Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

Diskutiere Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
sappoo

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GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel. neue Moped hört nach 2 Sekunden auf zu starten und ich versuches es gleich nochmal, diesmal mit gezogener Kupplung. Karre springt nach 2 Umdrehungen an. An der Ampel dann ausgeschaltet, warm gefahren, 35 km später dann das beschriebene Phänomen, Starter schiebt "den Kolben gerade so über den Berg". Soetwas kannte ich bisher nur von meiner Aprilia Futura 1000, die das auch immer machte aber manchmal nicht schaffte (hatte damals ein stärkeres Startrelais eingebaut, Problem aber nie richtig gelöst. Jetzt habe ich die bisher teuerste und neueste Kiste meiner 45-jährigen Mopedlaufbahn und stelle fest: Tankdeckel geht nur sporadisch auf (Keyless go - Mist), du musst immer ein entsprechendes Werkzeug / Torx dabei haben um ihn zur Not öffnen zu können und jetzt dieses komische Anspringverhalten, das ich von keinem meiner japanischen Fahrzeuge der letzten 40 Jahre kenne. BMW, was ist los? Ein so klasse souveränes Motorrad und solche Macken? Kann ja wohl kaum sein, dass die Batterie nach 8 Monaten hinüber ist und der Tankdeckel nach 50 Mal öffnen den Geist aufgibt. Etwas beruhigt mich nur, dass es trotz dieser Anspringquälerei offenbar meistens kein totales Versagen auftritt. Aber als Ing fragt man sich schon, was wir Deutschen da fabrizieren, Zulassungs Top 1 Preis Top 1 und dann soetwas.... Die Multistrada V4S mit den typischen italienischen DIva - Macken habe ich wegen meiner Italoerfahrungen und dem Sauf- und Getriebeproblemen nach wenigen Tausend km nicht gekauft und dachte jetzt lieber die solide, sparsame, komfortable und brutal drehmomentstarke Königin der Landstraße für die Reise zu Zweit gekauft zu haben und dann so etwas. (teuer ist die Duc auch aber dafür auch um Einiges ansehnlicher). Habe ich einen Fehler gemacht, auf BMW / GS zu setzen? Sitzen italienische Ingenieure und Techniker jetzt auch in Spandau? Sorry, ich mag die Italiener und arbeite auch gern mit ihnen aber für Italotechnik brauchte man immer viel Nachsicht, da fehlte bisher immer der letzte Schliff, den ich aber von BMW unbedingt erwarte.
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Da wird wohl eine neue Batterie nötig sein, kommt vor.
Batterie R1250GS Haltbarkeitsrekord

Ducati ist powered by Audi. Weit weg von Ducati/Italo Problemen der 80/90er Jahre, Elektronik seit langem von Bosch.

Die geben 4-Jahre Garantie statt Gewährleistung auf viele Modelle, holen Titel im Motorsport, wo BMW nur Safety-Cars hinter dem Tross herfahren lässt.

Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit gepaart mit leistungsfähigen Motoren, das ist Ducati seit Jahren.

Das Getriebe der V4 und Probleme?
Naja, lass ich mal so stehen. Bin immer noch gespannt auf den 100tkm Dauertest in der „Motorrad“ zur Multi V4, was die an Langzeitschwächen hat.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ducati ist seit 2012 soviel ich weis im VW Konzern eingegliedert, ganz genau bei Audi.Seitdem hat sich dort viel verändert.
Ich kenne mehrere Ducati fahrer,ich hab ja auch ne 1299S und ne 900ss aus den 90ern.
Probleme mit Elektronik sind mir nicht bekannt.Meine 1299er ist jetzt 7 Jahre alt, da war nix.Null garnix.Selbst die erste Batterie ist da noch drin. Bei meiner 900SS war und ist au nix.

Deine GS hat doch noch Garantie.Also fahr zum Händler.Ich hab auch eine 1250er von erstzul. 08.23. mit knapp7000km.Da war au no nix.Auch der Tankdeckel funzt per Funk einwandfrei.

Gruß Klaus
 
Dabebbe

Dabebbe

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Muggensturm
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Tankdeckel geht nur sporadisch auf (Keyless go - Mist), du musst immer ein entsprechendes Werkzeug / Torx dabei haben um ihn zur Not öffnen zu können
Das wurde hier im Forum doch auch schon durchgekaut.
Lag doch daran, wenn man die Schrauben zu fest angezogen hat.
Aber lässt sich, wie die Batterie beim Freundlichen innerhalb der Garantiezeit kostenlos richten.
 
