Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, jeder sollte den Geschmack anderer respektieren :)
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Klingt gut

ja, ja, das klingt natürlich ganz toll,von wegen Toleranz und so.

Aber die Frage ist doch, wer schadet seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen mehr, der Laute ewig Jungscharler, oder der Rücksichtsvollere Leise.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
ja, ja, das klingt natürlich ganz toll,von wegen Toleranz und so.

Aber die Frage ist doch, wer schadet seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen mehr, der Laute ewig Jungscharler, oder der Rücksichtsvollere Leise.
Da muß ich Dir recht geben. Deswegen möchte ich sie unter anderem ja auch leiser haben.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
also ich versteh das Theater net :confused:
Ich fahr im Regelfall morgends um 4.35 los
und meine Nachbarn (ältere Leute)lobten das ich denn
Motor anmache und sofort losfahre.
Ich geb halt nur soviel Gas wie es sein muß,
und nur zur zur Info ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend.
Also behaupte ich einfach mal das wenn man Rücksichtsvoll
fährt,es auch mit einer TÜ möglich ist net allzu laut zu sein.
Ich liebe den Klang meines Mopeds aber immer muß nicht sein ;)
Gruß Jo
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn eine '10-er an der Ampel neben mir steht, und ich schon im Leelauf und später beim Start außer dessen Auspuff gar nichts anderes mehr höre, dann ist das zu laut. Das ist nicht Charakter. Das klingt genau nach dem was es eigentlich ist, nämlich nach ein Auspuff mit einem gewolltem Leck.

Niemand hat etwas gegen einen charaktervollen Klang.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn eine '10-er an der Ampel neben mir steht, und ich schon im Leelauf und später beim Start außer dessen Auspuff gar nichts anderes mehr höre, dann ist das zu laut. ...

oder dein selektives hören hat schon gelitten / ist unterentwickelt.
frag doch mal den ergotherapeuten deines geringsten mißtrauens. der kennt da gute übungen.

;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Lautstärke empfinde ich als besonders auffallend, wenn man an der Adv. die Aluboxen montiert hat. Unter Last scheint sich in manchen Drehzahlbereiche eine (für mich) unangenehme Resonanz aufzubauen.

Fällt vielleicht bei einer normalen GS nicht so auf. Ist mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen, da man ja eher nicht mit den Aluboxen unterwegs ist.

Der Link zur BMW Stellungsnahme (db Eater als zu bezahlendes Zubehör) ist interessant, leider äußert man sich nicht, ab wann das Teil verfügbar sein wird.
Der Meister bei meinem BMW Händler hat über die Lautstärke, die selbst ihm bei meiner Maschine nach einem Werkstattaufenthalt seltsam vorkam, einen PUMA FAll angelegt, der mit dem Vorschlag beantwortet wurde, docheinen Akra Sportauspuff zu erwerben, da dieser aktuell leiser sei, als das original Modell ... :mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
oder dein selektives hören hat schon gelitten / ist unterentwickelt.
frag doch mal den ergotherapeuten deines geringsten mißtrauens. der kennt da gute übungen.

;)
Irgendwo liegt da eher der verdacht nahe, dass manch anderem das Gehör schon Schaden davongetragen hat. Das hier klingt nicht sexy oder charaktervoll, noch sonstwas positves, sondern einfach nur bescheuert. Wie ein lecker Auspuff eben so klingt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich bin berufsbedingt leider schon hörgeschädigt................mir passt das
Palaver, mir doch egal............sie blubbert wie ein Boxer.......ferdisch.:D:D

........und sie schreit bösartig jenseits der 7500 U/min...........jeder so wie
er mag.........:cool:


.......übrigens rolle ich im 4. blubbernd durchs Wohngebiet, wenn man 50 fährt,
draußen in der Wildnis reiße ich sie aber gerne mal auf, das Biest....:)
denke die Meisten hier fahren ähnlich vernünftig ?;):cool::):)
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Ich hab neulich (ok, schon ein paar Wochen her) bei ner Raucherpause während einer Ausfahrt nen Harley Fahrer getroffen. Nach kurzem Smalltalk über vernünftigen Motorradsound rauscht ne GS MÜ mit Originalauspuff vorbei. Darauf er: „Ach…. die gibt’s auch schon als E-Bike?“
Sorry, aber der musste sein! :D

Ich gehöre zur „load pipes save life“ Fraktion weil: Eine Warnweste, Blaulicht und auch fünf Zusatzscheinwerfer erregen nicht die Aufmerksamkeit eines Autofahrers der gerade in eine total andere Richtung guckt oder anderweitig abgelenkt ist!
Ein gewisser motorradtypischer Sound muss schon sein. Und außerdem kann man die TÜ ja auch leise fahren wenn man will.

Gruß, Bodo
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also für mich war der Sound ebenso ein Kaufargument.

Da ich hin und wieder mit meinen Kumpels, die beide eine Harley fahren, unterwegs bin, freue ich mich endlich darüber, das ich endlich auch mein eigenes Moped zwischendurch mal wahrnehmen kann.

Und wie bereits einige vorher schon bemerkt haben, je nachdem wie heftig man rechts dreht, ob sachte oder heftig, kann man den Klang durchaus beeinflussen.

Also wenn meine vom Händler zurück käme und anders klingen würde, dann würde ich dort Amok laufen und den Urzustand einfordern.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich hab neulich (ok, schon ein paar Wochen her) bei ner Raucherpause während einer Ausfahrt nen Harley Fahrer getroffen. Nach kurzem Smalltalk über vernünftigen Motorradsound rauscht ne GS MÜ mit Originalauspuff vorbei. Darauf er: „Ach…. die gibt’s auch schon als E-Bike?“
Sorry, aber der musste sein! :D
Gruß, Bodo
So ein Kommentar eines einzelnen Harleyfahrers ist für mich Sicherheit kein
Maßstab, der soll ruhig weiter Harley fahren, denn gerade Harleys sind es doch, die Mordsmäßigen Krach machen und bestimmt keine Rücksicht auf
Mitbewohner nehmen :cool:

Den Rest Deines Kommentars kann ich verstehen und nachvollziehen ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So ein Kommentar eines einzelnen Harleyfahrers ist für mich Sicherheit kein
Maßstab, der soll ruhig weiter Harley fahren, denn gerade Harleys sind es doch, die Mordsmäßigen Krach machen und bestimmt keine Rücksicht auf
Mitbewohner nehmen :cool:
Solange eine Harley serienmäßig vom Band kommt, hört die sich auch an wie eine Luftpumpe, denn Euro 3 ist nun mal Euro 3. Nur dass ja kaum eine Harley so herumfährt, wie sie vom Band kam;-)

ich persönlich fände es genial, wenn es einen Aupuff für die GS gäbe, bei dem man die Auspuffklappe fallweise deaktivieren könnte.Könnte man ja vielleicht sogar ans ESA koppeln: Comfort ist leise, Spocht ist kernig.
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Lautstärke

Hallo,
ich habe auch eine 2010 Q, meine erste, bis jetzt nur Japaner, und ich finde den Sound toll, ich glaube laut ist was anderes!!

Ein Frohes Fest noch.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Wenn ich das hier so lese freu ich mich immer mehr auf meine neue.:D:D:D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Im Vergleich ist die neue schon kerniger UND lauter. Wer sich bei den älteren Modellen einen Akrapo drangekauft hat, kann ihn sich jetzt sparen...

Nach meinem Geschmack darfs ruhig ein Bisserl mehr sein (auch wg Sicherheitsaspekt) - bin den Akrapo einen Sommer lang ohne db Eater gefahren, das war schon eher nervig...(im Tunnel immer noch spass gemacht.)

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf: sobald mein Nachbar seine Husquarna in der Garage anlässt und wegstartet, kommt mir die GS wieder leise vor...

Wer will, kann sich ja den Killer bestellen.

marv
 
roggi

roggi

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
3
hallo gs freunde,
ich fahre seit juli diesen jahres eine 1200 gsa,baujahr 2007.sie hatte damals nur 3950km runter,und es waren variokoffer,tankrucksack,wilbersfederbein hinten(5cm tiefer) und an akra schalldämpfer dabei.die orginalteile waren noch dabei,und noch nicht gebraucht.
ich bin,das muss ich zugeben eher ein freund der leisen töne,hatte aber den akra danngelassen um zu sehen wie laut er ist.bin auch nach der probefahrt mal die neue gefahren,um einen vergleich zu haben.mein eindruck war das sich die lautstärke nicht viel tat,wohl aber der unterschiedliche sound.das ist dann wiederum geschmacksache.nachdem ich dann 1500km mit dem akra gefahren bin, habe festgestellt das er bei höherer drezahl schon ziemlich röhrt.dann hört man nur noch das röhren des auspuffs.zudem kam auch noch hinzu das der motor im schubbetieb,also wenn man gas wegnimmt sehr oft knallte.habe hier aber gelesen das das normal sein soll,und manche stehen ja auch darauf.
ich war aber doch neugierig wie sich wohl im vergleich der orginal schalldämfer gegenüber dem akra wohl anhören würde.ist ja auch kein problem in umzuschrauben.gedacht,getan....und siehe da..der sond gefällt mir besser....das dröhnen in den oberen drehzahlen ist weg,und auch die knaller im schubbetrieb sind verschwunden,warum auch immer.
dieser seriensound ist kein vergleich zu dem der 1150,die ich voher hatte.
ich habe aber kein problem mit fahrern die es etwas "deftiger" mögen.die unterschiedlichkeit der modelle macht es doch aus,wie auch der fahrer,das finde ich gut so.....
noch einen schönen zweiten weihnachtstag
tim
 
B

Beastmaster

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Zusammen,

also ich hatte bis vor kurzem noch eine R12R Bj '08 mit Akrapo.
Die hatte schon einen schönen sonoren Sound.

Seit 8 Wochen hab ich eine 12GS TB Bj. '11.
Ich finde die Klappensteuerung für den Auspuff ok, da besonders
im unteren Drehzahlbereich der Sound schon kernig und dunkel ist.
Meinseserachtens so wie er sein sollte.

Wenn ich an meine R12R denke die ich am Anfang mit dem Serienauspuff
gefahren habe sind da schon Welten dazwischen.
Im Serienzustand klingt die "alte" GS wie auch die "alte" R12R eher wie eine
Heckenschere :o .

Und wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Sound der jetzigen GS
schon viel besser.

Und wenn ich im Allgäu, Osterreich, Italien oder Schweiz unterwegs bin
dann sind die DOHC-GS'en vielleicht die am meisten Gesehenen aber
sicherlich nicht die lautesten ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es jeder machen kann wie er möchte
Wenns einem nicht gefällt kann man ja die DB-Eater einbauen.
Also ne Lösung gibts ja immer ... irgendwie.. oder so ....

Gruß und frohes Fest
Armin
 
Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben