Kardanöl - Lebensdauer

Diskutiere Kardanöl - Lebensdauer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, BMW hat der 1200 GS bekanntlich eine "lifetime" Kardanölbefüllung gegönnt. Jetzt mal meine blöde Frage: weiß jemand, was die Bazis unter...
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Caschi

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Moin,

BMW hat der 1200 GS bekanntlich eine "lifetime" Kardanölbefüllung gegönnt.
Jetzt mal meine blöde Frage: weiß jemand, was die Bazis unter "lifetime" verstehen ? Rechnen die die Fahrleistung eines "Durchschnittsbikers" - 3 mal im Jahr Sonntagvormittag um den heimischen Baggersee, dann Standard 1Woche in die Alpen mit den Kumpels -und schon sind im Jahr 3000km zusammen ?
Oder rechnen die wirklich "lebenslang"? Mein Schnabeltier hat jetzt 73tkm runter. Nächsten Monat geht`s nochmal gen Rumänien, da kommen wohl auch ein paar km zusammen.
Ich bin am Überlegen, ob ich der Q vorsichtshalber mal neues Öl gönnen soll oder nicht...

Caschi
 
Wümmy

Wümmy

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Da gibt es unterschiede bei BMW , beim PKW ist Longlife = 100000Km .
Wie es jetzt beim Mopped ist weiss ich leider nicht erkundige dich mal bei deinen :) der Verrät dir sowas.

Gruß Michi
 
palmstrollo

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Nun, longlife und lifetime sind ja auch zwei gänzlich unterschiedliche Schuhe...
 
vision1001

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ICh sach mal so... bei 100.000 das Öl mal zu wechseln, schadet auf jedenfall nicht ;)

Normal heißt lifetime schon liefetime... also hält solang bis es kaputt ist... dann is lifetime zu Ende ;)

Jetzt mal im Ernst.... die gehen davon aus, das das Öl solange hält, bis der KArdan verschlissen ist und man eh einen neuen bräuchte... jez frag nicht wann der verschliessen ist.... wenn Dir das Spiel zu groß ist oder wenn gar keine Zähne mehr drauf sind... wat weiß denn ich :cool:

Aber LONGLIFE ist beileibe nicht immer 100000km... denn alle Ölte tituliren sich Longlife...
 
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zackenbarsch

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...mal zum Nachdenken:
z.B. 1200GS bis 2007 ist keine Ablaßschraube am Kardangehäuse...Lifetime/Longtime...blablabla...alles wunderbar ??? Und das mit Billigoelbefüllung ??? Ab 08 ist wieder eine Ablaßschraube da... warum denn nun ??? Verarschen kann ich mich selbst. Danke. Sind genug Antriebe verreckt inzwischen ??? Bei mir gibts alle 10000km neues (75W140vollsynth.) in den Antrieb, auch, wenn es etwas aufwändig ist, ohne die eingesparte Ablaßschraube...
Kann mir leider nicht laufend eine neue Mopette leisten, deshalb gehe ich sehr sorgfältig damit um.
Mike
 
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Wümmy

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ICh sach mal so... bei 100.000 das Öl mal zu wechseln, schadet auf jedenfall nicht ;)


Aber LONGLIFE ist beileibe nicht immer 100000km... ...
bei 100000km Öl wechseln ist immer gut da stimme ich dir zu.

Also beim meinen X3 ist Longlife Öl aufn Getriebe weil BMW das schon seit jeh her verwendet und die sagen das es nur alle 100000km gewechselt werden braucht . Schaut euch doch nur mal z.B. den Golf 4 an der hat als Diesel Wartungsintervalle von 60000km oder alle 24 Monate beim Motoröl nicht Getriebe. Warum soll es denn nicht möglich sein das Öl 100000km aufn Kardan zu lassen wobei es ja sowieso noch zusätzlich ne Zeitangabe für den wechsel gibt. Beim X3 sind es 4 Jahre z.B.

Ich persönlich werde es auch wechseln bei meiner Dicken, so jedes zweite jahr.

Gruß Michi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Kardanöl hält hoffentlich kein Leben lang. Ist dort Öl , dann ist einer der Wellendichtringe defekt. Die Kardanwelle läuft vollkommen trocken.
Nachdem das Öl des Hinterachstriebs gemeint ist: Das würde ich auch regelmässig wechseln. Egal ob es "lifetime" ist oder nicht. Diese Sparmassnahme ist mir suspekt.
Bei meiner 1150 fliegt es jährlich (18...20TKm) raus.
Weshalb bei allen Qen ausser den 1200 der Ölwechsel am HAG "vorgeschrieben" ist, aber bei den 1200 unnötig sein soll geht nicht in mein Ing.-Hirn weil im Inneren die gleichen Verzahnungsarten Dienst tun.
Sollte bei allen anderen nur zur Geldbeschaffung gewechselt werden? Oder muss man bei den 1200 gleich das gesamte HAG im 30 TKm Turnus tauschen und ist der Ölwechsel daher überflüssig :confused:
gerd
 
