Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ilmberger Schellenkit

Erstellt von Peter R12GS, 23.03.2009, 18:00 Uhr · 4 Antworten · 1.356 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Beitrag Ilmberger Schellenkit

    #1
    Hallo

    Hat den jemmand schon den Schellenkit (Schutzblech Hinterrad) von Ilmberger montiert. Mann braucht ihn nur wenn mann Original Kofferhalter hat. Es gibt in für die GS und die ADV. Die Beschreibung ist alles andere als Klasse. Wozu brauche ich den Unterlegscheiben zwischen Kofferhalter und Rohrhalter? Dann sind da zwei Inbusschrauben dabei. Wozu?
    Wenn jemmand mich aufklären könnte wäre das Klasse.

    Gruß Peter

  2. Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    67

    Standard Schellen

    #2
    Hi, hab am Sonntag die Schellen auch montiert. Wozu die Unterlegscheiben zwischen den beiden Kunststoffschellen sein sollen, habe ich auch nicht nachvollziehen können, gehören aber nach Anbauanleitung da hin. Futzt. Die beiden dabei liegenden Inbussschrauben benutzt du für das untere Loch rechts und links und zwar Kopf innen , aussen Mutter. Oben benutzt du die originalen Schrauben auch in originaler Position ( Also Mutter innen). Hoff, das hilft :-)
    Gruß Frank

  3. Wogenwolf Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Peter R12GS Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hat den jemmand schon den Schellenkit (Schutzblech Hinterrad) von Ilmberger montiert. Mann braucht ihn nur wenn mann Original Kofferhalter hat. Es gibt in für die GS und die ADV. Die Beschreibung ist alles andere als Klasse. Wozu brauche ich den Unterlegscheiben zwischen Kofferhalter und Rohrhalter? Dann sind da zwei Inbusschrauben dabei. Wozu?
    Wenn jemmand mich aufklären könnte wäre das Klasse.

    Gruß Peter
    Hatte die Schellen auch mitbestellt. Nach der Montage passten die Koffer nicht mehr in den Zapfen. Wollte die Schellen wieder demontieren, was in einer Meißelaktion ausartete, weil sich die Dinger nicht lösten.
    Warum die Unterlegscheiben zwischen Kofferhalter und Rohrhalter sollen, kann ich Dir auch nicht beantworten. Sehe keinen Sinn darin.
    Jedenfalls habe ich die Dinger in der Ecke liegen und die originale Schellen montiert

  4. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Daumen hoch

    #4
    Habe bei Ilmberger angerufen. Die Frau am telefon war sehr nett, konnte mir aber auch keine Auskunft darüber geben, wie die Schellen montiert werden. Sie hat mich gebeten die Frage per Mail zu stallen. Habe ich auch dann getan und Warte jetzt auf Antwort. Werde dann berichten wie das ausgegangen ist. Das lustige an der Geschichte ist, das auf der HP vom Ilmberger die Schelle auch von aussen Geschraubt ist. Obwohl auf der Beschreibung von innen Erzählt wird. Ich habe ausserdem beide Originale Schrauben verwendet. Die untere halt von Innen nach aussen mit neuer Mutter.

    Gruß Peter

  5. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Lächeln

    #5
    So nach einen hin und her jetzt Endlich die Klärung.

    Die obere Schraube bleit so wie sie ist. Die untere Schraube soll von aussen nach innen gesteckt werden. Dann die extra kurze Mutter drauf und fertig.
    Die Aussage wofür die 4 - Scheiben sind war: "Die 4 Unterlegscheiben benötigen Sie, damit der Rand der Innenbüchse nicht übersteht und die Schelle zieht. Die Alternative wäre, die Büchsen etwas zu kürzen, da dies aber nicht jeder selbst erledigen kann, haben wir den Weg mit Beilagscheiben gewählt." Jetzt kann jeder das Problem selber lösen. Ich denke ich werde mir die Buchse kürzen und die blöden U-scheiben wieder entfernen.

    Ich weiß allerdings nicht warum man so eine schlechte Montageanleitung überhaupt rausgibt.

    Gruß Peter


 

Ähnliche Themen

  1. Ilmberger Carbon Fender
    Von Sonny im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:17
  2. Suche Carbon Hinterradabdeckung von Ilmberger
    Von idefix666 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:07
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ilmberger Spritzschutz hinten
    Von wolf-lb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:58
  4. Ilmberger Hinterradabdeckung
    Von Sechskantharry im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:21
  5. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ilmberger Hinterradabdeckung
    Von handstreich im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 18:31