KMM

KMM

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R1250 GS Trophy
Keyless Tankdeckel-Problem hatte ich nur mit dem baugleichen Teil auf meiner K1600GT, bislang unauffällig bei der GS. Startverhalten ist ähnlich, nach einer Woche Stillstand bleibt der Anlasser bei der zweiten Umdrehung stehen und startet nur mit Glück beim zweiten Versuch. Wird beim nächsten Service erledigt.
 
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danijelkristijan

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Das wurde hier im Forum doch auch schon durchgekaut.
Lag doch daran, wenn man die Schrauben zu fest angezogen hat.
Aber lässt sich, wie die Batterie beim Freundlichen innerhalb der Garantiezeit kostenlos richten.
Abhilfe ist hier dann nur das leicht lösen der Schrauben?

Habe auch das "Problem" das kein Keyless nicht immer direkt reagiert mein drücken des Knopfes... Meist bzw überwiegend in Verbindung mit Lenkradsperre... --> subjektiv

Ist das ein Problem bin Steuergerät?
 
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Gast 68531

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Das öffnen des Tankdeckels funktioniert auch nur innerhalb einer gewissen Zeit nach abstellen der Zündung,ich glaube eine Minute,ansonsten müsste man die Zündung einschalten und wieder ausschalten damit die Verriegelung öffnet...wird sehr gerne von Neulingen vergessen...
 
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danijelkristijan

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Das öffnen des Tankdeckels funktioniert auch nur innerhalb einer gewissen Zeit nach abstellen der Zündung,ich glaube eine Minute,ansonsten müsste man die Zündung einschalten und wieder ausschalten damit die Verriegelung öffnet...wird sehr gerne von Neulingen vergessen...
Bin tatsächlich kein Neuling und hatte das Problem mit meiner R1250R nicht..
 
GS-Matze

GS-Matze

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GS1200ADV 2018
Abhilfe ist hier dann nur das leicht lösen der Schrauben?

Habe auch das "Problem" das kein Keyless nicht immer direkt reagiert mein drücken des Knopfes... Meist bzw überwiegend in Verbindung mit Lenkradsperre... --> subjektiv

Ist das ein Problem bin Steuergerät?
Ist kein Steuergerät Thema.
Die 2 oberen Schrauben minimalst anlösen. Fertig.
Wer das Werkzeug dafür sucht, habt Ihr unterm A..sch.
 
smilingalbert

smilingalbert

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jetzt lieber die solide, sparsame, komfortable und brutal drehmomentstarke Königin der Landstraße für die Reise zu Zweit gekauft zu haben
Genau dieses Schlachtross steht auch bei mir in der Garage!
Da bekommt die Batterie auch nie Minusgrade ab und wird bei Bedarf per BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose schonend und fachgerecht nachgeladen.
Wegen obskurer Startschwierigkeiten die Marke so zu dissen, finde ich unpassend.
Interessanterweise ist deine 23er Trophy nun schon 3. Hand.
 
pitboxer

pitboxer

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R 1250 RT
Zurück zum Thema.
Ich tippe auch auf eine defekte Batterie. Die Dinger gehen manchmal ohne Vorwarnung von einer auf die andere Minute kaputt. Ist mir innerhalb des ersten Jahres auch schon mal passiert, wurde aber problemlos auf Kulanz ersetzt
 
Dabebbe

Dabebbe

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R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Habe auch das "Problem" das kein Keyless nicht immer direkt reagiert mein drücken des Knopfes
keinerlei Probleme bei meiner Dicken, auch deine anderen Probleme sind mir fremd.
ansonsten müsste man die Zündung einschalten und wieder ausschalten damit die Verriegelung öffnet
im verbotenen Buch steht alles darüber.
Aber man kann den Tankdeckel auch öffnen wenn man sich mit dem Schlüssel im Hosensack der Dicken nähert.

Variante 2
mit Keyless Ride SA
Voraussetzung
Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbe￾reich bringen.
Lasche 1 langsam nach oben
ziehen.
Kontrollleuchte für den Funk￾schlüssel blinkt, solange der
Funkschlüssel gesucht wird.
Lasche 1 des Tankdeckels
erneut langsam nach oben
ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen.
und wenn die zwei oberen schrauben zu fest sind, hilft auch Deckel vorne/seitlich mit der der anderen Hand runter drücken und dann erst an der Lasche ziehen
 
