Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit 18 war mein erstes Mopped eine Yamaha RD 250, es folgten Yamaha XS 360, RD 350, XS 750 und dann eine 25 jährige Babypause. Nach dieser Pause...
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60er

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Mit 18 war mein erstes Mopped eine Yamaha RD 250, es folgten Yamaha XS 360, RD 350, XS 750 und dann eine 25 jährige Babypause. Nach dieser Pause folgten eine sehr schöne Zeit mit einer Suzuki VX 800 und dann vor drei Jahren meine erste Q, eine ebenfalls sehr schöne R1100R. Aber nun gehe ich langsam aber sicher auf die 60 zu, mit all den Wehwehchen die dazu gehören. Die R1100R wird mir zu unbequem (Die Knie spielen nicht mehr so gut mit, etwas aufrechteres wäre mir lieber). Nach XS 750, VX 800 und R1100R kommt etwas anderes als Kardan definitiv nicht mehr in Frage.

Im Augenblick kommen daher nur vier (drei) Moppeds für mich in Frage:

- GS 1200 MÜ (sprich Bj 2008-2010, 105 PS, etwa 9000-10.000 Euro)
- das gleiche als Adventure (1000 Euro mehr)
- Yamaha XT1200 ZE Super Tenere (für ca 11.000 Euro Bj. 2014)
- Triumph Tiger Explorer (Bj 2013 ca- 11000 Euro)

11000 Euro ist auch das Maximum was ich ausgeben möchte, eigentlich eher nur 9000 Euro,
Was würdet Ihr mir raten ? Ich mag meine R1100R bin aber etwas verunsichert ob der möglichen technischen Probleme bei der GS1200 (ADV). Die Yamaha wäre eine Erinnerung an alte Zeiten, meine ersten Moppeds waren alle Yamahas, aber ich bin eigentlich nicht wirklich ein Nostalgiker, aber Yamahas haben auch heute noch einen guten Ruf. Oder aber doch die Triumph, englische Moppeds gingen früher überhaupt nicht. Aber die Tiger 1215 soll eigentlich gut und zuverlässig sein.
Klar, ich frage in einem GS-Forum, aber ich hoffe aber trotzdem auf Eure ehrliche Meinung. Ich würde eigentlich auch gerne bei BMW bleiben, aber manchmal erschreckt mich doch der ein oder andere Bericht über Rahmenbrüche, Getriebeprobleme, Kardanprobleme und andere Wehwechchen der GS1200. Meine R1100 klackert,klongt und ruckelt wie es sich für eine Kuh gehört, aber hat nie ernsthafte Probleme gehabt, Wenn ich mir jetzt ein neues Mopped für 10.000 Euro kaufe möchte ich aber nicht nach 12 Monaten für 1500 Euro eine teure Reparatur haben, ich bin ja schließlich armer Rentner (ich drücke gerade auf die Tränendrüse, Spenden unter Postbank 1234567654321).

Ich würde mich über Eure Ratschläge und Tipps freuen.
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Tja, da kann ich DIR nur den ehrlichen und gut gemeinten Tipp geben: Fahr alle 3 Möpis, die Du in die engere auswahl genommen hast, ausgiebig(!) Probe!! Das sagt mehr als 100 Postings hier!

Gut sind alle von Dir genannten Bikes! ...und die BMW's sind besser, als man hier so den Eindruck bekommen könnte :) !

Ich bin mittlerweile (zwangsweise, da 2 einen schlimmen Unfalltod sterben mussten) bei der 3. ADV mit insgesamt knapp 600.000 km ....und bin wirklich begeistert von dem Bike!

Guggst Du auch hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht

Grüßle

der GS-Flüsterer
 
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ta-rider

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Fahr alle 3 Möpis, die Du in die engere auswahl genommen hast, ausgiebig(!) Probe!!
Naja Spass macht eigentlich jedes Motorrad bei einer Probefahrt aber auf Dauer nicht zu unterschätzen sind die laufende Kosten (sind alle Reifen erlaubt oder braucht man für jede Kombination eine Freigabe? Muss die Inspektion aus Garantiegründen beim Originalhändler gemacht werden oder darf man einfach selber schrauben? Hat der Hersteller die Wartung absichtlich mit Spezialwerkzeugen und eingeschweissten Batterien erschwert oder nicht? Gibt es alle Teile bereits bei ebay oder ist die Kiste noch zu neu? Darf man Spass im Wald haben oder verursachen bereits kleine Kratzer einen hohen Wertverlust?)
Hilfreich gerade für Anfänger sind auch die Zeitschriftentests, die man inzwischen bequem online findet.

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-bmw-r-1200-gs-getriebeschaden/559102

Viel Erfolg :-)
 
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boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Alle von dir aufgeführten Motorräder gehören zur gleichen Gattung und sind bei entsprechender mehr oder weniger fachmännischen Beurteilung alle eine Empfehlung. Wobei die Adventure zumindest beim Rangieren und Langsamfahren etwas problematisch sein kann.
Aber wie immer : Probefahren und Bauch und Ratio entscheiden lassen. Wenn möglich beim Dealer kaufen.

