Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 2012er soll mit einem Mikrofon am Auspuff kommen, Anschluss für Helmlautsprecher. Vrooom vrooom, tuut tuuut.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die 2012er soll mit einem Mikrofon am Auspuff kommen, Anschluss für Helmlautsprecher. Vrooom vrooom, tuut tuuut.
 
magnifique

magnifique

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Es gibt Leute, die machen schon beim Zuhören Fehler:rolleyes:

Das heiß nicht "vrooom" sondern


V R O O O A A A M............!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
wie dem auch sei, den einen gefällt es mit dem Sound (denen ist ja mit der aktuellen Version geholfen).
Den anderen gefällt es nicht, wie auch mir.

Gibt es denn jetzt mal konstruktive Vorschläge, wie man diese Soundklappe deaktivieren bzw. leiser machen kann ?

Ist das möglich ?

Wo sind die Techniker unter euch ? :confused::cool:
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
...

Gibt es denn jetzt mal konstruktive Vorschläge, wie man diese Soundklappe deaktivieren bzw. leiser machen kann ?

Ist das möglich ?

Wo sind die Techniker unter euch ? :confused::cool:

Da brauchts kaan technigger....

Stellmotor abschrauben ( da wo die Züge reingehen)
Stecker abziehen und Stellmotor aus dem Rahmen ziehen
Deckel des Stellmotorgehäuses
aufschrauben
Züge aushängen
Deckel wieder drauf
Box wieder einbauen

--> Klappe steht nun dauerhaft offen

.... Und nein, es gibt keine Fehlermeldung und bei meinen Tests blieb die Zylinderdichtung auch ganz ;-)


Gruß,

Muli
 
Zuletzt bearbeitet:
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ups....

Ein Wort überlesen.... *schäm*

.... Ich dachte du wolltest das Moped LAUTER haben.

... Leise is sie ja schon.


*duckundwech*
 
W

Westbiker

Gast
Die BMW Mopedfahrer sind schon ein lustiges Völkchen :D

Und seit die Marke den Schritt in die Moderne gegangen ist, ist es auch noch so schön bunt Gemischt das Volk :p
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Joachim,

an der Soundklappe würde ich nicht "rumschrauben", da m.E. dabei die Betriebserlaubnis erlöschen kann.

Laut dem Beitrag 28026, "RE: Sound der 1200 GS Modell 2010" im Boxer-Forum (leider klappt es mit dem Verlinken nicht) bringt BMW demnächst einen DB-Eater raus, welcher den Sound der TÜ auf die Lautstärke des Vorgängermodells reduzieren soll.

Vielleicht eine Alternative für Dich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich den dann auf meiner '07 draufmache höre ich gar nichts mehr?

Im Ernst: ist das der Ernst?
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Wenn ich den dann auf meiner '07 draufmache höre ich gar nichts mehr?

Im Ernst: ist das der Ernst?
Warum ist das denn so abwegig ? Wenn es denen hilft, die die GS als zu laut empfinden.....

Ich hoffe, diese Lösung kommt, ich wäre der erste, der das einbaut, wenn es anders nicht möglich ist.

Natürlich ist das eine paradoxe Lösung, ein Motorrad so zu bauen, dass es laut ist und dann wieder leiser zu machen.

Ich fand den Sound des Vorgängermodells besser.
Also bei mir zu Haus ist das zwischen den Nachbarhäusern schon zu laut.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Sound und Co

Warum ist das denn so abwegig ? Wenn es denen hilft, die die GS als zu laut empfinden.....

Ich hoffe, diese Lösung kommt, ich wäre der erste, der das einbaut, wenn es anders nicht möglich ist.

Natürlich ist das eine paradoxe Lösung, ein Motorrad so zu bauen, dass es laut ist und dann wieder leiser zu machen.

Ich fand den Sound des Vorgängermodells besser.
Also bei mir zu Haus ist das zwischen den Nachbarhäusern schon zu laut.
Hallo Allerseits - hier zu lesen was die Mopedwelt bewegt während der Erdball mangels Ausritten auf der Q stillzustehen scheint , ist beeindruckend ... ;) ich kaufte mir exakt aus dem Soundmotiv heraus das 2011/12 er Modell - weil ich es geil finde :p ! Das Teil brüllt ohne technische Änderungen unter Last wie doof und beeindruckt an vielen Orten. Und wenn ich mich benehmen möchte , und das passiert sehr oft , dann fahr ich die Q leise - denn auch das geht . In Siedlungen und an Orten an denen es stören könnte macht meine Q nicht laut Muh , sondern rollt verhalten und nicht als Ärgernis über die Wiesen meiner Welt . Das auch so gefahren werden kann sollte nicht vergessen werden :rolleyes:. Und meinem Führerschein tut es gut die Bewegungsenergie meiner rechten Hand nicht ständig zu puschen ... aber es trifft immer wieder zu : Jedem Tierchen sein Plesierchen ... der Eine so , der Andere so ... und es ist gut so ... in dem Sinne ... besinnliche Tage mit wenig Lärm und Ruhe dank Saisonkennzeichen ... Frank ...:)
 

Anhänge

joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Frank,
es geht hier nicht darum, wie Du Deine Q fährst oder empfindet.
Wenn Du meinen Beitrag richtig lesen würdest, dann hättest Du nicht am Thema vorbei geschrieben.
Auch ich drehe nicht am Hahn und gebe wenig Gas, wenn ich aus der Wohnsiedlung raus fahre.
Trotzdem finde ich den Sound zu aufdringlich.

Also, die Frage ist, wie ändere ich den Sound, so dass die "Q" nicht mehr
so aufdringlich ist.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Holger,

ich bedanke mich für diese wohlüberlegte und fein formulierte Antwort. #30

Gruß Rolf

Mir ist meine GS auch zu laut, nicht wegen mir, einfach wegen unserer lärmgeplagten Umwelt.
Zwischen Nähmaschine und Dampfhammer müsste es doch noch eine Zwischenstufe geben?

Gruß Rolf
 
G

Gast2878

Gast
ich mag auch Motorräder, die nach mehr als nur Nähmaschine klingen. Aber der Sound meiner 2010 GSA war auf langen Touren wirklich nervig so dass ich nur mit Gehörschutz fahren konnte.
Ich bin zuvor bereits 2 anderer GS TÜ Modelle längere Strecken Probe gefahren und hatte diesen negativen Eindruck mit diesen nicht.

Seit der 1. Jahresinspektion ist der Sound an meiner GSA aber deutlich dezenter. Keine Ahnung ob der Händler was verstellt hat oder ob man das mit einem Softwareupdate regeln kann. In einer Moped-Zeitschrift wurde vor 2 Monaten erwähnt, dass BMW jetzt die Mopeds leiser ausliefert nach zahlreichen Beschwerden.
Ich kann nun auch mal wieder 400km am Stück ohne Gehörschutz fahren.
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Hallo Joachim,

an der Soundklappe würde ich nicht "rumschrauben", da m.E. dabei die Betriebserlaubnis erlöschen kann.

Laut dem Beitrag 28026, "RE: Sound der 1200 GS Modell 2010" im Boxer-Forum (leider klappt es mit dem Verlinken nicht) bringt BMW demnächst einen DB-Eater raus, welcher den Sound der TÜ auf die Lautstärke des Vorgängermodells reduzieren soll.

Vielleicht eine Alternative für Dich.
Hier der Link klick
 
Rocking Cow

Rocking Cow

Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wilder Süden
Modell
r neunt G/S 8/2017
Perfekter SOUND

...also meine NEUE kommt in der KW06 und sollte Sie nicht tun wie der Vorführer nehm ich Die erst garnich mit ......load pipes save life ...:D und dass sagen schon die HD-Moffler und da haben sie RECHT!!

Grüssla aus SCHWABEN und stille NACHT:cool:


R 1200 GS lupinblau, Speichen und Elektrikschnickschnack
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Was ich an diesem Fred so merkwürdig finde das hier anscheinend niemand zwischen "Sound" und "Lautstärke" unterscheidet.

Ich finde einen satten, kernigen Sound auch schöner als ein müdes Klappern und Rasseln.

Aber das muss doch nicht gleichzeitig laut sein!


Gruß C.H.M.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Was ich an diesem Fred so merkwürdig finde das hier anscheinend niemand zwischen "Sound" und "Lautstärke" unterscheidet.

Ich finde einen satten, kernigen Sound auch schöner als ein müdes Klappern und Rasseln.

Aber das muss doch nicht gleichzeitig laut sein!


Gruß C.H.M.
Aber Du weißt schon, was für einige hier das Problem ist... :confused:
Klappern und rasseln wird hier wohl keine !" er GS.

Nu haben wir drei Varianten: Sound, Klappern u. Rasseln und zu laut :D

Also meine rasselt u. klappert nicht ;)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Genau wegen dem Sound habe ich meine 2007er GS nach einer Probefahrt gegen die 2010er getauscht.
Aber, wie alles im Leben: 1000 Leute, 1000 Meinungen
 
Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben