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dawshill
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.11.2021
- Beiträge
- 254
- Ort
- Lohmar
- Modell
- BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen.
Ohne "auf den Putz" zu hauen, kann ich sagen, dass ich vielleicht mit diesen allen die 1.000.000 Km locker überschritten habe.
Warum betone ich das?
In dieser Zeit hatte ich nämlich selbst nie Probleme mit den Kardanwellen und ich habe auch tatsächlich nie von Problemen anderer gehört.
Ich lebte bis vor kurzem noch im Bewusstsein, dass so etwas ein Motorradleben hält...
Rostige Wellen mit festsitzenden Schiebeverzahnungen und knarzenden, trockenen und rumpelnden Kreuzgelenken gab es meiner Kenntnis nach nirgendwo - nicht mal in diesem Umfang bei den "offenen" R 26/27, 51/3 oder 25/2 und 3.
Das Alleinstellungsmerkmal von BMW war(?) neben dem Boxer gerade doch der unverwüstliche und so gut wie (bis auf Ölwechsel) wartungfreie Kardan...
Ich sehe 2 Hauptgründe für die derzeitige, nach meiner Meinung, unnötige und unerquickliche Situation:
1. gerade hier exzessiver Leichtbau und damit korrespondierend eine wohl drastische(?) Unterdimensionierung ohne konstruktive Reserven
2. "trockener" Betrieb statt wie bei den Vornodellen gekapselt in Öl
Ohne "auf den Putz" zu hauen, kann ich sagen, dass ich vielleicht mit diesen allen die 1.000.000 Km locker überschritten habe.
Warum betone ich das?
In dieser Zeit hatte ich nämlich selbst nie Probleme mit den Kardanwellen und ich habe auch tatsächlich nie von Problemen anderer gehört.
Ich lebte bis vor kurzem noch im Bewusstsein, dass so etwas ein Motorradleben hält...
Rostige Wellen mit festsitzenden Schiebeverzahnungen und knarzenden, trockenen und rumpelnden Kreuzgelenken gab es meiner Kenntnis nach nirgendwo - nicht mal in diesem Umfang bei den "offenen" R 26/27, 51/3 oder 25/2 und 3.
Das Alleinstellungsmerkmal von BMW war(?) neben dem Boxer gerade doch der unverwüstliche und so gut wie (bis auf Ölwechsel) wartungfreie Kardan...
Ich sehe 2 Hauptgründe für die derzeitige, nach meiner Meinung, unnötige und unerquickliche Situation:
1. gerade hier exzessiver Leichtbau und damit korrespondierend eine wohl drastische(?) Unterdimensionierung ohne konstruktive Reserven
2. "trockener" Betrieb statt wie bei den Vornodellen gekapselt in Öl