Kaufhilfe BMW GSA

Diskutiere Kaufhilfe BMW GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo freunde ich möchte uns eine GSA Kaufen habe da was in Aussicht JG 2006 ohne nur ABS oder JG 2009 mit allem. Was ist eure Meinung Leistung...
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Hallo freunde ich möchte uns eine GSA Kaufen habe da was in Aussicht JG 2006 ohne nur ABS oder JG 2009 mit allem.

Was ist eure Meinung Leistung Anfälligkeit etc.

Mit den Besten Grüssen

aus Ungarn

Csaba;)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Csaba,

Baujahr 2006 hat noch ein ABS mit Bremskraftverstärker. Nimm lieber die 09er wenn es Dein finanzieller Spielraum zulässt.


Gruß,
Stephan
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Csaba,

Baujahr 2006 hat noch ein ABS mit Bremskraftverstärker. Nimm lieber die 09er wenn es Dein finanzieller Spielraum zulässt.


Gruß,
Stephan
Hallo,

bereits ab Modelljahr 2007 (gebaut und ausgeliefert nach den Werksferien im Sommer 2006) haben die GSsen schon keinen BKV mehr.

Ansonsten ist es tatsächlich wohl eine Frage des Geldbeutels. Im Gegensatz zu einer 06-er Adv. kann eine 09-er MÜ-Adventure vermutlich alles besser und nix wirklich schlechter als die 06-er Adv.. Die MÜ-Adv hat mehr Pferde, eine kürzere (End-) Übersetzung (der Durchzug wurde dadurch verbessert) und ein besser zu schaltendes Getriebe. Zudem ist sowas wie ESA auch ganz nett (solange es funktioniert).

Gruß

Martin
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

für Selberschrauber würde ich ne 2007er empfehlen:
-kein Bremskraftverstärker, weniger defektanfällig und Bremsflüssigkeit einfacher zu wechseln
-kein Ärger mit der Serviceintervallanzeige

Grüsse
Thomas
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi,

für Selberschrauber würde ich ne 2007er empfehlen:
-kein Bremskraftverstärker, weniger defektanfällig und Bremsflüssigkeit einfacher zu wechseln
-kein Ärger mit der Serviceintervallanzeige

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

hab eine 08-er MÜ-GS. Selberschrauben ist auch bei der problemlos möglich. Die Serviceanzeige nervt mich persönlich gar nicht. Dass mein Motorrad hätte zum Sertvice gemusst, wird kurz beim Einschalten der Zündung angezeigt, verschwindet dann aber und nervt somit gar nicht. Zum Glück blinkt da auch nix rum oder wird permanent angezeigt.
So gesehen sollte diese Serviceanzeige ab den MÜ-Boxern kein Hinderunsggrund sein, eine Adventure Baujahr ´08 oder ´09 zu kaufen.
Bei den TÜ-Boxern ab 2010 ist zudem nur das Einstellen der Ventile etwas schwieriger, weil man - sofern man es selber machen möchte - diese Halbkugeln zum Ausgleich des Ventilspiels braucht, sofern das Spiel nachjustiert werden muss.

Gruß

Martin
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Da Dr.alibaba nichts von seinen finanziellen Möglichkeiten erwähnt hat, würde ich aufgrund seiner "Promotion"(...) doch zur (ab) 2010 greifen. Motor hat mehr Druck und kleine Modifikation u.a. am Hinterachsantrieb, usw.
Der Preisunterschied zu einer 2009 und darunter ist mit ein bis zweitausend Euro im Grunde marginal.
Und die (ab) 2010er ist die beste luftgekühlte ADV.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
...würde ich ... doch zur (ab) 2010 greifen. Motor hat mehr Druck und kleine Modifikation u.a. am Hinterachsantrieb, usw.
Der Preisunterschied zu einer 2009 und darunter ist mit ein bis zweitausend Euro im Grunde marginal.
Und die (ab) 2010er ist die beste luftgekühlte ADV.
Hi,

den modifizierten Endantrieb hatte die DOHC-GS aber auch nicht von Beginn an, der ist erst später (2011?) hinzugekommen. Auch dieser öminöse vermeintlich defektanfällige Ruckdämpfer im Getriebe war wohl erst mit Baujahr 2011 Geschichte.
Sehe ich daher auch so: die luftgekühlten Boxer der letzten Baujahre (ggf. erst ab Baujahr 2011) dürften die ausgereiftetsten sein.
Aber so kommste von einer 2006-er über eine 2009-er ruckzuck zur einer 2011-er Adventure. Ob das im Sinne des Beitragseröffners ist...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alle Fehler ausgemerzt hat BMW nur bei den letzten TÜs ab 2011. Stichworte: z.B. Foliengeber und Ruckdämpfer im Getriebe. Ab diesem Zeitpunkt hat die luftgekühlte GS ihren optimalen Entwicklungsstand ereicht. Eine ausgereiftere GS gab und gibt es z.Zt. nicht. 7 Jahre Produktion mit fortwährenden Verbesserungen in der Serie haben die 1100er und die 1150er nicht einmal im Ansatz erreicht. Warten wir ab, ob und ggf. in wieviel Jahren die LC diesen Entwicklungsstand erreichen wird.

Noch etwas zum Motor. Ich hatte alle 3 Motoren (98, 105 und 110 PS) in der GS. Es ist Fakt, dass sich kein Motor so angenehm wie der 110er fährt. Daher würde ich immer zu diesem Motor raten.

CU
Jonni
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Vielen Dank für diese tollen Infos Freunde ! ich frage mich noch wie sieht es mit den KM aus wie langlebig ist so ein Motor. Da ich ein BMW freund bin und sehr gerne BMW fahre zb mein BMW M3 E36 mit bald 300'000 Km läuft noch sehr schön Benzin Oil alles sehr gut. Wie sieht das bei der GSA aus kann man eine mit 80'000 Km oder 100'000 fahren ohne das ich gleich einen Austausch Motor suchen muss. das würde mich sehr Interessieren .

Mit den Besten Grüssen

Csaba vom Balaton
:unsure::rollleyyes:
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Aber so kommste von einer 2006-er über eine 2009-er ruckzuck zur einer 2011-er Adventure. Ob das im Sinne des Beitragseröffners ist...
Wenn ich jetzt mal kurz mobile.de checke dann gibt es Adventure (bis 40.000km) 2006er ab 8.900,-, die erste 2011(!) gibt es dann ab 12.250,- oder mit weniger KM ab 12.500,-.
Nix für ungut, da fällt die Entscheidung nicht schwer.
Dann lieber noch ein Jahr sparen falls das Geld nicht reicht.
Oder sollten sich die Verkäufer der älteren Modelle bei ihren Preisvorstellungen mal an die Nase (oder Kopf) fassen ...?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und sonst: geld nehmen, Motorrad kaufen und Spass haben! Ab 1997 wurde keine wirklich schlechte GS mehr verkauft. Neuer ist meistens teurer und besser, also auch empfehlenswerter. Aber wenn das von dir genannte Motorrad in anständigem Zustand ist und der preis stimmt, dann verschwende keine Zeit mit dem Internet, wenn du bereits fahren könntest!
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Hallo bin kurz davor nun eine zu kaufen 2009 GSA 44000km ohne ESA mit allem Navi und koffern. Was mein ihr zu dem ohne ESA!. Der Preis ist heiss! 8000 euro . Ich überlege mir eventuell in 2 Jahren dann die Neue GSA LC zu kaufen. Was meint Ihr was kostet ein Nachträglicher Einbau oder reicht ein Fix verbautes Fahrwerk . Wir planen zu zweit unterwegs zu sein !
 
K

kraichgauQ

Gast
Hallo bin kurz davor nun eine zu kaufen 2009 GSA 44000km ohne ESA mit allem Navi und koffern. Was mein ihr zu dem ohne ESA!. Der Preis ist heiss! 8000 euro . Ich überlege mir eventuell in 2 Jahren dann die Neue GSA LC zu kaufen. Was meint Ihr was kostet ein Nachträglicher Einbau oder reicht ein Fix verbautes Fahrwerk . Wir planen zu zweit unterwegs zu sein !
Der Preis ist wirklich heiß:thumbup: kann ich mir nicht vorstellen.Mit "allem" ohne ESA? Da würd ich zuschlagen.

Gruß KraichgauQ
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo bin kurz davor nun eine zu kaufen 2009 GSA 44000km ohne ESA mit allem Navi und koffern. Was mein ihr zu dem ohne ESA!. Der Preis ist heiss! 8000 euro . Ich überlege mir eventuell in 2 Jahren dann die Neue GSA LC zu kaufen. Was meint Ihr was kostet ein Nachträglicher Einbau oder reicht ein Fix verbautes Fahrwerk . Wir planen zu zweit unterwegs zu sein !
Als nachrüstlösung würde ich KEINESFALLS da soriginale ESA nehmen. Für wenig mehr bekommst du richtig gute Ware vom Zubehörmarkt! Vor allem aber federn nichtelektronische Federungen mindestens genauso gut, nur dass du sie halt nicht während der fahrt einstellen kannst, sondern kurz dafür anhältst. Ich find mein ESA toll, würde dafür aber wohl keine Unsummen ausgeben, wenn ich für das selbe geld erheblich besser ansprechende manuelle Federbeine bekäme.
Unfallfrei? Gehört die Maschine nachweislich dem verkäufer (sorry...)?
Kilometerleistung ist ein Witz, allerdings erheblich über dem Durchschnitt. Sie wurde also echt bewegt. Schau dir die federung an, vielleicht braucht es da schon eine Revision oder einen Austausch. Ölnebel irgendwo am Kardan/ HAG/Zylinderkopfdichtung?

