Kombination Vario Topcase und Alukisten

Diskutiere Kombination Vario Topcase und Alukisten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Kombination des original Vario Topcase und zwei Alukisten? Ich möchte das TC statt des Soziositzes montieren...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination des original Vario Topcase und zwei Alukisten?
Ich möchte das TC statt des Soziositzes montieren, bin mir mit der Breite aber nicht sicher.
Können die Alukisten dann noch nach oben geöffnet werden?

Wenn jemand diese Kombination fährt würden mich Bilder interessieren.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

das kommt ja immer auf das trägersystem an.

bei mir, da kann ich auch eine kleine schrankwand
als TC verwenden, und bekomme die kisten noch auf,
weilmein trägersystem von H&B weit absteht.

teil uns doch mal mit, welches trägersystem du verwenden willst.

gruss, stefan




Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination des original Vario Topcase und zwei Alukisten?
Ich möchte das TC statt des Soziositzes montieren, bin mir mit der Breite aber nicht sicher.
Können die Alukisten dann noch nach oben geöffnet werden?

Wenn jemand diese Kombination fährt würden mich Bilder interessieren.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Stefan,

ich will die Kisten (Zega Pro) und Träger von Touratech verwenden, Kisten mit 38 und 45 Liter.
Lt. Katalog Gesamtbreite Außen von 102 cm.
Das Maß zwischen den Kisten kenne ich nicht, das ist das Problem.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Hallo Stefan,
ich habe diese Kombination und den Deckel bekommt man geradeso an dem Topcase vorbei, bei unvorsichtiger Öffnung kann es auch Schleifspuren geben, aber was soll's, die Alukisten vertragen vieles und sind ein guter Schutz für das Topcase im Fall des Falles.
Allerdings habe ich die Kombination mit dem Halter auf dem Gepäckträger gefahren.
Aktuell habe ich das Topcase auch auf dem Rücksitz montiert, aber ohne Halterung für die Alukoffer.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo GS Bernd,

hast Du Bilder von der Kombination?
Mich würde auch mal ein Bild vom TC auf dem Sozius interessieren, wie viel Platz hat man noch zum Sitzen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Originale Alukoffer von der ADV lassen sich immer öffnen, Das ist kein Problem mit dem Plaste - TC auf dem Soziussitz. Ob es wirklich gut aussieht ist wohl eher die persönliche Ansicht des Chauffeurs.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Nabend,

ich habe die Tage von den Varios auf Zegas umgerüsted. Das Vario TC wollte ich allerdings aufgrund der flexiblen Volumenerweiterungsmöglichkeit behalten. Nachfolgend ein paar Bilder, damit man sich diese Kombo besser vorstellen kann:

Mit ausgefahrenem TC:

Koffer1_.jpgKoffer_.jpg

und mit normaler Vario TC-Größe:

Koffer2_.jpgKoffer3_.jpg


Also ich bin mit dieser Lösung zufrieden, das Zega TC baut mir zu hoch auf.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Feine Bilderkes, nur er meinte die Montage vom TC auf dem Sozia - Platz.

Nabend,

ich habe die Tage von den Varios auf Zegas umgerüsted. Das Vario TC wollte ich allerdings aufgrund der flexiblen Volumenerweiterungsmöglichkeit behalten. Nachfolgend ein paar Bilder, damit man sich diese Kombo besser vorstellen kann:

Mit ausgefahrenem TC:

http://i235.photobucket.com/albums/ee301/mike_votec/BMW R1200GS/Koffer_.jpg

http://i235.photobucket.com/albums/ee301/mike_votec/BMW R1200GS/Koffer1_.jpg

und mit normaler Vario TC-Größe:

http://i235.photobucket.com/albums/ee301/mike_votec/BMW R1200GS/Koffer2_.jpg

http://i235.photobucket.com/albums/ee301/mike_votec/BMW R1200GS/Koffer3_.jpg


Also ich bin mit dieser Lösung zufrieden, das Zega TC baut mir zu hoch auf.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Ok, das war dann wohl am Thema vorbei....setzten 6.....:rotesGesicht_2:
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi,

Michael besten Dank für die Bilder, die Optik finde ich gut, immerhin ist das TC auch schwarz-silber.:D
Ich will das TC auch wegen dem variablen Volumen behalten.

Kann man die Koffer mit dem TC noch öffnen, ist wohl egal ob auf oder hinter dem Sozius, die Breite ist maßgebend.
Kannst Du evt noch ein Bild genau von hinten einstellen, so dass man die Breite und den Abstand zu den Koffern sieht.

Besten Dank vorab
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ein Bild mit den BMW Koffern
 

Anhänge

wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Kann man die Koffer mit dem TC noch öffnen, ist wohl egal ob auf oder hinter dem Sozius, die Breite ist maßgebend.
Kannst Du evt noch ein Bild genau von hinten einstellen, so dass man die Breite und den Abstand zu den Koffern sieht.

Besten Dank vorab
Hi Brösel,

Klar, ich mache nochmal Bilder und stelle sie hier ein.:)

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bild mit den BMW Koffern
Sieht auch gut aus, finde ich!:)

- - - Aktualisiert - - -

Hi Brösel,

ich habe heute Morgen mal kurz in der schlecht ausgeleuchteten Garage noch ein paar Fotos gemacht - quick & dirty mit dem iPhone. Hoffe Du kannst darauf erkennen, worauf Du es abgesehen hast. Die Koffer lassen sich - am TC vorbei einwandfrei öffnen.

Koffer1.jpgKoffer2.jpg
 

Anhänge

Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
besten Dank für die Bilder !!

thghh bekommst Du die Deckel auf ohne an dem TC zu schleifen?
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Hallo zusammen,
ich fahr derzeit Variokoffer und Vario-Topcase. Ich halte von beiden nichts. Sie sind nicht wasserdicht, die Teleskopmechanismen gehen mit der Zeit immer schwerer und überhaupt macht das Plastikzeugs keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.
Ich werde demnächst auf Alukoffer und -Topcase von Touratech wechseln. Die sind tourentauglich.
Ago
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich war gestern bei TT,
es gibt für eine Tasche, welche statt des Sozius befestigt wird, eine Aluplatte zum Verriegeln und abschließen.
Auf diese kann man die Trägerplatte vom Vario TC montieren.
Der Vorteil hierbei ist eine variable Positionierung, so dass man das TC zwischen den TT Koffern außermittig vermitteln kann.
Das TC ist 47 cm breit, der Abstand der Koffer knapp 49 cm, könnte also ganz knapp passen, so dass man neben dem TC beide Koffer öffnen kann.
Zudem kann man das TC drehen und längs montieren, dann paßt es in jedem Fall.
Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
thghh,

besten Dank für die Bilder, sehr hilfreich.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
so, endlich habe ich die Koffer gekauft und nun auch montiert.

Ich habe von TT die 38 und 45L Kiste geholt und mit dem original Vario TC kombiniert.
Leider bekomme ich die rechte Kiste mit TC nicht auf, liegt zu eng an oder TC ist zu breit.
Links aufgrund Abstand kein Problem.

In Summe finde ich die Kombination aber ok, TC geht einfach ab, so dass man schnell auch an die rechte Kiste kommt.
Muß man halt entsprechend packen, so dass man während der Fahrt eigentlich rechts nicht ran muß.

Ich leg mal ein Bild von der Heckansicht bei.

DSCN1322x.jpg
 
Thema:

Kombination Vario Topcase und Alukisten

Kombination Vario Topcase und Alukisten - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC

    BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC: Hallo zusammen, Ich habe meinen Navi gegen das Cradle getauscht und kann es auch in der App ordentlich per Bluetooth verbinden. Falls ich jedoch...
  • Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye

    Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye: Hallo Gemeinde, ich möchte, wenn es funktioniert, folgende Kombination montieren. Einzelsitz BMW Gepäckplatte für Sozius kurze Gepäckbrücke der...
  • Sitzbank 2teilig in Kombination mit Gepäckbrücke "kurz"

    Sitzbank 2teilig in Kombination mit Gepäckbrücke "kurz": Hallo Schwarmwissen, ihr könnt mir sicher helfen. 1250 GS 40er Edition mit "Rallyesitzbank (einteilig) und deshalb kurzer Gepäckbrücke. Leider...
  • Darf man diese Kombination fahren?

    Darf man diese Kombination fahren?: Habe beim Bestellvorgang nicht aufgepasst und nun hab ich für vorne einen Pirelli Scorpion Rally und für hinten den Rally STR🤮...darf ich das so...
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer. - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC

    BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC: Hallo zusammen, Ich habe meinen Navi gegen das Cradle getauscht und kann es auch in der App ordentlich per Bluetooth verbinden. Falls ich jedoch...
  • Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye

    Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye: Hallo Gemeinde, ich möchte, wenn es funktioniert, folgende Kombination montieren. Einzelsitz BMW Gepäckplatte für Sozius kurze Gepäckbrücke der...
  • Sitzbank 2teilig in Kombination mit Gepäckbrücke "kurz"

    Sitzbank 2teilig in Kombination mit Gepäckbrücke "kurz": Hallo Schwarmwissen, ihr könnt mir sicher helfen. 1250 GS 40er Edition mit "Rallyesitzbank (einteilig) und deshalb kurzer Gepäckbrücke. Leider...
  • Darf man diese Kombination fahren?

    Darf man diese Kombination fahren?: Habe beim Bestellvorgang nicht aufgepasst und nun hab ich für vorne einen Pirelli Scorpion Rally und für hinten den Rally STR🤮...darf ich das so...
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Oben