Kardanwelle klackert

Diskutiere Kardanwelle klackert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht aber nichts passendes zum Thema gefunden. Habe in warmgefahrenen Zustand auf dem Hauptständer das...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

habe die Suche schon bemüht aber nichts passendes zum Thema gefunden.

Habe in warmgefahrenen Zustand auf dem Hauptständer das Hinterrad mit der Hand durchgedreht und habe dabei ein leichtes klack-klack-klack gehört. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir das vorher schonmal aufgefallen ist; evtl. habe ich aber sonst auch im kalten Zustand gedreht. Hinterrad hat kein Radialspiel.

Möglicherweise erste Anzeichen für ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk? Soll ich vorsichthalber mal reingucken? Laufleistung nur 45 Tkm.

Danke und Gruß,
Berte
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Hallo Berte,
klackt es auch während des Fahrens beim Lastwechsel?

Grüße
Oli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde sagen es ist das (sinnvolle) Spiel der HAG-Verzahnung.
gerd
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi Berte,

wenn Du in eine Richtung gleichmässig drehst und es klackert dann wäre ich beuruhigt. Das HAG ist schnell abgeklappt und die Kardanwelle ist dann schnell geprüft. Offenbar hält die kardanwelle gerade bei der ADV nicht ewig - meine ist auch schon sehrsehr leichtgängig so dass ich auf die von Dir beschriebenen Symptome schon gefasst bin (GSA, 2007, 55tkm).

Grüsse
Thomas
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Berte, meine hatte nach 70 000 km kein klackern sondern beim drehen des Rades mehrere schwergängige Stellen. Um sicher zu gehen würde ich wie "Quixote" weiter(ver)fahren.......
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Danke für Eure Antworten.

Beim Fahren merkt man nichts.

Spiel der Verzahnung tippe ich nicht, da ich nicht hin und her sondern Gleichmäßig vorwärts gedreht habe. Werde die Sache im Auge behalten und bei genug Freizeit mal reinschauen. Größere Fahrten stehen demnächst (leider) nicht an.

Gruß Berte
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Berte,

die Kardanwelle ist -zumindest bei (meiner) ADV- nicht wirklich mit "ewigem Leben" gesegnet: Guggst Du meinen 400.000 km-Bericht!

Gegen einen Kreuzgelenkschaden spricht allerdings die geringe Laufleistung von 45.000 km.

Letztendlich wird nur eine Kontrolle der Kardanwelle Aufschluß geben. Aber zum Trost: Die Demontage der Kardanwelle ist ein Kinderspiel und geht echt fix!

Gruß

der Kurze
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Danke. Deinen Dauertestbericht kenne ich natürlich schon. Habe gleich noch eine Fachfrage: für das Abhebeln der Welle vom Getriebe würde ich den Kabelbinder der Manschette getriebeseitig durchkneifen und hinterher einen normalen Kabelbinder verwenden. Richtig?
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
So, nun habe ich die Welle ausgebaut (war doch eine ganz schöne Würgerei durch die Manschette durch zu kommen) und suche weiteren Rat. Beide Kreuzgelenke haben leichtes Spiel, merkt man nur im Schraubstock. Das hintere Gelenk ist in eine Dimension schwergängig mit zwei Rasterpunkten.

Vor einer Weile hatte ich mir eine gebrauchte Welle bei ebay geholt, die hat im Prinzip die gleichen Verschleißmerkmale, das hintere Gelenk ist noch etwas leichtgängiger.

Anbei ein Youtube-Link - die Videos habe ich heute gemacht und hochgeladen.



Was sollte ich jetzt machen?
A) alte Welle wieder einbauen - vermutlich fährt jede dritte GS so rum, es merkt bloß keiner
B) ebay-Welle einbauen in der Hoffnung, dass die etwas besser ist
C) neue Welle kaufen (kostet glaube ich ca. 230€, aua - das nach 45 TKM)

Auf jeden Fall kein Grund zur Freude, die nächste Adventure sollte vielleicht 1190R heißen ...

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Gruß Berte

Edit: Habe gerade mal geschaut -neue Welle kostet 660 EUR! Um Himmels Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
alles nicht besondsers schön, mein Beileid. Nur für deine Entscheidung: Variante C kostet erheblich mehr
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Vielleicht gibt es noch eine Variante:
D) - Kardanwelle überholen, gibt es sowas? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Berte,

über das schwergängige Kreuzgelenk mit den Rasterpunkten würde ich mir mehr Sorgen machen, als über das leichte Spiel ;)!

Mein Tipp: bau die ebay-Welle ein!

Und bei mir hat die Welle regulär 440.-€ gekostet...

Gruß

der Kurze
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Überholen ist glaube ich nicht möglich.
Meiner Meinung nach sind beide Wellen Schrott
ich würde keine wieder einbauen .
Da hält keine mehr lange weil wenn sie mal Spiel haben dann ists
bald endültig vorbei.
Tut mir leid für Dich aber ....
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
.
Da hält keine mehr lange weil wenn sie mal Spiel haben dann ists
bald endültig vorbei.
Das ist genau die Frage - hast Du hier Erfahrungen? Gegenbespiel: Die Kegelradewelle des HAG darf auch kein Spiel haben, ich fahre aber schon seit 15 Tkm so rum, und gucke allerdings regelmäßig nach (beim HAG-Ölwechsel).
Gruß Berte
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Leider mit der aktuellen Welle nicht :-(
Die sieht aber nicht anders aus vom Aufbau her wie die alten Wellen
und da war es so das sie enweder immer mehr klappern
aber gleichzeitig besteht die Gefahr das sie blockiert.

Es ist halt ne Tatsache das wenn der Kardan anfängt Spiel zu bekommen
sich das Spiel je nach Belastung der Gelenke in immer kürzeren Abständen vergrössert.

Aber wie gesagt meine Erfahrung bezieht sich auf ne 1100er Welle.
Denke das sich bestimmt noch jemand meldet der sich besser auskennt,
hoffe ich mal für Dich
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe gerade mit einem Spezialisten gesprochen, der BMW-Kardanwellen überholt, die 12er Boxer hat er aber bisher noch nicht gemacht. Die überholten Krezgelenke haben sogar Schmiernippel! Er würde sich die Welle mal anschauen und gucken, ob es geht. Siehe hier
Meine Homepage - Kataloge

Ich sehe allerdings jetzt schon ein Problem: für die Fixierung der neuen Kreuzgelenke mit einem Seegerring muss ein Scheibe aufgeschweisst werden,sieht man an den Bildern in dem Katalog auch schön. Ich habe Bedenken, dass das dann nicht mehr durch den Kardantunnel passt. Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?

Gruß Berte
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Eventuell kannste ne Scheibe mit Sec. Kleber aufkleben und versuchen.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Guter Tipp - werde ich mal versuchen.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
So, Zwischenstand:

Das mit den Ringen testweise aufkleben war ein guter Tipp - hat gezeigt, dass sich die Welle dann nicht mehr montieren lässt und selbst wenn (evtl. Federbein ausbauen, Schwinge gerade stellen), vermutlich an der Manschette schleifen würde. Schicke Hr. Mattern jetzt meine Welle zur Überarbeitung; hat noch keine 12er gemacht, schaut mal ob es geht. Anstelle der Ringe kann er die Lager auch wieder mit Verstemmen sichern; Nachteil dabei, dass man die Kreuzgelenke nicht selbst (unterwegs) wechseln kann.

Als Übergangslösung habe ich die ebay-Welle eingebaut; Laufgeräusch ist verschwunden.

Gruß Berte
 
Thema:

Kardanwelle klackert

Kardanwelle klackert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben