Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, und genau das ist falsch. Ich hatte vor zwei Jahren einige Tage nach dem Reifenwechsel einen schleichenden Plattfuß. Der Vorderreifen hatte...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Natürlich merkt man das am Fahrgefühl, genau wie Menschen erkennen können ob es kalt ist, ob die Strasse nass ist, ob es Seitenwind gibt etc. Oder brauchst du dafür auch Hilfsmittel bzw eine Pflegekraft?
Moin,

und genau das ist falsch. Ich hatte vor zwei Jahren einige Tage nach dem Reifenwechsel einen schleichenden Plattfuß. Der Vorderreifen hatte nur 1,6 bar, als ich zu einer größeren Tour mit Sozia aufbrechen wollte. Natürlich habe ich in diesen wenigen Tagen den Druck nicht kontrolliert. Beim Rausschieben des vollbepackten Moppeds aus der Garage hat sich dieser Druckverlust nicht bemerkbar gemacht. Kurz nach dem Losfahren schlug die RDC Alarm, so dass ich reagieren konnte.

Erzähl mir nun nicht, dass man das merken muss. Dieser Druckverlust ist weder sicht- noch fühlbar auf einer kurzen Strecke. Mach mal einen Selbstversuch und reduziere vorne den Druck auf 1,6 bar. Du wirst mir Recht geben.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Mach mal einen Selbstversuch und reduziere vorne den Druck auf 1,6 bar. Du wirst mir Recht geben.
Er ist fühlbar sobald er sich dem gefährlichen Bereich nähert und der Reifen anfängt zu arbeiten. Solange man es nicht spührt ist es nicht gefährlich. Bei 1,6 bar springt kein Reifen ab. Offroad fahre ich bewusst weniger gerade WEIL man den Unterschied spührt. Dafür braucht man keine Elektronik, die alleine alle 4 Jahre 200 Euro für neue Sensoren + Montage kostet. Hand aufs Herz: wie oft hattest du wirklich einen Plattfuss? Immer Flickzeug mit zu nehmen währe da sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
....aaaalso, ich würde meinen dass es absolut fein ist, wenn man nach längerer Geradeausfahren nicht wie gewohnt in eine kurve hineinjubelt und erst mittendrin merkt, dass irgendein rad ganz anders tut als gewöhnlich, weil man eben einen schleichenden hat.
ist mir schon passiert und ich war heilfroh über die alarmmeldung
weiß andreas zu berichten
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
wie gewohnt in eine kurve hineinjubelt
Ja den Leuten erstmal richtig Angst machen und ihnen dann was dagegen verkaufen. Davon lebt eigentlich die Versicherungsindustrie. Wirklich gefährlich ist dagegen, wie gewohnt in eine Kurve hinein zu jubeln und da steht plötzlich einer im Weg, macht sich in die Hosen und wartet auf den ADAC, weil sein RDC alarm geschlagen hat :D

Zurück zum Thema Kaufberatung: Die Gerüchte über die Unzuverlässigkeit von BMW gibt es nicht ohne Grund, auch wenn du hier selten eine so ehrliche Antwort bekommst. Die Japaner haben sich ihren guten Ruf über Jahrzehnte hinweg hart erarbeitet. Das muss man einfach anerkennen.

Gerade als Rentner mit Knieproblemen würde ich aber nicht immer grösser und schwerer sondern eher leichter und vernünftiger kaufen. Die Zeit des prozens mit einer Adventure und Alukoffern mit Weltkarte vorm Cafe sind doch hoffentlich vorbei und Kardan gibt es auch bei der Honda Deauville, bei der Yamaha XJ900 Diversion etc pp. für weit weniger als die Hälfte des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
...und wieder ist ein Thread vollgemüllt und schiesst nach anfänglichen Treffern wieder am Thema vorbei ... (ich weiss, letztendlich ist auch dieser Text Müll) :argue:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jetzt mach dem Millionär nicht sein Bentley schlecht nur weil du selber einen Wartburg fährst.....
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@tarider: hineinjubeln heisst: mit freude in eine ÜBERSCHAUBARE kurve fahren die keine sicht oder fühlbaren gefahren birgt.
ich brauch mich nur auf meinen herzschlag und die verlässlichkeit meines Rades verlassen - und bin nur dem unberechenbaren ausgeliefert.
und gefahr minimieren ist aufgabe des warnsystems. gibt ja eine öldruckkontrolle auch - nur, die schützt halt nicht ev. dein leben.

