Hallo Gemeinde,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, jeden Tag rufen einige von euch an um IHR leid zu klagen. Mein Arsch tut weh..Steißbein Hüftknochen Bandscheibe..die Liste ist lang.
Grundsätzlich, das habe ich schon mit vielen Medizinern ausdiskutiert, liegt das Problem von ARSCH AUA an den Muskeln und Blutgefäßen. Probiere es mal so zu sagen : Durch die Sitzhaltung und den Druck beim Sitzen werden die Nerven die nun mal auch im Arsch sind gereizt. Je nach der Beschaffenheit der Sitzfläche und des Drucks der von oben auf dem Gesäß lastet und der eigenen Schmerzempfindlichkeit mal mehr mal weniger. Dem Vorzubeugen ist Pause machen dabei nicht gleich auf die Biergarnitur des Biergartens hüpfen sondern einfach mal 15 Minuten stehen und sich bewegen. Egal wie gut die Bank ist, egal wer sie gemacht hat, das ist bei jedem gleich. Einzig der Faktor Zeit unterscheidet hier.
Zeitfaktor 1 :
Ist für uns die Zeit die man fahren kann bis der Schmerz so weit aufgetreten ist, das eine Weiterfahrt nur noch unter bedingt möglich ist und der Schmerz die Konzentration stark beeinflusst. Das ist im Regelfall nach 3-4 Stunden sitzen ohne aufzustehen ohne Entlastung des Gesäßes und der Muskeln so. ( Durchschnittswert der Testreihe ) !! Das ein Trainierter Fahrer hier durch die Gewohnheit auch länger fahren kann ist ja wohl klar !!
Zeitfaktor 2 :
Ist für uns fast noch wichtiger, was ist nach der Pause ? Wo fängt man dann wieder an. Bei null wie morgens vor Fahrtbeginn oder schon bei einem Gefühl was nach 2-3 Std. fahrt da war.
Mit der Original Sitzbank wurde bei der Testreihe festgestellt das nach einer halben Stunde schon wieder das Gefühl, man wäre schon 3 Stunden unterwegs aufgekommen ist. Die Strecken wurden kürzer. Die Pausen nehmen zu.
Die beiden Faktoren zu erweitern ist natürlich möglich. Beim Faktor 1 kann man dazu die Sitzfläche vergrößern um die Auflagefläche und somit den Druck anderes zu Verteilen. Weiterhin kann durch eine Auswahl von Polsterstoffen und Bezüge der Faktor Zeit und damit das Wohlgefühl verlängert werden. Hier kommt auch noch der Faktor Sitzhaltung hinzu, wird diese Optimiert, so kann man auch den Problemen wie Bandscheibe Steißbein und dem Gesamten Rückenbereich entgegenwirken.
Beim Zeitfaktor 2 ist es so das die Verwendeten Unterbau Materialien sich auch innerhalb der Pause wieder Regenerieren.
Die " Eingesessene Position " der Sitzbank kehrt wieder zur Ausgangslage zurück. Somit ist das wie eine Art Reset der Sitzbank. Aber nur so viel das die Grundausrichtung der Sitzbank nur bis zu dem vom Fahrer bereits eingesessenen Punkt zurückkehrt.
Einfacher gesagt " Wie bei Schuhen die man eingelaufen hat" Wanderschuhe sind morgens auch anders als Abends.
Was kann nun der Sattler Sitzbank Hersteller für euch tun.
Er passt die Sitzbank an den Kundentyp an. Die Grundform hat er die bleibt im Grunde die selbe weil die Schnitte des Stoffes die selben bleiben. Er Verwendet Verbreiterungen / Höcker / Polstermaterial / Bezugsstoffe die er für richtig hält. Verändert die Sitzhaltung durch anpassen der Sitz Neigungen..etc.
Hierbei kommt es aber oft zu den Plazebo Effekten, weil es gar nicht schwer ist den Einheitsbrei des Originals zu verbessern. Die Original Bank muss halt von 50 -150 kg alles abdecken was nunmehr gar nicht geht.
Ok er kann Testfahrer einstellen, leider wie zu sehen oft Profis aus dem Renn bzw. Enduro bereich. Die Kollegen fahren auch oft im Stehen, sind klasse Trainiert, und haben durch die zig tausende Kilometer ein ganz anderes Schmerz-empfinden wie der Alltagsfahrer der froh ist wenn er im Jahr zusammen 5-10 tkm fahren kann. Diese Herren als Referenz zu nehmen scheint fraglich.
Ohne Testen geht es aber auch nicht, aber mit lach Handelsüblichen Testpiloten. Nur wer selber viel auf dem Motorrad sitzt, die Materie versteht und auch weis welche Veränderungen was bewirken kann auch für den und seit mir nicht böse Laien einen gute Sitzbank bauen. Einfach nur etwas Polstermaterial aufbringen einen geilen Bezug der Optisch klasse ist darauf tackern... damit ist es leider nicht getan. Design Nähte mit Kantungen auf einer Sitzfläche, Kedern zur Zierde.. sieht gut aus aber jeder dieser Zierteile bringt eine Druckstelle auf der Fläche und damit auch auf dem Muskelgewebe des Gesäßes mit sich.
Zitat " Schöne Schüssel aber nichts drin "
So ihr lieben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu Verstehen wie das System Funktioniert, es ist aber noch viel Komplexer und mit jedem weiteren Test Kilometer wächst auch die Erfahrung und neue Gesichtspunkte kommen ans Tageslicht.
Die wiederum fließen Zeitnah auch in die Sitzbänke ein, sehr oft ohne das es beworben wird einfach als Stille Updates.
Jeder Kilometer den wir für unserer Kunden unterwegs sind, bringt uns der Perfektion näher.
Linke zum Gruß
Gütsch