Boxerdriver
 
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ta-rider

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Wenn möglich beim Dealer kaufen.
Fragst du 2 Leute bekommst du 5 verschiedene Antworten: Ich rate gebraucht von Privat zu kaufen. Händler wollen an dir verdienen, darum sind diese die teuerste Option und sind im bescheissen geübter ;-)
 
grafebner

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….hmmmmm ich wär auch gern ein rentner, der auf die 60 zugeht. aber keiner, der mit knieproblemen eine adventure o.ä. mal auch nur im stand "abfangen" muß, weil man ein wenig ausrutscht oder so.
mit zunehmendem alter ein wenig kürzer treten, leichter werden - das wird jedem von uns eimal schlaflose nächte bereiten…
und dann wahrscheinlich aber nachd er richtigen entscheidung wieder fahrspaß… das schreibt einer, der auch überlegt….
 
Zörnie

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Für 10.000 Euro müsstest du auch eine TÜ bekommen und die würde ich trotz des Serien-Krachs, den sie macht, der MÜ vorziehen.

Ansonsten auch mein Rat: Probefahren! :)
 
RunNRG

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Wenn billig und wenig km und maximal haltbar, dann die Tenere.

Wenn du Gardemaß ab 1,85 aufweist, dann die Adv.

Wenn Du max. 1,80 groß bist und das Moped haben willst das hinsichtlich Handling, Fahrkomfort und Wartungsfreundlichkeit die Triumph und die Tenere bei weitem schlägt, dann die GS (als TÜ oder MÜ).

Hab vor kurzem die Ventile meiner TÜ kontrolliert und eingestellt (beim 2. mal in einer knappen Stunde) , mach das mal mit der Yamsel oder der Triumph. :)
 
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ta-rider

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und eingestellt (beim 2. mal in einer knappen Stunde)
Jup wer ein gutes Preis/Haltbarkeitsverhältnis will greift zu gebrauchten Japanern. Ventile einstellen ist dort eigentlich nicht nötig. Honda schreibt zwar was von alle 25 tkm aber ich habe wegen schlechtem Gewissen bei 50, 100 und 200tkm mal nachgesehn (Tank runter etc dauert auch nur ca ne Stunde) aber einstellen war nicht nötig. Alles im Tolleranzbereich. Das nenn ich Qualität :-)
Kaufpreis der Maschine damals: 700 Euro. 10 Jahre und eine Weltreise später könnte ich sie mit neuem TÜV zum gleichen Preis und damit ohne Wertverlust verkaufen. Mach das mal mit einem Neufahrzeug :D
 
Zörnie

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Wenn billig und wenig km und maximal haltbar, dann die Tenere.


Wenn Du max. 1,80 groß bist und das Moped haben willst das hinsichtlich Handling, Fahrkomfort und Wartungsfreundlichkeit die Triumph und die Tenere bei weitem schlägt, dann die GS (als TÜ oder MÜ).

Hab vor kurzem die Ventile meiner TÜ kontrolliert und eingestellt (beim 2. mal in einer knappen Stunde) , mach das mal mit der Yamsel oder der Triumph. :)
Die Yamaha passt immer und wird nur in Sachen Handling in Kurven und Wartungsfreundlichkeit von der GS geschlagen. Fahrkomfort hat sie reichlich und nicht weniger als die GS.
Die Ventile müssen bei der Yamaha alle 40.000 km geprüft und eingestellt werden. Das ist zwar aufwändig und teuer, aber eben selten und die meisten Fahrer erleben das ohnehin nie.
 
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ta-rider

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und Wartungsfreundlichkeit von der GS geschlagen
Das ist jetzt ein Witz oder? Ohne Fehlerdiagnosecomputer läuft da gar nix. Man kann selber nicht mal die Batterien der Reifendrucksensoren tauschen. Für die meisten Dinge braucht man BMW Spezialwerkzeug.
Die GS schlägt eine Tenere/Transalp nur bei der Höchstgeschwindigkeit und dem hohen Anschaffungspreis bzw. den hohen Inspektionskosten von BMW.
 
Zörnie

Zörnie

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Das ist jetzt ein Witz oder? Ohne Fehlerdiagnosecomputer läuft da gar nix. Man kann selber nicht mal die Batterien der Reifendrucksensoren tauschen. Für die meisten Dinge braucht man BMW Spezialwerkzeug.
Die GS schlägt eine Tenere/Transalp nur bei der Höchstgeschwindigkeit und dem hohen Anschaffungspreis bzw. den hohen Inspektionskosten von BMW.
Die XT-Elektronik liest du auch nicht mit dem Taschenrechner aus. Also ist der Wartungsaufwand nicht geringer als bei BMW und die Kosten trotz niedrigerer Stundensätze bei Yamaha gegenüber den BMW-:) auch nicht. Die XT ist sehr eng gebastelt und viele Wartungsarbeiten sind einfach auch zeitlich umfangreicher als bei der GS.
 
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der_brauni

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Hallo Steffen,
verrate dem ta-rider nicht so viel, sonst könnte der noch seine Vorurteile gegen BMW verlieren...
und dann wird es hier ziemlich langweilig:)

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo Steffen,
verrate dem ta-rider nicht so viel, sonst könnte der noch seine Vorurteile gegen BMW verlieren...
und dann wird es hier ziemlich langweilig:)

Gruß Thomas
Wird es nicht, denn Vorurteile habe ich auch :D
 
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der_brauni

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Ist mir noch gar nicht aufgefallen;)

Gruß Thomas
 
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60er

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Erst mal schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin in der Tat knapp unter 1,90m groß und komme auch an die 100kg. Ich habe kein Problem meine R1100R zu halten und bin die normale GS auch schon ohne jegliche Probleme gefahren (und auf dem Stilfzer Joch in einer Kehre gehalten). Mein Knie zickt beim starken einknicken, sonst nicht. Deshalb ja nun auch der Wunsch nach einer aufrechten Sitzposition. Und warum gehe ich auf die 60 zu und bin Rentner (um nicht zu sagen Pensionär) ? Ich bin Luftwaffenoffizier a.D. , da geht es halt etwas eher in den Ruhestand.
Ich würde mich freuen wenn ich noch mehr Meinungen von Euch hören würde. Im Augenblick ist meine persönliche Reihung XT, GS ADV, GS, Explorer. (Ohne die Yamaha und die Triumph bisher gefahren zu sein). Die ADV fahre ich nächste Woche.

By the way: Die GS die ich gefahren habe war eine 2006er, ich fand den Unterschied (motortechnisch) zu meiner 1100er relativ gering, die 18 Mehr-PS (98-80) habe ich nicht sonderlich stark gespürt. Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen 105 oder 110 PS bemerkbar in Vergleich zu den 98 ?
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
...Ohne Fehlerdiagnosecomputer läuft da gar nix. Man kann selber nicht mal die Batterien der Reifendrucksensoren tauschen. Für die meisten Dinge braucht man BMW Spezialwerkzeug.
Da Du ja schon soviel an einer BMW rumgeschraubt hast, erzähle mir doch bitte einmal, wofür Du bei einer Wartung der R1200GS Spezialwerkzeug benötigst? Oder fängt das bei Dir schon mit Torx-Verschraubungen an?

Gruß,
maxquer
 
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Honda Innova ANF 125
Jede geht halt bissel besser als der jeweilige Vorgänger. Zwischen den einzelnen Generationen sind die Sprünge überschaubar, meine TÜ zu einer 1100er oder 1150er GS ist schon ein ganz ordentlicher Sprung.

Bei 1,90 kommt die Adv gut ins Spiel. :)

Ich hatte auch erst die kleine GS (die kam mir riesig vor nach meinem Supersportler) , habe dann wg. der vielen Vorteile (Windschutz, Sitzhöhe, Wetterschutz, Tankreichweite, Schräglagenfreiheit, Gepäckunterbringung nach zwei Jahren sukzessive per I-Bääh umgerüstet auf ADV.)

Die XT hat weder Wind- noch Wetterschutz, fährt sich auch ganz anders...."normal" halt....sie taucht beim bremsen (und zwar richtig!!) , ist nicht sonderlich handlich u.v.m

Eine GS fährt wie eine GS, das ist im Vergleich zu anderen Mopeds wie eine sportlicher 7er BMW, groß, schnell genug, bequem, alles extrem easy going.
 
Zörnie

Zörnie

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Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen 105 oder 110 PS bemerkbar in Vergleich zu den 98 ?
Die Frage kann ich ganz direkt nicht beantworten. Ich fand nur den Unterschied zwischen der MÜ mit 105 und der TÜ mit 110 PS deutlich spürbar. Allerdings nicht aufgrund der Leistung, meine GS war auf 98 PS gedrosselt, sondern weil der DOHC-Boxer im Vergleich zum Vorgänger elastischer und spritziger wirkte. Für einen luftgekühlten Boxer zumindest :D
 
Zörnie

Zörnie

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Die XT hat weder Wind- noch Wetterschutz, fährt sich auch ganz anders...."normal" halt....sie taucht beim bremsen (und zwar richtig!!) , ist nicht sonderlich handlich u.v.m
Die XT hat einen besseren Windschutz als die normale GS. Die Serienbereifung ist nicht der Kracher, aber mit besseren Reifen wird sie um Längen handlicher. Bei langsamer Fahrt und beim Wenden ist sie handlicher und ruhiger als die GS, da hier die Kräfte des Boxers nicht hinderlich sind. Ja, beim Bremsen taucht sie vorn etwas ein, aber von RICHTIG kann gar keine Rede sein.
 
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