Klemmschraube für Vorderrad Steckachse abgerissen

Diskutiere Klemmschraube für Vorderrad Steckachse abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte heute mein Vorderrad ausbauen, und dabei ist die festgegammelte Klemmschraube hinter dem Kopf abgerissen. Ich habe sie ausgebohrt, denn...
S

Spargeltarzan

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Ich wollte heute mein Vorderrad ausbauen, und dabei ist die festgegammelte Klemmschraube hinter dem Kopf abgerissen. Ich habe sie ausgebohrt, denn rausdrehen mit Rausdrehwerkzeug klappte nicht. Dabei ist jetzt das Gewinde - da Alu - hinüber. Jetzt plane ich eine M8x50 Schraube mit Mutter für die Klemmung zu benutzen.

Spricht was dagegen oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
würde ich genau so machen.
nimm ne selbstsichernde mutter.
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Um das teil nicht weiter zu schwächen würde ich das so machen, da Helicoil- oder Ensateinsätze doch erhebliche größere Bohrungen benötigen

gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ensat 303 für M8 benötigt eine 9,3er Bohrung
gerd
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

einfach nur ein größeres Gewinde zu schneiden bringt Dich nicht wirklich weiter. Mach Dir lieber die Mühe, mittels Ensat ein "festeres" Gewinde einzusetzen (s. Beitrag von gerd_), dann hast Du zukünftig solchen Ärger nicht. In der Feinmechanik wird in weichen Metallen häufig Ensat (teilweise auch Helicoil) aus genau diesem Grund verwendet.

Ciao
Ondolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier müsste das gewinde ja "von hinten" repariert werden.

geht das mit den genannten varianten??
ich habe einsätze bisher immer in einschraubrichtung der schraube eingesetzt und das geht bei der klemmung nicht.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

festschrauben der schraube = löserichtung des ensat-einsatzes.

das mag der ensat evtl. garnicht auf dauer. einkleben mit hochfestem wäre eine alternative.

einfach mal bei ENSAT anrufen, die haben einen netten kundenservice per telefon.

gruss, stefan

hier müsste das gewinde ja "von hinten" repariert werden.

geht das mit den genannten varianten??
ich habe einsätze bisher immer in einschraubrichtung der schraube eingesetzt und das geht bei der klemmung nicht.
 
S

Spargeltarzan

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
17
Modell
R1200GS, 2005
Danke für die Tipps mit dem Gewindeeinsatz.
Da die Klemmbefestigung aber kein Sacklochbohrung ist, sondern eine Durchgangsbohrung, kann eine etwas längere M8 Schraube mit einer selbstsichernden Mutter den Zweck doch genau so erfüllen. Das sehen ja einige Mitglieder ebenso. Bei meiner alten XJ550 Yamaha oder bei früheren Mopeds war auch nicht anders. Sieht vielleicht nicht fein aus, aber an der GS ist die Technik sowieso allerorts sichtbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich weiss nur nicht was der TÜV sagt. Prinzipiell hält die Schraube/Mutterkombination natürlich.
Einkleben mit "Hochfest" ist sinnlos. Die Ensat-Einsätze schneiden ihr Gewinde selbst, sind nach sachgemässem Einbau formschlüssig und sitzen "ziemlich" fest. Da ist kein Platz für "hochfest" dazwischen.
Auch eine von der "falschen" Seite eingeschraubte Schraube dreht man ja erst mal locker rein. Wenn sie dann beginnt fest zu werden spannt sie sich zwischen Kopf und Gewinde. Die in Zugrichtung auftretenden Kräfte sind weit höher als die die zum Drehen "übrigbleiben". Speziell dann, wenn man die Schraube ölt (technischer Standard!).
Hätte ich Angst der Ensat würde sich lösen, so hätte ich auch Angst, dass die Stahlschraube das Al-Zeug plattdrückt und dann locker wird (wird übrigens mit einem sogg. Sprengring; Federring DIN 127) nicht besser sondern schlechter.
Sicher wäre natürlich ein Norelemeinsatz, doch dafür reicht der Platz nicht http://www.powerboxer.de/werkzeuge/346-gewindereparatur
gerd
 
Thema:

Klemmschraube für Vorderrad Steckachse abgerissen

Klemmschraube für Vorderrad Steckachse abgerissen - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

    Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

    Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

    BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

    Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

    Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

    BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Oben