Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich liebe den Sound!! Probleme gibt's auf dieser Welt wirklich genügend und ich glaube der Sound der GS gehört wirklich nicht dazu........
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Ich liebe den Sound!!
Probleme gibt's auf dieser Welt wirklich genügend und ich glaube der Sound der GS gehört wirklich nicht dazu........
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die TÜ ist doch nur für einen selber laut wenn man fährt.
Fährt einer mit der TÜ vorbei, hört sich das viel leiser an.
Gruß Stanley
 
D

Don Camillo

Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
22
Ort
Metzkausen
@Stanley

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Der Sound stört den Fahrer selber mehr als die Umwelt.

Beispiel: Mein Kumpel 12er GS, BJ 2007 Akra.: Die ist doch nicht laut, hört sich nur dumpf und kernig an. Was hast Du für ein Problem?
Ich lud ihn ein die Maschine zu wechseln. Nach kurzer Fahrt über Landstraße, Autobahn und ein Wohngebiet, wußte er was ich meine.

Die Fahrt bestätigte mich aber auch wieder in den positiven Veränderungen. Motor unten herum druckvoller und Getriebe schaltet sich weicher. Fahrwerksvergleich verbot sich, da Kumpels Motorrad kein ESA, aber dafür Wilbers drin hat. Für mich die bisher gelungenste Ausbaustufe, bis auf- ihr wisst schon.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die Fahrt bestätigte mich aber auch wieder in den positiven Veränderungen. Motor unten herum druckvoller und Getriebe schaltet sich weicher. Fahrwerksvergleich verbot sich, da Kumpels Motorrad kein ESA, aber dafür Wilbers drin hat. Für mich die bisher gelungenste Ausbaustufe, bis auf- ihr wisst schon.[/QUOTE]

@ Don Camillo,
hast den Nagel auch gut getroffen.
Gruß Stanley
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Leider wird von einigen Lärmfetischisten vergessen, daß die Lauten im Gedächtnis bleiben und als Argument für Streckensperrungen und/oder Tempolimits für Motorräder herangezogen werden. Und dies betrifft dann alle Motorradfahrer, egal wie laut oder leise sie unterwegs sind ...
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Meine 100 GS hatte einen schönen sound.:)
Die 1100 GS hörte sich an wie ein elektrischer Rasenmäher.:mad:
Meine 1200 GS Bjr.2005 ist genau richtig. Und ich höre was schönes trotz Ohrstöpseln wegen des Windes.:p
Lauter muss nicht sein. Im übrigen glaube ich, dass BMW jetzt dem Trick verfallen ist, das Mopped in Prüfzyklus-Situation legal zu machen, darüber hinaus aber nicht. Muss nicht sein.:D
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Was mir bei diesem Thread (und den anderen zu diesem Thema) irgendwie sofort einfällt:

Man (in diesem Fall BMW) kann es leider nicht jedem Recht machen...

- Einige finden bzw. fanden die GS zu leise.
- Andere finden sie zu laut.
- Wieder andere (dazu gehöre ich übrigens auch) finden die 2010er vom Sound her genau richtig:D.

Übertrieben laut ist sie nicht, hört sich endlich nicht mehr nach Nähmaschine an.:rolleyes:

Ich find's gut und mutig von BMW, die GS dem Markt soundmäßig so anzubieten - nach all der Zurückhaltung in den letzten Jahren...:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mir bei diesem Thread (und den anderen zu diesem Thema) irgendwie sofort einfällt:

Man (in diesem Fall BMW) kann es leider nicht jedem Recht machen...
Naja, BMW bietet seine Motorräder ja sogar mit unterschiedlichen Getriebeabstufungen an. Warum also nicht mit unterschiedlichen Auspuffabstimmungen? Und wie gesagt: Die 2010er Modelle haben elektrisch betätigte Auspuffklappen, damit ließe sich vermutlich auch ein in der Lautstärke individuell regelbarer Auspuff realisieren.

BMW hat allerdings auch im Pkw-Bereich schon einmal den Fehler gemacht: Nachdem offenbar viele BMW-Kunden bei der Neuwagenbestellung das Sportfahrwerk geordert haben, wurde die Serienabstimmung immer härter. Und jemand, der ein geschmeidiges Auto wollte, musste dann zu Audi oder Lexus gehen.
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Naja, BMW bietet seine Motorräder ja sogar mit unterschiedlichen Getriebeabstufungen an. Warum also nicht mit unterschiedlichen Auspuffabstimmungen? Und wie gesagt: Die 2010er Modelle haben elektrisch betätigte Auspuffklappen, damit ließe sich vermutlich auch ein in der Lautstärke individuell regelbarer Auspuff realisieren.
Von mir aus kann BMW gerne auch diese Option anbieten. Wenn es sich rentiert und die Kunden damit wirklich so glücklich werden. Ich habe damit kein Problem - so lange es weiterhin die jetzige, vermeintlich "zu laute" Version der GS zu kaufen gibt.;)

BMW hat allerdings auch im Pkw-Bereich schon einmal den Fehler gemacht: Nachdem offenbar viele BMW-Kunden bei der Neuwagenbestellung das Sportfahrwerk geordert haben, wurde die Serienabstimmung immer härter. Und jemand, der ein geschmeidiges Auto wollte, musste dann zu Audi oder Lexus gehen.
Ob nun tatsächlich so viele Kunden zu Audi oder Lexus (und auch Mercedes) abgewandert sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, haben aber wahrscheinlich in der Zeit genau so viele Kunden von Audi, Lexus und Mercedes zu BMW gewechselt, weil Ihnen die Autos dort zu "weich" waren.... Die Verkaufszahlen bei BMW insgesamt haben sich jedenfalls meines Wissens nicht dramatisch zu Gunsten der anderen Marken verschlechtert. Und wenn doch, bezwerifle ich, dass es an den zu harten Fahrwerken lag. Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Wie vorher schon gesagt: Man kann es nicht jedem Recht machen....

Das hier ist nur MEINE Meinung. Aber es scheint hier ja mehrere Menschen zu geben, die den Sound der aktuellen GS ebenfalls mögen.:rolleyes:
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
wenn ich solche Threads lese, komm ich so langsam ins Grübeln ob ich das richtige Motorrad fahre, das sind scheinbar doch keine Vorurteile

Echt peinlich :confused:

Die Qualität eines Forums spiegelt die Seriosität einer Gruppe mit gemeinsamen Thema wieder.

Vielen Themen klingen wie aus einer Nachmittagstalkshow:

  • GS-Fahrer für Streckensperrungen verantwortlich?
  • ab 100km/h ziehts am Moped - ein Designfehler?
  • ... und jetzt eben: mein Moped ist zu laut - was tun?

Bei der Bestellung zwischen leise, mittellaut und original laut wählen können, das wärs! Und dann neben dem Sicherheitspaket das Bandscheiben-Schonpaket mit der Leistungsreduktion ankreuzen ...


Also die 2010er ist doch bei gemässigten Drehzahlen wirklich nicht laut!
Wenn ich man sich in einer lärmsensiblen Zone bewegt, sollte man auch mit dem Vorgängermodell nicht im maximalen Leistungsbereich fahren.

Gruß,
Lupusz
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo erst mal,

für mich gehört ein gewisser Sound zum Motorrad fahren dazu, und wer das Mercedes gefühl beim Motorrad fahren braucht, der kann genauso gut Auto fahren.

Aber die Zeit ist ja auch für Euch :-) denn die ersten elektro Bikes kommen ja bald auf den Markt, dann am besten noch mit Radio und Klimaanlage, damit ja jegliches Motorrad und Freiheitsgefühl zerstört wird.

Grüße

feelfree
 
B

Baumbart

Gast
jegliches Motorrad und Freiheitsgefühl zerstört wird.
Das sind die echten Soziopathen, die sich nur frei fühlen wenn sie andere Menschen belästigen/schädigen. Was hat Radau mit Freiheit zu tun?
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Hallo erst mal,

für mich gehört ein gewisser Sound zum Motorrad fahren dazu, und wer das Mercedes gefühl beim Motorrad fahren braucht, der kann genauso gut Auto fahren.

Aber die Zeit ist ja auch für Euch :-) denn die ersten elektro Bikes kommen ja bald auf den Markt, dann am besten noch mit Radio und Klimaanlage, damit ja jegliches Motorrad und Freiheitsgefühl zerstört wird.

Grüße

feelfree
Gestehe ich dir gerne zu, wenn dann die Streckensperrungen auch nur für dich gelten.

Joachim
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hallo erst mal,

für mich gehört ein gewisser Sound zum Motorrad fahren dazu, und wer das Mercedes gefühl beim Motorrad fahren braucht, der kann genauso gut Auto fahren.

Aber die Zeit ist ja auch für Euch :-) denn die ersten elektro Bikes kommen ja bald auf den Markt, dann am besten noch mit Radio und Klimaanlage, damit ja jegliches Motorrad und Freiheitsgefühl zerstört wird.

Grüße

feelfree
und was Dir wichtig ist, soll für alle gelten ??

Was war denn bisher so falsch daran, dass die Moped's leise waren ?
Wer darauf keine Lust hatte, konnte nen lauteren Zubehör-Topf drauf machen und alle waren glücklich.
Jetzt hat man ein serienmässiges Modell auf die Beine gestellt, welches von Haus aus viele alte GS-Kunden vergrault.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,
ich komme gerade von einer Probefahrt mit einer 2010er GSA.
Vom Motor bin ich total begeistert, aber der Sound ist mir deutlich zu aufdringlich. Von der Lautstärke ist er schon sehr grenzwertig, aber schlimmer finde ich die extra dunkle Frequenz. Das macht es auf die Dauer echt unangenehm.

Ich kann jeden verstehen der eine "normale, zeitgemäße" Geräuschkulisse erwartet und dann mit dieser doch sehr lauten Serienanlage konfrontiert wird. Wer hier vielleicht noch einen Helm mit schwacher oder mittlerer Dämmung verwendet, hat u.U. bald Kopfschmerzen. Allerdings gibt es dafür auch die Möglichkeit eine Maschine vor dem Kauf auszuzprobieren. Dann muss hinterher niemend meckern.


Ich fahre auf meiner 2008er GSA einen wirklich lauten SR Racing. Hier ist die Frequenz aber etwas höher und für mich deutlich angenehmer.

Ich werde mir ganz sicher die 2010er kaufen aber als erstes auch den Serientopf gegen eine SR Anlage tauschen.

Jeder wie er mag

Walter
 
magnifique

magnifique

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Spannend zu sehen, was du so über meinungsfreiheit denkst. Was wäre das einfach, wenn einfach alle Köpfe gleichgeschaltet wären, oder?
Und noch besser wäre es, wenn es denn nach deiner Meinung ginge!

Ist zum Glück nicht ganz so der Fall.

Grüsse vom ebenfalls Schwachsinnigen, der die Lärmphase im Kindergarten glücklich abschliessen konnte
Aha, wusste ich es doch, Schlüsselerlebnisse in der kindlichen Phase. Warscheinlich warst Du das Kind inmitten von 30 fröhlich lachenden Kindern im Kindergarten, der sich als einziger die Ohren zugehalten hat, weil er die Fröhlichkeit der anderen nicht ertragen konnte.
 
G

Gast 15106

Gast
Also ich weiß echt nicht was viele hier haben.... Ich habe mir vor kurzem einen Schuberth C3 geholt und siehe da... Ich war ganz erstaunt weil ich jetzt von meiner TÜ kaum mehr was höre... Ich finde den Sound absolut gut gelungen für original, aber zu laut ist er definitiv nicht? Seid ihr schon mal andere Marken als BMW gefahren?
 
magnifique

magnifique

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Ja, und dann noch der Konstruktionsfehler mit dem Seitenständer. Nach rechts fällt das Moped einfach um, obwohl der Ständer ausgeklappt ist :D
 
Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben