Ergebnis 1 bis 5 von 5

Italienisches Öhlins ESA Kit

Erstellt von Lewis, 30.05.2016, 13:36 Uhr · 4 Antworten · 992 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    163

    Standard Italienisches Öhlins ESA Kit

    #1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun meine WP EDS Kuh gegen eine Rallye ESA Kuh getauscht habe, wurde ich nach dem Sizilienurlaub auf den schon vergessenen Boden der Tatsachen des schlappen Originalfahrwerks zurück geholt.

    Also was tun?

    Nach den Recherchen der letzten Tage bin ich auf dieses Angebot im ebay gestoßen:
    KIT ASA OHLINS ANTERIORE + POSTERIORE WP BMW R 1200 GS | eBay

    So wie es scheint, wird das von diesem italienischen Öhlinshändler gefertigt:

    Andreani Group sito ufficiale


    Wer ist der italienischen Sprache mächtig und kann mir genau sagen, was der Kit beinhaltet?
    a) Handelt es sich um ein Komplettpaket, Stoßdämpfer inkl. original BMW Stellmotoren?
    b) Stoßdämpfer ohne Stellmotoren, a la Wilbers WESA, so dass die Originale eingeschickt werden müssen und umgebaut werden? Also Federbeine+ Umbau.
    c) lediglich der Umbau ohne Federbeine, ohne Stellmotoren bei Einsendung und Verwendung der eigenen originalen Stellmotoren und es kommen die Kosten für die Federbeine hinzu?
    d) ist das nur ein Service der Federbeine, der nix mit Öhlins zu tun hat?
    e) was sonst?

    Ich habe die Texte in ein Übersetzungsprogramm eingegeben, bleibe aber unsicher.

    Das wäre eine sonst gute Lösung für mich.

  2. Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    163

    Standard

    #2
    Hallo,

    es handelt sich um Variante b)

    siehe hier:




    Was haltet ihr davon?

    Es wird die Feder getauscht und der Dämpfer, der von außen baugleich aussieht. Kann Öhlins da so viel mehr "rausholen"? Andererseits ist es auch nicht teurer, als wenn man bei racetech eine Überarbeitung mit ner anderen Feder vornehmen lässt. Und das ist das Mindeste was ich brauche.

    Eigentlich hätte ich allerdings gerne am hinteren Federbein einen Ausgleichsbehälter (wie beim WP EDS) - ich glaube der bringt viel. Ich hatte jetzt im Urlaub auf Hoppelstrecken und Schotter mit Gepäck wirklich den Eindruck, dass die Dämpfung nach einigen Minuten stärkerer Belastung noch deutlich grauseliger wird (heißes Öl?).

    WESA gibts auch nicht mit Ausgleichsbehälter!

    3 Mille für Öhlins Mechatronic oder Touratech sind mir dann doch zu heftig.

  3. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #3
    ich denke das da schon noch ein unterschied zum org. öhlins ESA besteht, bei diesem sind zum bsp. die druck und zugstufe getrennte kammern/verstellbar, was da sonst noch anders ist oder weggelassen wurde.................. ?

    3000,- zu 1300,- k€ sollten schon irgendwo bemerkbar sein

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #4
    Hi
    Ein Teilumbau auf Öhlins ist -in Grenzen- möglich weil eben einige Komponenten passen. Eine Auftragsabwicklung in Italien mit Gewährleistung bei einem italienischen Betrieb (nach italienischen Recht!!; Öhlins hat damit nichts zu tun)?
    Nöööö, würde ich nicht machen wollen.
    gerd

  5. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    736

    Standard

    #5
    Ich habe mir ein frisch gebrauchtes Öhlins-Mechatronic-Adventure-Fahrwerk für meine normale GS geleistet.

    Ich würde zukünftig, bevor ich für irgendeinen anderen Sch.... Geld ausgebe immer die 3.000 Euro für das Fahrwerk einkalkulieren.
    Noch gaaaanz lange vor Schaltassistent, DWA und KeylessGO.


 

Ähnliche Themen

  1. Öhlins ESA - Fahrwerk für R1200GS
    Von RacingQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 16:31
  2. Biete F 800 GS Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS
    Von LukasM im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:28
  3. Öhlins ESA selbst einbauen ?
    Von Harald W. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 17:16
  4. Öhlins-ESA - ich hab´s getan ...
    Von Ralf- im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 17:42
  5. ÖHLINS ESA für R1200GS (nicht GSA)
    Von Qalf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 21:24