Jungbluth Sitzbank oder Kahedo???

Diskutiere Jungbluth Sitzbank oder Kahedo??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo...wer hat Erfahrungen mit der Jungbluth Sitzbank? bin am schwanken ob Jungbluth-Umbau der Orginalen oder nen Kahedo Fahresitz....momentan...
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Tpauli1977

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Hallo...wer hat Erfahrungen mit der Jungbluth Sitzbank? bin am schwanken ob Jungbluth-Umbau der Orginalen oder nen Kahedo Fahresitz....momentan fahr ich die Adventure Bank,zwar besser als die Orginale,aber auf langen Touren immer noch nicht perfekt....

Evtl jemand aus dem Saarland oder Rheinland Pfalz,wo ich mir die Jungbluth Bank mal ansehen bzw Probesitzen darf.....:rolleyes:
Bin 1,90m,Gewicht 95-100kg
 
K

kraichgauQ

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Hallo tpauli
Über die Sitzbänke kann ich nichts sagen Ich hab dieselbe Größe und gewicht und war beim Sattler und bin Begeistert.Ist Zeitaufwendig aber du hast dann "Deine" individuelle Bank oder Gütsch fragen.

Gruß kraichgauQ
 
F

frank123321

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Kahedo hatte ich, war mir zu hart. Jetzt probiere ich Gütsch`s ECM- Bank aus.

Die Hoffung stirbt zuletzt.

PS: 125 kg und 1,86 m
 
Schweinehund

Schweinehund

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die hab ich auch "gebraucht " gekauft. 192cm; 92kg. Bin damit zufrieden und meine Frau von der Sozia Sitzbank ist völlig begeistert.
Bei mir kneift noch etwa 1cm von der Rückenlehne am Ars.... Denke aber das die noch nachgibt.

Gruß Schweinehund
 
S

sassi

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Ich fahre auf meiner GS eine Jungbluth Sitzbank und bin sehr zufrieden. Habe auch schon die Sitzbank der TDM Yamaha aus früheren Zeiten von Jungbluth ändern lassen und war sehr zufrieden. Ich denke Herr Jungbluth hat sehr viel Erfahrung, auch natürlich mit der GS. Ich war bei ihm im Laden musste trotz Angebot nichts nachbessern lassen.
Beste Grüße
Sassi
PS. 112 Kg bei 188 cm
 
gütsch

gütsch

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Habe ab nächster Woche wieder ne Testsitzbank für die GS hier vor Ort wer also mal fahren / testen möchte ....per Tel melden.

Grüße Gütsch.
 
B

Beduine

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Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Steissbeinprobleme hatte habe ich mir vor kurzem eine Wunderlich Ergo Sitzbank gekauft durch welche mein Problem auch auf wundersame Weisse gelöst wurde. Allerdings gab es die leider nur in schwarz , was auf eine 30 Years Edition nicht wirklich gut aussieht ;)
Darum habe ich mir die Original Sitzbank beim Jungbluth (Alles fürn Arsch) umpolstern lassen und bin mega begeistert! Die Wunderlich war ok, aber die umgepolsterte von Jungbluth ist einfach noch mal ne Klasse besser da sie vorne etwas breiter, insgesamt etwas höher und etwas härter ist. Man hat durch diese Polsterung auch ein viel besseres Gefühl zum Moped als auf der originalen Sitzbank, die viel zu weich ist! Ausserdem hat sie ein Höhlung dort wo das Steissbein sitzt und ich fahre damit jetzt absolut Beschwerde frei!
Also ich kann Jungbluth nur empfehlen, aber wie sagt man so schön, jeder Arsch ist anders ;)
 
Macbeth*

Macbeth*

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Ich bin mit meiner ADV nach einem Jahr zum Jungbluth gefahren. habe dort meine Sitzbank um 2cm aufpolstern lassen, breiter wurde sie auch etwas. Dazu wurde das serienmäßige Gefälle nach vorn noch ausgeglichen. Der alte Bezug konnte dabei weiter verwendet werden.

Gegenüber der originalen ADV Sitzbank ist meine "Jungbluth" Sitzbank sehr bequehm und komfortabel. Eine Pause wegen Sitzfleischschmerz musste ich seitdem nicht mehr machen. Wo meine neue Grenze diesbezüglich ist kann ich noch nicht sagen.

Gekostet hat mich der Spaß 160 Euronen und etwa 1,5 Stunden. Jungbluth hat fertig umgebaute GS sitze auf Lager bzw. hat diverse vorgertigte Unterbaue auf Lager.

Ich kann Jungbluth uneingeschränkt empfehlen und es ist meine erste Wahl. Preis/Leistung = TOP.
 
LumpiGS

LumpiGS

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Ich bin mit meiner ADV nach einem Jahr zum Jungbluth gefahren. habe dort meine Sitzbank um 2cm aufpolstern lassen, breiter wurde sie auch etwas. Dazu wurde das serienmäßige Gefälle nach vorn noch ausgeglichen. Der alte Bezug konnte dabei weiter verwendet werden.

