur Werkstatt um Rückrufaktionen durchführen zu lassen, oder kaufe mir auf einer Tour unterwegs spontan bei Tante Louise eine neue Batterie, weil die Q ums verrecken nicht mehr anspringt.

Aber, wie schon so oft hier zu lesen stand: Wenn sie mir nicht ständig ein Grinsen ins Gesicht zaubern würde ......

Das, und ABS und Kardan waren seinerzeit die Kaufkriterien für mich. Nun ja: Fahrverhalten hat sich bestätigt. ABS war schon einmal kaputt (Sensor) und vom Kardan liest man hier auch nicht nur das Beste.
Bei der TDM mußte ich einmal in der ganzen Zeit den Kettensatz erneuern.
Einige Endantriebe scheinen eine kürzere Lebenserwartung zu haben.

Wie heißt es doch so schön: Positiv denken!
Nicht das wir uns falsch verstehen: Die Q halte ich für ein gelungenes, fantastisches Motorrad, jedenfalls was die Fahreigenschaften und den Spaßfaktor betrifft! Ich hatte in den letzten 17 Monaten und ca. 30tkm irre Spaß!

Aber.... sowas wie mit dem Endantrieb darf meiner Meinung nach nicht passieren!DAS Verkaufargument schlechthin, Wartungsarm, Verschleissresistent und was weiss ich. und dann gibt das Ding nach 41tkm den Geist auf?

Hier mal mein heutiges Telefonat mit dem Freundlichen (Auszug):

Er: Kosten der Reparatur 1200 € + Einbau, Netto
Ich: wie sieht es mit Kulanz aus?
Er: keine Chance, 5 Jahre alt, keine Garantie, brauchen wir nicht probieren
Ich: Ja Moment, ein Versuch ist es doch Wert. Schliesslich muß so ein Kardan länger halten
Er: nö, lohnt nicht. Machen wir gar nicht erst. Wird eh abgelehnt.
Ich (kleinlaut): Wenigstens Versuchen?
Er: Macht überhaupt keinen Sinn. Sehen Sie, ich kann ihren Ärger durchaus Verstehen, aber bei 7000 Verkauften GS geht das Teil so gut wie nie kaputt. Keine Chance.

soweit so gut....

Mich sind die als Kunden los. Ich hole die Q dort ab und werde sie bei einem freien Schrauber machen lassen. Ob ich sie weiter fahre ist noch völlilg ungewiss! Wahrscheinlich aber nicht. Und die nächste wird mit 100%iger Sicherheit keine BMW sein!

Schade, sie hat echt Spaß gemacht!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Klar ist das ärgerlich wenn nach 41tkm der Kardan das Zeitliche segnet, hinzu kommt das dein :) eher ein :mad: ist, Fakt ist aber auch das nach 5 Jahren kein Hersteller (auch kein Japaner) Kulanz gibt. Was erwartet ihr eigentlich alle? Ein guter :) holt vllt. ein paar € raus das war´s dann aber auch.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ein guter :) holt vllt. ein paar € raus das war´s dann aber auch.
Aber genau das wäre doch mal ein Ansatz gewesen. Ich habe gar nicht erwartet den Schaden ersetzt zu bekommen, im Gegenteil. Aber diese Weigerung von Beginn an war definitiv das falsche Zeichen.

Die Inspektion 2 Wochen und 1400km zuvor für 950 € (inkl. Reparatur Lenkkopflager!) wurde noch gerne gemacht... alles darüber hinaus ist zuviel verlangt? sogar der Versuch?

Nö, sorry, mit mir nicht.

Da eine Marke sich über ihre Händler darstellt, hat halt BMW die Arschkarte gezogen und mich als Kunden verloren. Ganz einfach....
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... BMW hatte nach deiner Schilderung bisher noch nicht die Chance sich zu deinem Sachverhalt zu äussern von daher kann ich solche Reaktionen nicht ganz nachvollziehen ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
... BMW hatte nach deiner Schilderung bisher noch nicht die Chance sich zu deinem Sachverhalt zu äussern von daher kann ich solche Reaktionen nicht ganz nachvollziehen ;)
Das ist richtig. Aber die Gelegenheit bekommt BMW noch, da ich das Verhalten des Händlers mit Sicherheit so nicht stehen lassen kann.

Fakt ist aber auch, daß dieser Händler an mir keinen € mehr verdient.
Und da er BMW "vertritt", kann ich meine Reaktion sehr gut verstehen... ;)
 
R

Robi H7-25

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
1200 Adventure 09
Ich habe mit meinem Motorrad auch auch so meine Erfahrung gemacht. Neue Gs ADV.Modell 09. angemeldet 2010.04. Nach 500 km ESA Federbein undicht,re.Blinker Wassereintritt,BMW Alu.Topcaseschloss läst sich mit Staubkappe öffnen . Nach dem Urlaub Rostbildung auf Bremsscheiben und Sturzbügel,Kofferhalterung. Wahrscheindlich ist sie den Regen nicht geöhnt,da sie sonst in der Garage steht. Neue Sitzbank da die alte für lange Strecken nichts taugt,Windschild Spoiler gekauft davor sinnlose km mit und ohne Sozius experimentiert.Habe jetzt 9000 km drauf und wenn es soweiter geht werden es warscheindlich nicht mehr. Ich bin es leid ständig zum :) fahren. Hatte bis jetzt nur Honda und keine Propleme ausitzen, starten,fahren.Hir noch ein link http://www.1000ps.at/reisestories-2349561-200000_Schallmauer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo qtreiber,
da wollen wir doch gleich mal vom Thema ablenken. Wo war denn das, wo du die schönen Bilder aufgenommen hast ?
Ich glaube, ich will da hin um die Stimmung selbst zu erleben.
Gruß
Micha
1. Galibier
2. Assietta





Mont Cenis




selbsterklärend. :p


Alles mit dem ersten Kardan. ;)
 
Thema:

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis - Ähnliche Themen

  • Ich hoffe, allen hier geht es gut..

    Ich hoffe, allen hier geht es gut..: .. und es ist keiner abgesoffen. Aus anderen Motorradforen habe ich leider teilweise keine guten Nachrichten. Ist ja echt hart, was da zur Zeit...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

    Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

    Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber - Ähnliche Themen

  • Ich hoffe, allen hier geht es gut..

    Ich hoffe, allen hier geht es gut..: .. und es ist keiner abgesoffen. Aus anderen Motorradforen habe ich leider teilweise keine guten Nachrichten. Ist ja echt hart, was da zur Zeit...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

    Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

    Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Oben