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toronto

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Hallo,

würde das Öl auf jedenfall wechseln, denn die paar tropfen die da drinnen sind kosten nicht viel, sind aber aufgrund der geringen Ölmenge sehr beansprucht. Bei mir im Landmaschinen und teils auch Baumaschinenbereich werden die Öle, besonders die hochbeanspruchten in den Radvorgelegen wo eigentlich im Verhältniss immer nur relativ geringe Mengen drinnen sind aber maximales leisten müssen penibel regelmäßig gewechselt und den Altölen sieht man es auch optisch an das es notwendig war um Karies an den Zähnen vorzubeugen.
Weiß nicht wie die BMW-Ingenieure da denken aber denke mal das es denen ziemlich Wurst ist wenn lange nach Ablauf der Garantie der Kardan über den Jordan geht.

Gruß Sebastian
 
peter-k

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Meine Werkstatt wechselt das Oel im Endantrieb alle 10.000 km.
 
smarthornet64

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Vor Beginn der Saison fliegen bei mir immer alle Öle raus.
Wir reden hier über etwa 23 €uro, 900 ml (gutes!!) Getriebeöl und knapp 200ml für den Endantrieb - HALLO????? Da muß ich nicht lange überlegen.
Ich leiste mir sogar den Luxus, das Getriebe mit den 100ml die in der Flasche zurück bleiben zu spülen;)

Da fällt mir ein, hat einer von Euch Erfahrung mit einem Helicoil-Einsatz für die Getriebeölablaßschraube?:D
 
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Herbert aus Tirol

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Kardanölwechsel

Meine Werkstätte wechselt alle 40.000km! (Das alte Öl sieht fürchterlich aus)
 
herbert_r

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hallo,
bei meiner alten k11 wurde das öl auch alle jahre gewechselt.
mag ja sein, das die fertigungstoleranzen besser geworden sind, aber die thermische und mechanische belastung im ea sind mir die 5 euro im jahr grund genug 1x jahrlich zu wechseln.
 
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Caschi

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Moin,

Eure Meinung deckt sich mit meiner "Denke".
Das neue Öl steht schon in der Garage...;).
Bin trotzdem mal gespannt, wie lange der Kardan bzw. Endantrieb hält....Bei der 100 GS waren es 135 tkm bei einem "Verbrauch" von 2 Simmerringen Kardan / Getriebeausgang ( inkl. total mit Getriebeöl versifftem Hinterrad. Kommt gut wärend der Fahrt...:().


Caschi
 
juniorbear

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also um den knappen liter für den hinterradantrieb geht es mir nun wirklich auch nicht, aber das ist hier wohl kaum der knackpunkt, viel mehr bereitet mir kopfzerbrechen, mit welchem aufwand man das öl da rauskriegt (so ohne ablassschraube).

hat da jemand tips auf lager, wie man das am besten angeht? was muss alles runter von der schwinge, was darf drauf bleiben und wie/wo kriegt man das öl raus bzw. wieder rein?

grüße vone einem neo-selber-wartung-macher
 
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toronto

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Das rauskriegen wäre bei meiner kein problem, die hat eine Ablasschraube, aber keine ersichtliche Einfüllöffnung weiß auch nicht warum da BMW das ganze nicht wartungsfreundlicher gestaltet.

Gruß Sebastian
 
qtreiber

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Moin,

eingefüllt wird durch das Loch des ABS-Sensors (von der Innenseite).

Zum Ablassen/Wegkippen die obere Strebe lösen ("Altmodell"). Vorarbeiten beachten: z.B. Radausbau, Endopf, Bremssattel, ABS-Kabel,..
 
juniorbear

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und wie kriegt man's raus? strohhalm? minipumpe? kuh aufn kopp stellen?

und wieso mussn da der endtopf runter?
 
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Zum Ablassen/Wegkippen die obere Strebe lösen ("Altmodell"). Vorarbeiten beachten: z.B. Radausbau, Endopf, Bremssattel, ABS-Kabel,..
kippst du den Endantrieb "nach unten" (Strebe lösen), klappt der Ablauf (altes Modell, ab 2008 kein Problem).
...kann es jetzt bei der GS nicht mehr genau sagen, aber bei der R1200R muss zwecks Hinterraddemontage der Endtopf (Original) weg.

Rein mit Strohhalm (Schlauch, kleiner Filter) ist richtiger.


Fahre jetzt zum Autozug. Morgen in den Vogesen. Bis die Tage. :)
 
juniorbear

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ah, ok, jetzt hab ich eine vorstellung davon, wie das ablaufen soll.

beim reifenwechsel hab ich das hinterrad ohne endtopf-demontage abmontieren können, das sollte also kein problem sein.

dann werd ich das die tage mal probieren...

danke für die tips und schönen ausflug in die vogesen! ;)
 
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