Gegenüber der originalen ADV Sitzbank ist meine "Jungbluth" Sitzbank sehr bequehm und komfortabel. Eine Pause wegen Sitzfleischschmerz musste ich seitdem nicht mehr machen. Wo meine neue Grenze diesbezüglich ist kann ich noch nicht sagen.

Gekostet hat mich der Spaß 160 Euronen und etwa 1,5 Stunden. Jungbluth hat fertig umgebaute GS sitze auf Lager bzw. hat diverse vorgertigte Unterbaue auf Lager.

Ich kann Jungbluth uneingeschränkt empfehlen und es ist meine erste Wahl. Preis/Leistung = TOP.

Besser könnte ich es auch nicht schreiben, ich schließe mich seit heute dem Kommentar an!

Grüße us Kölle
Christian
 
B

Bikefixx

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Gekostet hat mich der Spaß 160 Euronen und etwa 1,5 Stunden. Jungbluth hat fertig umgebaute GS sitze auf Lager bzw. hat diverse vorgertigte Unterbaue auf Lager.
Diese Preise sind leider Vergangenheit. Habe mir meine Bank letztes Jahr vor Ort bearbeiten lassen.
Jungbluth entkernt die Bank und baut einen Neuen (Festigkeit je nach Wunsch) ein.
Preise auf der Seite "alles fürn Arsch".
Nur Fahrersitz 210,- mit Soziusbezug (ohne Polster) 290,-

Bin zufrieden, denn andere sind auch nicht günstiger, und meist härter.
 
B

Bikeluggi

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Hallo Freunde.
Jeder Ar..... ist anders.
ich hab die Bank vom Gütsch, eine ECM . fahre viel und sehr lange. Die Bank ist für mich perfekt.
Originale , TT, kein vergleich. Für mich gibt es keine bessere.
grüße luggi
 
gütsch

gütsch

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Hier und da sollte ich doch mal schauen was der Wettbewerb so macht lach... vorne und hinten kompl. mit Polster und Bezug macht 390 € beim Wettbewerb.... da sind unsere 319,90 € noch recht günstig....


keine Sorge noch steht der Preis...

Grüße Gütsch.
 
M

matzo1000

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....also das Thema Sitzbank hatten wir ja schon so ein bis zweimal. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie vielfältig die Antworten sind und wie wenig hilfreich es für den Fragensteller ist.
Ich kann allerdings die Fragensteller zu dem Thema auch nicht so ganz verstehen. Wenn ich mir Schuhe kaufe, probiere ich die doch auch an und verlasse mich nicht auf Aussagen anderer. Bei Hosen und Jacken ist doch ähnlich. Und beim Hintern ist aber alles vergleichbar? Jeder sitzt doch anders, belastet den Po anders, hat eine andere Poform, ein anderes Gewicht usw. usw.
Also: Ausprobieren heißt die Devise, gerne auch mit Herrn Jungbluth telefonieren oder den ortsansässigen Sattlermeister einfach mal ansprechen! Mich persönlich interessiert auch der Preis nicht so sehr, denn woher will ich im voraus wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist? Das merke ich doch erst später, wenn der Po nach langer Fahrt nicht mehr schmerzt! Und wenn er es nicht mehr tut und die gesamte Arbeit scheinbar sauber ausgeführt wurde, dann war es seine Preis wert.
Gruß
MM

..... der sich nach langem Gespräch von Herrn Jungluth hat helfen lassen. Mir ist seine Arbeit den Preis wert! :)
 
W

Weinviertler

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Also, mir war die Kahedo vor zwei Jahren, als ich die gekauft habe, auch zu hart. Ich hatte damals mit Herrn Dorn persönlich gesprochen, und er meinte, ich soll die Bank nochmals zurückschicken. Innerhalb einer Woche war die umgearbeitet, und seitdem hatte ich nie wieder ein Problem oder Schmerzen. 500-600 KM am Tag in den Bergen kein Problem. Herr Dorn meinte zu 90% passt die Kahedo immer, aber wie hier schon geschrieben, jeder Arsch ist nicht gleich.

LG Peter
 
gütsch

gütsch

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Hallo Gemeinde,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, jeden Tag rufen einige von euch an um IHR leid zu klagen. Mein Arsch tut weh..Steißbein Hüftknochen Bandscheibe..die Liste ist lang.
Grundsätzlich, das habe ich schon mit vielen Medizinern ausdiskutiert, liegt das Problem von ARSCH AUA an den Muskeln und Blutgefäßen. Probiere es mal so zu sagen : Durch die Sitzhaltung und den Druck beim Sitzen werden die Nerven die nun mal auch im Arsch sind gereizt. Je nach der Beschaffenheit der Sitzfläche und des Drucks der von oben auf dem Gesäß lastet und der eigenen Schmerzempfindlichkeit mal mehr mal weniger. Dem Vorzubeugen ist Pause machen dabei nicht gleich auf die Biergarnitur des Biergartens hüpfen sondern einfach mal 15 Minuten stehen und sich bewegen. Egal wie gut die Bank ist, egal wer sie gemacht hat, das ist bei jedem gleich. Einzig der Faktor Zeit unterscheidet hier.