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Gast 68531

Gast
Aber man kann den Tankdeckel auch öffnen wenn man sich mit dem Schlüssel im Hosensack der Dicken nähert.
Weiß ich jetzt nicht mehr,ich kann mich nur erinnern das mir der Händler gesagt hat das sich der Deckel eine Minute nach abschalten der Zündung nicht mehr öffnen lässt oder man die Zündung nochmal einschalten muss...
Vielleicht wurde das auch mit einem SW update geändert ?
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel. neue Moped hört nach 2 Sekunden auf zu starten und ich versuches es gleich nochmal, diesmal mit gezogener Kupplung. Karre springt nach 2 Umdrehungen an. An der Ampel dann ausgeschaltet, warm gefahren, 35 km später dann das beschriebene Phänomen, Starter schiebt "den Kolben gerade so über den Berg". Soetwas kannte ich bisher nur von meiner Aprilia Futura 1000, die das auch immer machte aber manchmal nicht schaffte (hatte damals ein stärkeres Startrelais eingebaut, Problem aber nie richtig gelöst. Jetzt habe ich die bisher teuerste und neueste Kiste meiner 45-jährigen Mopedlaufbahn und stelle fest: Tankdeckel geht nur sporadisch auf (Keyless go - Mist), du musst immer ein entsprechendes Werkzeug / Torx dabei haben um ihn zur Not öffnen zu können und jetzt dieses komische Anspringverhalten, das ich von keinem meiner japanischen Fahrzeuge der letzten 40 Jahre kenne. BMW, was ist los? Ein so klasse souveränes Motorrad und solche Macken? Kann ja wohl kaum sein, dass die Batterie nach 8 Monaten hinüber ist und der Tankdeckel nach 50 Mal öffnen den Geist aufgibt. Etwas beruhigt mich nur, dass es trotz dieser Anspringquälerei offenbar meistens kein totales Versagen auftritt. Aber als Ing fragt man sich schon, was wir Deutschen da fabrizieren, Zulassungs Top 1 Preis Top 1 und dann soetwas.... Die Multistrada V4S mit den typischen italienischen DIva - Macken habe ich wegen meiner Italoerfahrungen und dem Sauf- und Getriebeproblemen nach wenigen Tausend km nicht gekauft und dachte jetzt lieber die solide, sparsame, komfortable und brutal drehmomentstarke Königin der Landstraße für die Reise zu Zweit gekauft zu haben und dann so etwas. (teuer ist die Duc auch aber dafür auch um Einiges ansehnlicher). Habe ich einen Fehler gemacht, auf BMW / GS zu setzen? Sitzen italienische Ingenieure und Techniker jetzt auch in Spandau? Sorry, ich mag die Italiener und arbeite auch gern mit ihnen aber für Italotechnik brauchte man immer viel Nachsicht, da fehlte bisher immer der letzte Schliff, den ich aber von BMW unbedingt erwarte.
Bei deiner Beschreibung würde ich als erstes in der Werkstatt vorstellig werden. Man wird dir zu einer neuen Batterie raten. Bei März 23 hast du eventuell die Chance auf eine neue für Lau. Auf Batterien ist ein halbes Jahr Garantie.
Sprich aber zum Ausschluss die anderen Komponenten an, die genauso Defekt sein können. Es sind die Batterie, der Anlasser und das Relais, sowie die Verkabelung.
Bei meiner war erst Ruhe, nachdem es einen neuen Anlasser gab.
Zum Tankdeckel wurde schon genug geschrieben. Keyless habe ich nicht und das ist gut so.

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Gruß Brauny
 
Dabebbe

Dabebbe

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Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
das mir der Händler gesagt hat das sich der Deckel eine Minute nach abschalten der Zündung nicht mehr öffnen lässt oder man die Zündung nochmal einschalten muss...
Tschuldigung, dein Händler weiß nicht was im Handbuch (aller BMW Modelle mit KeylessGo) steht.
Den passenden Auszug aus dem verbotene Buch steht in Post #16 in der Zitat-Box Variante 2....
Vielleicht wurde das auch mit einem SW update geändert ?
ein klares nö, ist so wie es ist und war schon immer so bei der 1250GS
 
G

Gast 68531

Gast
Tschuldigung, dein Händler weiß nicht was im Handbuch (aller BMW Modelle mit KeylessGo) steht.
Den passenden Auszug aus dem verbotene Buch steht in Post #16 in der Zitat-Box Variante 2....
ein klares nö, ist so wie es ist und war schon immer so bei der 1250GS
Mein Händler wusste z.B. auch nicht das der Tempomat sich abschaltet wenn man den Gasgriff nach vorne gegen den Anschlag dreht...
Und ehrlich gesagt,ich hab den Tankdeckel beim tanken auch direkt nach dem abstellen des Motors direkt geöffnet,habs deswegen auch nie anders ausprobiert... :schulterzucken:
 
Thema:

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