Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Kühlerschutz

Erstellt von Oxygen, 15.07.2007, 12:33 Uhr · 13 Antworten · 3.039 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    105

    Ausrufezeichen Kühlerschutz

    #1
    Gibt es einen Kühlerschutz auch orig. BMW für die R 1200 GS oder muß man so einen Schutz bei einem Zubehörgeschäft - Wunderlich kaufen.

    Gruß
    Gerhard

  2. wko
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    103

    Standard

    #2
    Ich glaube so einen Schutz gibt es nur bei den üblichen Verdächtigen. Aber mal ne andere Frage: Was hast du vor ? Ich habe mir jetzt auch schon ältere GS bezüglich des Kühlers angeschaut, die alle keinen Schutz hatten und der Kühler war okay.
    In einen Fred über das Trainig im BMW Park wurde auch erwähnt, das die Instructoren so einen Schutz nicht so toll finden,weil,... müsste jetzt nachlesen.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  3. eolith Gast

    Standard

    #3
    Hier der Link bzgl. Trainer-Statement:
    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Ich hab meinen wieder runter gemacht. Netter Nebeneffekt, heut 37 Grad 6 Balken ohne 5 Balken Öl-Temp. Alle die ich bis jetzt gesehen habe sind entweder a) zu groß das die fetten Brumer trotztdem duch kommen, c) haben zu kleine Löcher bzw. zuviel Material um die Löcher, d) haben sogar gebogene Blechleiste die als Abweiser rausgebogen werden.

    Hab meinen bei Ebay bezogen. Die kleinen Ficher kommen trozdem und die fetten Brummer verstopfen die Löcher und Kühlen tut er auch nicht mehr richtig.

    Les Dir auch mal den Artikel druch:
    http://www.powerboxer.de/index.php?o...139&Itemid=149

    Ich persönlich habe keinen mehr drauf und mit dem Hochdruckreiniger bekomme ich meinen Ölküher auch wieder tiefen rein sauber.

    Einziges Problem was bleibt, ist der Steinschlag aber wo sollen die her kommen? Ich hette noch keinen!

    Grüße

    Attila

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #4
    Moin,

    ein Ölkühlerschutzgitter macht nur aus optischen Gründen sinn. Wenns gefällt, bitte.

    Ich hatte noch nie so ein Teil montiert und auch noch nie einen Kühlerschaden durch "dicke Brummer" oder Steine. Einige Meter bin ich dabei schon gefahren.

    Das Säubern der Ölkühlerrippen geht seit vielen Jahren sehr gut mit dem Hochdruckreiniger.

    Gruß

  5. Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    #5
    Moin,

    das die Öltemp höher als normal wird konnte ich noch nicht beobachten.

    Ich habe mir aus dem Baumarkt Alu-Streckmetall besorgt. Ist ca. 40x30 cm. Mit der Blechschere ein Stück abgeschnitten, so das es von oberhalb des Kühlers, senkrecht vor den Waben, und wieder unterhalb des Kühlers reicht. Links und Rechts ein normalen Kabelbinder drum, und fertig ist's. Es soll auch temp.-beständige Kabelbinder geben, mit den stinknormalen gibts aber auch keine Probleme.

    Aus dem Rest habe ich mir dann noch für die Seitencover was geschnitzt, damit die schwarzen Löcher, wo man direkt auf den Tank guckt, weg sind.

    Quanta kosta: ~7€ und 2 Bier in der Garage

    ...weil: Ich wollte den schwarzen Kühler nicht sehen, einen Sinn macht es natürlich nicht. Unbedingt das Streckmetall aus Alu nehmen, das normale aus Eisen rostet wie blöd.

    Gruß

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #6
    Moin
    Zitat Zitat von ThorstenQ
    ...weil: Ich wollte den schwarzen Kühler nicht sehen, ...
    OK

    Zitat Zitat von ThorstenQ
    Quanta kosta: ~7€ und 2 Bier in der Garage
    die "zwei Bier in der Garage" sind das beste Argument.

    Gruß

  7. Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Hi,

    fur ein GSA braucht mann doch ein GSA Kuhlerschutz?




    Gruss, Tom.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #8
    Hi
    Gegen was hilft dieser Schutz? Ziegelsteine fliegen doch sicher nicht so hoch und für alles Andere ist die Maschenweite "etwas" gross. Oder ist es doch eher eine Kühlerdeko? :-)
    gerd

  9. Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Gegen was hilft dieser Schutz? Ziegelsteine fliegen doch sicher nicht so hoch und für alles Andere ist die Maschenweite "etwas" gross. Oder ist es doch eher eine Kühlerdeko? :-)
    gerd
    Es fliegen zwar keine Ziegelsteine in der Gegend rum, Steine aber schon.
    Einen Schutz oder so hab ich bisher nicht drauf.
    Wir waren gestern in ner Gruppe unterwegs und mussten ein Stück über frisch gestreuten Rollsplitt.
    Das Moped vor mir hat ordentlich mit Steinen geschmissen.
    Da ich zu dicht drauf war, hab ich das halt gemerkt.
    Passiert ist zum Glück aber anscheinend nichts.

  10. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von qtreiber
    Das Säubern der Ölkühlerrippen geht seit vielen Jahren sehr gut mit dem Hochdruckreiniger.
    Genau dafür habe ich den Kühlerschutz drauf. Der Druck des Hochdruckreinigers kann deutlich grössere Schäden an den feinen Kühlrippen auslösen, als auch die grössten Insektenbrummer.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kühlerschutz
    Von Rene13 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 12:10
  2. Suche Kühlerschutz
    Von softy67 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:06
  3. Kühlerschutz
    Von diabolo1984 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:10
  4. Kühlergitter/Kühlerschutz
    Von bullrider im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 09:03
  5. Kühlerschutz
    Von B.Schulze im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 11:16