Zeitfaktor 1 :

Ist für uns die Zeit die man fahren kann bis der Schmerz so weit aufgetreten ist, das eine Weiterfahrt nur noch unter bedingt möglich ist und der Schmerz die Konzentration stark beeinflusst. Das ist im Regelfall nach 3-4 Stunden sitzen ohne aufzustehen ohne Entlastung des Gesäßes und der Muskeln so. ( Durchschnittswert der Testreihe ) !! Das ein Trainierter Fahrer hier durch die Gewohnheit auch länger fahren kann ist ja wohl klar !!

Zeitfaktor 2 :

Ist für uns fast noch wichtiger, was ist nach der Pause ? Wo fängt man dann wieder an. Bei null wie morgens vor Fahrtbeginn oder schon bei einem Gefühl was nach 2-3 Std. fahrt da war.
Mit der Original Sitzbank wurde bei der Testreihe festgestellt das nach einer halben Stunde schon wieder das Gefühl, man wäre schon 3 Stunden unterwegs aufgekommen ist. Die Strecken wurden kürzer. Die Pausen nehmen zu.

Die beiden Faktoren zu erweitern ist natürlich möglich. Beim Faktor 1 kann man dazu die Sitzfläche vergrößern um die Auflagefläche und somit den Druck anderes zu Verteilen. Weiterhin kann durch eine Auswahl von Polsterstoffen und Bezüge der Faktor Zeit und damit das Wohlgefühl verlängert werden. Hier kommt auch noch der Faktor Sitzhaltung hinzu, wird diese Optimiert, so kann man auch den Problemen wie Bandscheibe Steißbein und dem Gesamten Rückenbereich entgegenwirken.
Beim Zeitfaktor 2 ist es so das die Verwendeten Unterbau Materialien sich auch innerhalb der Pause wieder Regenerieren.
Die " Eingesessene Position " der Sitzbank kehrt wieder zur Ausgangslage zurück. Somit ist das wie eine Art Reset der Sitzbank. Aber nur so viel das die Grundausrichtung der Sitzbank nur bis zu dem vom Fahrer bereits eingesessenen Punkt zurückkehrt.
Einfacher gesagt " Wie bei Schuhen die man eingelaufen hat" Wanderschuhe sind morgens auch anders als Abends.


Was kann nun der Sattler Sitzbank Hersteller für euch tun.

Er passt die Sitzbank an den Kundentyp an. Die Grundform hat er die bleibt im Grunde die selbe weil die Schnitte des Stoffes die selben bleiben. Er Verwendet Verbreiterungen / Höcker / Polstermaterial / Bezugsstoffe die er für richtig hält. Verändert die Sitzhaltung durch anpassen der Sitz Neigungen..etc.
Hierbei kommt es aber oft zu den Plazebo Effekten, weil es gar nicht schwer ist den Einheitsbrei des Originals zu verbessern. Die Original Bank muss halt von 50 -150 kg alles abdecken was nunmehr gar nicht geht.
Ok er kann Testfahrer einstellen, leider wie zu sehen oft Profis aus dem Renn bzw. Enduro bereich. Die Kollegen fahren auch oft im Stehen, sind klasse Trainiert, und haben durch die zig tausende Kilometer ein ganz anderes Schmerz-empfinden wie der Alltagsfahrer der froh ist wenn er im Jahr zusammen 5-10 tkm fahren kann. Diese Herren als Referenz zu nehmen scheint fraglich.
Ohne Testen geht es aber auch nicht, aber mit lach Handelsüblichen Testpiloten. Nur wer selber viel auf dem Motorrad sitzt, die Materie versteht und auch weis welche Veränderungen was bewirken kann auch für den und seit mir nicht böse Laien einen gute Sitzbank bauen. Einfach nur etwas Polstermaterial aufbringen einen geilen Bezug der Optisch klasse ist darauf tackern... damit ist es leider nicht getan. Design Nähte mit Kantungen auf einer Sitzfläche, Kedern zur Zierde.. sieht gut aus aber jeder dieser Zierteile bringt eine Druckstelle auf der Fläche und damit auch auf dem Muskelgewebe des Gesäßes mit sich.
Zitat " Schöne Schüssel aber nichts drin "

So ihr lieben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu Verstehen wie das System Funktioniert, es ist aber noch viel Komplexer und mit jedem weiteren Test Kilometer wächst auch die Erfahrung und neue Gesichtspunkte kommen ans Tageslicht.
Die wiederum fließen Zeitnah auch in die Sitzbänke ein, sehr oft ohne das es beworben wird einfach als Stille Updates.

Jeder Kilometer den wir für unserer Kunden unterwegs sind, bringt uns der Perfektion näher.

Linke zum Gruß

Gütsch
 
Thema:

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