Meine alte 1100 GS von 1998 hat jetzt 150.000 km OHNE Motorenrevision und ohne irgendwelche Pflege. immer nur gefahren, fast nie geputzt, draussen geparkt, im Gelände benutzt, Billigöl verwendet, umgeworfen, Unfall gehabt... und läuft und läuft und läuft.

Du wirst vielleicht Probleme mit der Kupplung bekommen, evtl. mit dem getriebe? Vielleicht tropft der Motor irgendwann etwas... aber wenn du ihn nicht ständig am und über dem Limit bewegst, dann hält die Maschine sehr, sehr lang. Sicher weit mehr als 100.000 km. Aber eben: Es gibt von allem auch immer schlechte Exemplare, das kann man einfach beim Kauf nicht wissen.
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Ich denke das ich bevor ich Sie bezahle in den BMW service bringe um zu testen ob alles OK ist ! Auch die Papiere ! Kennt jemand das EDS II Fahrwerk

 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Doc,

das ESA ist zwar ganz nett, aber nicht kaufentscheidend ...wenigstens für mich!

Das Angebot ist top! ...Natürlich kriegt man auch die gern als unkaputtbar geltenden Bikes kaputt, mit Blödheit/Gewalt geht alles ...aber wenn da n bissl Herz und Hirn für die Technik dabei ist, dann hält so n Bike lange, lange, lange ... Schlonz hat ja netterweise schon meinen 400.000Km-Bericht verlinkt ...
:)

Gruß

der Kurze
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Freunde kennt jemand das EDS II Fahrwerk WP EDS Systeme für BMW

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Freunde habt Ihr noch Tips auf was ich achten soll bei der GSA 2009 beim testen oder fragen soll?

Mit den Besten Grüssen Csaba

Hallo Csaba,

achte auf die Tankanzeige, die macht bei der Mü oftmals Probleme. Ansonsten würde ich kontrollieren ob alle Rückrufe gemacht wurden. Ich kann mich erinnnern dass bei meiner 09er mit den Bremsleitungen vor einigen Jahren mal was geändert wurde.

Gruß
Stephan
 
Thema:

Kaufhilfe BMW GSA

Kaufhilfe BMW GSA - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock

    Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock: Hallo Zusammen! Hat jemand auf einer 1100er einen Quicklock-Tankrucksack montiert? Wenn ja welchen? Gruß Bernhard
  • Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen

    Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen: Hallo, ich könnte eine gebrauchte BMW Rallye Jacke haben. Die Größe ist 54. Ich bin 1,87 groß bei 82 Kilo, also eher sportlich schlank. Weiß...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo, fahre bis jetzt meine Mü EZ: 2009 und will mir demnächst eine neue LC zulegen. Jetzt bräuchte ich eueren Rat. :confused: 1. Angebot EZ...
  • Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger

    Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger: Hallo Technik - Forum, nach vielen Überlegungen und div. Lesestunden in den einschlägigen Foren steht nunmehr die andachte Kaufentscheidung für...
  • Kaufhilfe bei R1200GS

    Kaufhilfe bei R1200GS: Hallo, nachdem ich mir eventuell eine 1200GS zulegen möchte und es keine Neue sein soll, bin ich auf aussagekräftige Unterstützung bei der...
  • Kaufhilfe bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock

    Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock: Hallo Zusammen! Hat jemand auf einer 1100er einen Quicklock-Tankrucksack montiert? Wenn ja welchen? Gruß Bernhard
  • Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen

    Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen: Hallo, ich könnte eine gebrauchte BMW Rallye Jacke haben. Die Größe ist 54. Ich bin 1,87 groß bei 82 Kilo, also eher sportlich schlank. Weiß...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo, fahre bis jetzt meine Mü EZ: 2009 und will mir demnächst eine neue LC zulegen. Jetzt bräuchte ich eueren Rat. :confused: 1. Angebot EZ...
  • Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger

    Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger: Hallo Technik - Forum, nach vielen Überlegungen und div. Lesestunden in den einschlägigen Foren steht nunmehr die andachte Kaufentscheidung für...
  • Kaufhilfe bei R1200GS

    Kaufhilfe bei R1200GS: Hallo, nachdem ich mir eventuell eine 1200GS zulegen möchte und es keine Neue sein soll, bin ich auf aussagekräftige Unterstützung bei der...
  • Oben