@ww schnabel: musste erst nachschauen, wie der fred heisst: er heisst K A U F B E R A T U N G !!!
sorry lieber beratung suchender - ich schreib nur mehr auf von dir gestellte fragen - in diesem fred
und beraten hab ich hier schon in ein paar beiträgen. gott seid dank :-)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, lieber Ratsuchender,

zum Thema: Ich habe 'ne 2011 (also TÜ) Adventure und bin damit sehr zufrieden. Die hier angeführten "Mängel" habe ich nicht feststellen können, obwohl mein Mopped auch mittlerweile 50.000 km gelaufen hat. Bei den einschlägigen Anbietern im Internet werden mehrere GSen, auch Adv., für knapp 12.000,-- angeboten. Ich weiß, dass das etwas über Deiner Vorstellung liegt, aber wenn Du eine Probefahtrt gemacht hast, wirst Du schon wissen, wovon ich schreibe.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Mit 18 war mein erstes Mopped eine Yamaha RD 250, es folgten Yamaha XS 360, RD 350, XS 750 und dann eine 25 jährige Babypause. Nach dieser Pause folgten eine sehr schöne Zeit mit einer Suzuki VX 800 und dann vor drei Jahren meine erste Q, eine ebenfalls sehr schöne R1100R. Aber nun gehe ich langsam aber sicher auf die 60 zu, mit all den Wehwehchen die dazu gehören. Die R1100R wird mir zu unbequem (Die Knie spielen nicht mehr so gut mit, etwas aufrechteres wäre mir lieber). Nach XS 750, VX 800 und R1100R kommt etwas anderes als Kardan definitiv nicht mehr in Frage.

Im Augenblick kommen daher nur vier (drei) Moppeds für mich in Frage:

- GS 1200 MÜ (sprich Bj 2008-2010, 105 PS, etwa 9000-10.000 Euro)
- das gleiche als Adventure (1000 Euro mehr)
- Yamaha XT1200 ZE Super Tenere (für ca 11.000 Euro Bj. 2014)
- Triumph Tiger Explorer (Bj 2013 ca- 11000 Euro)

11000 Euro ist auch das Maximum was ich ausgeben möchte, eigentlich eher nur 9000 Euro,
Was würdet Ihr mir raten ? Ich mag meine R1100R bin aber etwas verunsichert ob der möglichen technischen Probleme bei der GS1200 (ADV). Die Yamaha wäre eine Erinnerung an alte Zeiten, meine ersten Moppeds waren alle Yamahas, aber ich bin eigentlich nicht wirklich ein Nostalgiker, aber Yamahas haben auch heute noch einen guten Ruf. Oder aber doch die Triumph, englische Moppeds gingen früher überhaupt nicht. Aber die Tiger 1215 soll eigentlich gut und zuverlässig sein.
Klar, ich frage in einem GS-Forum, aber ich hoffe aber trotzdem auf Eure ehrliche Meinung. Ich würde eigentlich auch gerne bei BMW bleiben, aber manchmal erschreckt mich doch der ein oder andere Bericht über Rahmenbrüche, Getriebeprobleme, Kardanprobleme und andere Wehwechchen der GS1200. Meine R1100 klackert,klongt und ruckelt wie es sich für eine Kuh gehört, aber hat nie ernsthafte Probleme gehabt, Wenn ich mir jetzt ein neues Mopped für 10.000 Euro kaufe möchte ich aber nicht nach 12 Monaten für 1500 Euro eine teure Reparatur haben, ich bin ja schließlich armer Rentner (ich drücke gerade auf die Tränendrüse, Spenden unter Postbank 1234567654321).

Ich würde mich über Eure Ratschläge und Tipps freuen.
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich vor ca. 2 Monaten. Nach Probefahrten mit der XT 1200, Tiger Explorer ist es eine 12er MÜ geworden. Letztendlich hat mein Bauchgefühl entschieden.

Gruß
Günther
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die sind doch viel zu schade zum fahren. Damals gabs noch echte Mechanik, die 60 Jahre hällt Wartburg IFA F9 als Andere in Schmölln
Es hört sich aber schon schon etwas grotesk an, wenn ein Jungspund wie du von den guten alten Zeiten und der tollen Mechanik damals schwärmt. ich selbst hatte damals auch noch kein Fahrzeug, aber nach Erzählungen meines Vaters, gaben z.B. die ach so legendären Käfer-Motoren, wenn man sie etwas forderte, bereits bei km-Ständen den Geist auf, wo man mit modernen Fahrzeugen grad mal zur ersten Inspektion rollt.

Gruß Thomas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Der ta-rider ist definitiv ein belebendes Element dieses Forums, langsam,aber sicher fang ich an,ihn zu mögen.
Ohne ihn wär langweilig. Gut, daß er so verschrobene Meinungen hat.
Obwohl, manchmal glaub ich gar nicht, daß er real ist, sondern ein Fake der Mods, um Klickzahlen zu erhöhen.
Werde es wohl nie erfahren.

Boxerdriver
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@boxerdriver: derdari-der, der ist von bmw bezahlt - weil niegarnienicht könnte man dermaßen viele bmwler dazu verleiten ihre maschine gegen diese derart negativen bemerkungen zu relativieren.
wenn er was böses sagt sagen alle, dass er nicht richtig tickt - weil es nicht so ist. funzt gut, dieses system.
aber nochmal: die 12er 1200er gs adventure ist ein absoluter kauftipp in sachen verlässlichkeit - und wenn sie optisch und physikalisch auch noch harmoniert, dann nix wie hin - rät
andreas, der schon lan nix mehr schreibt in diesem fred...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sowie die GS in den letzten Zeitschriftentests?
60 Jahre hält eine GS auch locker, außer vielleicht die Batterie vom RDC, wenn man nicht mehr als 10000 km drauf fährt.:p

@60er: Nimm eine GS die fährt von allen am geilsten, wurscht ob TÜ oder MÜ. Beim Motorrad fahren steht der Spaß an der Freud im Vordergrund.

Gruß Thomas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Nächstes Wochenende ist HUBB German meeting bei Heidelberg. Komm hin und finds raus ;-)
Ehrlich gesagt, ich habe Angst . Weiß nämlich nicht wofür das H bei HUBB steht.
Und nachher bin ich der einzige der ne BMW hat und bekomm von den anderen Missgünstigen wat auf die Fr..se..
Nee, nee.

Boxerdrriver
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und der ti-rader zündet als erster den Schieterhaufen an....
nö den zündest du selber an wenn du siehst, was es für coole Alternativen für Fernreisen gibt. Eine BMW wird trotzdem wieder kommen. Der Besitzer hat einen unkaputtbaren Dieselmotor mit 1 Liter Verbrauch eingebaut. Weicheier werden traditionell vom Wetter automatisch aussortiert ;-)
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo 60er,
habe zwar nicht alle Folgebeiträge gelesen weil ich die mir die Antworten denken kann.
Sicher ist alles eine Sache der Einstellung sowie des persönlichen Geschmacks.
Ich bin 64 und habe zwangsläufig viele Bikes besessen und gemocht. Alle Marken.
Seit 2010 bin ich wieder zurück zu BMW.
Seit 2012 fahre ich eine GS 1200 Triple Black mit Vollausstattung (Neukauf) die jetzt 33.000 auf der Uhr hat.
Bisherige Defekte: 3 H7 Birnen, das war es schon.
Auf Kulanz mit Null Kosten für mich wurde vor 10 Monaten das vordere Federbein getauscht (Mat.Fehler)
Dazu kommen 3 Reifensätze, von denen der jetzige noch gut 7000 machen sollte.
-
Was ich sagen will, die Qualität bei BMW ist schon beachtlich. Der Wiederverkaufswert ebenso.
Bei Anderen Bikes ist der Wertverlust sicher um einiges höher.
Wenn du 11.000 angepeilt hast dann biete ich dir meine ADV an. (Natürlich musst du noch ein wenig drauflegen)
Kein Vergleich zur R1100R. Völlig anderes Fahren.
Ich hatte zwischendrin auch kurz noch eine R1100S. (die ist ja ähnlich)
Seit Mai habe ich noch eine KTM Rc8R mit 180PS. Auch dies ist etwas völlig anderes zum Fahren.
Mein Tip: BMW ADV, du wirst es nicht bedauern.

Und wer jetzt meint er müsste mich noch von etwas anderem überzeugen: Vergesst es. Mich kann man nicht mehr "drehen".
Schönes WE
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben