Kaufberatung Adventure 2008

Diskutiere Kaufberatung Adventure 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute!! Ich bin Mike. Ich fahre derzeit eine Varadero. Bin aber teilweise nicht ganz glücklich damit. Im Hochgebirge aus den Kehren heraus...
Strong

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Hallo Leute!!

Ich bin Mike.
Ich fahre derzeit eine Varadero.
Bin aber teilweise nicht ganz glücklich damit.
Im Hochgebirge aus den Kehren heraus kommt einfach nichts. Kein Druck, keine Beschleunigung.

Und so gedenke ich auf BMW zu wechseln.
Mir ist da eine GS Adventure Baujahr März 2008 mit 27000 km ins Auge gestochen.
Ist mit 105 PS gekennzeichnet.
Sieht martialisch aus. Sieht mächtig aus. Würde zu einem mächtigen Menschen wie mir ( 190cm 115 kg) passen.

Aber, trotz Suchfunktion, finde ich keinen Bericht, der mir veranschaulicht, ob dieses Moped mich, meine Frau und volles Gepäck ohne zu stottern oder dass ich wieder in den ersten Gang runterschalten muss, hoch oben (in dünner Luft) eben druckvoll aus Kurven rausbeschleunigen kann.

Würde mich über Eure Fahrbereichte freuen und hoffe, dass mir diese die Entscheidung, ob die Adventure oder doch eine K 1300 GT ins Haus kommt, abnimmt.

Danke und einen friedlichen Advent
Mike
 
Mike82

Mike82

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Servus Namensvetter,

vor der GS hatte ich eine Honda CB1300, die ja nicht gerade zu den schwächelnden Moppeds gehört. Also leistungsmäßig vermisse ich bei GS überhaupt nix, egal ob allein oder zu Zweit mit Gepäck.
Allerdings ist der Boxer lange nicht so schaltfaul zu fahren wie ein dicker 4 Zylinder. Am besten mal im direkten Vergleich probieren obs taugt.


Gruß,
Mike:bia:
 
*Topas*

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Hallo Mike,

ich frag mal anders herum,
hast Du mal nach "negativen" Beiträgen über die GSA gesucht?
Gefunden?

Weder Deine Grösse, Gewicht, Beifahrer begrenzen das Profil, das Du vorgibst.

Lediglich Deine fahrerrischen Fähigkeiten.

Im Moment ist es ja eher schlecht mit einer Probefahrt in den Bergen


Aber ich hatte bislang in keiner Situation zu wenig "Schmackes", runterschalten ist aber für mich auch keine Strafe ;)

Ich bin kein Drehzahlfetischist, in den Bergen - also hier bei uns - nicht der Harz ist gemeint -langt mir das Gebotene,
allerdings habe ich auch 5 Gäule mehr :cool:


Mein Kumpel hat die 1100 `er GS, der ist immer flott dabei, mit, ich glaub 80 PS...

hier werden sich sicher noch ein paar "Schwergewichte" des Forums zu Wort melden...

Mein Tip, wenn der Bauch sie will, kauf sie, wenn der Preis für Dich stimmt,
bislang kenne ich niemanden, der die GS aus fahrspezifischen Frust wieder abgegeben hat
 
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Hallo Mike, der Motor passt schon für Gepäck und Soziabetrieb, auch in den Bergen, etwas Schaltarbeit vorausgesetzt. Das Fahrwerk würde ich aber anpassen (auf ein Öhlins oder Wilbers), das auf diese Gewichte ausgelegt ist - das Original ist (mir) zu schwach ausgelegt für diese Betriebsart.
Gruss Rolf.
 
Strong

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Hallo Mike, der Motor passt schon für Gepäck und Soziabetrieb, auch in den Bergen, etwas Schaltarbeit vorausgesetzt. Das Fahrwerk würde ich aber anpassen (auf ein Öhlins oder Wilbers), das auf diese Gewichte ausgelegt ist - das Original ist (mir) zu schwach ausgelegt für diese Betriebsart.
Gruss Rolf.
Wegen der Federung.
Da ist das ESA eingebaut. Das müsste ja dann optimal einsetzbar sein?
Schaltarbeit ist mir egal, solange ich nicht jede Kehre in den ersten Gang runterschalten muss.
 
*Topas*

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solange ich nicht jede Kehre in den ersten Gang runterschalten muss.
musst Du nicht...

geht alles auch im zweiten...



Joch - Stilfser Joch

btw. ob die K so nach Deinem Gusto ist, schwer zu sagen, wenn Du vorher ne Vara gefahren bist.
Ist ne ganz andere Kiste....

Mir, war sie zu klein und unbequem, zu gebückt, zu verkleidet....

die K....

 

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Blockmann

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Hallo Mike,

ich habe auch eine 2008er GSA. Ich bin zu 100% damit zufrieden habe auch das ESA und fahre auch gelegentlich mit Gepäck und der Heimleitung hinten drauf. Weiterhin habe ich auch deine körperlichen Ausmaße.

Also greif zu!!!!

Blockmann
 
RIB

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Wegen der Federung.
Da ist das ESA eingebaut. Das müsste ja dann optimal einsetzbar sein?
Schaltarbeit ist mir egal, solange ich nicht jede Kehre in den ersten Gang runterschalten muss.
Hallo Mike , das ESA hat auch nur eine Grundabstimmung auf ein durchschnittliches Fahrergewicht , aber eben mit der elektrischen Verstellmöglichkeit.Es lässt sich aber z.Bsp. durch härtere Federn ( z.B. von Wilbers oder HH-Racetech ) auf deine Anforderungen abstimmen.
LG

@ Topas : Bitte solche Bilder jetzt nicht posten , sonst geht das Kribbeln gleich wieder los !!! :rolleyes:
 
Strong

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Hallo Mike , das ESA hat auch nur eine Grundabstimmung auf ein durchschnittliches Fahrergewicht , aber eben mit der elektrischen Verstellmöglichkeit.Es lässt sich aber z.Bsp. durch härtere Federn ( z.B. von Wilbers oder HH-Racetech ) auf deine Anforderungen abstimmen.
LG
Oh, so war das gemeint. Verstehe. Somit nur Federn tauschen und der ESA-Komfort bleibt erhalten :).
Bei meinem Beladezustand wird dies sicher nützlich sein.
 
Gorgo

Gorgo

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Die 2008er kannst du ohne Probleme kaufen! Die Mänge der Baureihen 2004-2007 sind abgestellt und neue gibt es nahezu keine. Wenn man wie ich den 2010er Mortor nicht mag, findet man in den Bj. 08-09 die perfekte GS. ;-)
 
assindia

assindia

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Die 2008er kannst du ohne Probleme kaufen! Die Mänge der Baureihen 2004-2007 sind abgestellt und neue gibt es nahezu keine. Wenn man wie ich den 2010er Mortor nicht mag, findet man in den Bj. 08-09 die perfekte GS. ;-)
Die 2007er war perfekt und hatte keine Mängel.

Außerdem war sie kürzer übersetzt und kam besser aus den Ecken.

Das frage ich mich auch!



Würde ich an Deiner (Mike) Stelle auch mal in Betracht ziehen. Also eine 2007er .....

Bei der 2008er ADV ist das Showa ESA verbaut. Der einzige Schwachpunkt - aber das wurde ja schon geschrieben.

Abhilfe schafft hier die Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk oder Überarbeitung durch einen Fahrwerkspezialisten.

Ansonsten machst Du mit ner GS oder GS ADV niGS verkehrt.
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn du eine 2008er NACH, gebaut nach den Sommerferien, kaufst, hast du sogar Modelljahr 2009 :)

Gruß

Snake28
 
Batzen

Batzen

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Pass aber auf, die GSA hat nicht gerade viel Zuladung. Wenn du selbst mit Ausrüstung schon bei 125 kg bist , dann bleiben dir noch max. kg für Sozia und Gepäck.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/zulaessiges-gesamtgewicht-72851/

Und wenn du in engeren Kehren nicht immer runter schalten willst, dann nimm einen Dreizylinder aus der selben Klasse :cool:.
Aber wenn sie einem gefällt, ist der Kugelfisch-Pottwal (wie es einem beliebt :wink:) ein gutes Mopped.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Mike,

eine MÜ-GS (Modelljahre 2008 bis einschließlich 2009), wie du sie suchst, ist schon ganz gut. Der Endantrieb ist auch kürzer üebrsetzt als bei den Modelljahren 2004-2007. Optisch wurde sie etwas überarbeitet, was aber bei der Adv. nicht so sehr auffällt.
Aber den MÜ-Motor kann man kaum mit dem TÜ-Motor vergleichen. Die TÜ-Motoren (also die Modelljahre 2010 bis 2012 mit DOHC-Kopf) haben im unteren Drehzahlbereich nochmals wesentlich mehr Punsch als die älteren Motoren. Die älteren Motoren der 12-er GS haben meiner Meinung nach ein kleines Turboloch unter 3.300 U/Min. Das hat der TÜ-Motor überhaupt nicht mehr (dafür geht der TÜ-Motor in der Mitte etwas schlechter). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und du als Vara-Fahrer kannst u. U. erst recht das Lied vom schwachen Drehmoment anstimmen.

In den Alpen (und woanders sicherlich auch) gibt es aber Spitzkehren, die man im ersten Durchfahren "muss". Diese ganz, ganz engen Kehren, die man mit weniger als 25 Km/h durchfährt, machen das manchmal notwendig (die Kehren gibt es ralativ selten, aber auch am Stilfserjoch). Ansonsten kann man eigentlich ganz gut mit dem 2. Gang durch die Spitzkehren fahren.
Am besten, ihr macht mal eine Probefahrt und versucht ggf. mal die Geschwindigkeiten einer Spitzkehre zu simulieren.

Zuletzt sei hier auch nochmal erwähnt, dass mit der MÜ (ab MJ 2008) noch einiges andere überarbeitet wurde in optischer und technischer Hinsicht: z. B. das dann besser zu schaltende und verstärkte Getriebe, LED-Rücklicht, usw.

Gruß

Martin
 
S

Snake28

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Wichtig, wenn man Inspektion selber macht: bis einschl. 2009 kann man Ventile noch ohne die Hütchen (ab 2010 TÜ) einstellen.
Meine mit Bremsflüssigkeit wechseln war ab 2010 auch irgendwas.

Wenn das aber, wenn man alles machen läßt, eher sekundär ist...

PS: Habe eine 2009 und bin im Sommer einen Vorführer (2012, mit 700 km auf der Uhr) gefahren. Meines Erachtens habe beide Motore ihre Vor- und Nachteile (s.o.). Aber von Vor- und Nachteilen zu sprechen ist WIRKLICH jammern auf sehr hohem Niveau.

Das sind ausgereifte und sehr gut funktionierende Produkte.

Gruß

Snake28
 
nobbe

nobbe

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Aber, trotz Suchfunktion, finde ich keinen Bericht, der mir veranschaulicht, ob dieses Moped mich, meine Frau und volles Gepäck ohne zu stottern oder dass ich wieder in den ersten Gang runterschalten muss, hoch oben (in dünner Luft) eben druckvoll aus Kurven rausbeschleunigen kann.
hi
ja geht im 1ten & 2ten gang, .. die dünne luft ist der gs egal..

mfg
 
R

Ramtom

Dabei seit
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R 1200 GS Adventure 08 - gone - nun R 1250 GS Adventure HP
Hallo kann mich dem ganzen nur anschließen...... Fahre selber eine 1200 ADV von 2008 und bin hellauf begeistert. Habe vorher auch schon von Kawasaki ,Yamaha und und und alles mögliche an Mopeds gefahren , auch eine Honda Africa Twin(tolles Motorrad) und auch eine Varadero. Habe auch eine 2010 GSgefahren und muß sagen , ICH bin mit der 2008 super zufrieden.
Bin 187 cm klein und hab 105 kg ,fahre oft mit meiner Regierung und gepäck und brauche in engen Kehren nicht immer runterschalten, der 2te oder 3te gang geht eigentlich immer......
Bei mir muß es nur noch meine Q sein - nix anderes mehr.
Bis dahin
Tom
 
A

Alvara1

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Wien
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R1200 GSA LC
Hallo Strong,

kenne dich aus dem varadero-forum.at, habe selber im März 2008 von der Varadero 03 auf die R1200 GSA 08 MÜ mit ESA, ABS,.., gewechselt, kann nur sagen, war die beste Entscheidung, fährt sich wie ein "Moped", bin sehr oft mit Sozia und den dazu notwendigen Koffern (Jeweils 42l Seitenkoffer 52l Topcase von Givi) unterwegs, sobald die Quh rollt spürst du das Gewicht nicht mehr egal ob Spitzkehre oder Vollgaskurve, ob Asphalt oder Schotter, das einzige was ich nach den ersten Regen- und Schlammfahrten gemacht habe war der Innenkotflügel / Spritzschutz von Wunderlich da wir ohne diesen richtig "eingsaut" wurden, jetzt ist es aber o.k.;

noch was, habe mir auch die ADV-Sitzbank auf unsere Bedürfnisse beim "Autosattler B....r Wien" anpassen lassen,

LG
Albert
 
Thema:

Kaufberatung Adventure 2008

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